PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Festplatten über eSata


Geldmann3
2011-11-11, 22:16:20
Hallo,
Ich habe ca. 5 USB Festplatten (USB 2.0) die ich an einem PC zeitgleich betreiben möchte ohne deutlich Bandbreite zu verlieren. Leider hat der PC nicht genügend freie Ports und auf dem Mainboard ist kein Platz mehr für eine USB Steckkarte.
Über einen USB 2.0 Hub hätte ich bei 5 Festplatten die Zeitgleich genutzt werden wohl zu wenig Bandbreite übrig.
Nun hat der PC einen eSATA Anschluss, der ist ja mehr als doppelt so schnell wie USB 2.0.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, die USB Platten über eSATA an den PC zu koppeln. Natürlich habe ich auch noch interne SATA Ports frei. Doch ich möchte die Festplatten außerhalb des PCs betreiben.

PatkIllA
2011-11-11, 22:42:27
Wenn du sie in ein Gehäuse mit eSATA Anschluss packst geht das :)
Es gibt für SATA-Portmultiplier, wo allerdings der Controller mitspielen muss.

Die meisten aktuellen Mainboards haben mehr als einen USB-Controller, so dass man duch passende Verteilung zumindest etwas mehr als einen USB-Hub rausholen könnte.

Zafi
2011-12-02, 12:36:01
Du könntest jeweils zwei Festplatten über einen Hub an einem USB-Port betreiben. Selbst wenn die beiden Festplatten zeitgleich laufen, würden sie kaum Bandbreite verlieren. Auf diese Weise brauchst du nicht mehr 5x, sondern nur 3x USB-Ports an deinem Rechner.

Denk daran, dass die USB-Anschlüsse an deinem Rechner zweier-Gruppen bilden. Du solltest also 3x USB-Ports nehmen, die jeweils in einer eigenen Gruppe sind, sonst müssen sich die Festplatten doch noch die Bandbreite teilen (eine Gruppe = eine Bandbreite).

Zur Not kannst du dir noch einen USB-Port einsparen, indem du 3 Festplatten an einem Port hängst. Das theoretische Maximum liegt dann pro Festplatte bei ungefähr 20 MB/s. Sinn macht dies bei den Festplatten, die mit kleinen Dateien hantieren, statt mit großen Dateien. Denn die maximale Bandbreite wird nur bei großen Dateien ausgelastet (die flutschen durch die Leitung), während bei kleinen Dateien hinsichtlich der schlechten Zugriffszeit bei Festplatten die Datenrate auf 10 MB/s oder gar 5 MB/s einbricht.

DerRob
2011-12-05, 17:49:03
Denk daran, dass die USB-Anschlüsse an deinem Rechner zweier-Gruppen bilden. Du solltest also 3x USB-Ports nehmen, die jeweils in einer eigenen Gruppe sind, sonst müssen sich die Festplatten doch noch die Bandbreite teilen (eine Gruppe = eine Bandbreite).
Das gilt aber nur für den USB1.1-Controller. Bei USB2.0 gibts allerdings nur einen (bzw. bei Boards mit 10/12/14 Anschlüssen auch mal zwei) Controller, an dem dann alle Ports dran hängen. Und da der TS die Platten wohl kaum im USB1.1-Modus betreiben will... ;)

Zafi
2011-12-05, 20:02:04
Das gilt aber nur für den USB1.1-Controller. Bei USB2.0 gibts allerdings nur einen (bzw. bei Boards mit 10/12/14 Anschlüssen auch mal zwei) Controller, an dem dann alle Ports dran hängen. Und da der TS die Platten wohl kaum im USB1.1-Modus betreiben will... ;)

Ne, dass kenne ich anders. 1x USB 2.0 Controller = 2x USB2.0 Ports. Ausnahmen gibt es nur bei Notebooks, da dort sowieso nicht soviele Ports umgesetzt werden müssen. Und bei USB 1.1 glaube ich mich zu erinnern, dass sogar alle Ports (in der Regel 6) über einen Controller liefen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, falls du anders lautende Belege hast.

PatkIllA
2011-12-05, 20:05:45
Laut Gerätemanager haben die 2 USB 2.0 RootHubs an den zwei USB 2.0 Controllern bei meinem Notebook je 6 Ports.

Zafi
2011-12-05, 20:09:57
Net schlecht. =) Und wieviele Ports hast du tatsächlich?