PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafft mein Netzteil diese Lüfter?


Gast
2011-11-12, 09:39:24
http://geizhals.at/eu/163646
Das Netzteil habe ich:
Seasonic S12 380W ATX 2.2 (SS-380HB)

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A

Nun hängen folgende Komponenten dran:
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 800 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6850
Festplatte : WDC (250 GB) (sata)
Festplatte : WDC (120 GB) (sata)
Laufwerk : DVD-Rom (sata)
Audio Gerät : Creative SB Audigy 2
- 1 großer noname Lüfter (120mm) vorne im Gehäuse (weiß die Werte nicht)
- 1 schwacher am Mainboard Pin hinten (weiß die Werte nicht)
- 1 starker Arctic lüfter hinten (weiß die Werte nicht)

Meine Frage, es gibt ja viele Adapter, sogar einen der 2 x 12 V + 2 x 5 V aus einem Molex IDE Stecker ziehen soll.
Wie geht das?
Schafft ein Molex IDE nicht nur 12 v bzw. 12 und 5 V oder wie ist das?
Wie viele Lüfter könnte ich anschließen, ohne dass das Netzteil zusammenbricht?
Nicht dass das Netzteil unter Last, "boom" macht wenn ihr versteht.

IVI
2011-11-12, 09:56:27
[/URL]
Meine Frage, es gibt ja viele Adapter, sogar einen der 2 x 12 V + 2 x 5 V aus einem Molex IDE Stecker ziehen soll.
Wie geht das?
Geht ganz easy, denn am 4-Pin-Molex gibt's eine 12V- und eine 5V-Schiene. Es gibt [URL="http://www.xsfans.com/images/medium/0914_MED.jpg"]Adapter (http://geizhals.at/eu/163646) und Verteiler (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31cZgsztSQL.jpg) hierfür, man kann es auch selbst basteln (http://www.download.orthy.de/reports/LSDB/kabelsalat.jpg).

http://www.download.orthy.de/reports/LSDB/molex.gif


Wie viele Lüfter könnte ich anschließen, ohne dass das Netzteil zusammenbricht?Nicht dass das Netzteil unter Last, "boom" macht wenn ihr versteht.
Ein Lüfter gönnt sich üblicher Weise zwischen 0,5 und 3 Watt - das ist Kleinkram gegenüber CPUs und Grafikkarten. Wenn Dein Sys aktuell ohne Probleme läuft, kannst Du noch locker ein Dutzend handelsübliche Lüfter reinbauen. "Boom" macht Dein NT nicht, dafür gibt's div. Schutzschaltungen. Wenn Du es übertreibst oder Brutalo-Lüfter wie DELTA EHE (http://www.sidewindercomputers.com/del80ffb08123.html) einbaust, wird die Kiste unter Laste aber abschmieren, doch vorher wirst Du sowieso durch die enorme Lautstärke den Spaß an den Lüftern verlieren.

Dr.Doom
2011-11-12, 10:08:06
DELTA EHE (http://www.sidewindercomputers.com/del80ffb08123.html) einbaust, wird die Kiste unter Laste aber abschmieren, doch vorher wirst Du sowieso durch die enorme Lautstärke den Spaß an den Lüftern verlieren.Delta Ehe-Krach - Das ist die Zeitdauer zwischen zwei Streitereien. :freak:

xxMuahdibxx
2011-11-12, 10:40:10
gibt sogar 9 Volt Adapter die werden aber dann meist per Wiederstand dahin gebracht .

Gast Berlin
2011-11-12, 10:55:43
gibt sogar 9 Volt Adapter die werden aber dann meist per Wiederstand dahin gebracht .
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel:::26_10105.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller:::26_77.html
:)

KinGGoliAth
2011-11-12, 14:35:26
Meine Frage, es gibt ja viele Adapter, sogar einen der 2 x 12 V + 2 x 5 V aus einem Molex IDE Stecker ziehen soll.
Wie geht das?
Schafft ein Molex IDE nicht nur 12 v bzw. 12 und 5 V oder wie ist das?
Wie viele Lüfter könnte ich anschließen, ohne dass das Netzteil zusammenbricht?
Nicht dass das Netzteil unter Last, "boom" macht wenn ihr versteht.

wieso 'wie soll das gehen'? so wie immer: mit kabeln und steckern.
gibt es z.b. von zalman:

http://s7.directupload.net/images/user/111112/rizp4wjt.jpg

lüfter brauchen so wenig saft, dass du da locker 10 stück anklemmen kannst, ohne dass sich viel ändert.



die geschichte mit den 7V selbst zusammenstecken solltest du nur machen, wenn du halbwegs ahnung hast und den eindruck habe ich gerade nicht.
ein kabel falsch gesteckt und schon hast du chaos vom feinsten, im besten fall inklusive rauch und gestank.

Gast
2011-11-12, 17:52:48
wieso 'wie soll das gehen'? so wie immer: mit kabeln und steckern.
gibt es z.b. von zalman:

http://s7.directupload.net/images/user/111112/rizp4wjt.jpg

lüfter brauchen so wenig saft, dass du da locker 10 stück anklemmen kannst, ohne dass sich viel ändert.



*self facepalm*
ich habe mal wieder ampere mit volt vertauscht...
Volt ist ja "nur" die Spannung...irgendwie habe ich dann gedacht ein lüfter braucht bzw. verbraucht 12 volt spannung.
So wie ich jetzt gerade darüber nachdenke, kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.
Hey, ich hatte 3 Tage Schlafentzug ^^

Ne, also die Lüfter die ich einbauen will, brauchen bis zu 12 volt mit 0.18A.
Daher war meine Frage eigentlich, wie viel Ampere über so ein Molex IDE Stecker laufen kann bzw. das Netzteil verträgt.
Ich weiß ja nicht was das Limit von so einem Netzteil ist.
Aber im Prinzip ist das wohl pille palle, da die Lüfter ja wie schon "IVI" sagte, kaum was verbrauchen.
Ich danke jedenfalls für eure Tipps und Ratschläge.
Mal sehen wie ich das Lüftungssystem bauen werde.

StarGoose
2011-11-13, 00:55:33
auch bei schlafentzug ist die wki oder eine andere quelle nur einen klick weiter im netz
und das limit deines netztteiles steht schlicht drauf!

bitte ein elektrisches Gerät benötigt eine Leistung (W) bei einer nominalen Spannung (V) was eine bestimmte Stromstärke (A) bedingt (in den Klammern stehen die Einheiten)
die Leistung kann man auch mit VA schreiben was direkt klarmacht wie sie sich berechnet...
12V x 0,18A = 2,16W
und nun schaust du mal auf dein Netztteil was es so auf der 12V Schiene leisten kann
bei 216W wären das dann 100 lüfter... du siehst also du sollstest dir wirklich eher um grafikkarten und cpu verbrauch gedanken machen .. als nächste größe dann vielleicht bei einem fileserver mit 10 festplatten auch langsam dadrum.. aber lüfter sind nun wirklich (fast) völlig zu vernachlässigen selbst wenn man 10 stück verbaut

Gast
2011-11-16, 16:44:45
auch bei schlafentzug ist die wki oder eine andere quelle nur einen klick weiter im netz
und das limit deines netztteiles steht schlicht drauf!

bitte ein elektrisches Gerät benötigt eine Leistung (W) bei einer nominalen Spannung (V) was eine bestimmte Stromstärke (A) bedingt (in den Klammern stehen die Einheiten)
die Leistung kann man auch mit VA schreiben was direkt klarmacht wie sie sich berechnet...
12V x 0,18A = 2,16W
und nun schaust du mal auf dein Netztteil was es so auf der 12V Schiene leisten kann
bei 216W wären das dann 100 lüfter... du siehst also du sollstest dir wirklich eher um grafikkarten und cpu verbrauch gedanken machen .. als nächste größe dann vielleicht bei einem fileserver mit 10 festplatten auch langsam dadrum.. aber lüfter sind nun wirklich (fast) völlig zu vernachlässigen selbst wenn man 10 stück verbaut
Ehm die Grafikkarte ist aber auch per Adapter an den IDE Anschlüssen und die verbraucht auch über 100 Watt, das heißt es sind garantiert keine 216W.
;)

Gast
2011-11-21, 10:16:58
die Leistung kann man auch mit VA schreiben was direkt klarmacht wie sie sich berechnet...
Scheinleistung wird in VA angeben, Wirkleistung aber in W. Nicht verwechseln. Blindleistung wird übrigens in VAr angegeben.

anddill
2011-11-21, 11:11:29
Verwirrt den armen Kerl nicht noch mehr. Abgesehen davon gibt es bei DC keine Blind- oder Scheinleistung.

Gast
2011-11-21, 11:50:32
Verwirrt den armen Kerl nicht noch mehr. Abgesehen davon gibt es bei DC keine Blind- oder Scheinleistung.
Stimmt, hätte ich wohl explizit erwähnen sollen. Meine Aussage war auf die Wirkleistung betont mit dem Hintergedanken, dass man Schein- und Blindleistung eben nur bei Wechselspannung erwähnen kann. ^^

Popeljoe
2011-11-22, 21:47:44
Hey, ich hatte 3 Tage Schlafentzug ^^
Lass die Finger vom Koks! ;D
Was den erwähnten Delta EHE angeht, so kann ich auch nur abraten von dem Teil. Es ist laut!
Ansonsten sollte dein NT von der Auslastung eigentlich in einem Bereich liegen, den man "gut ausgelastet" nennen könnte.
Das haut Alles noch hin. ;)