PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - HD3000 erkennt Bildschirm nicht


krypton
2011-11-12, 12:22:12
Hallo

Leider hat die Intel HD3000 ein Problem mit der Erkennung eines Bildschirms. Im Geräte-Manager wird er als "Nicht-PnP-Monitor" aufgeführt. Windows kennt folglich die maximale Auflösung und Frequenz des Bildschirms nicht, weshalb alles bis 2560x1600/120Hz einstellbar ist. Maximal wären nur 1280x1024/75Hz erlaubt.
Da einige Programme beim Start automatisch die höchste Auflösung verwenden, kommt es unweigerlich zu Problemen.
Der Bildschirm wird an einer Nvidia-Grafikkarte einwandfrei erkannt, nur die HD3000 scheint damit nicht klarzukommen. Es macht auch keinen Unterschied ob er per DVI oder VGA angeschlossen ist.

In der Registry sind normalerweise die Informationen des Bildschirms abgespeichert, dort ist jedoch nur der Eintrag "BAD_EDID" zu finden.
Deshalb habe ich an einer anderen Grafikkarte das EDID ausgelesen und mit dem Monitor Asset Manager ein INF-Datei erstellt. Obwohl sie sich problemlos installieren lässt, hat es keinen Einfluss auf die verfügbaren Auflösungen, nur die Bezeichnung im Geräte-Manager ändert sich.
Bios und Treiber sind mehrfach aktualisiert worden, jedoch hatte auch dies keinen Effekt.

Was könnte die Ursache sein, dass das EDID nicht ausgelesen wird?
Welche Möglichkeit gibt es sonst noch, Windows oder dem Graka-Treiber die zulässigen Werte dieses Bildschirms beizubringen?

Details zum System:

Core i3 2105 (HD3000)
Intel DH67BL
Windows 7 x64
Bildschirm: ProLite E481S (Plug&Play: VESA DDC2B)


Danke schonmal

krypton

Lowkey
2011-11-12, 12:50:33
Einen INF Treiber für den Monitor hast du nicht?

Der TFT ist von 2004 und hat wahrscheinlich eine andere DVI Version als das heutige DVI. Eventuell spielt hier auch HDCP eine Rolle.

StarGoose
2011-11-12, 14:52:16
gab mal tools um den 60hz bug bei xp durch ne eigene monitor inf zu umgehen
den treiber dann halt per hand einbinden

damit sollte man auch die zu hohen auflösungen rauslöschen können
die monitor inf sollte man aber auch nach kurzem studium händisch anpassen können
(ist ne einfache txt datei)

anderer punkt kann ein falsches dvi kabel sein das zu starke störungen einfängt oder gar ein nur eine per dvi kabel ablaufende vga verbindung
das würde ich dann mal überprüfen

krypton
2011-11-12, 15:32:19
Verschiedene VGA und DVI-Kabel habe ich getestet, leider ohne Erfolg. Aktuell läuft er über VGA.

Die Inf-Datei ist installiert. Obwohl dort die richtige Auflösung eingetragen ist ändert sich nichts.

Die Monitor-Informationen und die Inf-Datei habe ich angehängt. Kann jemand damit etwas anfangen?

Ronny145
2011-11-13, 20:39:21
Die Inf-Datei ist installiert. Obwohl dort die richtige Auflösung eingetragen ist ändert sich nichts.



Die Originale? Ich würde die inf leicht abändern, neu erstellen und dann installieren. Normalerweise sollte dann Edid Override angezeigt werden.

Zafi
2011-12-01, 17:54:08
Iiyama bietet doch einen guten Treiber (alias inf) Support. Hast du denn die schon verwendet?

krypton
2011-12-01, 18:57:09
Die original-inf hatte ich auch versucht, windows hat diese jedoch nicht akzeptiert.
Werde deine bei Gelegenheit auch noch testen. Die Hoffnung, dass es jemals funktioneren wird, habe ich allerdings schon fast aufgegeben.

Zafi
2011-12-01, 19:20:08
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Intel auf der US-Seite auch oftmals Beta-Treiber angeboten hatte (auf der deutschen dagegen nicht). Falls die Infs nicht helfen, vielleicht läuft es dann zumindest mit einem anderen Treiber besser.