PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Neubau - Kein Signal


Detti
2011-11-12, 14:09:32
Moin!

Hab heute den PC eines Freundes zusammengebaut :

- AMD FX 4100
- Gigabyte GA-970A-JD3
- GTX 460 GLH Gainward
- Tagan 480W Netzteil
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB

Habe alles angeschlossen, beim Starten scheint alles zu laufen, das Netzteil läuft, der GraKa-Lüfter dreht sich, der CPU-Kühler wird warm, die Festplatte macht Geräusche aber mein Monitor sagt "Kein Signal".

Habe sowohl D-Sub als auch den DVI-Port ausprobiert.

Jemand eine Idee was schief gelaufen ist ?

AnarchX
2011-11-12, 14:21:50
Beide Stromanschlüsse der GraKa angeschlossen?
GraKa auch im oberen PEG-Slot?

Ansonsten auch mal mit nur einem Speicher-Modul probieren und das mit beiden Modulen.

Lowkey
2011-11-12, 14:29:03
Wenn das Board einen Speaker Anschluss hat, dann würde ich einen Speaker dranhängen und den Beep Code hören wollen.

Matrix316
2011-11-12, 14:52:35
Sitzt die Grafikkarte richtig tief und fest im Slot? Das hatte ich mal...:redface:

CokeMan
2011-11-12, 14:58:33
Test

1. Speaker anschliessen
2. Speicher rausziehen
3. Wenn PC nicht piept ist das Board defekt
3. Wenn PC doch piept, dann Speicher wieder reinstecken und im Handbuch nachgucken was der Beep code bedeutet.

Detti
2011-11-12, 14:59:24
Leider nichts geholfen.

Habe die RAMs in allen Slots ausprobiert und spaßeshalber auch mal meine Team Elite Riegel eingesetzt, ohne jeglischen Erfolg.

Beide GraKaslots habe ich auch probiert.

Beepcodes bekomme ich nicht zu hören und so etwas wie "Diagnostic LED" gibt es auf dem Board nicht.

Also jetzt mal ne richtig beknackte Frage: Muss ich die Chipsatz-Treiber DVD einlegen beim Starten? Laufwerk ist noch nicht angeschlossen weil momentan nur IDE Laufwerke hat.

CokeMan
2011-11-12, 15:33:15
Also jetzt mal ne richtig beknackte Frage: Muss ich die Chipsatz-Treiber DVD einlegen beim Starten?

Nein, bis ins Bios musst du immer kommen.

Hast ne zweite Graka zum testen?

Detti
2011-11-12, 16:10:14
Nö eben, komm nichmal ins BIOS... Hab eben mal bei "laufendem Motor" die RAMs gezogen, kein Beepcode. Werd die Graka nacher mal bei mir einbauen - meine kann ich da leider nicht einbauen weil das Targan NT 2 ATX Pins zu wenig für meine 480er hat.

Oder bringt der Graka-Test eh nix wenn ich nichtmal Beepcodes bekomme ?

Gast
2011-11-12, 17:35:53
Hab heute den PC eines Freundes zusammengebaut :

Muss ich die Chipsatz-Treiber DVD einlegen beim Starten?

(..)

Hab eben mal bei "laufendem Motor" die RAMs gezogen

(..)

weil das Targan NT 2 ATX Pins zu wenig für meine 480er hat.


Der einzige Rat, den man in solchen Härtefällen geben kann: Hör (am besten sofort) damit auf, die Hardware von deinem Freund zu zerschrotten und laßt den PC von jemandem konfigurieren, der sowas schonmal gemacht hat.

Ein Mainboard mit der Typenbezeichnung Gigabyte GA-970A-JD3 existiert nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Tagans bereits OCP haben. Im Zweifel wird die PSU einfach weiter Strom liefern bis zum Kabelbrand. Ich würde an deiner Stelle deswegen schonmal eine private Haftpflicht abschließen, welche auf die Einrede "grobe Fahrlässigkeit" verzichtet. ;)

PS: Bau bei ihm mal kurz DEIN Netzteil ein und dann kauft ein anderes.

Detti
2011-11-12, 18:32:54
Der einzige Rat, den man in solchen Härtefällen geben kann: Hör (am besten sofort) damit auf, die Hardware von deinem Freund zu zerschrotten und laßt den PC von jemandem konfigurieren, der sowas schonmal gemacht hat.

Ein Mainboard mit der Typenbezeichnung Gigabyte GA-970A-JD3 existiert nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Tagans bereits OCP haben. Im Zweifel wird die PSU einfach weiter Strom liefern bis zum Kabelbrand. Ich würde an deiner Stelle deswegen schonmal eine private Haftpflicht abschließen, welche auf die Einrede "grobe Fahrlässigkeit" verzichtet. ;)

PS: Bau bei ihm mal kurz DEIN Netzteil ein und dann kauft ein anderes.

Moin!

Verbannt mich aus diesem Forum -> skandalöser Tippfehler UD3 statt JD3, Erbsenzähler ;-)

Das NT stammt ja nun nicht aus der Vorkriegszeit - hat vorher die 460er und ein übertaktetes i5 2500K System einwandfrei ohne Kabelbrände und ohne Versicherungsfälle versorgt!

FeuerHoden
2011-11-12, 21:18:39
Probier mal eine andere Grafikkarte. In meinem UD3 hat erst die 4. Karte funktioniert. Getestet hab ich eine 7600GT eine 7300 (GT?), eine GF 4 MX400 und eine olle S3 4MB. Die 7300er läuft bist jetzt, die GF4 hat vl. ne Stunde funktioniert, die S3 und die 7600GT funktionierten von Anfang an nicht.

Es ist nicht logisch weil es sowohl PCI und PCI-E Karten betrifft aber vl. hat das Board einen Bug in der Grafikkarteninitialisierung.

Detti
2011-11-13, 13:57:47
Hab zur Sicherheit nochmal die 460 in meinem System getestet - funktioniert.

Nach ausgiebiger Google recherche ist es wohl so, dass die BIOS-Version veraltet ist und deswegen nicht mehr kompatibel ist. Hab hier noch eine Athlon X2 CPU liegen.

Frage: Kann ich die AM2 CPU in den AM3+ Sockel knallen um das BIOS upzudaten ?

AnarchX
2011-11-13, 14:47:06
Frage: Kann ich die AM2 CPU in den AM3+ Sockel knallen um das BIOS upzudaten ?
Nein, AM2-CPUs unterstützen nur DDR2.
Du bräuchtest eine AM3 CPU: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907

Aber wirklich erbärmlich, dass ein AM3+ Board nicht mit den Lauch-AM3+-CPUs läuft. :ugly:

Detti
2011-11-13, 15:22:54
Joa stark!

Ne AM3 CPU gäbe es zwar schon für 20 Euro zu erwerben, aber wird wohl nich meine Aufgabe sein ein AM3+ Brett mit einer AM3+ CPU kompatibel zu machen, aber dann wird das Brett wohl morgen zurück zu CSV gehen. Oder gleich zu Gigabyte ?

Naja ich werde da anrufen.

AMD hab ich definitv das erste und letzte mal zusammengebaut!

FeuerHoden
2011-11-13, 15:26:20
Du kannst dich mit CSV in Verbindung setzen und das Problem schildern. Vielleicht bietet der Händler ja einen kostenfreien Tausch gegen eine Platine mit aktuellem BIOS an.

Detti
2011-11-14, 16:56:31
Also CSV tauscht aus, die konnten mir aber kein Mainboard nennen, dass auf jeden Fall aktuell ist. Kann mir da einer weiterhelfen welches ich jetzt nehmen soll ? Preis ca. 80 Euro

Spike2
2011-11-14, 18:28:00
Das gleiche Board, nur mit aktuellem BIOS... stand doch hier im 3DC sogar schon einmal auf der Startseite, daß man bei den AM3+ Boards vor Installation einer AM3+CPU erstmal das BIOS aktualisieren muß (unter Zuhilfenahme einer AM3-CPU)... Und bitte, bitte, bitte: Spielchen wie "Grafikkarte bei laufendem Motor" herausziehen - TUE DAS NIE, NIE WIEDER.

Detti
2011-11-14, 20:54:39
CSV ist weder in der Lage mir ein Board mit aktuellem BIOS zu nennen/zu schicken noch eine CPU für umme zu geben.

Das kann doch nicht sein, dass ich die AM3+ CPUs nur dann verbauen kann wenn ich eine alte AM3 CPU rumliegen habe ? Gibts es KEIN Board, dass die CPU ohne BIOS-Update zum laufen bringt ?