PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluidmark 1.4 – Multithread-CPU-PhysX vs. GPU!


Raff
2011-11-12, 15:29:10
http://www.ozone3d.net/public/jegx/201111/fluidmark_140_physx_opengl_benchmark.jpg

Ahoi,

es gibt einen neuen Fluidmark, Version 1.4.0 (http://www.geeks3d.com/20111108/fluidmark-1-4-0-physx-opengl-benchmark-fluid-sph-simulation/). Das Teil kann nicht nur die GPU per PhysX-Runtime stressen, sondern unterstützt ausdrücklich und soeben von mir nachgewiesen Multicore-/thread-PhysX, d.h. es werden mehr als 1-2 CPU-Kerne genutzt. Deutlich mehr sogar, mein 6-Kerner lief am Anschlag. Lasst uns mal testen, was aktuelle CPUs so rupfen! Radeon-Besitzer können natürlich mitmachen, die PhysX-Runtime muss dafür jedoch installiert sein (das dürfte sie wegen Spielen wie Metro, Mafia 2 & Co. sowieso sein).

Zuerst: Der Benchmark bietet zwei Presets, die am Ende eine Wertung ausgeben: 1080p und 720p. Diese benchen wir zuerst. Hierbei ist das CPU-Multithreading standardmäßig aktiv. Ob die GPU zum Einsatz kommt, regelt ein Haken darüber ("PhysX GPU"). Hier die Werte:

720p @ CPU:________________________________________720p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltu20qlq5klctsh.png http://666kb.com/i/byltubx9576tpvnpt.png

=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,43 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.


1080p @ CPU:________________________________________1080p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltv844y5hwm1uj5.png http://666kb.com/i/byltviw6ckrcsjmxd.png

=> GTX 580 @ 950 MHz ist nur noch 2,33 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz (wohl wegen der Pixellast).


--------------------------------------------


Da das aber Kindergarten ist, gehen wir mal etwas weiter – mit Custom-Einstellungen! Nehmen wir mal 1.680x1.050, damit jeder mitmachen kann. Bitte achtet bei den Einstellungen (siehe Bild) auf die Anzahl der Emitter und die Multithread-Einstellung. Der Custom-Bench startet mit einem Klick auf "Start PhysX benchmark User's settings". Auch hier lässt sich die Multicore-CPU- gegen die GPU benchen, wenn ihr die Option "PhysX GPU" ein- oder ausschaltet. Die Fps ändern sich dadurch nicht? Den Bug hatte ich auch, ein Neustart des Programms hilft.

Die Custom-Einstellungen (bitte genau daran halten!):
http://666kb.com/i/bylu19tsjsc7gx8sx.png

Meine Custom-Werte:

31 Emitter, 200k Partikel @ CPU: _______________________31 Emitter, 200k Partikel @ GPU:
http://666kb.com/i/byltzgdprkgjufcgh.png http://666kb.com/i/byltzspcoryzr2dap.png

=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,54 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.


Die Auslastung dabei ist interessant und zeigt, dass bei CPU-Physik wirklich jeder Kern rechnet:

CPU:
http://666kb.com/i/bylu270t4j3p3bett.png

GPU:
http://666kb.com/i/bylu2ej38t4a6oa1d.png

Jetzt bin ich auf eure Werte gespannt! Besonders auf die Custom-Einstellung. =)

MfG,
Raff

xxMuahdibxx
2011-11-12, 16:26:16
Naja der Test kann also das was Nvidia bei PhysX den armen ATI Usern vorenthalten will weil sie zeigen wollen wie stark doch ihre GPU ist . ( Singelthreading in Games atm. )

Raff
2011-11-12, 16:41:45
Hier werden alle CPU-Kerne ausgelastet. Wie gut die Implementierung in Sachen Effizienz ist, wissen wir nicht. Metro 2033 nutzt für CPU-PhysX übrigens mehr als 4 Kerne, Mafia 2, Alice 2 & Co. auch weit mehr als einen Kern. Nur ist das hier nicht das Thema. ;)

Solange die PhysX-Runtime installiert ist, läuft das auch auf Radeon-Karten bzw. den CPUs daneben.

MfG,
Raff

PCGH_Carsten
2011-11-12, 17:55:04
Nimm den Haken bei Multithread Physx raus, dann wird das Multithreading der Runtime selbst benutzt (also das, was angeblich nicht vorhanden ist).

In 640x480 habe ich mit 2 Emittern und 2000 Partikeln mit „built-in CPU Multicore“ 490 Fps bei konstant über 90% CPU-Auslastung im Taskmanager, ohne 268 Fps bei ~50%. Gar nicht so schlecht, dafür, dass auch noch ein Renderthread bedient werden muss.

Jonny1983
2011-11-12, 18:21:58
Die Sandy Bitch macht ein 6-Core AMD ganz schön platt und das mit 800MHz weniger...
720p @ CPU:__________________________________________720p @ GPU:
http://www.abload.de/img/720b3d8b.png (http://www.abload.de/image.php?img=720b3d8b.png)http://www.abload.de/img/720gpu43dc6.png (http://www.abload.de/image.php?img=720gpu43dc6.png)

Custom:
CPU:________________________________________________GPU:
http://www.abload.de/img/cpuue7s8.png (http://www.abload.de/image.php?img=cpuue7s8.png)http://www.abload.de/img/gpuywekp.png (http://www.abload.de/image.php?img=gpuywekp.png)

CPU Last bei Custom lag bei ~63%, bei default 720p ~73% und bei default 1080p bei ~87%

(del)
2011-11-12, 19:27:05
Hmm also ich hab mit nem i7 Probleme mit dem Benchmark.
CPU Auslastung liegt bei ca 36%....:confused:

http://lemon-wolf.de/cpu.png

http://lemon-wolf.de/score.png

Raff
2011-11-12, 19:40:44
Nimm den Haken bei Multithread Physx raus, dann wird das Multithreading der Runtime selbst benutzt (also das, was angeblich nicht vorhanden ist).

In 640x480 habe ich mit 2 Emittern und 2000 Partikeln mit „built-in CPU Multicore“ 490 Fps bei konstant über 90% CPU-Auslastung im Taskmanager, ohne 268 Fps bei ~50%. Gar nicht so schlecht, dafür, dass auch noch ein Renderthread bedient werden muss.

Also ist "Multithread PhysX" bei dir langsamer? Och meine, dass es bei anders herum war, daher habe ich das eingestellt. X-D

Die Sandy Bitch macht ein 6-Core AMD ganz schön platt und das mit 800MHz weniger..

Mich erstaunt die Tatsache weniger als die Ausmaße. 6 Kerne @ 3,9 GHz vs. 4 Kerne @ 3,1 GHz und letztere sind mit 200.000 Partikeln mehr als 3x so schnell. W00t ... :| In 720p ist's ja noch im Rahmen.

MfG,
Raff

PCGH_Carsten
2011-11-12, 20:15:35
Also ist "Multithread PhysX" bei dir langsamer? Och meine, dass es bei anders herum war, daher habe ich das eingestellt. X-D

Nein:
In 640x480 habe ich mit 2 Emittern und 2000 Partikeln mit „built-in CPU Multicore“ 490 Fps bei konstant über 90% CPU-Auslastung im Taskmanager, ohne 268 Fps bei ~50%.

1. Checkbox bei „built-in CPU Multicore“ ausgewählt.
2. Checkbox bei „built-in CPU Multicore“ nicht ausgewählt.

Jonny1983
2011-11-12, 21:27:26
Hmm also ich hab mit nem i7 Probleme mit dem Benchmark.
CPU Auslastung liegt bei ca 36%....:confused:]

So wie es aussieht, wird einfach nur das HT nicht unterstützt.
Rechne HT mal heraus, dann hättest du ~72%. Ich komme auf die gleiche Auslastung.

Gorkon
2011-11-12, 22:07:28
Volles Programm incoming :freak:

Core i5-2500K @ 4,5GHz | 16GB DDR3-1600 @ 9-9-9-24-1T | GTX 580 @ 850/1700/2200 (FW 285.67)

720p CPU / GPU
http://www.abload.de/thumb/01-gork_cpu_720pmof8x.png (http://www.abload.de/image.php?img=01-gork_cpu_720pmof8x.png) http://www.abload.de/thumb/02-gork_gpu_720pssewl.png (http://www.abload.de/image.php?img=02-gork_gpu_720pssewl.png)

1080p CPU / GPU
http://www.abload.de/thumb/01-gork_cpu_1080pc1cya.png (http://www.abload.de/image.php?img=01-gork_cpu_1080pc1cya.png) http://www.abload.de/thumb/02-gork_gpu_1080prde1n.png (http://www.abload.de/image.php?img=02-gork_gpu_1080prde1n.png)

1050p CPU No Multithreaded / Multithreaded
http://www.abload.de/thumb/03-gork_cpu_no-multi_fndby.png (http://www.abload.de/image.php?img=03-gork_cpu_no-multi_fndby.png) http://www.abload.de/thumb/03-gork_cpu_multi_105kzf06.png (http://www.abload.de/image.php?img=03-gork_cpu_multi_105kzf06.png)

1050p GPU No Multithreaded / Multithreaded
http://www.abload.de/thumb/04-gork_gpu_no-multi_d6c19.png (http://www.abload.de/image.php?img=04-gork_gpu_no-multi_d6c19.png) http://www.abload.de/thumb/04-gork_gpu_multi_105ogdcq.png (http://www.abload.de/image.php?img=04-gork_gpu_multi_105ogdcq.png)

Auffällig zu Raff: In den CPU-Benches durch die Bitch-Power wie erwartet vorne, in den GPU-Benches aber regelrecht abgeschlagen (720p - 11% mehr Takt bringt 29% mehr Leistung :ulol: / 1080p - 11% mehr Takt bringt 20% mehr Leistung).
Mit 900/1800/2200 bekomm ich nur die erwarteten max. 5% mehr Bumms...da fehlen dann immer noch 24%, bzw. 6-7%. 285.67 oder 285.79 macht auch keinen Unterschied.

mfg

TurricanM3
2011-11-20, 13:11:42
Mache auch mal mit.
Habe einen Sandy Bridge-E (3930K) @4500MHz und 32GB CL9-9-9-24 RAM 1600MHz.

720p@CPU
http://www.abload.de/img/720p_cpu872l7.png (http://www.abload.de/image.php?img=720p_cpu872l7.png)

720p@GPU
http://www.abload.de/img/720p_gpua56t5.png (http://www.abload.de/image.php?img=720p_gpua56t5.png)

1080p@CPU
http://www.abload.de/img/1080p_cpunq0ps.png (http://www.abload.de/image.php?img=1080p_cpunq0ps.png)

1080p@GPU
http://www.abload.de/img/1080p_gpuez560.png (http://www.abload.de/image.php?img=1080p_gpuez560.png)

Custom@CPU
http://www.abload.de/img/custom_cpuzx4rn.png (http://www.abload.de/image.php?img=custom_cpuzx4rn.png)

Custom@GPU
http://www.abload.de/img/custom_gpu420ic.png (http://www.abload.de/image.php?img=custom_gpu420ic.png)

Meine CPU-Last mit 1080p@CPU
http://www.abload.de/img/lastoy09v.png (http://www.abload.de/image.php?img=lastoy09v.png)

Komisch, dass die Kerne bei mir so anders / gar nicht voll ausgelastet werden. :confused:

nVoodoo
2011-12-09, 12:10:05
AMD A4-3300M 4GB DDR3-1333

720p@CPU

http://www.abload.de/img/fluid_720pjhjz0.jpg