PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiteON DVD LTD 163


Unregistered
2001-10-12, 09:21:05
Hallo Leute,

ich habe ja jetzt seit einigen Wochen das LiteOn DVD 163 und muss sagen, dass sich der Test auf Cdrinfo.com nicht so recht bestätigt.

Zuerst mal die äußerst merkwürdige Geräuschkulisse. Zu Anfang meint man, das schabt die CD wund, dann fährt es hoch und selbst wenn die DVD oder CD wieder raus ist, knistert und raschelt es noch ein paar Minuten, bis wieder Stille ist.

Die Fehlerkorrektur ist das Schwächste, was ich bisher gesehen habe. Nonstop bricht es ein und fährt wieder hoch, am schlimmsten bei gepressten CDROMS. Selbst beim Filme betrachten geht es rauf und runter. Total nervig, und dann das ewige Rascheln im Laufwerk. Gestern wollte ich eine DVD rippen, da mann sie ja auch von Festplatte aus ansehen kann, denn das LiteOn soll ja so tolle Werte haben. Aber egal welches Tool isch benutze, es kommt nur eine Rate von ca. 0,4x heraus. Statt den von Cdrinfo.com angegebenen 8,8 MB lediglich ca. 500 Kb/sec.
Phantastisch, oder gibt es geheime Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe? Es müht sich, hochzufahren, bremst dann jedoch sofort wieder ab.

Übrig bleibt ein recht schnelles CDROM-Laufwerk mit miserabler Fehlerkorrektur, die auch die recht schnelle Audio-Extraktion stark einschränkt. Bei einer zerkratzten CDROM meiner Tochter blieb es ganz hängen, der Aopen Brenner 2040 brach noch nicht mal in der Geschwindigkeit ein und extrahierte fehlerfrei mit ca. 30x.

Welche Erfahrungen haben andere Besitzer des Laufwerks gemacht. Ist das normal oder kann es sein, dass Meines nicht so ganz funktioniert?


Gruss P.

Unregistered
2001-10-12, 10:16:20
es gibt für dein dvd neuere firmware, die gerade fehler behebt, die du beschrieben hast:
http://www.firmware.fr.st/

Unregistered
2001-10-12, 10:40:10
Leider komme ich zur Zeit nicht zur Seite durch, aber ich nehme an, dass auch dort noch immer die Firmware GH4S als neuestre steht, wie auch bei LiteOn selbst. Ich habe die Firmeware upgedatet, weil ich hoffte, dass das Rascheln möglicherweise beseitigt werden könnte und weil es Probs mit 90 und 99 min. CDRs lösen sollte. Die laufen auch nur scheint sich ansonsten alles in schlechtere verkehrt zu haben.

Wäre interessant, wie sich das Laufwerk bei anderen Usern benimmt. Möglicherweise ist meines ja doch defekt.

THX für Deinen beitrag.

Gruss P.

Haarmann
2001-10-12, 10:58:15
Diese komischen Geräusche stellen wohl die Exzenterkompensation dar... die is eigentlich noch ganz nützlich, macht aber ziemlich Lärm bei Lite-On.
Leseschwächen gibts offenbar bei allen Laufwerken. Lite-On sind bei mir z.B. sehr stark mit den Verbatim CD-RWs, was das Pioneer gar nicht von sich sagen kann.