PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I7 860 Problem + neuer Luftkühler gesucht


Gast
2011-11-13, 02:27:58
hi,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
habe heute meinen cpu kühler (standard kühler für i7 860, socket 1156) abmontiert um den staub im kühler rauszusaugen.
als ich mit dem sauber machen fertig war, ist mir aufgefallen dass die wärmeleitpaste keine paste mehr ist sonder hart wie zement ist.

ist das normal? oder kann es sein, dass ich den kühler zu lange entfernt hatte und die paste getrocknet ist?

jedenfalls steigen die temperaturen jetzt in prime deutlicher schneller und deutlicher höher an! der kühler sitzt richtig, habs überprüft.
vorher kam ich nie über 90°C in prime, jetzt gehts bis an die 99°C bis er sich anfängt runter zu takten.
die cpu läuft seit 1 jahr auf 3,3 Ghz ohne volt erhöhung...

wo wir beim thema sind, kann mir jemand einen guten kühler für diese CPU empfehlen?
gut heisst, keine turbine und keinen krater im gelbeutel ^^

Schrotti
2011-11-13, 02:33:03
http://geizhals.at/deutschland/537141

Gastup²
2011-11-13, 02:54:03
oder diesen: Xigmatek Loki SD963 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-S9HH3-U06) ab €14,82
Unglaublich P/L-mäßig

Gastup²
2011-11-13, 02:54:44
Sorry, vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/574426

xxMuahdibxx
2011-11-13, 08:09:29
kauf was richtiges wenns auch etwas Leiser werden sollte ...

Scyte Mugen 3 z.b. wird oft empfohlen , Alpenföhn Teile auch , Noctua , Thermalright Macho .
Dazu gibts oft schon die Wärmeleitpaste .

Und 90 °C beim Standartlüfter sind auch schon recht viel bei 99°C ists schon stark an der Schmerzgrenze .

Lowkey
2011-11-13, 09:48:55
Der ninja 3 ist relativ schwierig zu installieren aber trotz Lüftersteuerung relativ laut. Der Xigmatek Loki ist auf den ersten Blick zu leicht und hat "nur" 3 Heatpipes.

Mugen 3 oder Macho http://geizhals.at/deutschland/664436

Bis 40 Euro ist normal für einen guten Kühler.


Die boxed Kühler werden gesteckt. Die oben genannten Kühler werden alle geschraubt. Das erhöht den Anpressdruck.

Cooli
2011-11-13, 11:12:49
Hast du denn die alte Paste entfernt und neue drauf gemacht? Wenn nicht, liegt das ziemlich sicher daran.
Hatte auch schon öfter dass die Paste beim demontieren ziemlich hart war, aber die hat vorher auch recht gut zwischen Kühler und CPU verbunden. Wenn du allerdings mal abmontiert hast, ist diese Verbindung natürlich nicht mehr da.

NaseWeiss
2011-11-13, 11:38:09
Zusätzlich empfehle ich dir den Prozessor zu "undervolten". Mein i7-920 (D0) läuft bei mir mit 3800MHz stabil bei 1,15V, Standard sind 1,25V. Bei 3,3GHz könnten auch 1,1V laufen.

So wird er um einiges kühler, das spart Strom und die Lüftung muß auch nicht soviel leisten.

Gast
2011-11-13, 13:05:11
Hast du denn die alte Paste entfernt und neue drauf gemacht? Wenn nicht, liegt das ziemlich sicher daran.
Hatte auch schon öfter dass die Paste beim demontieren ziemlich hart war, aber die hat vorher auch recht gut zwischen Kühler und CPU verbunden. Wenn du allerdings mal abmontiert hast, ist diese Verbindung natürlich nicht mehr da.

ja daran wirds liegen. leider habe ich keine paste mehr.
hab mir den thermalright macho gekauft und ein hochleistungs-wärmepaste set mit reinigungskit. min. 1 mal im jahr sauge ich nämlich meinen rechner durch... :)

Gastup²
2011-11-13, 13:23:54
Normal reguliert sich die Paste (Reste der Folie) quasi von selbst, wenn der Core wieder warm wird und verteil;t sich durch den Druck gleichmäßig!
Hast du den Kühler gut montiert oder ist der zB verkantet?
War überhaupt noch Paste/Folienrest drauf oder hast du den beseitigt?

Gast
2011-11-13, 22:22:58
Normal reguliert sich die Paste (Reste der Folie) quasi von selbst, wenn der Core wieder warm wird und verteil;t sich durch den Druck gleichmäßig!
Hast du den Kühler gut montiert oder ist der zB verkantet?
War überhaupt noch Paste/Folienrest drauf oder hast du den beseitigt?
ich denke einer von den 4 cpu kühler haltern rastet nicht mehr richtig ein. wlp war noch da, allerdings wie geschrieben hart wie zement.

denke, es liegt an diesem halter oder/und an der wlp.
die cpu läuft jetzt undervoltet mit 1,1v auf standard takt und hat trotzdem noch idle um die 55°C. das waren vorher bei 3,3 Ghz mit 1,1875v 45°C idle...

beim zocken gehts rauf auf 75°c, peak war bei 78°c bei battlefield 3.
naja, 1 woche (bis kühler und wlp set geliefert wird, der zettel bei mir liegt dass ich nicht da war und es dann abgeholt habe...)

Gast
2011-11-14, 21:21:13
es liegt an einem halter, der unten rechts ist nicht mehr gerade.
gestern habe ich 92°c erreicht beim zocken leicht undervoltet auf default takt. scheiss plastik halter.

jetzt lass ich ihn auf 2Ghz mit 0.9v bei 50°c idle und 65° last laufen.
bf3 tut das gar keinen abbruch.

vielen dank euch allen für hilfsbereitschaft + tips.

gruß
gast