PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SubPixel Antialiasing


bernieserver
2011-11-13, 12:42:11
Hallo Jungs,

gibt es eigentlich so etwas wie SubPixel AntiAliasing? Also AA, dass quasi die drei Subpixel, aus den jeder Monitorbildpunkt besteht, miteinbezieht? Oder ist da was in Entwicklung?

Tesseract
2011-11-13, 12:44:31
das hatte nvidia mal vor ein paar jahren als experimentellen modus im treiber (AA_MODE_METHOD_6X_CT im inspector, funktioniert auf aktuellen karten aber nichtmehr), aber aktuelles gibt es afaik nicht.

emerald
2011-12-18, 00:46:59
Die Frostbyte 2 Engine könnte es bringen.

als Anstoß: http://www.pcgameshardware.de/aid,814266/Battlefield-3-und-Crysis-2-mit-Subpixel-Reconstruction-Anti-Aliasing/Action-Spiel/News/

Tesseract
2011-12-18, 04:02:27
SRAA ist etwas ganz anderes.

hell_bird
2011-12-18, 04:12:06
Das macht doch eigentlich nur bei schwarz weiß sinn (also wenn Helligkeit zählt aber Farbe unwichtig ist). Ich würde sagen, dass bei 90% der Kanten keine optische Verbesserung machbar ist durch subpixel AA.

Tesseract
2011-12-18, 04:23:14
subpixel-AA kannst du im prinzip bei jeder farbe nutzen, was z.B. das font rendering von win7 auch macht.

hat halt den vorteil mehr informationen als pixelbasiertes AA darstellen zu können, führt aber zu farbinhomogenitäten an den rändern. deutlich sichtbar ist aber weder das eine noch das andere.

hell_bird
2011-12-18, 04:41:24
Habe nochmal nachgedacht und muss dir zustimmen. Das Thema gab es doch schon ein paar mal, hat da nie jemand Beispielbilder gemacht? Ein Praxisbeispiel würde die Diskussion deutlich vereinfachen.

Ronny145
2011-12-18, 11:30:38
Die Frostbyte 2 Engine könnte es bringen.

als Anstoß: http://www.pcgameshardware.de/aid,814266/Battlefield-3-und-Crysis-2-mit-Subpixel-Reconstruction-Anti-Aliasing/Action-Spiel/News/


SRAA wird in BF3 nicht verwendet, sondern nur FXAA.