PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Piepen durch Überbelastung?


Benu
2011-11-13, 13:06:49
Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen bei verschiedenen Spielen das Problem, dass mein Rechner nach ca. 10 - 15 Minuten immer mal wieder Piepser von sich gibt. Teilweise nur kurz, manchmal aber auch kontinuierlich, bis ich auf den Desktop tabbe oder ins Menü gehe. Bisher hatte ich mit dem PC aber noch gar keine Probleme.

Teilweise ist dieses Piepsen auch steuerbar. Wenn ich beispielsweise in Skyrim auf einem Berg stehe und in die Landschaft schaue, fängt das Piepsen an, wenn ich mich aber umdrehe und auf eine Bergwand schaue, hört es wieder auf. Deswegen auch die Vermutung mit der Überbelastung.

Ich habe schon mal mit Furmark probiert den Effekt zu reproduzieren, da kam aber nichts bei rum. Ansonsten habe ich im Mainboard-Handbuch mal nach BIOS Post Codes nachgeschlagen und dort stand dass bei einem kontinuierlichen Piepsen die Graka nicht richtig im Slot sitzt. Die habe ich dann ein und wieder ausgebaut. Das schien der Sache auch zu helfen, aber nur sehr kurz. Mittlerweile habe ich das Problem sowohl bei BF3 als auch bei Skyrim.

Ich habe dann angefangen SpeedFan aufm zweiten Monitor mitlaufen zu lassen. Meiner Empfindung nach tritt das Piepsen nur dann auf, wenn die CPU-Usage sich im 80 - 100% Raum befindet und meine CPU die 70° überschreitet. Aber eigentlich fand ich beide Werte nicht wirklich ungewöhnlich. Interessant ist auch, dass sich ansonsten rein GAR NICHTS verändert. Kein Ruckler, Streifen, Schlieren oder sonstwas. Das einzige was passiert ist, dass mein Rechner ziemlich laut piepst.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Grüße,
Benu

Edit: Ich schätze mal technische Daten wären noch von Vorteil :D

System: Windows 7 Ultimate 64-bit
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Motherboard: Gigabyte GA-890XA-UD3 v2.0
Graka: NVIDIA GeForce GTX 560Ti OC von Gigabyte
RAM: 2x 2 GB DDR3-1333 von Kingston

Gast
2011-11-13, 13:24:10
Evtl. CPU Warning Temperature im BIOS des MoBos auf 70°C gestellt.
Sobald also dieser Wert überschritten wird (mangels effektiver Kühlung + voller Auslastung die du ja erzeugst) piept der Kamerad.

KinGGoliAth
2011-11-13, 13:47:36
vielleicht ist im bios oder bei speedfan der temp alarm für die cpu auf 70°C gesetzt.

wie sieht die temperatur der grafikkarte aus?

xxMuahdibxx
2011-11-13, 13:48:47
kann es sein das Speedfan die Piepser macht ^^

Und 70 °C bei ner CPU ist nicht wirklich prickelnd .

TCase bei den Teilen liegt bei 60-65 °C ... daher ist es wohl der CPU richtig gut warm bei 70 °C und irgendeine Überwachungssoftware aka Speedfan macht halt geräusche .

Benu
2011-11-13, 13:53:17
Also Speedfan habe ich erst zum Kontrollieren dazu geschaltet, als das Piepen anfing. Daher kann das also nicht kommen.

Heißt also ich sollte mal im BIOS schauen, ob da was aktiviert wird? Mich wundert halt, dass das vorher kein Problem war. Staubentwicklung vielleicht?

xxMuahdibxx
2011-11-13, 13:58:18
Ja so ein wenig Staub oder alternde Wärmeleitpaste machen viel aus .

KinGGoliAth
2011-11-13, 14:01:49
bei speedfan ist per default nirgendwo irgendein alarm aktiv, wäre ja auch wenig sinnvoll.

wenn dann muss das im bios eingestellt worden sein. pc health oder hardware monitoring oder vergleichbares im menü suchen und da mal reingucken.
davon mal abgesehen sind 70°C aber natürlich wirklich nicht besonders schön. da solltest du den rechner mal entstauben, wärmeleitpaste checken und ggf erneuern und wenn das alles nix bringt musst du entweder die gehäusebelüftung verbessern oder einen neuen cpu kühler anschaffen. wobei du die gehäusebelüftung so oder so mal angucken und optimieren kannst.

Gast
2011-12-11, 22:20:23
Evtl. Spulenfiepen?

Berserkus
2011-12-16, 12:25:47
Evtl. Spulenfiepen?

Das ist eher kontinuierlich und ist auch eher weit weg von einem piepen, das "fiepen" kommt hier von pfeifen und so höhrt sich das auch an.


Ich tippe wie der Rest hier eher auf irgendeinen Alarm im BIOS.
Um die Abwärme im Gehäuse würde ich mir dann aber trotzdem einmal gedanken machen, da ja (sollte das wirklich ein Alarm sein) die Temps früher mal deutlich unterschritten gewesen sind.

Gast
2011-12-17, 02:28:40
Hallo zusammen!


Teilweise ist dieses Piepsen auch steuerbar. Wenn ich beispielsweise in Skyrim auf einem Berg stehe und in die Landschaft schaue, fängt das Piepsen an, wenn ich mich aber umdrehe und auf eine Bergwand schaue, hört es wieder auf. Deswegen auch die Vermutung mit der Überbelastung.



Zu schnell um ein Temperaturalarm zu sein. Ich tippe immer noch auf eine Spule, vielleicht deutet sich ja ein nahender Defekt an.