PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braun Oral b vs. Philips Sonicare


Der Sandmann
2011-11-13, 14:56:58
Hi.

Möchte jetzt auch auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen.

Stellt sich nur die Frage welche von diesen beiden? Es geht in beiden Fällen um die Einsteigermodelle. Die 100€+ Geräte kommen nicht in Frage.

Braub Oral B Professional Care 500 (http://www.amazon.de/Braun-Professional-500-Elektrische-Nachfolgemodell/dp/B002AKJHE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321192169&sr=8-1)

oder

Philips Sonicare CleanCare (http://www.amazon.de/Philips-HX5350-02-CleanCare-Schallzahnb%C3%BCrste/dp/B003YFIRVW/ref=sr_1_6?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1321192214&sr=1-6)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Die Oral B scheint mir im Unterhalt billiger zu sein als die Philips. Zumindestens was die Preise der Aufsätze bei Amazon angeht.

pr0g4m1ng
2011-11-13, 15:11:02
Aus zahnmedizinischer Sicht ist das einzige was bei richtiger Anwendung einen Vorteil gegenüber einer guten Handzahnbürste bringt die Sonicare. Von Braun heißt das Konkurrenzmodell btw. Sonic. Ich würde aber wenn dann die Philips nehmen.

Die Braun Oral b Professional Care - die wahrscheinlich bei 95% aller Leute die eine Elektrozahnbürste haben rumsteht - mit diesem Dreh-Bürstenkopf bringt unabhängigen Studien zufolge oft nur soviel wie eine normale Handzahnbürste, birgt dabei aber die höchste Gefahr der Falschanwendung, wodurch Zahnschmelz und Zahnfleisch stark in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Annator
2011-11-13, 15:29:59
Aus zahnmedizinischer Sicht ist das einzige was bei richtiger Anwendung einen Vorteil gegenüber einer guten Handzahnbürste bringt die Sonicare. Von Braun heißt das Konkurrenzmodell btw. Sonic. Ich würde aber wenn dann die Philips nehmen.

Die Braun Oral b Professional Care - die wahrscheinlich bei 95% aller Leute die eine Elektrozahnbürste haben rumsteht - mit diesem Dreh-Bürstenkopf bringt unabhängigen Studien zufolge oft nur soviel wie eine normale Handzahnbürste, birgt dabei aber die höchste Gefahr der Falschanwendung, wodurch Zahnschmelz und Zahnfleisch stark in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Worauf beziehst du das? Laut Stiftung Warentest gewinnt die Oral B.

Der Sandmann
2011-11-13, 15:30:14
Also zur Zeit tendiere ich auch eher zur Philips.

Was ist eigentlich eine gute Handzahnbürste? Seit Jahren stelle ich mir diese Frage immer wieder wenn ich vor dem Regal mit den Zahnbüsrten stehe. Alle 4 Wochen das gleiche Dillema :)

Da stehen ständig neue Feaures auf den Packungen. Zur Zeit bin ich bei Dr. Best X Zwischenzahn angekommen.

Das einzige bei mir immer gleich ist ist der Härtegrad. da kommt mir nur Mittel an die Zähne :)

pr0g4m1ng
2011-11-13, 16:20:32
Worauf beziehst du das? Laut Stiftung Warentest gewinnt die Oral B.

Stiftung Warentest. ;D

Im Ernst: Auf deren Urteil kann man wenig geben, in fast allen Bereichen gibt es speziellere und bessere Testzeitschriften. Eine Ausnahme ist IMO der Bereich der Haushaltsgeräte.

Ich habe mich vor einiger Zeit einige Vortäge einer Vortragsreihe zum Thema Zahnmedizin angehört.
Ich habe vorher viel Geld ausgegeben und im Zuge der Veranstaltung gelernt, dass die einfachsten Mittel durchaus die besten sein können.

Zu den Zahnbürsten: Im Prinzip ist es wohl nahezu egal ob man mit einer guten Handzahnbürste, einer Professional Care (oder vergleichbarem) oder einer Sonicare (oder vergleichbarem) arbeitet. Mit allen Methoden kann man nahezu gleich gute Resultate erzielen. Mit allen geht auch das Gegenteil.
Fakt ist, dass die Sonicare (und vergleichbare - das spar ich mir jetzt in Zukunft!) theoretisch tatsächlich einen Vorteil bei der Entfernung von Belägen hat, gerade wenn man sie über Monate hinweg verwendet.
Bei der Braun Professional Care hingegen kommt man mit diese Drehbewegung alleine nicht über das Ergebnis das man mit einer Handzahnbürste erreichen kann hinaus. Der hohe Aufbau der Professional Care Bürste und die Runde Form verführen aber wohl in erheblichem Maße dazu falsch zu putzen und zu doll zu drücken. Letzteres ist wohl auch der Grund weshalb die neueren großen Professional Care Zahnbürsten diesen "Druckwarner" haben: Man kann damit wirklich den Zahnschmelz abreiben über die Zeit.

tl;dr-Fassung: Sonicare -> Handzahnbürste -> Professional Care aber alles auf dem gleichen Grundniveau.

Logan
2011-11-13, 17:16:59
Zum thema oral b und "von zahnärzten empfohlen":

Sehr guter kumpel von mir ist angehender zahnarzt, und der meinte zu mir, die kriegen in der uni alle paar wochen besuch von vertretern der oben genannten firma, und im schlepptau haben die immer die hochwertigsten oral b produkte dabei und nach einer kurzen einführung gibt es für alle studenten die genannten produkten umsonst ;)

sun-man
2011-11-13, 17:46:45
Hi,
ein kleiner Tip am Rande. Beide putzen sich komplett unterschiedlich. Ich empfinde die Köpfe wie bei der Sonicare sehr sehr viel angenehmer als das runde dicke "rotierende" Ding. Wir haben die Braun Sonic Complete (älteres Model). Ich würde mir immer und immer wieder eine holen die einer normalen Zahnbürste nachempfunden ist und die obenrum nicht so "dick" ist. Glaube unsere ist jetzt auch 4 Jahre und hält noch weiter.
rechne aber die Aufsteckbürsten mit und schau Dir die Preise an. Einige stört das sie ne billige Bürse haben, aber die Aufsteckdinger >20€ liegen.

dllfreak2001
2011-11-13, 23:08:32
Ich habe die Oral B seit Ewigkeiten und bin damit zufrieden, besser putzen als einen normale Handzahnbürste tut die (zumindest bei mir) auch.
Man sollte aber zu einer der teureren Versionen greifen, das ganz billige Einsteigermodell ist nicht so kraftvoll und der Akku ist auch nicht so leistungsstark,
obwohl alle die selben Bürstenaufsätze nutzen!

Ich hatte zwar mal so eine normale Elektrische (nicht von Philips) mit dem normalen Kopf aber die war nicht so gut. Der Kopf war zu groß und die war irgendwie zu schwach.

Gnafoo
2011-11-13, 23:58:23
Wir hatten früher eine Oral B und jetzt eine Philips. Putzleistung und Akku überzeugen mich bei der Philips weitaus mehr. Imho ist es auch angenehmer, als das rotierende System der Oral B. Ich würde allerdings darauf achten, dass ein LiIon-Akku verbaut ist (bin mir nicht sicher, ob das bei dem von dir ausgesuchten Modell der Fall ist).

Bei Oral B sind fast alle NiMH und zumindest bei unserer alten Zahnbürste war das nach ein paar Jahren für nichts mehr zu gebrauchen. Nach ein paar Putzläufen war der Akku alle, direkt nach dem Aufladen hat die Putzleistung schnell abgenommen etc. Akku wechseln konnte man auch nicht.

Bei der Philips die ich jetzt habe (eine HX 6711/02 iirc) hält der Akku ewig und die lässt in der Putzleistung auch kaum nach, wenn der Akku leerer wird. Langzeiterfahrungen kann ich zwar noch nicht liefern, aber ich bin mir relativ sicher, dass sich der LiIon auch in Zukunft besser schlagen wird als der NiMH-Akku bei der Oral B.

Kenny1702
2011-11-14, 09:25:30
Im Endeffekt wird es Geschmackssache sein, was man benutzt. Ich würde aber gleich mit den teureren Modellen anfangen. Ich persönlich habe mir vor 3 Monaten die Oral B Triumph 5000 im Angebot für knapp 70€ geholt und ich bin sehr zufrieden damit.

Melbourne, FL
2011-11-14, 10:53:36
Was ist eigentlich eine gute Handzahnbürste? Seit Jahren stelle ich mir diese Frage immer wieder wenn ich vor dem Regal mit den Zahnbüsrten stehe. Alle 4 Wochen das gleiche Dillema :)

Laut meiner Zahnaerztin (die ich fuer sehr kompetent halte) gilt: je einfacher desto besser. Also gerade Flaeche, keine Extrabuersten usw. Was wichtig ist, ist einen moeglichst kleinen Buerstenkopf zu nehmen. Am Anfang hab ich das auch nicht so recht geglaubt aber mit der Zeit hab ich gemerkt, dass einfache Buersten wirklich besser sind.

tl;dr-Fassung: Sonicare -> Handzahnbürste -> Professional Care aber alles auf dem gleichen Grundniveau.

Dem muss ich widersprechen. Ich hab mich sehr viel mit dem Thema beschaeftigt und viel ausprobiert da ich grosse Probleme mit meinen Zaehnen habe. Zur Oral B kann ich nichts sagen aber der Unterschied zwischen Handzahnbürste und Sonicare (Ultraschall-Variante) ist riesig. Und ich hab mich wirklich bemueht mit der Handzahnbürste so gut zu putzen wie es nur geht. Mit der Sonicare fuehlt es sich einfach nur viel glatter nach dem putzen an. Ausserdem dauert es auch viel laenger, bis sich die Zaehne wieder "rauh" anfuehlen. Also fuer mich ist die Sonicare mit viel Abstand vor der Handzahnbuerste.

Alexander

Quantar
2011-11-14, 18:41:15
Kann ich so bestätigen. Wenn ich mal statt der Sonicare eine normale nehme habe ich immer das Gefühl mir mit einem Stock im Mund rumzustochern. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eggcake
2011-11-14, 18:55:10
Ich habe eine relativ teure Braun gehabt (mit Drehkopf), bin dann zu einer billigen Braun ("Sonic") gewechselt und nun bei einer relativ teuren (>100CHF) Philips Sonic. Die Philips gefällt mir mit Abstand am besten.

Die Braun mit Drehkopf war ganz gut, muss ich dabei sagen. Jedoch, wie erwähnt, birgt sie die Gefahr der Falschanwendung. Bei der billigen Braun Sonic hatte ich garnicht das Gefühl, dass die irgendwas putzte. Die war viel zu schwach und der Akku war noch dazu mies. Die jetzige Sonicare ist einfach genial. Der Bürstenkopf ist super (dünn, lang) und sie putzt wirklich gut. Der Akku hält eine Ewigkeit...


Davon abgesehen, Kommentare meiner DH über die Jahre:

Zahnbürste: Zu viel Kraft angewandt
Braun Drehkopf (teuer): "Perfekt, weiter so!"
Braun Sonic (billig) : "Perfekt, weiter so!"
Philips Sonic (teuer) : erst in einem halben Jahr :D

Von daher... :>

abgenervt
2011-11-14, 19:30:35
Ich habe eine relativ teure Braun gehabt (mit Drehkopf), bin dann zu einer billigen Braun ("Sonic") gewechselt und nun bei einer relativ teuren (>100CHF) Philips Sonic. Die Philips gefällt mir mit Abstand am besten.

Die Braun mit Drehkopf war ganz gut, muss ich dabei sagen. Jedoch, wie erwähnt, birgt sie die Gefahr der Falschanwendung. Bei der billigen Braun Sonic hatte ich garnicht das Gefühl, dass die irgendwas putzte. Die war viel zu schwach und der Akku war noch dazu mies. Die jetzige Sonicare ist einfach genial. Der Bürstenkopf ist super (dünn, lang) und sie putzt wirklich gut. Der Akku hält eine Ewigkeit...


Davon abgesehen, Kommentare meiner DH über die Jahre:

Zahnbürste: Zu viel Kraft angewandt
Braun Drehkopf (teuer): "Perfekt, weiter so!"
Braun Sonic (billig) : "Perfekt, weiter so!"
Philips Sonic (teuer) : erst in einem halben Jahr :D

Von daher... :>


Wieso Brauch Sonic (billig): Perfekt, weiter so? Ich denke die ist schlecht?

Kenny1702
2011-11-14, 20:07:11
Wieso Brauch Sonic (billig): Perfekt, weiter so? Ich denke die ist schlecht?
Er persönlich war damit unzufrieden, das Ergebnis war aber laut Dentalhygeniker ok.

USS-VOYAGER
2011-11-14, 20:28:19
Wir hatten bis gestern auch eine Braun Oral B und durch den Thread hier sind wir heute in den MM gefahren und haben uns eine Philips Sonicare geholt und die ist wirklich viel besser als die Oral B.
Die Borsten merkt man fast gar nicht und die Zähne fühlen sich glatter an.
War nur ein bisschen teuer 140€ für eine Zahnbürste... ok es waren gleich zwei mit drin.

Der Sandmann
2011-12-27, 16:47:34
Also hier nun mein Bericht zur Phillips Sonicare. (Das kleine Modell für 35€).

Beim ersten mal war es sehr ungewohnt. Aber das Gefühl vergeht schnell.

Das Ergebnis: Absolut umwerfend. Soviel besser als mit der Handzahnbürste.

Danach nutze ich noch Chlorhexamed Mundspülung.

Bekommt von mir eine Kaufempfehlung.

Fairy
2011-12-27, 16:51:32
Also hier nun mein Bericht zur Phillips Sonicare. (Das kleine Modell für 35€).
Welche ist das genau, die HX6511 Sonicare EasyClean?

radi
2011-12-27, 16:57:40
Hab seit ca 2 bis 3 Jahren ne Braun Oral B (keine Ahnung welches Modell) und imo ist jede elektrische besser als ne Handzahnbürste. Ich bin echt kein Zahnputzweltmeister aber ich habe nie Reste (außer innen, was aber normal ist). Denke man macht mit keiner was falsch, solange man kein noName kauft.

Der Sandmann
2011-12-27, 16:58:14
Philips HX5350/02 Sonicare CleanCare Schallzahnbürste (http://www.amazon.de/Philips-HX5350-02-CleanCare-Schallzahnb%C3%BCrste/dp/B003YFIRVW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321465383&sr=8-6)

Die habe ich mir gekauft.

Kampf-Sushi
2011-12-27, 16:59:51
Also hier nun mein Bericht zur Phillips Sonicare. (Das kleine Modell für 35€).

Beim ersten mal war es sehr ungewohnt. Aber das Gefühl vergeht schnell.

Das Ergebnis: Absolut umwerfend. Soviel besser als mit der Handzahnbürste.

Danach nutze ich noch Chlorhexamed Mundspülung.

Bekommt von mir eine Kaufempfehlung.
Jo ähnlich hier. hatte vorher eine billige elektrische.
Jetzt die HX5350 (wie du nehm ich mal an) Das dicke Teil für ca 30€.
Die ist wirklich gründlich.

Einziger Kritikpunkt, wenn man zu zweit ist: Es gibt es keine Halterung für die Bürstenköpfe wie bei "normalen" E-Zahnbürsten üblich.
Für Haushalte mit mehreren Personen ist es also am besten für jeden ein eigenes Gerät zu besorgen.

Die Zahnbürstenaufsätze (werden verschraubt) haben Prinzipbedingt einen starken Magneten am unteren Ende. Ich benutze diesen um die Bürstenköpfe in meinen Metall-Spiegelschrank an der Innenseite anzupappen. Klappt ganz gut bis jetzt.

Das teurere (kleinere) Modell ist übrigens glaube ich weniger Intensiv. Hatte es im Media Markt mal angeschaut und mit den Finger getestet. Habe das Gefühl dass das günstigere Modell einfach mehr Power hat. (ist ja auch größer)
Dafür gibt es das teurere Modell mit verschiedenen Programmen, ner Halterung für 2 Bürstenaufsätze und UV-Licht.

Logan
2011-12-27, 17:39:25
Da man mein kumpel wie gesagt angehender zahnarzt ist, kriegt er immer wieder von den firmen irgendwelche model. Nun habe ich mir aufgrund dieses thread bei ihm für "sehr" lau eine sonicare besorgt. Und muss sagen top :up: viel besser als die oral b.

Sumpfmolch
2011-12-28, 10:55:13
Mist, ich hatte mich eigentlich aufgrund der durchweg positiven Testergebnisse für die Oral-B entschieden. Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl, denn Phillips hat ja wirklich unverschämte Preise bei den Bürstenköpfen.

Thanatos
2011-12-28, 11:13:55
Also ich würde gerne noch die Panasonic in den Raum werfen, welche ich besitze und mir sehr gut gefällt:

http://www.amazon.de/Panasonic-EW1031-Elektrische-Schallzahnb%C3%BCrste/dp/B000MQX30Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325067172&sr=8-1

Dr.Dirt
2011-12-29, 23:46:59
Philips HX5350/02 Sonicare CleanCare Schallzahnbürste (http://www.amazon.de/Philips-HX5350-02-CleanCare-Schallzahnb%C3%BCrste/dp/B003YFIRVW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321465383&sr=8-6)

Die habe ich mir gekauft.
Das wird aber ganz schön hohe Nachfolgekosten für die Putzköpfe geben.

Ich putze seit Jahren mit einer Oral B und bin mit der Putzleistung sehr zufrieden.