PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D-Bildqualität bei Sapphire9700/Pro


Byteschlumpf
2003-01-27, 22:12:20
Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie von den Besitzern dieser Karten die
Bildschärfe empfunden wird.

Meine 9700 zeigt am Bildrand rechts oben und unten sichtbare Unschärfen, die unabhängig von der Wiederholrate sind. Mit der vertikalen Konvergenzeinstellung meines Sony G420 läßt sich das Bild etwas verbessern.
Ebenso muß ich für eine bessere Bildqualität den zweiten VGA-Eingang mit einem besser geschirmtem Kabel verwenden - andernfalls ist mir das Bild über das Sony-Standartkabel insbesondere in der Bildmitte zu unscharf (flau).

Die bevorzugte Auflösung beträgt 1280x960@32Bit

Bei der linken Seite ist die Randschärfe deutlich besser, als rechts.

Bei der Sapphire9500Pro ist mir das Bild deutlich schärfer vorgekommen (original Ati).

Der alte Gf2 GTS von Asus zeigt am Samsung 750p selbst im Randbreich
excellente Schärfe (Taskleiste wird gestochen scharf dargestellt).


Liefert die Sapphire 9700Pro (original Ati mit Sapphire Lüfter) hier sehr viel besser Bildqualität, oder gibt es keine nennenswerten Unterschiede zur 9700?


Ich verwende den "NokiaMontester" um die Lesbarkeit genau beurteilen zu können.


Falls die Pro besser ist, würde ich die 9700 gegen diese tauschen
(meine Augen werden es mir auf Dauer danken!).



Byteschlumpf

Baxx
2003-01-27, 22:28:00
Originally posted by Byteschlumpf
Liefert die Sapphire 9700Pro (original Ati mit Sapphire Lüfter) hier sehr viel besser Bildqualität, oder gibt es keine nennenswerten Unterschiede zur 9700?

Zunächst würde ich mal ausschliessen, dass eine "Aufrüstung" zur Pro irgendeinen Unterschied in der Bildqualität bringen würde. Noch dazu wenn es eine Karte derselben Firma ist.

Ich habe eine HIS 9700 non-pro und kann über die Schärfe nicht klagen. Das Bild ist meiner Ansicht nach besser als das meiner vorherigen 7200er, vor allem in den Ecken (Windows-Uhr in der Taskleiste). Auflösung bei mir ist 1280x1024x32.

Wie sieht es denn bei anderen Auflösungen aus?

edit:
Achso, ich verwende ein Standard VGA-Kabel, dass es damals (1996) zu meinem Belinea 107030 dazu gab.
Wo gibt's denn den Nokia Monitor-Tester?

Byteschlumpf
2003-01-27, 22:41:06
Das Bild ist von 1024 bis 1280 identisch, was die Rand(un)schärfe
angeht.

Bei der Sapphire 9500Pro, die eine original Ati ist, gab es nicht diese Schärfeprobleme, oder dass ich sogar ein anderes VGA-Kabel nehmen mußte!



-------------
|sssssssssssx| x markiert die deutlicheren Unschärfebereiche,
|ssssssssssss| y die geringeren
|ssssssssssss|
|yssssssssssx|
-------------


Byteschlumpf

Lambo-Fan
2003-01-28, 00:08:23
Ich habe die Sapphire 9700 Pro und finde die (2D-) Bildqualität gut bis sehr gut (subjektiv natürlich). Vorher hatte ich 'ne Matrox G400 Max, bin daher also gute Bildqualität gewohnt.
Das einzige Problem mit meiner 9700 Pro ist leider das nervige Flimmern (Störstreifen).
Auflösung: 1024x768 @ 32 Bit und 100 Hz

Baxx
2003-01-28, 11:25:31
Originally posted by Lambo-Fan
Das einzige Problem mit meiner 9700 Pro ist leider das nervige Flimmern (Störstreifen).
Auflösung: 1024x768 @ 32 Bit und 100 Hz

Das kannst du doch umgehen, indem du den Monitor mittels Adapter an den DVI-Ausgang anschliesst. Oder ist der bei dir schon belegt?

Lambo-Fan
2003-01-28, 16:49:47
Nein, der DVI-Anschluss ist bei mir noch nicht belegt, ich könnte also den Adapter benutzen. Da der Adapter aber auch nur das analoge Signal durchschleift und es zusätzlich schwächen müsste, verwende ich zunächst den VGA-Anschluss.
Mich wundert nur, dass ich zeitweise für eine Stunde oder länger kein Flimmern auf dem Windows-Desktop sehe. Ich werde mal meine Netzteilwerte unter Last testen...
Wenn es an der Graka allein liegen würde, dann müsste man doch ständig diese Wellen sehen, oder?

cqf66
2003-02-02, 14:31:34
hallo

also ich habe einen sony gdm fw 900 = 24 zoll mit der auflösung
1920x1200.

und habe eine hercules 9700 pro.
es gibt bei diesen monitor auch rgb eingang. wenn ich diese kabel benütze ist es um einen tick besser als mit dem normalen monitor kabel.
nur wenn ich zb. rechte maustaste auf das ati panel rechts unten klicke dann bekomme ich einen schwarzen streifen von oben nach unten laufend.
hatte auch alle treibe probiert (ehrlich gesagt sind die schei***)
der nicht offizielle 6275 denn ich momentan benütze ist von der 2d auflösung am besten. er macht da auch 85 hz nicht so wie der 6255 der nur 75hz bei dieser auflösung macht.

hatte vorher eine rage karte mit 32 mb und die hat bei 1920x1200 75hz nur augenweh hatte ich damit nie. was mann mit allen treiber ausser den 6275 nicht sagen könnte.

abschliessend kann ich der 9700pro eher ein schlechtes zeigniss bezüglich 2d auflössung ausstellen.

Byteschlumpf
2003-02-02, 14:56:48
Den 75Hz Bug bei 1600x1200 und höher kann ich auch für den aktuellen 98SE Treiber bestätigen.
Das Ati-Panel in der Taskleiste ziegt hierbei nur maximal 75Hz an, wobei unter XP 85Hz zur Auswahl stehen - was ja ganz offentsichtlich eine Fehlinformation ist.

Im Gegenzug habe ich mal meinen guten alten P166 an den G420 angeschlossen, in dem eine MatroxMystique220 4MB steckt.

Die Randunschärfen waren deutlich ausgeprägter unter 1024 und 1280, als bei der Sapphire9700!
Insgesamt liefert die Ati das ausgewogenere Bild in Sachen Schärfe sowie Helligkeit und ist somit augenfreundlicher.


Byteschlumpf