PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest2 wird komplett F2P


(del)
2011-11-13, 18:47:38
Nun ist es also doch soweit das auch die Live Server umgewandelt werden in F2P Server. Bisher war dies ja nur bei den EQ2X Servern der Fall. Als jemand der schon seit 2005 EQ2 spielt bin ich sehr skeptisch ob das wirklich einen Vorteil bringt denn irgendwie hat es einen faden Beigeschmack. Umgesetzt wird das ganze in wenigen Wochen wenn das neue Addon "Age of Discovery" (von manchen aufgrund des Contents auch "Age of do it yourself" gennant) rauskommt.

Artikel über die Änderungen auf der EQ2 (http://everquest2.com/news/read/current/2273) Seite.

Lurelein
2011-11-13, 18:56:32
Steht wohl kurz vor der Abschaltung und man will es noch mal retten.

Ist ja aktuell gang und gebe nicht gut laufende Spiele auf F2P umzustellen um vielleicht noch mal paar $$ zu machen.

Der Sandmann
2011-11-13, 19:17:04
Ist die dt. Übersetzung in EQ2 immernoch so schlimm wie am Anfang?

Exxtreme
2011-11-13, 19:38:09
http://www.gamona.de/games/wiped-die-mmo-woche,special-pc:article,2003359.html


Die Kolumne hier passt wie die Faust auf's Auge was den F2P-Wahn angeht.


Ich habe mal die Extended-Version angespielt. Gefällt mir nicht und ich glaube nicht, dass mir das normale EQ2 gefallen wird.

sloth9
2011-11-13, 23:38:51
Jo. Sollen Pleite. Überflüssig.

(del)
2011-11-14, 00:35:12
Ich habe mal die Extended-Version angespielt. Gefällt mir nicht und ich glaube nicht, dass mir das normale EQ2 gefallen wird.

Da würde ich nicht so voreilig urteilen.
Ich habe EQ2X auch angetestet als es erschien und nach ca 30 min wieder ausgeloggt weil es durch die ganzen Einschränkungen keinen Spaß gemacht hat im Vergleich zur Normalverison.

Ist die dt. Übersetzung in EQ2 immernoch so schlimm wie am Anfang?
Nein die Übersetzung ist mittlerweile ziemlich gut geworden nur hin und wieder sieht man ein paar Fehler. Kein Vergleich zu Früher.

Der Übersetzungsfehler bei meinem Welpen ist noch ein Bespiel,aber sowas sieht man fast nicht mehr.

http://lemon-wolf.de/EQ2_000147.jpg



Jo. Sollen Pleite. Überflüssig.
Tolles Statement.
Teste es doch mal bevor du dir so ein Urteil bildest.

Sonyfreak
2011-11-14, 01:11:00
Ich hab mehr als 2 Jahre sehr aktiv EQ2 gespielt. Für mich war es die erste und auch letzte "MMORPG-Liebe". Ich hab zwar davor und danach noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber an EQ2 ist nichts herangekommen. Wenns jetzt F2P wird und man die alten Chars noch spielen kann, schau ich vielleicht mal der Nostalgie wegen rein. :)

mfg.

Sonyfreak

pXe
2011-11-14, 10:16:12
Habe auch zwei Jahre lang EQ2 intensiv gespielt, und dann immer mal wieder kurz reingeschaut.
Auch nach X Jahren hat SOE nichts, aber auch gar nichts gelernt, die Itemization ist immer noch übelst.
Aktueller Kracher ist das überarbeitete Freeport, in dem man nicht fliegen kann, nicht mehr starten kann, und dass einen lvlbereich von 20-xx hat :freak:.


pXe

Colin MacLaren
2011-11-15, 08:00:29
EQ2 war ebenfalls mit erstes und bis heute liebstes MMORPG. Es sorgte einfach für einne Grad der Immersion, den ich bis heute nciht wiedergefunden habe. Die Grafik (für damalige Verhältnisse), die wirklich hervoragende Lore, das Design der Welt und der Dungeons - da kam so richtig schöne High Fantasy Stimmung auf. Es ist auch Schuld daran, dass ich mich auf Sandbox-Spiele wie die Elder Scrolls Serie nie richtig einlassen kann. Ich habe immer das Gefühl "Warum spielst Du nicht gleich EQ2?"

Die Veränderungen, die das Spiel mit der Zeit erfahren hat, sind zum einen zwar ein etwas zu ausgeprägter Kniefall vor dem Mainbstream, andererseits gefällt die Vielsieitgkeit der Charakterenwicklung (Leveln, AA-Techbäume, Zauber-Stufen, Equipment, Crafting, Titel, Faction, Status, früher Zugangsquests ect.). Irgendwo ist ständig die nächste Stufe ganz nah, es fehlen so typische Trockenperioden wie in anderen MMORPGs, wo es in 4 Leveln, also 2 Wochen, mal wieder einen neuen Skill gibt, der Verbesserung verspricht.

Außerdem hat mir einer der größten Kritikpunkte - die unsägliche Anzahl an Skills - gerade gefallen. Das machte die Kämpfe wesentlich anspruchsvoller und taktischer als bspw. bei WoW oder den ganzen Asia-Grinderrn. Auch das PVP-System wußte zu gefallen - Tanks, die im PVP die Aggro anderer Spieler holen, wie geil ist das denn?"

Ein Reinfall ist allerdings das F2P-System. Als Silvwer hat man so viele Einschränkungen, dass man es eigentlich gleich lassen kann. Das ist bestenfalls eine Demo. Hier fehlt das Herr Der Ringe Online System, wo man im grunde einen Festbetrag investieren kann, und dann hat man den Content und die Möglichkeiten eines Abonennten.

Der Sandmann
2011-11-15, 18:00:09
Ob die Chance besteht das EQ1 auch irgendwann einmal f2p wird? Da habe ich noch einen Lvl 72 Cleric mit unglaublichen 125 AA Punkten ( manche haben da inzwischen 9000) :)

pXe
2011-12-06, 23:46:34
Ab heute ist es nun überall "Free to play", habs gerade erst gelesen.
Aber im Moment sind die Server noch unten, auch die von der EQ2 Seite.

Ich hatte ja einen Account, mit vorletztem Addon.
Kann ich jetzt mit meinen Charakteren einloggen und spielen? Da war doch was, F2P nur mit bestimmten Klassen/Rassen Kombos.
Habe Wizard und Mystiker, beides Hochelfen glaub ich.

Wär schon lustig, nochmal durch die ganzen alten Zonen zu wandern, Antonica, Donnersteppe, Verzauberte Lande, Immerfrost...
Hach, das waren noch Zeiten :)


pXe

VooDoo7mx
2011-12-08, 20:05:10
So ich hab heute mal nen bisl gezockt.
Selbst nach 7 Jahren wirkt Everquest II noch nicht so "polished" wie TOR zum letzten Beta Wochenende.
Aber irgendwie versprüht das Spiel so nen ganz eigenartigen Old School Charme. Gefällt mir. Werd es dann mal weiter zocken.

pubi
2011-12-08, 20:15:28
Wie schlimm sind die Restriktionen als F2P-Spieler jetzt? Hatte mal die ältere, sehr eingeschränkte F2P-Variante angespielt und empfand es als sehr nervig.

pXe
2011-12-08, 20:31:21
Wie schlimm sind die Restriktionen als F2P-Spieler jetzt? Hatte mal die ältere, sehr eingeschränkte F2P-Variante angespielt und empfand es als sehr nervig.

Daran wurde nichts geändert glaub ich, nur bestimmte Rassen und Klassen, nur bestimmte Qualitätsstufen von Gegenständen und Spells, nicht alle Taschenplätze, gibt auch Einschränkungen beim Chat, Auktionshaus usw.
Das ist mehr ne Light Demo als eine F2P Version.


pXe

Lurelein
2011-12-08, 20:55:50
Daran wurde nichts geändert glaub ich, nur bestimmte Rassen und Klassen, nur bestimmte Qualitätsstufen von Gegenständen und Spells, nicht alle Taschenplätze, gibt auch Einschränkungen beim Chat, Auktionshaus usw.
Das ist mehr ne Light Demo als eine F2P Version.


pXe

Hatte EQ2 nicht ein Makler System? Oder haben die mittlerweile auf AH umgestellt?

(del)
2012-02-22, 00:40:27
SOE hat sich viel Zeit gelassen darüber nachzudenken wie man die Kunden wieder mal am besten verärgern kann und sie haben es tatsächlich geschafft alles bisherige zu übertreffen. SOE hat alle EU Spieler verraten und VERKAUFT (http://forums.station.sony.com/eq2/posts/list.m?topic_id=515193) an Alaplaya (Pro7 Sat1).

Regionlock kommt sowohl bei US als auch bei EU Spielern. Dadurch gehen viele Gilden und Freundschaften kaputt,aber irgendwo muss da ja wohl profit drin liegen.
Man wird gezwungen einen Alaplaya Account anzulegen oder man kann nicht mehr spielen. Die Serverwartung und das patchen bleibt bei SOE der Content und die Preise werden von Alaplaya verwaltet....das wird nen Spaß!!


http://is5.myvideo.de/de/user_pics/261/pic_5058761_1242393905.jpg

Klasse Sache...Danke SOE :rolleyes:

Lurelein
2012-02-22, 00:45:11
Ist doch normal das sich verschiedene Publisher/Entwickler in anderen Regionen Partner suchen. Jetzt will SOE in EU nicht mehr selbst ran, sondern hat einen Deal gemacht.

Verwunderlich finde ich es jetzt nicht, weil es vollkommen normal ist.

Vielleicht bessert sich dadurch endlich der deutsche Support und die Community Arbeit. Denn die war von seitens SOE so gut wie nicht vorhanden in DE. Ich selbst kenne Alaplaya nicht, mal sehen was die daraus machen.

pXe
2012-02-22, 10:50:51
Muhahaha, SOE ist echt der letzte Saftladen geworden, noch grössere Fehler können sie gar nicht machen wie in den letzten Jahren.
Laut der SOE FAQ hat Alaplaya/Pro 7 auch die Möglichkeit neuen "Content" von SOE entwickeln zu lassen, was wohl auf noch viel extremes Itemshop etc. hinauslaufen wird.
Aber nur nicht nur für EQ2, sondern auch für das kommende Planetside 2 und EQ Next :mad:.
Andererseits, schlechter als SOE die EU Kunden behandelt hat, gehts eigentlich nicht mehr. Bei jeden Addon für EQ2 mußte man als EU Kunde 2 Wochen vor Release BETTELN nur damit sie verraten wie/ob man hier das Addon kaufen kann und wie es mit den ganzen Vorbesteller Sachen aussieht. Von der "Übersetzung" fang ich erst besser gar nicht an :freak:.


pXe

(del)
2012-02-22, 22:13:20
Also so wie es aussieht hat Alaplaya einen sehr miesen Ruf Games einzukaufen um diese dann völlig umzugestalten um maximalen Profit rauszuholen. Das würde EQ2 völlig ruinieren für die alten Spieler.
Und die stellen Namen ihrer Kunden öffentlich Online :eek: KLICK (http://en.alaplaya.net/forum/support-f66/open-payments-t12991.html)
Nach 90 Tagen inaktivität werden Accounts gelöscht. Bei SOE konnte man Jahre Pause machen und danach weiterspielen.
Echt toll da wird man als langjähriger Kunde (seit 2005) einfach wie ein Stück Vieh verkauft.

Hier mal der Link zum Feedback Thread der jetzt schon 64 Seiten hat. Klick (http://forums.station.sony.com/eq2/posts/list.m?&topic_id=515195)

Guter Artikel bei EQ2 Wire Klick (http://eq2wire.com/2012/02/22/20-things-soe-forgot-about-in-the-prosiebensat-1alaplaya-deal/)

pXe
2012-02-22, 22:26:35
Werden da echt die Accounts gelöscht?
Sagen tun dass ja immer alle, aber wußte bisher nicht dass es welche gibt die das auch wirklich machen :eek:.

Und der Authenicator kann nicht weiter benutzt werden, und den Testserver kann man auch nicht mehr benutzen:confused::freak:

Oh Man, ich spiele zwar kein EQ2 mehr, aber ich wollte mir auf jeden Fall Planetside 2 und EQ Next näher anschauen :mad:


pXe

Der Sandmann
2012-02-22, 23:02:02
Werden da echt die Accounts gelöscht?
Sagen tun dass ja immer alle, aber wußte bisher nicht dass es welche gibt die das auch wirklich machen :eek:.

Und der Authenicator kann nicht weiter benutzt werden, und den Testserver kann man auch nicht mehr benutzen:confused::freak:

Oh Man, ich spiele zwar kein EQ2 mehr, aber ich wollte mir auf jeden Fall Planetside 2 und EQ Next näher anschauen :mad:


pXe

Denke das ist nur eine Ankündigung um die Leute zum bleiben zu überreden. Das wurde schon bei dem Uranbieter von EQ in den AGB (weis gar nicht mehr wer das war) geschrieben. Durchgeführt wurde das allerdings nie. Und jeder Anbieter hätte einen Vollschuss wenn sie das wirklich machen würden.

So ein Account belegt ja auch kaum Speicherplatz.

GTX999
2012-02-23, 17:54:38
Ist ja aktuell gang und gebe nicht gut laufende Spiele auf F2P umzustellen um vielleicht noch mal paar $$ zu machen.

nein .. die umstellung passiert sobald sich ein ghostserver anbahnt.

du siehst an aion wie schnell der server leer wurde... denke tera-online wird auch in kürzerster zeit auf f2p umgestellt.
die ganzen p2p mmorpg server haben zum grossteil eine sehr geringe population.

Der Sandmann
2012-06-20, 19:34:18
Also da EQ2 nun von Pro 7 Games vertrieben und beworben wird habe ich es mir mal wieder angeschaut.

Da ich schon einmal ein Bezahlabo hatte war mein Account nun auf Silberstatus.

Meine beiden "alten" Chars waren noch da (Level 12 und 25)

Habe mich aber entschlossen etwas neues an zu fangen.

Also einen Templer erstellt.

Die Grafik gefällt mir immernoch. In den Startzonen war viel los und dank Silberstatus konnte ich in den all. Channels Fragen stellen und mir wurde schnell von Spielern geholfen. Waren wohl recht viele Altspieler unterwegs um sich die ganzen Newbees zu betrachten.

Die Questtexte sind auf deutsch und ich habe nur kleinere Übersetzungsfehler gesehen. Die Sprachausgabe dazu ist in Englisch.

Die ersten 12 Level waren WoW Like. Quests von NPCs annehmen. Auf der Karte wurden die Gebiete Blau markiert wo man hin musste und ich konnte entspannt daddeln. (Greater Faydark)

Am Anfang gab es gleich das erste Ausrüstungsset über Quests. Wie Nett.

Aber ab Level 12 trat das alte EverQuestsyndrom wieder auf. Die Quest waren zu hoch für die Stufe.

Als Level 15 Templar Level 20 Mobs zu hauen ging schief. Auf die Frage hin was ich tun kann wurde mir gesagt Mobs hauen für EP. Puuuuh. Das war in EQ1 damals schon die Hölle.

Dazu kommt die Mana und HP Reg. Zwar deutlich besser als in EQ1 zu Startzeiten aber da hat mich WoW wohl verdorben. Max 30s und man war wieder voll in den Kampfpausen.

Schade. Hätte echt Lust auf EQ2 gehabt. Aber die Zeit und Lust habe ich nicht mehr einfach nur Mobs zu Kloppen um Level zu bekommen.

(del)
2012-06-25, 23:09:10
Aber ab Level 12 trat das alte EverQuestsyndrom wieder auf. Die Quest waren zu hoch für die Stufe.
Als Level 15 Templar Level 20 Mobs zu hauen ging schief.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Es scheint eher so das du ein oder zwei Questlinien übersprungen bzw übersehen hast. Es gibt definitiv genug Questen in den Starterzonen um vernünftig leveln zu können.

Colin MacLaren
2012-06-25, 23:16:01
Also da EQ2 nun von Pro 7 Games vertrieben und beworben wird habe ich es mir mal wieder angeschaut.

Da ich schon einmal ein Bezahlabo hatte war mein Account nun auf Silberstatus.

Meine beiden "alten" Chars waren noch da (Level 12 und 25)

Habe mich aber entschlossen etwas neues an zu fangen.

Also einen Templer erstellt.

Die Grafik gefällt mir immernoch. In den Startzonen war viel los und dank Silberstatus konnte ich in den all. Channels Fragen stellen und mir wurde schnell von Spielern geholfen. Waren wohl recht viele Altspieler unterwegs um sich die ganzen Newbees zu betrachten.

Die Questtexte sind auf deutsch und ich habe nur kleinere Übersetzungsfehler gesehen. Die Sprachausgabe dazu ist in Englisch.

Die ersten 12 Level waren WoW Like. Quests von NPCs annehmen. Auf der Karte wurden die Gebiete Blau markiert wo man hin musste und ich konnte entspannt daddeln. (Greater Faydark)

Am Anfang gab es gleich das erste Ausrüstungsset über Quests. Wie Nett.

Aber ab Level 12 trat das alte EverQuestsyndrom wieder auf. Die Quest waren zu hoch für die Stufe.

Als Level 15 Templar Level 20 Mobs zu hauen ging schief. Auf die Frage hin was ich tun kann wurde mir gesagt Mobs hauen für EP. Puuuuh. Das war in EQ1 damals schon die Hölle.

Dazu kommt die Mana und HP Reg. Zwar deutlich besser als in EQ1 zu Startzeiten aber da hat mich WoW wohl verdorben. Max 30s und man war wieder voll in den Kampfpausen.

Schade. Hätte echt Lust auf EQ2 gehabt. Aber die Zeit und Lust habe ich nicht mehr einfach nur Mobs zu Kloppen um Level zu bekommen.

Dann hast Du irgendetwas extrem falsch gemacht. Man wird als Newbie quasi so mit Quests überschüttet, dass man gar eher zu schnell levelt denn in Gefahr zu geraten, klassisch grinden zu müssen. Mit PRemium-Account setze ich den AA-Slider die meiste Zeit auf 90-100% und grase alle Quests einer Leven-Range in den verschiedenen Gebieten ab, um möglichst zügig die guten AA-Trees freischalten zu können.

Mana und HP Reg ist vorhanden, lässt sich aber mit Nahrung massiv verkürzen. Selbst das Zeug vom NPC-Händler für ein paar Kupferstücke (hält jeweils eine halbe Stunde, kann stackweise zu 20 Stück gekauft werden), reduziert die Wartezeiten auf vielleicht 10-15 Sekunden, mit gecrafteten Zeugs vom Koch kann man je nach Klasse komplett durchmetzeln bzw. hat Downtime von 1-2 Ticks.

Exxtreme
2012-06-25, 23:44:33
Wenn die Avatare nicht so zum K..... aussehen würden dann würde ich das Spiel auch mal ernsthaft anspielen. Aber da lässt sich nix machen. Und wenn mir mein Avatar nicht gefällt dann ... tja.

Colin MacLaren
2012-06-26, 08:12:12
Schon mal die alternativen Models ausprobiert? Das Spiel sollte damals für den japansichen Markt angepasst werden, dafür gab es ein komplett neues Set an Charaktermodellen für alle Rassen. Kann man in den Optionen einstellen (alternative Models oder SOGA-Modells, keien Ahnung).

Der Sandmann
2012-06-26, 11:31:16
Dem kann ich nicht zustimmen.
Es scheint eher so das du ein oder zwei Questlinien übersprungen bzw übersehen hast. Es gibt definitiv genug Questen in den Starterzonen um vernünftig leveln zu können.

Hmmm, also ich wurde ja immer schön weiter geschickt. Und die Questgeber erkennt man ja auch den Symbolen. Das einzige was ich halt nicht mehrfach gemacht habe sind die wiederholbaren quests.

Naja, dann werde ich mal die ganze gegend noch einmal ablaufen und schauen ob ich welche übersehen habe.

(del)
2012-06-26, 21:09:21
Ich kann dir gerne auch helfen. Wie heißt du denn Ingame?

Hayab
2013-02-06, 20:09:09
Habs installiert und paar Klassen getesten, man ist die Performance schlecht.
Wenn ich alles auf max stelle habe ich wenn viele NPCs, Mobs oder Spieler in der naehe sind kaum mehr als 10 FPS.
Wenn man die Einstellungen auf Medium herunterschraubt, ist die kaum besser. Ich weiss nicht wie man da ein grossen Raid spielen will, das gibts eine Ruckelorgie.

(del)
2013-02-06, 20:18:24
Man muss nur hier und da ein paar Settings anpassen dann geht das schon,auch auf Raids. Spiele mit einem Notebook auf Raids und habe keine Probleme. Aber es stimmt schon EQ2 hat eine sehr Resourcenverschwendende Engine.

Hayab
2013-02-08, 03:56:37
Paar Stunden gespielt als Schurke.
Sollte irgenwelche Laufende Orks killen, die sich innerhalb einen Frames um 180 Grad drehen koennen und bei Richtungswechsel kleine Teleportationsmikrospruenge von paar Meter machen. Tolle Animationen :facepalm:

Ich kann nur hoffen, dass es besser wird mit der Zeit, weil langsam wird der Questhub der 4 oder 5 mal nacheinander annaehernd die gleiche Quest vergibt, langweilig.

So langsamm glaube ich das wird ein Questgrinder wie Aion, Lotro oder WoW.
Lvl 10 Quest = toete 10 xy Mobs
Lvl 30 Quest = toete 300 xy Mobs
Lvl 50 Quest = toete 5000 xy Mobs :freak:

(del)
2013-02-08, 10:34:49
Dann hast du einen NPC erwischt mit einem wiederholbaren Quest. Du mußt einfach mal ausschau halten nach anderen NPC´s bzw denen die die Questlinie vorantreiben. Wenn man die Questbeschreibung und Dialoge gut beachtet findet man auch die entsprechenden NPC´s. Wenn du mir sagst wie du Ingame heißt kann ich gerne mal ab Spätnachmittag einloggen falls du online bist und schauen ob ich den richtigen Quest NPC für dich finde.

Rockhount
2013-02-08, 11:10:34
So langsamm glaube ich das wird ein Questgrinder wie Aion, Lotro oder WoW.
Lvl 10 Quest = toete 10 xy Mobs
Lvl 30 Quest = toete 300 xy Mobs
Lvl 50 Quest = toete 5000 xy Mobs :freak:

Und das ist in HDRO bitte wo so wie Du es beschreibst?

Xilavius
2013-02-08, 11:34:39
Paar Stunden gespielt als Schurke.
Sollte irgenwelche Laufende Orks killen, die sich innerhalb einen Frames um 180 Grad drehen koennen und bei Richtungswechsel kleine Teleportationsmikrospruenge von paar Meter machen. Tolle Animationen :facepalm:

Ich kann nur hoffen, dass es besser wird mit der Zeit, weil langsam wird der Questhub der 4 oder 5 mal nacheinander annaehernd die gleiche Quest vergibt, langweilig.

So langsamm glaube ich das wird ein Questgrinder wie Aion, Lotro oder WoW.
Lvl 10 Quest = toete 10 xy Mobs
Lvl 30 Quest = toete 300 xy Mobs
Lvl 50 Quest = toete 5000 xy Mobs :freak:

Ein ganz normales MMO eben, gibt bis dato keine Alternative zu diesem "alten" System. Eine Umschreibung wie sammel, töte, bekehre, sprich mit... X Leuten/Gegenständen gibt es mittlerweile in jedem MMO und bringt auch keine Besserung.