PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem beim Erstellen eines neuen Benutzers


starsnake
2011-11-13, 19:29:21
Ich habe hier ein eigenartiges Problem.

Ich erstelle einen neuen Benutzer ( Standard ) und dieser wird auch im Anmeldungsfenster angezeigt.

Will ich mich nun bei diesem zum ersten Mal anmelden, erscheint die Fehlermeldung
"Anmeldung beim profildienst ist fehlgeschlagen, profiil konnte nicht geladen werden "

Wohlgemerkt, der Dienst steht auf Autostart und ist auch gestartet. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.

Das Problem tritt wohl auch gelegentlich bei bereits existenten Benutzerkonten auf, aber das ist es hier nicht. Mit meinem normalen Konto kann ich mich normal anmelden, nur die Neuen wollen eben nicht.
Das Fazit ist derzeit, dass ich keine neuen funktionierenden Benutzer erstellen kann. Kennt jemand das Problem und kennt evtl. eine neue Lösung, hab keine große Lust, deswegen das ganze Windows nochmal neu zu installieren.

bis denne
Henning

Rajin the troll
2011-11-14, 14:31:02
Schau doh mal nach ob beim Anlegeneines neuen Benutzers auch ein entsprechender Ordner im /User Verzeichniss angelegt wird.

Falls nicht überprüfe doch bitte auch mal die ereignisanzeige.

Meine vermutung ist das irgendetwas die NTFS-Berechtigungen beschädigt hatt, und Windows daher den Default-Benutzerordner nicht mehr auf einen neuen Benutzer kopieren kann.

starsnake
2011-11-15, 01:01:52
Hallo,
ich kümmer mich drum, bitte am Ball bleiben.
Das wäre total nett.
bis denne
Henning

starsnake
2011-11-15, 15:11:57
Schau doh mal nach ob beim Anlegeneines neuen Benutzers auch ein entsprechender Ordner im /User Verzeichniss angelegt wird.

Falls nicht überprüfe doch bitte auch mal die ereignisanzeige.

Meine vermutung ist das irgendetwas die NTFS-Berechtigungen beschädigt hatt, und Windows daher den Default-Benutzerordner nicht mehr auf einen neuen Benutzer kopieren kann.

Beim Anlegen wird noch kein Ordner erstellt.
Ich habe gelesen, dass der auch erst sichtbar wird, wenn sich der neue Benutzer das erste Mal ( erfolgreich ) anmeldet.

Ereignisanzeige wirft den Fehler 1500 aus. Die MS KB hat hier Lösungsvorschläge parat, die sich aber mehr darauf beziehen, wenn ein bereits genutzter Account plötzlich nicht mehr geht. Aber bei mir scheitert ja schon die erste Anmeldung.
Irgendwas ist da durcheinander, aber wie biegt man es wieder hin ?

bis denne
Henning

Rajin the troll
2011-11-15, 16:47:40
Es stimmt schon, das der ordner erst bei der ersten Anmeldung erstellt wird. Mir gieng es darum zu wissen ob das auch troz der Fehlgeschlagenen anmeldung passiert.

Dabei wird einfach der Default-User kopiert.
Du könntest testweise ersteinmal genau das von Hand machen.

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen:
-> Öffne die Registerkarte "Erweitert" und klicke im Feld
-> "Benutzerprofile" auf "Einstellungen". Markiere dort das
-> Benutzerprofil, das als Default gespeichert werden soll
-> und klicke auf "Kopieren nach...". Klicke auf "Durchsuchen"
-> und wähle C:\user\[Benutzername] -> OK. Im Feld "Profil kopieren
-> Und bei benutzer den entprechenden gleich zuweisen.

Anschliesend versuche mal bitte dich mit diesem neuen Benutzer anzumelden.
Wenn das einwandfrei funktioniert vermute ich das irgendwie die Rechte für den Defaultordner beschädigt wurden.

Standart ist dort: Vollzugrif für Admins und System
Lesen, Ausführen/Ordnerinhalt anzeigen/ Lesen für jeden und Benutzer.

starsnake
2011-11-15, 21:39:49
ich sehe da nur 2 Profile derzeit.
eines nennt sich Standard und eines ist mein eigenes.

Welches soll denn Default werden, welches soll ich kopieren ?
Mein eigenes kann ja wohl kaum zum Default werden ?!

Also da bin ich jetzt etwas verwirrt.
Kannst Du das nochmal erläutern ?

bis denne
Henning

Edit:
ich hab mal versucht, den Standard Benutzer wie beschrieben zu kopieren.
Das endet in einer Fehlermeldung. Es klappt einfach nicht. Fehler bei der Festlegung der
Sicherheitseinstellungen. Datei nicht gefunden.

Rajin the troll
2011-11-16, 09:01:27
Ja ich meinte das Standartprofil ... Das hatt man davon wenn man zuviel mit englischen Versionen arbeitet :-)

Mal aus neugierde hast du den Live Messenger oder ein anderes Livetool installiert?

In jedem Fall setzt doch bitte mal die Berechtigungseinstellungen für den Ordner C:\Users\Default (und die Unterordner) neu.

Standart ist dort: Vollzugrif für Admins und System
Lesen, Ausführen/Ordnerinhalt anzeigen/ Lesen für jeden und Benutzer.

Sag bescheid wenn du ne genauere Anleitung brauchst.

starsnake
2011-11-16, 17:45:35
Nein , ich habe keine LIVE Tools installiert.
Die Berechtigungen habe ich so gesetzt, wie Du es vorgeschlagen hast.

Kurze Antwort neue Situation.

Nachdem in anderen Foren berichtet wurde, dass das Entfernen einer ntuser.dat aus dem User\Default Ordner was gebracht hätte, habe ich nachgeschaut und bei mir gar keine gefunden ?!

daraufhin habe ich aus dem windows\system32\config\systemprofile Ordner die dort gelegene ntuser.dat genommen und sie dorthin (user\default) kopiert.

Die Datei ist 256kb groß. Im Gegensatz zu der Datei in meinem eigenen Benutzerordner, die 2,8MB groß ist. Daher nahm ich an, das die 256kb Datei nur ein Dummy ist, der noch mit Leben erfüllt werden muss.

Und siehe da, nach diesem Kopiervorgang lässt sich tatsächlich wieder ein Benutzer erstellen. Die Frage ist nun:
gehört dieser ntuser.dat dummy tatsächlich in den Ordner user\default und ich habe recht mit der Vermutung, dass diese Datei nun alle Einstellungen, die der neue Benutzer macht, mit der Zeit aufnimmt,
oder habe ich hier den ersten Schritt unternommen, um letztendlich alles zu zerstören ?

Vielleicht kannst Du mal schauen, ob diese Datei tatsächlich standardmäßig in dem Ordner liegt.
Evtl. ist die Datei auch ein Standardprofil , dass eingesetzt wird, wenn man im abgesicherten Modus startet und kann gar nicht mehr verändert werden.

Soweit erstmal
bis denne
Henning

P.S.
Da ich glaube, dass das alles nur Verlegensheitslösungen sind, wäre es evtl gut, mir die Dateien, die standardmäßig im Default Ordner liegen, einfach
zur Verfügung zu stellen, win7, da ich nicht weiß, wo ich sie sonst herbekommen kann. Sie auf meiner win7 inst DVD zu suchen, traue ich mir zur Not auch noch zu, aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll und wahrscheinlich sind sie ja auch gepackt.

Nochmal Edit:
wie schaut eigentlich die normale Ordnerstruktur in diesem Default User aus ?
Ich hab jetzt mal in XP geguckt, da sind eine ganze Reihe der späteren Unterordner schon vorhanden und
es existiert eine NTuser.dat .
Ist das bei vista/win7 auch so ? Dann wäre neben der fehlenden Ntuser.dat meine Ordnerstruktur nicht mehr
okay gewesen und das Erstellen scheiterte daran. Also ich glaube , wir sind jetzt dem Fehler definitiv auf der
Spur.
Ich habe leider kein zweites win7 System, wo ich das nachschauen könnte....

bis denne
Henning

Rajin the troll
2011-11-17, 14:17:47
Ja, die NTuser.dat gehört dort hinein.
Darin sind z.B. solche sachen wie Ordneransichten, Bildschirmschoner, Welcher Hintergrnd, etc. abgelegt.

Das wäe dann auch meine nächste vermutung gewesen, dass einfach der Profilordner des Standartprofiles beschädigt ist.

Die Ordnerstruktur ist eigentlich identisch mit den Normalen Benutzerordnern.
(Ich habe derzeit 48 Dateien in 54 Ordnern, ist aber ein bereits modifieziertes Standartprofil. Daher könnte es bei dir ein paar Dateien mehr oder weniger sein.)

Wenn es jetzt wieder alles sauber läuft hat vermutlich wirklich nur die NTuser.dat gefehlt.

starsnake
2011-11-17, 14:45:36
Mein Standardprofil hat nur drei Ordner enthalten, also keine Ähnlichkeit mehr mit den anderen Ordnern.

Könntest Du einen screenshot machen ?
Dann würde ich die entsprechenden Ordner erstellen.
Oder sollte man sich das ganze von einem funktionierenden System kopieren und in den Default Ordner hineingeben ?

bis denne
Henning

PS so ganz sauber läuft es glaube ich nicht, zB kann der neue Nutzer keinerlei Einstellungen treffen, was die Internetsicherheit angeht, obwohl er als Admin angelegt wurde, aber ich bin auf dem richtigen Weg..

DerRob
2011-11-17, 15:16:50
Mein Standardprofil hat nur drei Ordner enthalten, also keine Ähnlichkeit mehr mit den anderen Ordnern.

Könntest Du einen screenshot machen ?
Dann würde ich die entsprechenden Ordner erstellen.
Oder sollte man sich das ganze von einem funktionierenden System kopieren und in den Default Ordner hineingeben ?
Nur drei Ordner sind etwas wenig, sind schon ein paar mehr, und zu dem auch noch so einige Verknüpfungen/Links. Lässt du dir auch alle versteckten und System-Dateien anzeigen?

Datenträger in Laufwerk C: ist System_SSD
Volumeseriennummer: 22F3-A9D4

Verzeichnis von C:\Users\Default

22.10.2010 11:06 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator .
22.10.2010 11:06 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator ..
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Anwendungsdaten [C:\Users\Default\AppData\Roaming]
14.07.2009 04:20 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator AppData
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Application Data [C:\Users\Default\AppData\Roaming]
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Cookies [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies]
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Desktop
22.10.2010 11:06 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Documents
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Downloads
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Druckumgebung [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts]
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Eigene Dateien [C:\Users\Default\Documents]
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Favorites
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Links
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Local Settings [C:\Users\Default\AppData\Local]
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Lokale Einstellungen [C:\Users\Default\AppData\Local]
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Music
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM My Documents [C:\Users\Default\Documents]
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM NetHood [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts]
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Netzwerkumgebung [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts]
22.10.2010 17:01 262.144 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT
14.07.2009 19:21 1.024 VORDEFINIERT\Administrator NTUSER.DAT.LOG
27.05.2011 08:07 189.440 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT.LOG1
14.07.2009 03:34 0 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT.LOG2
14.07.2009 05:45 65.536 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT{016888bd-6c6f-11de-8d1d-001e0bcde3ec}.TM.blf
14.07.2009 05:45 524.288 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT{016888bd-6c6f-11de-8d1d-001e0bcde3ec}.TMContainer00000000000000000001.regtrans-ms
14.07.2009 05:45 524.288 NT-AUTORITÄT\SYSTEM NTUSER.DAT{016888bd-6c6f-11de-8d1d-001e0bcde3ec}.TMContainer00000000000000000002.regtrans-ms
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Pictures
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM PrintHood [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts]
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Recent [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent]
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Saved Games
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM SendTo [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo]
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Start Menu [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu]
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Startmenü [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu]
14.07.2009 06:08 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Templates [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates]
14.07.2009 03:34 <DIR> VORDEFINIERT\Administrator Videos
22.10.2010 11:06 <VERBINDUNG> NT-AUTORITÄT\SYSTEM Vorlagen [C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates]
7 Datei(en), 1.566.720 Bytes
29 Verzeichnis(se), 5.522.763.776 Bytes frei

starsnake
2011-11-17, 16:52:42
Danke.
Ist das von einer ganz frischen Installation oder wurde hier schon modifiziert.
Ich sehe verschiedene Datumsanzeigen ?

ich suche verzweifelt nach einem Weg, diese ursprüngliche Ordnerstruktur wieder hinzubekommen ohne eine Neuinstallation zu machen.

bis denne
Henning

DerRob
2011-11-17, 18:25:01
Danke.
Ist das von einer ganz frischen Installation oder wurde hier schon modifiziert.
Ich sehe verschiedene Datumsanzeigen ?
Das sind die Ordner von meinem Büro-PC hier. Das System läuft natürlich schon eine Weile, allerdings hab ich selber an dem Default-User nix verändert, das müsste also immer noch der von der ursprünglichen Installation sein.
Das mit den unterschiedlichen Daten: der 14.07.2009 wird wohl das Datum der Dateien vom Installationsmedium sein, und der 22.10.2010 ist wohl das Datum der Installation, bei der einige der Dateien erstellt bzw. modifiziert wurden.

Es müsste doch eigentlich ausreichen, wenn du die fehlenden Ordner und Junctions einfach erstellst.

starsnake
2011-11-18, 13:41:00
So ich hab das jetzt gemacht.
Der neue Benutzer erscheint auch jetzt und man kann sich einloggen.

Ob die ntuser.dat aus dem sytem32 config Ordner die richtige ist , bleibt etwas unklar.

Fehlerhaft ist auf alle Fälle die Einrichtung der Sichheitseinstellungen, in der die verschiednen sites nicht angezeigt werden ( nur die mit dem Parkverbotszeichen)
und ich diese auch nicht verstellen kann (steht auf hoch ) trotz admin status des Benutzers. Das führt dazu, dass auf verschiedene Dateien, die zB beim Hinzufügen von Druckern wichtig sind, nicht zugegriffen werden kann, es erscheinen dann zahlreiche Fehlermeldungen " auf die Datei kann aufgrund von Internetsicherheitseinstellungen nicht zugegriffen werden ", passierte aber auch an anderer Stelle.....

Nun denn, so richtig rund läuft es noch nicht, aber vielleicht bekomme ich es ja noch hingefummelt.

Soweit erstmal
bis denne
Henning

Rajin the troll
2011-11-21, 09:32:17
Eine Alternative wäre aber auch in Virtualbox nochmal eine kleine Installation zu machen und dann einfach den Ordnerinhalt kopieren.

So würdest du um eine Neuinstalation rumkommen.
Ist auf jeden fall merkwürdig das der Ordner kaputgegangen ist.