PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 5970 wird 93° C heiß!!


JackTheRipper
2011-11-13, 19:33:58
Hallo gerade beim BF3

ging meine ATI HD 5970 auf 93°C hoch... läuft dabei stabil
GPU auslastung 90%
Lüfter bei 2990 Umdrehungen so ca. 50% laut anzeige..

ist das unbedenklich ??

Karte ist nicht OC...! alles so wie ab Werk
Treiber ist up_to_ date

über Info wäre ich dankbar

Gruß Jack

AnarchX
2011-11-13, 19:36:54
Solang es stabil läuft sind Temperaturen um die 90°C kein Problem.
Aber falls die Karte nach fast einem Jahr entsprechend verstaubt ist, kannst du sie ja mal reinigen. Vielleicht mit etwas Druckluft.

Den Lüfter hast du aber nicht manuell heruntergeregelt?
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index10.php

JackTheRipper
2011-11-13, 19:58:03
hi ..

danke für die schnelle Antwort den Rechner habe ich vor ca 6 Wochen gereinigt..
habe gerade mal speedfan aus dem Netz gezogen... mal sehen.. ob das was taugt

Gruß Jack

Gast
2011-11-16, 09:17:30
Temperatur ist völlig in Ordnung, die meisten Chips gehen auch locker bis 105 Grad, manche noch etwas höher.
Außerdem passiert nichts, da meist rechtzeitig die Regelung oder Runtertaktung eingreift.

Ich finde es beunruhigend, das User sich Gedanken über solch triviale Vorgehensweisen machen müssen, ohne diesen Scheiß Sensorkram würden wir gar nichts davon mitbekommen... Bildfehler wirste erkennen, das ist alles, was du wissen musst.
Also nicht so`n Weichei sein, ich hab schon Festplatten bei 62 Grad und Prozessoren bei ~100 Grad laufen gehabt, das geht alles. :D

MrSchmelzer
2011-11-17, 20:52:28
danke für die schnelle Antwort den Rechner habe ich vor ca 6 Wochen gereinigt..


Gerade bei den Grafikkarten kann es sich bei der Reinigung lohnen, einmal
überlange Pfeifenreiniger zu nutzen (kein Witz!).
Was ich damit aus den Kühlkörpern einer 4870 (Ref.-Design) an festgesetzten
Staubflocken herausgeholt habe, war beachtlich...

Timolol
2011-11-17, 23:36:13
Wenn der Lüfter nur auf 50% läuft regelt die Karte wohl erst ab höheren Temperaturen den Lüfter richtig hoch. Also wohl noch genügend Spielraum.