PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVs AA-Spielereien


aths
2003-01-27, 22:35:18
(Wortgleich aus einem anderen Posting :)

Ich möchte mal so ganz nebenbei und kleinlaut einwerfen, was hier als 8xS bezeichnet wird ist nicht 8xS, sondern 8x OG. Im Treiber wird es offensichtlich 8xS genannt (sonst würden die Reviewer das nicht ständig schreiben) aber ich bin einigermaßen zuversichtlich dass nVidia zur Vernunft kommt und den besseren, "echten" 8xS-Modus offiziell macht.

Was im Moment als 6x und 8x angeboten wird, ist rein in der Praxis jeweils schlechter als 4xS!


(Neue Überlegung:)

Wird nVidia den "richtigen" 6xS- bzw. 8xS-Modus später als 6x bzw. 8x "Quality" (oder sowas in der Art) anbieten? Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in einem 8x-Modus, der langsamer und in der Praxis schlechter als 4xS ist.

Thowe
2003-01-27, 22:43:52
Wenn die Performance in den Modus arg zusammenbricht und das würde ich momentan vermuten, wird nv das sicher nicht nachliefern. Da müssen dann wohl die Tuner ran.

VoodooJack
2003-01-27, 23:10:21
nVs AA-Spielereien ist ein treffender Titel. Nvidia hat einiges vermurkst, nicht nur bei 8xS, und hat nun einen steinigen Weg vor sich, um das wieder auszubügeln.

Habt ihr Anands heutiges Review ab Seite 8 schon studiert? Anand hat Screenshots vorbereitet. Wenn man mit der Maus drüberfährt, werden die verschiedenen AA-Stufen sichtbar oder besser gesagt, sollten sichtbar werden. Bei 2xAA und Quincunx tut sich momentan überhaupt nichts. Ziemlich blamabel.

Quasar
2003-01-27, 23:11:31
Immer wieder dasselbe:
2x/QC wird in niedrigen Auflösungen nicht im Framebuffer zusammengemischt, also sieht man auf den Screenshots nur einen der Multisample-Buffer.

VoodooJack
2003-01-27, 23:14:40
Und warum sieht man auf dem 9700Pro Screenshot den 2xAA Unterschied sofort?

Quasar
2003-01-27, 23:15:29
Weil die Radeon auch 2xFSAA im Framebuffer zusammenmischt?

ram
2003-01-27, 23:16:30
Originally posted by aths
Wird nVidia den "richtigen" 6xS- bzw. 8xS-Modus später als 6x bzw. 8x "Quality" (oder sowas in der Art) anbieten?

Wohl kaum im Panel. Die 4x MS/AxB SS-Hybrid-Modi haben weniger zeitliches Aliasing. Das lässt sich besser vermarkten als schlechter sichtbares Edge Aliasing ... ;-)

aths
2003-01-27, 23:20:28
Originally posted by ram
Wohl kaum im Panel. Die 4x MS/AxB SS-Hybrid-Modi haben weniger zeitliches Aliasing. Das lässt sich besser vermarkten als schlechter sichtbares Edge Aliasing ... ;-) Was meinst du mit "zeitlichem" Aliasing?

VoodooJack
2003-01-27, 23:31:50
Quasar, dir steht viel Aufklärungsarbeit bevor. Anand scheint auf diesem Gebiet keine Ahnung zu haben und Nvidia bislang auch nicht.

Anand schreibt:

The first thing you should notice is that neither of the 2-sample AA algorithms (2X or Quincunx) seem to be doing much of anything in the way of actually anti-aliasing. We brought this to the attention of NVIDIA but heard nothing in return and can only conclude that there are still unfinished issues with the current GeForce FX drivers.

Unregistered
2003-01-27, 23:45:00
Originally posted by aths
(Wortgleich aus einem anderen Posting :)

Ich möchte mal so ganz nebenbei und kleinlaut einwerfen, was hier als 8xS bezeichnet wird ist nicht 8xS, sondern 8x OG. Im Treiber wird es offensichtlich 8xS genannt (sonst würden die Reviewer das nicht ständig schreiben) aber ich bin einigermaßen zuversichtlich dass nVidia zur Vernunft kommt und den besseren, "echten" 8xS-Modus offiziell macht.

Was im Moment als 6x und 8x angeboten wird, ist rein in der Praxis jeweils schlechter als 4xS!


(Neue Überlegung:)

Wird nVidia den "richtigen" 6xS- bzw. 8xS-Modus später als 6x bzw. 8x "Quality" (oder sowas in der Art) anbieten? Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in einem 8x-Modus, der langsamer und in der Praxis schlechter als 4xS ist.

quelle?

aths
2003-01-28, 00:05:23
Originally posted by Unregistered
quelle? Quelle wofür?

Unregistered
2003-01-28, 00:08:12
Originally posted by aths
Quelle wofür?
das es 8*og is und nicht 8*s?

BlackBirdSR
2003-01-28, 00:12:16
Originally posted by Unregistered

das es 8*og is und nicht 8*s?

dumme frage:

8xOG Multisampling?
Wie geht das mit nr 4 Samplingeinheiten?

oder was ist dieses 8xOG denn eigentlich?
8xS heisst doch nur 4xMS und 4xSS oder?

aths
2003-01-28, 00:31:16
Originally posted by Unregistered
das es 8*og is und nicht 8*s? Das sehe ich.

aths
2003-01-28, 00:31:55
Originally posted by BlackBirdSR
dumme frage:

8xOG Multisampling?
Wie geht das mit nr 4 Samplingeinheiten?

oder was ist dieses 8xOG denn eigentlich?
8xS heisst doch nur 4xMS und 4xSS oder? http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-17_b.php

BlackBirdSR
2003-01-28, 00:56:00
Originally posted by aths
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-17_b.php

aja, jetzt hab ichs gefressen :) thx

wrdaniel
2003-01-28, 01:55:42
zum 2xAA, bei UT fehlt es bei den shots, bei NFS ist es auf den shots zu sehen. wiederspricht das nicht der framebuffer these?

leo hat erwaehnt das UT in einer frueheren version probleme mit den kleinen AA modi von nVidea hat, wuerde doch alles erklaeren.

Endorphine
2003-01-28, 02:15:19
Originally posted by aths
Im Treiber wird es offensichtlich 8xS genannt (sonst würden die Reviewer das nicht ständig schreiben)
Nicht nur offensichtlich, das ist (leider) fakt:

http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/geforcefx/review/driver2.gif

Du kannst ja auch einfach mal ne Mail an nVidia schreiben, an irgendjemanden, wo das auf Gehör stossen sollte.

Endorphine
2003-01-28, 02:17:43
Originally posted by wrdaniel
nVidea
Bitte, bei allem (nicht ganz ungerechtfertigten) bashing dieser Firma - sie heisst immer noch nVidia.

wrdaniel
2003-01-28, 02:37:04
von mir aus kann sie auch karl heinz heissen :)

tEd
2003-01-28, 07:25:01
Was mich ein bisschen besorgt stimmt ist das nvidia in opengl keinen wirklich guten AA modus hat. Die Xs moduse die eigentlich die besten qualitäten ergeben sind in opengl nicht vorhanden , dann bleiben nur noch die orderd grid variaten 4-8 welche leider nicht wirklich sehr gut aussehen.

nagus
2003-01-28, 12:07:18
über das hat eigentlich auch noch niemand ein wort verloren, oder? unter opengl kann die GFFX nur 4xFSAA?! stimmt das?

Exxtreme
2003-01-28, 12:11:30
Originally posted by nagus
über das hat eigentlich auch noch niemand ein wort verloren, oder? unter opengl kann die GFFX nur 4xFSAA?! stimmt das?
Ja, es stimmt. Borsti hat es im Rivastation-Forum so geschrieben.

nagus
2003-01-28, 12:55:21
Originally posted by Exxtreme

Ja, es stimmt. Borsti hat es im Rivastation-Forum so geschrieben.

nich ein grund mehr die finger von der GFFX zu lassen

aths
2003-01-28, 13:44:59
Originally posted by nagus
über das hat eigentlich auch noch niemand ein wort verloren, oder? unter opengl kann die GFFX nur 4xFSAA?! stimmt das? Imo halb so schlimm, da es in OpenGL an Spielen hauptsächlich schnelle Shooter gibt, wo man eh kein 6xS oder 8xS zuschalten würde.

Exxtreme
2003-01-28, 13:55:32
Originally posted by aths
Imo halb so schlimm, da es in OpenGL an Spielen hauptsächlich schnelle Shooter gibt, wo man eh kein 6xS oder 8xS zuschalten würde.
Nicht unbedingt. Homeworld läuft auch unter OpenGL und da würde man den Unterschied tatsächlich sehen.

Also die Ausrede an sich gilt IMHO nicht, aths. :)

Achill
2003-01-28, 14:19:44
Originally posted by Exxtreme

Nicht unbedingt. Homeworld läuft auch unter OpenGL und da würde man den Unterschied tatsächlich sehen.

Also die Ausrede an sich gilt IMHO nicht, aths. :)

nur das man homeword mit aktiven AA lieber nicht gegen eine R300 benchen sollte - das war eins der spiele die wegen der schrift beim AA auf dem R300 einbrechen (Zanzarah ein weiteres) - habs ja schon gepostet, das da der R300 irgend eine Treibermake hat, ist bis jetzt bei zumindest bei Zanzarah nicht behoben (homeworld nicht probiert).