PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: kein Transparenz-AA


Mephisto
2011-11-14, 12:13:19
Egal ob 4xMSAA im Spiel und adaptive im CCC, oder alles im CCC, oder 4xSupersampling im CCC: die Zäune werden kein Stück geglättet. Keine Idee wieso. Jemand einen Tipp?
System siehe Sysinfo

deekey777
2011-11-14, 12:24:27
Wie sieht's aus, wenn du nur im Spiel 4xMSAA aktivierst (im CCC alles auf anwendungsgesteuert)?

derguru
2011-11-14, 12:34:17
funktioniert einwandfrei.AA sollte bei use application setting stehen und ingame das AA nutzen.

http://www.abload.de/thumb/testfa8vx.gif (http://www.abload.de/image.php?img=testfa8vx.gif)

Mephisto
2011-11-14, 13:14:05
Danke für die Antworten!
Wie sieht's aus, wenn du nur im Spiel 4xMSAA aktivierst (im CCC alles auf anwendungsgesteuert)?Dann werden die Zäune nicht geglättet (warum sollten sie auch?).
funktioniert einwandfrei.AA sollte bei use application setting stehen und ingame das AA nutzen.Wie gesagt, bei mir bleiben die Zäune ungeglättet.

Habt Ihr noch irgendwelche Mods oder Treiberhacks in Benutzung?

edit: Spiele in DX9 und mit Full HDRR; spielt vielleicht auch 'ne Rolle...
edit2: Ich kann überhaupt kein AA aus dem CCC forcieren, wenn es im Spiel auf Aus steht. Könnte auch ein Hinweis auf das Problem sein, daß die Treibereinstellungen nicht zu greifen scheinen.

derguru
2011-11-14, 13:41:41
du sollst auch kein AA aus dem CCC erzwingen sondern auf anwendungsgesteuert lassen und nur adaptiv oder supersampling aktivieren,den rest machst du dann ingame.

Habt Ihr noch irgendwelche Mods oder Treiberhacks in Benutzung?
nein,keine mods oder treiberhacks.
edit: Spiele in DX9 und mit Full HDRR; spielt vielleicht auch 'ne Rolle...
dx9 und hdrr spielt keine rolle.

deekey777
2011-11-14, 13:44:00
Ep. 2 hat eigenes Transparenz-AA, aber auch AAA aus dem CCC funktioniert.
HL2 wurde ja auf den Stand von Ep 1 (?) gebracht. Ingame-TAA ist nicht vorhanden, aber AAA geht (HD4850).

Mephisto
2011-11-14, 14:01:57
du sollst auch kein AA aus dem CCC erzwingen sondern auf anwendungsgesteuert lassen und nur adaptiv oder supersampling aktivieren,den rest machst du dann ingame.Das weiß ich ja. Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, daß die Engine sich anders verhält als früher. Da konnte man AF und AA forcieren, was anscheinend beides nicht mehr (richtig) funktioniert.

Mein Punkt war folgender: Wenn die Engine alle AA-Einstellungen des Treibers ignoriert, dann ist es doch möglich, daß die AAA-Einstellung ebenfalls ignoriert wird. Zumindest deutet mein Problem eben darauf hin. Oder ich habe kein Problem und das AAA sieht mit der aktuellen Source-Engine bei Maschendraht einfach Scheisse aus. Bodengitter dito.

deekey777
2011-11-14, 14:41:51
Oder du hast einen Bug entdeckt.

Tesseract
2011-11-14, 15:06:28
Wenn die Engine alle AA-Einstellungen des Treibers ignoriert, dann ist es doch möglich, daß die AAA-Einstellung ebenfalls ignoriert wird.
die engine kann garnix ignorieren. wenn der treiber unter DX9 AA draufklatscht, dann ist da AA oben. die engine bekommt davon nicht mal was mit.
wenn du AA einstellst und es ist trotzdem kein AA an, dann liegt das daran, dass AMD dich für unmündig hält und einfach was anderes macht als du eingestellt hast.
mit offenen treiberprofilen hat man das problem nicht - ist einer der gründe warum ich meine 5870 wieder verkauft habe.

aufkrawall
2011-11-14, 15:32:24
mit offenen treiberprofilen hat man das problem nicht - ist einer der gründe warum ich meine 5870 wieder verkauft habe.
+1

Bei HL2 sollte es aber keine Probleme geben.

Mephisto
2011-11-14, 16:13:51
Vielleicht bin ich ja unfähig.
Mit der HD 3870 (und natürlich einem älteren Cat.) hatte das seinerzeit problemlos funktioniert.

Langenscheiss
2011-11-15, 12:50:22
Nene, in den neueren Engine-Versionen ist das so. Aber den AA-Typ kannst du zum Glück immer noch im CCC einstellen. Ohne SSAA geht bei mir in der source engine gar nichts.

deekey777
2011-11-15, 13:11:09
Nene, in den neueren Engine-Versionen ist das so. Aber den AA-Typ kannst du zum Glück immer noch im CCC einstellen. Ohne SSAA geht bei mir in der source engine gar nichts.
Genau das will bei ihm nicht funktionieren.

Langenscheiss
2011-11-15, 13:18:38
Oh ja, scheint, als hätte ich das erste posting falsch gelesen.
Gibt es neben dem CCC noch Programme wie RadeonPro oder irgendwelche Treiber DLLs im source ordner? Wenn ja, entfernen, wenn nicht, probiers mal damit ;)
Klingt zwar widersprüchlich, aber ich habe damit auch recht widersprüchliche Erfahrungen gemacht. Ich kann nur sagen, wie ich SSAA in der aktuellen source engine zum Laufen bekomme:
Radeon-Pro: Source-Engine-Profil erstellt und mit den entsprechenden .exe-Dateien aus dem Steam-Ordner assoziiert, AA-Typ auf SSAA, aber AA selbst Anwendungsgesteuert. Damit läuft es einwandfrei. Forciere ich jedoch einen bestimmten AA-Grad geht nichts mehr. Dazu benutze ich manchmal noch den narrow-tent ds-filter, der zwar leicht blurred, aber das Problem umgeht, dass das SGSSAA in source nicht alles perfekt glättet, sondern nur das meiste.

Im Übrigen wären Screenshots ganz hilfreich. Bei Crysis brauchte ich auch einen zweiten Blick, um zu erkennen, dass tatsächlich SGSSAA anliegt, weil nicht alles geglättet wird. Ist bei der source-engine ähnlich.

Mephisto
2011-11-15, 18:54:35
Danke nochmal!
Ich muss mich heute selbst korrigieren; jetzt sieht irgendwie alles prima aus (4x MSAA im Spiel, AAA im CCC).

Gestern war ich an der Stelle am Bahnhof, kurz nachdem man die Pistole bekommen hat. Da habe ich fast eine Stunde rumprobiert und immer nur Maschendrahtzäune des Grauens gesehen. :confused: Weiß nicht, was da war.

Langenscheiss
2011-11-15, 23:00:00
Danke nochmal!
Ich muss mich heute selbst korrigieren; jetzt sieht irgendwie alles prima aus (4x MSAA im Spiel, AAA im CCC).

Gestern war ich an der Stelle am Bahnhof, kurz nachdem man die Pistole bekommen hat. Da habe ich fast eine Stunde rumprobiert und immer nur Maschendrahtzäune des Grauens gesehen. :confused: Weiß nicht, was da war.

Vielleicht einfach nur irgendeine Einstellung nicht übernommen beim Rumprobieren. Ist mir auch schon diverse Male passiert. Am besten ist in solchen Härtefällen immer Neustart des Betriebssystems und ne Checkliste. Und das CCC benutze ich schon lange nicht mehr. Mit RadeonPro weiß ich immer genau, was ich mach und was er macht.
Jedenfalls viel Spaß beim HL2 mit SSAA zoggn.

Mephisto
2011-11-20, 18:02:27
Leider verschwindet es auch mal wieder, in bestimmten Levels, k.A.?!
Also sind meine Beobachtungen noch irgendwie gültig...

Mr. Lolman
2011-11-20, 18:52:14
Danke nochmal!
Ich muss mich heute selbst korrigieren; jetzt sieht irgendwie alles prima aus (4x MSAA im Spiel, AAA im CCC).

Gestern war ich an der Stelle am Bahnhof, kurz nachdem man die Pistole bekommen hat. Da habe ich fast eine Stunde rumprobiert und immer nur Maschendrahtzäune des Grauens gesehen. :confused: Weiß nicht, was da war.

AF (!) direkt im Spiel einstellen und den Treiber auf anwendungsgesteuert lassen.

Mephisto
2011-11-20, 22:36:38
AF (!) direkt im Spiel einstellen und den Treiber auf anwendungsgesteuert lassen.
Das habe ich so eingestellt, 16xAF im Spiel, im CCC AF auf anwendungsgesteuert.

Mephisto
2011-11-24, 15:47:46
Ich habe jetzt einen ähnlichen Effekt in Oblivion GotY.
Da wird die AF-Einstellung nur bei jedem 3. Spielstart übernommen. Nervig!