PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fertig - Zu hohe CPU Temps?


Hatstick
2011-11-14, 13:19:40
Huhu! :smile:

Habe am Wochenende meinen Q6600 mit dem Scythe Rasetsu Kühler bekommen und den PC mal komplett auseinander genommen, um ihn auch gleich zu reinigen.

Gesagt, getan und natürlich bin ich nach dem Zusammenbau erstmal nicht zufrieden. :biggrin:
Die CPU Temps sind für meinen Geschmack zu hoch.
Verdacht liegt auf nicht richtig sitzenden Kühler, Menge WLP nicht richtig oder aber, das die Temps mit meiner Kombination einfach so sind wie sie sind.

Ich habe gestern zig Stunden Threads durchgelesen und überlege jetzt, was ich am besten mache.
Scharf drauf, das ganze Ding wieder auseinander zu nehmen, bin ich eher nicht. :wink:

Komponenten:

* NoName Miditower
* Q6600 @ 3GHz (keine V-Core Erhöhung)
* Scythe Rasetsu (blasend/1500rpm)) (720g)
* 1x 120mm 800rpm Lüfter hinten saugend
* 530W be quiet! saugend

Geplant ist jetzt noch vorne 1x 120mm 1200rpm in das Gehäuse saugend, damit ich einen Luftstrom habe.
Sollte das ganze denk ich aber trotz allem erstmal nicht deutlich kühler machen.

Ich weiß, das der Q6600 @ 3GHz schon ordentlich Abwärme hat und ich keine Wundertemps erwarte, nur die unten aufgeführten sind mir dann trotz allem um die 10° zuviel.

* CPU @ 3GHz:

* CoreTemp: Core1/2/3/4 = 78°/76/73/73
* Speedfan: 68/66/63/63


* CPU @ default:

* CoreTemp: 67/65/63/63
* Speedfan: 57/55/53/53

... nach je 1h Prime95 + Stalker Benchmark

Im Idle sind die Temps grob 25° niedriger!

Ich weiss, das CoreTemp die Kerne ausliest und Speedfan die Oberfläche des Spreaders.
Deswegen 10° Unterschied.
Interessanterweise hatte ich mit meinem alten C2D @ 3GHz und billigen Xilencekühler grob dieselben Temps und es lief alles einwandfrei, wie auch jetzt mit dem C2Q.

Ich schwanke immer noch zwischen ist einfach normal bei den grob 125W + Rasetsu Kühler, der ja auch nicht schlecht ist aber auch kein High-End Kühler oder das Ding nochmal auseinander nehmen und alles überprüfen.

Ein Bekannter hatte diese Temps mit einem Q6600 @ 3GHz und einem boxed Lüfter, deswegen sollte der Scythe Rasetsu eigentlich schon einen ganzen Tacken besser kühlen.

Was würdet ihr mir empehlen?


Danke schonmal,

Hatstick

blackbox
2011-11-14, 13:27:16
Alles normal.

Cyphermaster
2011-11-14, 15:36:46
Du schreibst "NoName-Miditower"... Kann es sein, daß über dem Kühler keine Seitenwandöffnung liegt, und die Wand selber nur einen relativ geringen Abstand (d.h. 25mm oder kleiner) zum Kühler hat?

Hatstick
2011-11-14, 15:47:26
Also in der Seitenwand sind Löcher und auch ein 80mm anzubringen.
Habe ich sogar testweise mal gemacht, Idee war das dieser Luft reinsaugt direkt auf den CPU Kühler der die Luft direkt auf den Kühler bläst.
War allerdings überhaupt kein Tempunterschied zu bemerken.
Einen 120mm für vorne werde ich aber auf jeden Fall noch verbauen.

Der CPU Lüfter sitzt relativ nah an der Seitenwand, ja.
Hat aber noch grob Platz für "1,5" Gehäuselüfter Tiefe.

Habe jetzt mal im Bios die V-Core manuell auf 1,250v verändert.
Ausgelesen wird im Bios allerdings 1,200v und das bestätigt mir auch CPU-Z, HW Monitor und Speedfan.

Erste Stunde Prime (Small) ging fehlerfrei durch, jetzt werde ich nochmal Custom mit max. Settings drei Stunden laufen lassen.
Wenn er wirklich nur 1,200v bzw. im V-Drop 1,152v unter Last hat, kann ich es mir zwar nicht vorstellen das es klappt aber ein Versuch ist es Wert.

Tempunterschiede von bis zu 8°, max. 71°/69/66/67 nach einer Stunde.
In Spielen dann grob 65°/60/60/60 max, das wäre für mich akzeptabel mit meiner nicht High-End Kombo und denke dann auch von den Temps realistisch.
Vielleicht hat das Mobo einfach viel mehr V-Core gegeben als nötig.

Heizung ist seit zwei Stunden an, um den Sommer zu simulieren. :biggrin:

NaseWeiss
2011-11-14, 17:05:02
Ich bemerke bei mir, daß die gtx460 schon ordentlich die Luft im Inneren erwärmt. Daher würde ein (besser zwei, damit man sie langsam drehen lassen kann) einsaugender Lüfter in der Front schon hilfreich sein. Ansonsten sind die Temps des Prozessors aber im guten Bereich und undervolten bringt immer einiges.

Hatstick
2011-11-14, 17:11:28
Also die Temps meiner 460 habe ich natürlich auch im Auge aber die sind wie immer top mit max. 70° und 60% Fanlast.
Aber natürlich wird sie das nicht gerade große Gehäuse mit aufwärmen, auch deswegen wird möglichst schnell nochmal ein relativ leiser 1200rpm Scythe oder 1350rpm be quiet! Lüfter vorne reingesetzt.

Vorne ist es natürlich auch nicht ideal mit dem Festplattenbefestigungen aber da kann ich natürlich nicht viel machen.
HDD wird ganz nach oben gesetzt und der Lüfter so weit nach unten wie es geht.
Verkehrt ist es denk ich nicht und Kosten bleiben im Rahmen.


Also ich habe jetzt nochmal was wichtiges gefunden...

Die TJmax. bei meiner CPU beträgt ja 90° und nicht 100°, wie von allen Progs voreingestellt war.
Das verringert natürlich nicht die Differenz von der angezeigten Temp zur TJ max. aber so lesen sich die Temps natürlich um einiges angenehmer und so würde ich sie auch grob real einschätzen.

2h Prime ist jetzt fehlerfrei durch mit fünf Durchläufen Stalker CoP Benchmark und bisher keine Fehler.
Temps bei max. 72/70/67/68° bzw. mit neu angepasster TJmax. 62/60/57/58° und damit max. 7° weniger als mit 1,280v.

Das ist natürlich weiterhin im oberen Bereich aber schon grob die Temps, die ich erwartet habe.
Wenn ich mit einem Gehäuselüfter vorne die Werte auf 60° max. drücken kann, wären das um die 30% Differenz zur TJmax. und das soll ja noch im akzeptablen Rahmen sein, wenn man 20-25% als Minimum nimmt.

Werde jetzt wohl noch einmal versuchen, die V-Core eine Stufe niedriger zu setzen und nochmal laufen lassen.
Mehr wird wohl wirklich nicht mehr runter gehen.

ux-3
2011-11-14, 18:52:36
Drosselt er irgendwann?

Hatstick
2011-11-14, 19:34:36
Drosselt er irgendwann?

Das ist eigentliche noch die einzigste Frage, die ich mir stelle. :confused:
Ich habe die Tools ja auf dem zweiten TFT und schaue auch regelmässig nach der Auslastung/Takt aber mir ist noch nix aufgefallen in der Art.
Weiß jetzt auch nicht, wie ich das 100% testen könnte.

Bzgl. V-Core habe ich jetzt beide Werte aufgeschrieben, weil ich nicht welcher jetzt wirklich stimmt.
Wobei der niedrige Wert im Win eigentlich gar nicht fehlerfrei gehen kann @ 3GHz, oder?

Temps sind jetzt mit angepasster TJmax, also 10° weniger als ursprünglich vom Prog eingestellt.
Distance to TJmax bleibt natürlich gleich.


* 1,250v (Bios) / 1,184 - 1,200v (Win) = 2h Prime (Custom/In place)
* 62°/60/58/58

* 1,24375v (Bios) / 1,152 - 1,184v (Win) = lasse ich heute 5h laufen, aktuell 90min. rum.
* 61°/60/58/56

Durchschnittswerte liegen nochmal 1-3° darunter, also es sieht ganz gut aus.
Wollte 70° bzw. 60° mit angepasster TJmax erreichen und klappt wohl.
Und ich werde morgen noch einen 120mm Lüfter für vorne kaufen.
Vielleicht ist da noch bissl was drin.

Niedriger mit der V-Core brauche ich nicht zu versuchen.
Das wäre laut Bios 1,2375v und der Wert, den das Mobo unter "Normal" verwendet und da war gestern nach 15min. Prime Feierabend.

Wenn aktuell 1,24375v nicht klappt, bin ich guter Dinge das 1,2500v klappt und da waren die Unterschied ja eh nicht mehr groß und noch akzeptabel.
Damit denke ich auch, das der Kühler schon ordentlich sitzt und es mit der WLP passt.
Erspare ich mir nen Ein/Ausbau. :wink:

ux-3
2011-11-14, 19:58:07
Weiß jetzt auch nicht, wie ich das 100% testen könnte.

Beim Probelauf eines E5200@4GHz mit Boxed Kühler :freak: hab ich es mal gesehen. Prime macht normalerweise 15 Min jede FFT bevor es wechselt. In den 15 Minuten schaffte der E5200 plötzlich viel weniger Runden als zuvor bei weniger Spannung. Und er lief plötzlich bei 4GHz stabil, wohingegen er zuvor bei 3,8 GHz Fehler hatte.

In Core Temp zeigt er den Rückgang iirc auch an.

Und du kannst es noch wo anders sehen: Schließ ein EKM an den PC. Wenn mitten im FFT die Leistung schlagartig deutlich zurückgeht, dann drosselt er.


Edit: Meine Erfahrung sagt, dass die kleinen FFTs eher Probleme machen. Ich teste daher zuerst nur die kleinen FFTs (spart Zeit). Erst wenn die 1-2 Stunden laufen, schaue ich mir die großen FFTs überhaupt an.

Hatstick
2011-11-14, 20:49:32
Jo, das ist meine einzigste Sorge.
Das er jetzt zwar fehlerfrei läuft aber durch die geringe V-Core einfach nicht die Leistung hat.
Dann wäre ich so schlau wie vorher. :biggrin:

"In Core Temp zeigt er den Rückgang iirc auch an"

Das versteh ich nicht. :confused:

Nach 2,5h Prime hat der erste Kern 100 Tests abgeschlossen, der vierte 76. :freak:
Jetzt weiss ich nicht, ob es an der geringen V-Core lag oder der Stalker Grafikkarten Benchmark und Cinebench, die ich zwischendrin hab laufen lassen den Unterschied ausgemacht haben.

Jetzt starte ich nochmal @ 1,200 - 1,23v einen Durchgang Small.

ux-3
2011-11-14, 21:14:48
Bei Prime solltest du nichts anderes laufen lassen! Zumindest nicht, wenn du auf CPU-Stabilität testen willst.

CoreTemp zeigt dir Multi und Takt an. Wenn er thermisch runtertaktet sieht man das iirc in Coretemp. Oder war es CPU-Z?

Hatstick
2011-11-14, 21:20:10
Ok, dann Bench ich neben Prime nichts anderes.

Wenn der thottled, tut er das dann über einen längeren Zeitraum oder kann das auch nur ganz kurz sein?
Ich schaue natürlich nicht ständig auf den zweiten TFT.

ux-3
2011-11-14, 22:13:18
Wenn der thottled, tut er das dann über einen längeren Zeitraum oder kann das auch nur ganz kurz sein?
Ich schaue natürlich nicht ständig auf den zweiten TFT.

IIRC war das immer dann der Fall, wenn Tj-T < 25° war.

Hatstick
2011-11-14, 22:27:26
Aso, ich glaube jetzt habe ich was durcheinander gebracht. :freak:
Also throttlen tut er nur ab einer bestimmten Temp aber nicht, wenn er zuwenig V-Core hat?

Dann gibbet doch i.d.R Bluescreens, oder?

Also wenn Prime je Kern mit gleicher Anzahl Testläufe abgeschlossen hat, kann ich doch sicher sein das die V-Core gelangt hat, oder?
T - TJmax habe ich ja mit RealTemp jederzeit im Blick, da war er mit niedriger V-Core nie unter 25° Abstand.

Rolsch
2011-11-15, 11:21:24
Teste doch einfach mal mit LinX, da siehste ja die Rechenleistung pro Durchlauf.

V2.0
2011-11-15, 11:48:53
Dumme Frage, aber der Scythelüfter wird nicht zufällig vom Mainboard geregelt, oder?

Hatstick
2011-11-15, 15:28:43
Also mein Kenntnisstand bei zu wenig V-Core sind Bluescreens und Abstürze.
Zumindest vor Jahren, als ich in der Materie noch besser drin war.
Hoffe jetzt mal nicht, das alles durchläuft aber er durch zu wenig V-Core nicht die Rechenleistung hat.
Mich wundert halt, das er mit 1,152 - 1,20v 2,5h Prime ohne Fehler @ 3GHz durchläuft. :freak:

Sagt mir bitte, das dies mit zuwenig V-Core nicht möglich wäre. :wink:

Tempprobleme habe ich bei der V-Core natürlich nicht, das sind 30° to TJmax. minimum und das ist ja absolut ausreichend und Throttle noch kein Thema.
Bei dem Vorbesitzer lief er mit 1,23v @ 3GHz.
Da ich aber wohl einen relativ hohen V-Drop habe, frage ich mich ob ich die 1,23v als Maximum ansetzen muss oder als minimum. :confused:

Im Auto hat er z.B. 1,230 - 1,280v, aktuell habe ich ihn bei 1,200 - 1,230v laufen.
Werde das Setting jetzt auch erstmal ausgiebig testen.
Das wäre ja schon ein Klassewert.


@ Rolsch!

Ja, das werde ich auch nochmal ausprobieren!
Cinebench z.B. zeigt aber immer grob dieselbe Punktzahl an.


@ V2.0!

Nein, der Lüfter ist manuell steuerbar von 800 - 1800rpm.
Habe ihn aktuell bei 1500rpm laufen.

ux-3
2011-11-15, 16:34:04
Sagt mir bitte, das dies mit zuwenig V-Core nicht möglich wäre. :wink:



Gerne.

Hatstick
2011-11-15, 23:45:39
@ ux-3!

Sehr gut! :cool:

So, bin wieder ein Stück schlauer wie vorher.
Habe jetzt nochmal alle V-Core Werte verglichen, CPU-Z zeigt definitiv zu wenig an und das war zu erwarten.
Der Wert, der im Bios angezeigt wird, kommt grob hin.

Civilization5 ist sehr praktisch zum testen, hat immer um die 70 - 90% Auslastung, ohne das man unbedingt spielen muss.
Prime lief mit 1,204v durch aber bei Civ gabs nach 90min. einen Freeze.
Ich habe es vorher auf Fenstermodus geändert und nach unten gezogen aber daran wird es höchstwahrscheinlich nicht gelegen haben.
Es war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die zu niedrige V-Core.
Wäre auch zu schön um wahr zu sein. :wink:

Ich bin dann gleich 0,025v hoch gegangen, laut Bios @ 1,220 - 1,236v.
CPU-Z zeigt 1,168 - 1,216v an, das passt damit grob.
Damit bin ich im groben bei den Werten des Verkäufers, es schwankt natürlich nochmal von Board zu Board, deswegen ist es auch jetzt noch nicht sicher.
Da die CPU aber teils mit nur 1,2000v "relativ" stabil lief, stehen die Chancen recht gut, das diese Einstellung damit passt.
Zumindest meine Hoffnung. :biggrin:

Ausgiebig getestet wird morgen. Klappt dies, werden es letzlich die nächsten Wochen zeigen im Spielealltag.
Wenn ich dann doch zu dem Schluss komme, das die ursprüngliche Autoeinstellung wirklich das minimum war und ich wieder die relativ hohen Temps habe, muss ich den PC nochmal auseinander nehmen.
Mit der V-Core aktuell wäre ich gerade so im akzeptablen Rahmen und ich würde ihn nicht nochmal auseinander friemeln.
Der Gehäuselüfter für vorne wird wohl morgen gekauft, auf jeden Fall aber noch die Woche.

Mehr wie 60° sollte er auf keinen Fall bei Spielen warm werden, dann ist es noch i.O. und 30° von der TJmax. weg.
Da ist noch ein akzeptabler Wert und das ist er mit der momentanen V-Core, im Idle ca. 20° niedriger.

P.S: Civ5 läuft ein ganzen Tacken cremiger wie mit dem DualCore.
Die Ladezeiten waren vorher auch ok aber irgendwie fühlt sich alles ein Stück schneller und direkter an.
GTA4 habe ich leider nicht mehr drauf aber die 15GB installiere ich jetzt auch nicht mehr extra.

Timolol
2011-11-16, 00:14:05
Verstehe nicht was von Luftkühlern immer erwartet wird :rolleyes:. Die Wärme kann vom Heatspreader nicht annähernd so gut weggeführt werden wie von einer Wasserkühlung wo das Kühlömittel nahe am Kern vorbeigeführt wird.
Irgendwo sind auch Grenzen, da Helfen auch keine übergroßen Towerkühler mehr.
Der Temperaturfetisch bringt einem doch auch nix :rolleyes:.

Unter 60° bei Last beim zocken und dazu noch übertaktet? :rolleyes:

ux-3
2011-11-16, 07:49:06
Unter 60° bei Last beim zocken und dazu noch übertaktet? :rolleyes:


Bei Oldskool kommt das rote Glühen nicht von einem LED Lüfter sondern vom Kern! :tongue:

V2.0
2011-11-16, 07:56:14
Ich zitiere mal Scythe zum Rasetu:

Slip Stream 120 PWM Adjustable
Dank des neuen Slip Stream 120 mm PWM Adjustable Lüfters, ist es möglich diesen normal per PWM Lüftersteuerung automatisch zu regulieren oder alternativ die PWM Bandbreite manuell einzustellen, wodurch der Lüfter auf leisen Betrieb oder höchste Leistung optimiert wird.

Lüfterdrehzahl:
Max. Bereich 740 (±25%) - 1.900 upm (±10%)
Min. Bereich 470 (±30%) - 1.340 upm (±10%)

Deswegen noch einmal die Frage - ist die Lüftersteuerung im BIOS aus oder an?

Hatstick
2011-11-16, 11:33:43
Also "CPU Smart Fan Control" ist auf disabled.
Schaue auch regelmässig bei Speedfan nach, wie hoch der Lüfter dreht im Idle/Last und es sind immer um die 1500rpm.

Bis rund 1800rpm ist es von der Lautstärke auch noch akzeptabel, bei ca. 2200rpm max. deutlich zu laut, auch wenn die CPU dann natürlich nochmal nen Tacken besser gekühlt wird. :)