PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Lieferzeit eine Frechheit?


Gast
2011-11-14, 13:40:18
Hallo,

ich habe mir am 1.11.2011 ein Dell Vostro bestellt und das Gerät soll erst am 28.11.2011 ankommen :/

Das kann doch nicht sein. Dabei habe ich nix an der Konfiguration geändert und das Gerät war bei Bestellung lieferbar. Immehin ist es heute wenigstens auf den Status "4. In Produktion" gewechselt, trotzdem hab ich keine Lust noch 2 Wochen zu warten.

Ich bins gewohnt das Onlinebestellungen innerhalb von ein paar Tagen kommen, aber 1 Monat geht echt zu weit

Dauert das bei dem Unternehmen immer so lang?

Gast
2011-11-14, 13:43:49
bestells ohne Festplatte

Eidolon
2011-11-14, 13:56:40
Einer der Gründe, wieso wir mittlerweile anderen Hersteller vorziehen.

Dell baut die Geräte afaik erst dann zusammen, sobald man sie bestellt hat, daher dauert das gerne mal.

YfOrU
2011-11-14, 14:00:24
Vielleicht hättest du dich im Vorfeld deiner Bestellung einfach besser informieren sollen was du da eigentlich bestellt hast.

Es handelt sich hierbei um BTO Produkte*, also Barebones welche erst nach der Bestellung mit vom Kunden ausgewählten Komponenten bestückt und ausgeliefert werden. Die Produktion ist also zu großen Teilen Just in Time und dementsprechend führen nicht kalkulierbare Lieferschwierigkeiten der Zulieferer (Festplatten) schnell zu längeren Verzögerungen.

Wobei natürlich die Frage ist warum die Bestellung direkt bei Dell aufgegeben wurde. Es macht keinen Unterschied (Garantie) ob das Vostro von einem großen Online Händler oder direkt über Dell bezogen wird. Allerdings vertreiben diese Online Händler fertig konfigurierte, komplett von Dell bezogene BTO Modelle und dementsprechend sind die auf Wunsch (bei Verfügbarkeit ab Lager) am nächsten Tag beim Kunden. Beispiele: Notebooksbilliger, Cyberport, etc. ;)

*Dell führt zwar BTS (Build to Stock) bei vielen Vostro Produkten in der Typenbezeichnung - bei einer Verknappung der benötigten Komponenten wird aber auch daraus BTO. Übrigens kann Dell auf Wunsch durchaus so schnell liefern wie die Online Händler:
In der Produktbezeichnung steht dann "Express" -> Vostro Notebook 3550 Dell Express, 48h Lieferung.

1985
2011-11-14, 14:00:27
Richtig, Dell baut erst das Gerät zusammen, wenn die Bestellung ein ist.
Das dauert halt, je nach Auslastung etc pp.

Kenny1702
2011-11-14, 14:45:35
Ich kann nur sagen, dass ich am 17.10. bei Dell einen Rechner bestellt hatte und er am 31.10. angekommen ist, obwohl ursprünglich ein späterer Termin vorrausgesagt war.

Matrix316
2011-11-14, 14:47:25
... deswegen würde ich Dell Notebooks bei Cyberport oder so bestellen und nicht bei Dell selbst.

Gast
2011-11-14, 18:32:14
Das gewünschte Vostro-Modell gabs leider in keinem Store.

Gast
2011-11-14, 18:34:24
Ich kann nur sagen, dass ich am 17.10. bei Dell einen Rechner bestellt hatte und er am 31.10. angekommen ist, obwohl ursprünglich ein späterer Termin vorrausgesagt war.
Welcher Termin war denn bei dir ungefähr angegeben? (falls du dich noch erinnern kannst)

MfG

lumines
2011-11-14, 18:37:13
Ich kann nur sagen, dass ich am 17.10. bei Dell einen Rechner bestellt hatte und er am 31.10. angekommen ist, obwohl ursprünglich ein späterer Termin vorrausgesagt war.

Genau das war bei mir auch der Fall. Da scheint man wohl sehr großzügig zu kalkulieren.

derpinguin
2011-11-14, 18:56:59
Ist auch bei anderen so. Mein MacBook Pro war in der Bestellbestätigung damals mit 6 Wochen Lieferzeit angegeben, war aber binnen 2 Wochen da.
Ist für den Kunden besser als andersrum. Da würde man sich (zu Recht) ärgern und nie wieder was kaufen. So ist man positiv überrascht.

dreas
2011-11-14, 19:22:43
bto= hersteller fertigt nach kundenauftrag alles aus einzelteilen zusammen. nicht alle komponenten sind rund um die uhr lagernd und können je nach auftragseingang auch wiederum lieferzeiten besitzen.

vorteil: wunschkonfig je nach hersteller und produkt bis in die biosrevision und dem macadressenaufkleber und kundenspezifischer gehäusegravur möglich.

nachteil: eventuell längere lieferzeit.


stangenware=grössere stückzahlen sind mit massenkomponenten und veranschlagter grosser zielgruppe gunstigst auf den markt zu bringen und werden hoffentlich problemlos abverkauft.

vorteil: schnelle lieferung und günstiger preis

nachteil: eventuell kompromisse bei der ausstattung und je nach hersteller nicht die tollste qualität.


dazu kommt derzeit das festplattenthema. das trifft alle hersteller gleichermassen und die lieferzeiten sind teils unterirdisch.
jeder kunde kann sich überlegen was er möchte.

die aufregerei bringt nichts, schliesslich möchte kein hersteller die kundschaft bewusst verzögert beliefern.

Gast
2011-11-14, 19:49:01
was mich immer davon abgehalten hat, bei dell zu bestellen waren die wahnwitzigen versandkosten.. die wollten damals irgendwas um die 75 DM :ugly: versandkosten für ein laptop haben.. hat sich das eigentlich gebessert? in den usa gibts afaik gratisversand..

Kenny1702
2011-11-14, 20:00:43
Welcher Termin war denn bei dir ungefähr angegeben? (falls du dich noch erinnern kannst)

MfG
Es waren ursprünglich 3 Wochen angesetzt.

Kenny1702
2011-11-14, 20:03:00
was mich immer davon abgehalten hat, bei dell zu bestellen waren die wahnwitzigen versandkosten.. die wollten damals irgendwas um die 75 DM :ugly: versandkosten für ein laptop haben.. hat sich das eigentlich gebessert? in den usa gibts afaik gratisversand..
Ja, sie beginnen nun bei 30€. Die Versandkosten kommen aber von der Produktion in und dem Versand aus Irland per UPS.

1985
2011-11-14, 20:05:56
Lag damals daran, dass die Pakete aus Irland kamen. Ein Paket nach Irland (wird andersrum nicht anders sein) zu verschicken kostete nunmal diesen Preis, hatte ich damals als ich eins gekauft hatte vor etlichen Jahren extra nachgeschaut.


Inzwischen kostet es 29€ nach deren Website.

G 80
2011-11-14, 20:08:20
Ich dachte Irland ist mittlerweile bei Nbs nicht mehr wirklich aktuell und das Gros kommt aus China.

Mein 1747 ist jedenfalls aus dem Reich der Mitte.

Lieferzeiten: Kann recht happig sein - hängt auch von der Nachfrage nach dem jew. Modell zusammen und die ist vor Weihnachten erf. gemäß hoch. Von Festplatten aktuell gar nicht zu reden .....


Dafür scheint das Zeug auch wirklich innerhalb der gesetzten Frist zu kommen - eher früher.

Meiner war ein Anfang Januar - vielleicht vor Weihnachten (Telephon) und das war dann tatsächlich ca. eine Woche vor Weihnachten.

Ahja Versand war frei ....

Kenny1702
2011-11-14, 20:42:39
Mittlerweile ist es wohl Lodz in Polen.

mdf/markus
2011-11-14, 21:59:47
ich weiß nicht, obs weiterhilft.
aber ich habe letzte woche dienstag ein Inspiron 15r für meine freundin bestellt, und das teil ist am freitag bei mir angekommen.
allerdings war es laut website auch innerhalb 24std lieferbar & ich hatte nur die basisausstattung bestellt.

Surtalnar
2011-11-15, 09:44:44
Gelöscht.

Gast
2011-11-17, 16:28:54
Das Notebook ist nun da aber...

es hat einen defekten Pixel.

Was soll ich nun machen? Rückschicken und neues kaufen? Oder in die Reparatur schicken?

YfOrU
2011-11-17, 16:47:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Branchenüblich und auch bei Dell gilt Pixelfehler Klasse II -> ein defekter Pixel ist damit keine berechtigte Reklamation und fällt auch nicht unter die Gewährleistung.

-> Bleibt also nur Widerruf nach FAG / 14 Tage und neues kaufen.

Gast
2011-11-17, 17:57:30
Dell wird nun am Montag bei mir vorbeikommen und das Display kostenlos austauschen, hab angerufen. Und ja, es hat nur 1 Pixelfehler, aber einen sehr auffälligen. (grelles Grün)
Sowas darf auch meiner Meinung nach nicht sein, dass ist das erste Mal in meinem Leben das ich ein Pixelfehler hatte.

Darf ich eigentlich das OS neu installieren und RAM austauchen, oder verlier ich da die Garantie?

Blackbird23
2011-11-17, 19:04:10
Dell wird nun am Montag bei mir vorbeikommen und das Display kostenlos austauschen, hab angerufen. Und ja, es hat nur 1 Pixelfehler, aber einen sehr auffälligen. (grelles Grün)
Sowas darf auch meiner Meinung nach nicht sein, dass ist das erste Mal in meinem Leben das ich ein Pixelfehler hatte.

Darf ich eigentlich das OS neu installieren und RAM austauchen, oder verlier ich da die Garantie?
OS neu installieren: Natürlich! RAM austauschen, wenn es unter einer einfachen Abdeckung liegt: auch kein Problem in Sachen Garantie.