PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD?


kevsti
2011-11-14, 15:57:25
Als ich die ersten SSDs verbaut habe war noch die Intel M SSDs das Maß aller Dinge... nun stehe ich aber vor einer riesigen Produktauswahl wenn ich auf Geizhals unter SSDs schaue...

Folgende Kriterien sind gegeben:
- Die SSD kommt in einen Low Buged PC und soll daher möglichst wenig gewinnen bzw. Preis/Leistung ist das wichtige.
- Die Größe sollte min. 60GB sein, aber auch nicht viel größer (aus Kostengründen).

Der Rest ist eigentlich egal.

Wenn ich nach den Kriterien schaue kommt ich zu aller erst zur OCZ Vertex Plus - 60GB für 57€ ist nen netter Preis... Jetzt liest man allerdings dass die Teile oft ausfallen, die Daten korrupt werden etc...

Also die nächste Platte angeschaut... wieder die gleichen, wenn auch etwas seltener, Meinungen dass die Platte absolut nicht stabil läuft....
Das zieht sich wie ein roter Faden durch einige SSDs die ich mir angeschaut habe (Preis aufsteigend) - es waren glaube ich auch alles OCZ SSDs (z.B: Agility 2/3).
Dazwischen war noch eine Kingston V100 - da konnte ich zwar nichts negatives über die Stabilität/Zuverlässigkeit lesen, allerdings soll die Leserate bei kleineren Daten sehr gering sein. Aber genau darum geht es bei der SSD ... ums schnelle laden von kleinen Daten -> schnellerer Start von Programmen und Windows.

Da ich jetzt aber kein Bock habe zu jeder SSD ewig lang zu googeln um am ende doch nur wieder 100erde von Beiträgen, wie unzuverlässig die SSD doch sei, zu lesen, frage ich euch ob ihr eine bestimmte SSD nach den Kriterien empfehlen könnt.
Also Zuverlässigkeit ist ganz wichtig, die SSD kommt in den PC meines Opas und nichts wäre schlimmer als wenn er mich nach 2 Wochen anruft weil nichts mehr geht... alleine schon weil ich keine Zeit habe und zu weit weg wohne. Das Ding muss einfach laufen *g*

Gast
2011-11-14, 16:28:10
wenn sata3 vorhanden, dann crucial m4

nur sata2, dann samsung 470


beide bei mir im einsatz (htpc und arbeitspc) seit über nem halben jahr ohne probleme bisher

Gast Berlin
2011-11-14, 16:50:48
OCZ Vertex 3 ab 120gig

kevsti
2011-11-14, 17:44:40
Die Crucial wäre mit 90€ noch im Rahmen. Die OCZ Vertex 3 (ab 120GB) nicht ;)
Mal schauen evtl. gibt es ja noch ein paar Meinungen.

Gast Berlin
2011-11-14, 18:38:56
Die Crucial wäre mit 90€ noch im Rahmen. Die OCZ Vertex 3 (ab 120GB) nicht ;)
Mal schauen evtl. gibt es ja noch ein paar Meinungen.
kannst ja OCZ Agility 3 dann nehmen,etwas billiger :)

derpinguin
2011-11-14, 18:52:54
Würde die Crucial nehmen. Immer gute Testergebnisse.

Kampf-Sushi
2011-11-14, 18:54:24
Crucial M4 kann ich nur empfehlen, mit den 90€ kann man nicht so viel falsch machen. Und schneller wirds allemal. Bei Spielen bringt die SSD nicht soooo viel finde ich. Hab mal ein Spiel testweise drauf installiert, da ist es mir das nicht wert nochmal doppelt oder dreifach so viel auszugeben.
Für Windows + Programme reicht das eigentlich.

neustadt
2011-11-14, 18:55:36
Persönliche Meinung:
Crucial m4 ist aktuell der Preis/Leistungs Gewinner. Zusätzlich steht Micron dahinter wodurch sie durch viele OEM Abnehmer auf breiter Fläche im Einsatz ist. Das aktuelle Firmwareupgrade zeigt auch dass sie die mit Support Ernst meinen. Dadurch spielt Crucial auf Platz 3 knapp hinter Intel und Samsung mit was große SSD Hersteller angeht.

Wenn dir Stabilität/Verlässlichkeit und guter Support noch wichtiger ist, als Performance dann ist die Samsung 470 sicher auch keine schlechte Wahl. Was jetzt nicht heißen soll, dass die viiel langsamer ist.

Zu beiden findest du sicher viele Reviews wie z.b. von anandtech (http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/1) wobei hier noch die alte firmware aktuell war.

Nightspider
2011-11-14, 19:00:40
Naja, Crucial M4 ist kaum billiger als Sandforce 2200 Pendants.
Und diese haben keine Probleme mehr mit aktuellen Firmwares.

Insgesamt haben die Sandforce SSDs wohl die etwas rundere und damit bessere Alltagsleistung.

Sagt auch Pinki aus dem Hardwareluxx Forum, der schon alle aktuellen SSDs bei sich daheim zum Vergleich hatte.

Von der Alltagsleistung siehts so aus.
1.Platz: SandForce 2200 SSDs
2.Platz: Samsung SSD 830
3.Platz: Crucial M4

So ist zB. diese SSD hier gleich teuer wie eine Crucial M4 und hat nur 4GB weniger:
http://geizhals.at/deutschland/642706

Haarmann
2011-11-14, 19:38:06
Bei 60 GB hab ich beste Erfahrungen gemacht mit Agility 2 SSDs bisher. Tut ihren Zweck und nen Rennpferd ist keine 60GB SSD.

Gast Berlin
2011-11-14, 21:36:29
Naja, Crucial M4 ist kaum billiger als Sandforce 2200 Pendants.
Und diese haben keine Probleme mehr mit aktuellen Firmwares.

Insgesamt haben die Sandforce SSDs wohl die etwas rundere und damit bessere Alltagsleistung.

Sagt auch Pinki aus dem Hardwareluxx Forum, der schon alle aktuellen SSDs bei sich daheim zum Vergleich hatte.

Von der Alltagsleistung siehts so aus.
1.Platz: SandForce 2200 SSDs
2.Platz: Samsung SSD 830
3.Platz: Crucial M4

So ist zB. diese SSD hier gleich teuer wie eine Crucial M4 und hat nur 4GB weniger:
http://geizhals.at/deutschland/642706
Produktvergleich
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=637509&cmp=691078&cmp=626831&cmp=652176&cmp=642706

Gast
2011-11-15, 00:12:23
c4 oder intel bzw. sogar eine Kingston SSD... Finger weg von Sandforce SSD. [jm2c]

kevsti
2011-11-15, 12:27:40
*g* jeder sagt was anderes ;) Die einen loben Sandforce, die anderen nicht...
Also Geschwindigkeit ist mir fast egal (gerade die sequenzielle).
Zuverlässigkeit steht dafür ganz weit oben.
Wie gesagt die SSD soll in den neuen PC meines Opas. Das wird ein low Buged Office Teil was insgesamt (mit SSD) nicht mal 300€ kosten wird - also das günstigste/einfachste von allen drin.
Auf die SSD bin ich auch nur gekommen da atm. die Festplattenpreise so hoch sind und er eh kaum Daten hat bzw. alles auf eine externe speichert.
Daher ist denke ich die SSD die bessere Wahl, weil es das System ja schon enorm beschleunigt.