PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Gehäuse soll her


ENKORE
2011-11-14, 19:45:38
Hi,
für meinen Nebenan-PC (steht aus Geräuschgründen im Nebenzimmer) würde ich mir mal ein neues Gehäuse besorgen wollen.
Das Problem ist einfach, dass meine Kiste aktuell in einem richtig richtig billigem Midi-Tower mit einem ~30cm Lüfter residiert, der einfach wahnsinnig laut brummt. So laut, dass ich den inzwischen durch die geschlossene Türe höre.

Ich möchte viel Platz haben und eine stabile, schallgedämpfte Konstruktion mit Staubfiltern. Da hatte ich so an das hier (http://gh.de/686613). (Fractal Design Define XL). Das dürfte doch schon etwas größer als diese kleinen Miditower sein, oder?

Prioritäten wären eben: Geräuschentwicklung (Luftstrom: von vorne nach hinten über die Graka + CPU), Platz & Aussehen. Muss auf jeden Fall schwarz sein, großflächiges Plastik auf der Aussenseite geht gar nicht (wie sieht es da bei dem Fraktal-Teil aus?).

Ich brauche explizit keinen 5,25" Einschub, eigentlich bräuchte ich nichtmal eine richtige Front...

/e: HW: Phenom II X6 mit einem großen Towerkühler (~14 cm vom Sockel), 5770 mit Drittherstellerkühler, ATX Mobo
/e2: Da die Kiste aufm Boden steht sollte sowas wie "Front"-USB möglichst oben sein, so wie beim verlinkten

Lowkey
2011-11-14, 20:38:39
Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann würde ich mir einen neuen Lüfter einbauen? Oder den bestehenden Lüfter mit weniger als 12volt betreiben? Oder eine Lüftersteuerung probieren?

Ich bin seit einer Woche Fan von großen 20+cm Lüftern. Die sind einfach leiser bei guter Leistung.

ENKORE
2011-11-14, 20:48:27
Ne die Wabbelkiste soll weg. Ist billigstes und dünnstes Blech, das inzwischen einfach einen riesen Lärm macht (Schwingungen)... der Lüfter ist auch ziemlich komisch befestigt, ich bin mir nichmal sicher, ob ich den da überhaupt rausbekomme ohne die halbe Seitenwand zu zerreißen :D

Gast
2011-11-15, 00:43:15
Ich bin stolzer Besitzer eines Fractal Arc Midi. Riesen Teil ;)

Platz fuer 8 oder mehr Festplatten, oder nur 4 und dafuer eine riesen Grafikkarter[40cm+]. Unten befindet sich das Netzteil samt Staubfilter, einfach zu pflegen. Genug Raum fuer Cable Management, das Case hat eine Breite von gut 25cm. Gute 3cm "Luft" zwischen Backplatte und rechtes Seitenteil fuer alle arten von Kabel.

Vorne 2x 140mm mit Staubfilter, den man zu Recht als einziges Manko* bemaengel kann. Oben noch Platz fuer internen 120mm Radiator oder 240?, weiss nicht mehr genau. Auf jeden Fall, passt oben ein 200mm Luefter bzw. 2x 140 + 1x120, samt Staubfilter rein, die ihren Job wirklich gut ausueben[Gut zwei Monate im Betrieb, keine Staubbildung innen, vorne merkt man leicht die Bildung/Silhouette die der Staub annimmt(halt ein Kreis eben)].

Die mitgelieferten Luefter sind fuer mich pers. sehr leise. Kann Dir jetzt nicht sagen, wie schnell bzw. wie laut sie sind[db, rpm]. Ich brauche keine anderen, evtl. tausche ich sie in zwei Jahren fuer ein paar Air Penetrator aus, solange tuen sie eine gute Arbeit. Gespielt wird mit Headphones, da hoere ich nix. Mitgeliefert wird zudem noch eine Lueftersteuerung fuer das 8x PCi Slot, das vertikal zum PC Case-Boden angebracht ist.

Kurz : Ich kann es nur weiterempfehlen. Natuerlich ist das nun reine Geschmacksache, aber fuer unter 100€ gibt es nix besseres. Die Luefter sind zudem weiss, ohne die Filter montiert, schaut das ganze sehr edel aus, wie ich finde. Fuer 80€ sehr gut verarbeitet und in situ, schaut das Teil besser aus als auf den Bildern ;)

*Das mesh ist aus alu, man kann das ganze leicht "abmontieren". Einfach das vorder Teil abziehen, dann die mesh-"klammern" leicht beugen und den Filte kann man so einfach entfernen].

Ciao

Gast
2011-11-15, 00:45:53
Edit:

Nur Platz fuer 2x 5 1/4 Laufwerke, mag fuer den einen oder anderen zu wenig sein. Da ich kein DVD bzw. BluRay Laufwerk nutze, empfinde ich das nicht als Nachteil.

Gast
2011-11-15, 00:52:19
wie wäre es hier mit dem Gehöuse?
http://asmd.files.wordpress.com/2010/03/dsc_0403.jpg
3duser verkauft es sehr günstig weuter unten

ENKORE
2011-11-15, 19:46:04
Gut, dann kommt das Define XL ins Haus. Hersteller scheint ja absolut ok zu sein, da wird der bei anderen Gehäusen keinen Mist bauen. Denke ich mal.