PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBAY - Überweisung vs. Paypal Rabattanbietung erlaubt?


ALTAY
2011-11-14, 23:24:55
Habe über das Wochenende entrümpelt und möchte einiges bei Ebay anbieten - Jetzt gibt es ja diese Paypalpflicht für Verkäufer.

Ist es seitens der Ebayrichtlinien gestattet, Käufern bei Überweisung einen Rabatt anzubieten?

Z.B. "Alle Käufer die per Überweisung statt Paypal zahlen, erhalten einen Rabatt von 0,50 €, dieser kann vom Gesamtbetrag bei der Überweisung abgezogen werden."

Quadral
2011-11-14, 23:37:38
Wie ich den Saftladen kenne ist das irgendwo bestimmt reguliert... Klick dich mal hier (http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/2493/NichtPayPal_Rabatt.php) durch vielleicht findest da ne Info.

ux-3
2011-11-14, 23:42:45
Wer würde für 50 Cent Rabatt als Käufer auf PayPal verzichten wollen?

Oder willst du Sachen für nen Euro verkaufen?

Philipus II
2011-11-15, 00:06:04
Afaik sind Rabatte zulässig, Zuschläge jedoch nicht.

KinGGoliAth
2011-11-15, 02:18:26
selbstverständlich ist das nicht gestattet.
solange du nicht irgendwas für 2 oder 3 euro verkaufst ist das ohnehin käse, da du dann ohne paypal mehr gebühren als die 50 cent sparst und der käufer im gegenzug auf den ebay käuferschutz verzichten müsste.
geiz ist zwar geil aber völlig verblödet sind die ebayer nicht...naja jedenfalls nicht alle.

und wieso paypal zwang? hast du noch nicht die iirc 50 bewertungen zusammen um der paypal pflicht bei verkäufen zu entgehen?
als verkäufer gibt es absolut keinen grund für paypal. das ist nur ein kosten- und risikofaktor.

Afaik sind Rabatte zulässig, Zuschläge jedoch nicht.

:lol:

rabatt für überweisung = zuschlag für paypal. das kannst du drehen wie du willst und am ende wird die auktion deswegen dicht gemacht.

Xaver Koch
2011-11-15, 08:25:50
:lol:

rabatt für überweisung = zuschlag für paypal. das kannst du drehen wie du willst und am ende wird die auktion deswegen dicht gemacht.

Da die Gangster ja ihre Tochter Paypal puschen kommt man daran bei weniger als 50 Bewertungen nicht vorbei.

Einzig in die Artikelbeschreibung kann als Text schreiben, dass die Überweisung bevorzugt wird (das geht gerade noch).

pr0g4m1ng
2011-11-15, 08:50:41
Zuschläge scheinen definitiv nicht zulässig zu sein. Kommt es aber zum Kauf ist es grds. bindend.
Es ist die Frage, ob Du Dich mit Ebay anlegen willst. Wenn es dann Stress gibt kannst Du wohl nicht auf deren Hilfe zählen.

Zum Rabatt habe ich nichts gefunden. Die AGB sprechen davon, dass dem Käufer keine "Gebühren" auferlegt werden können. Einen Versuch wäre es wert.

Alternativ könnte man Paypal dadurch unattraktiver machen, dass man darauf hinweist, dass aus verschiedenen Gründen bei Paypal-Zahlung nur sehr viel langsamer versendet werden kann als bei Überweisung.

Oder Du machst eine Kombination aus beidem.

Der einfachste Weg dürfte es aber sein kurz die 50 Bewertungen zu besorgen. Es gibt so viele billige Artikel...

Wurschtler
2011-11-15, 09:12:58
Aufschläge sind verboten, das ist klar.

Aber bei einem RABATT sollte doch niemand was dagegen haben.
Muss ja auch kein Fixbetrag sein, kann auch ein Prozentsatz sein.

ux-3
2011-11-15, 11:43:05
als verkäufer gibt es absolut keinen grund für paypal. das ist nur ein kosten- und risikofaktor.


Das ist so nicht richtig. Tatsächlich erzielen viele Artikel mit Paypal merklich höhere Preise als sie ohne Paypal erreichen. Je weniger Bewertungen und je weniger VK-Sterne du hast, je deutlicher wird das.

Für einen neuen Verkäufer ist die Paypal Pflicht eher DAU-Schutz als Bürde.

Franconian
2011-11-15, 11:51:54
Beste Möglichkeit:

Über einen Account verkaufen der 50 Bewertungen hat.

Nach 9 Jahren Ebay, mehreren Accounts und 4-stelligen Bewertungen weiß ich:

Als Verkäufer: Immer Überweisung
Als Käufer: Immer Paypal

So hat man am wenigsten Scherereien.

ux-3
2011-11-15, 12:39:37
Beste Möglichkeit:

Über einen Account verkaufen der 50 Bewertungen hat.

Nach 9 Jahren Ebay, mehreren Accounts und 4-stelligen Bewertungen weiß ich:

Als Verkäufer: Immer Überweisung
Als Käufer: Immer Paypal

So hat man am wenigsten Scherereien.

Das ist so richtig bezüglich der Scherereien. Und (noch) lässt dir Ebay doch auch freie Wahl als Verkäufer mit solch einem Account.

Nur haben Anfänger solch einen Account nicht. Und viele von ihnen werden ihn auch nie bekommen, weil für sie Ebay eine Kurzform für Mülldeponie ist.

Daher finde ich personlich die 50-Regel gut und würde sie gerne auf 50 Verkäufe geändert sehen.

KinGGoliAth
2011-11-15, 15:01:33
Das ist so nicht richtig. Tatsächlich erzielen viele Artikel mit Paypal merklich höhere Preise als sie ohne Paypal erreichen. Je weniger Bewertungen und je weniger VK-Sterne du hast, je deutlicher wird das.

Für einen neuen Verkäufer ist die Paypal Pflicht eher DAU-Schutz als Bürde.

wenn du nur 20 bewertungen hast dann bekommst du ohnehin weniger geld für deine ware. der zusätzliche paypal schutz ändert da nur unwesentlich etwas dran, weil dich trotzdem alle als anfänger sehen und entsprechend weniger bieten.
ich würde jederzeit lieber bei jemandem mit 200 bewertungen via überweisng zahlen als bei jemanden mit 20 bewertungen via paypal.

kommt auch immer wieder vor, dass die leute mit zwangs-paypal in der beschreibung schreiben, dass man nicht mit paypal zahlen soll, weil sie (angeblich) gar kein paypal konto haben.




Alternativ könnte man Paypal dadurch unattraktiver machen, dass man darauf hinweist, dass aus verschiedenen Gründen bei Paypal-Zahlung nur sehr viel langsamer versendet werden kann als bei Überweisung.
und warum sollte das so sein? wenn das geld sofort bei dir ist und du erst nach einer woche zur post rennst wirst du halt entsprechend schlecht bewertet. davon hast du auch keinen gewinnn. wenn du schreibst, dass du erst zur post gehst, wenn das geld von paypal auf dein bankkonto überwiesen wurde, siehst du auch gleich für alle unseriös aus.

ux-3
2011-11-15, 16:28:54
wenn du nur 20 bewertungen hast dann bekommst du ohnehin weniger geld für deine ware. der zusätzliche paypal schutz ändert da nur unwesentlich etwas dran, weil dich trotzdem alle als anfänger sehen und entsprechend weniger bieten.

Bei Game Keys mag das stimmen. Aber zwischen einem Anfanger mit und einem ohne Paypal lagen Welten. Die taten einem mitunter leid.


ich würde jederzeit lieber bei jemandem mit 200 bewertungen via überweisng zahlen als bei jemanden mit 20 bewertungen via paypal.

Ich nicht! Denn bei Problemen sehe ich mit Paypal mein Geld wieder. Bei Überweisung ist das oft viel mehr Arbeit.

kommt auch immer wieder vor, dass die leute mit zwangs-paypal in der beschreibung schreiben, dass man nicht mit paypal zahlen soll, weil sie (angeblich) gar kein paypal konto haben.

Es gibt auch Leute, die schreiben "Nur Abholung" und bekommen einen Euro. So ist die Welt.