PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad 2 vs.Samsung Galaxay tab 10.1


Mr.Chicken
2011-11-15, 08:10:20
Hallo allerseits,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines tablets

iPad 2 oder Samsung Galaxy tab 10.1

Bin z.Zt. ziemlich unentschlossen und für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Mr.Chicken

Mr Power
2011-11-15, 08:15:33
Ich persönlich würde mich für das iPad entscheiden. Finde das UI weitaus intiutiver und vor allem flüssiger. Insgesamt wirkt das Gerät für mich so ausgereifter.

Aber: Würde ich bereits ein Android-Smartphone besitzen, würde ich mir auch ein Android-Tablet holen. Hätte ich umgekehrt bereits ein iOS-Smartphone, würde es das iPad werden. Es gibt einfach sehr viele Vorteile, wenn man innnerhalb eines Öko-Systems bleibt (bspw. Apps, die auf beiden Geräten laufen, kompatible Apps etc.).

Neosix
2011-11-15, 08:37:51
Sollte nicht 10.1 das Android 4.0 update kriegen? Ich würde dann nochmal wegen der Gui nachschauen obs nicht besser wird. Bzw generell wie das Galaxy Tab mit 4.0 läuft. iOS hat sicherlich Vorteile bei der Gui, Android holt jedoch immer mehr auf.

jorge42
2011-11-15, 08:52:47
bis vor kurzem hätte ich kein Apple Gerät angefasst, dann wurde mir ein iPad angedreht. Nun bin ich so weit, dass ich als nächstes Smartphone mir ein iPhone holen würde. :(

Mr Power hat da leider vollkommen recht, innerhalb einer Infrastruktur zu bleiben, hat viele Vorteile.

Ich finde es aber schade mit Android selbst keine Erfahrunfgen zu haben, kann es also nicht wirklich vergleichen. Ausserdem stört mich bei Apple dass man zwar alles machen kann...was Apple zulässt und dann auch nur wenn man bei Apple bleibt.

dass Apple so proprietär ist, geht mir ziemlich auf den Sack.

Ansonsten bin ich im dem iPad absolut zufrieden, das Ding (Tab im allgemeinen) würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Mr.Chicken
2011-11-15, 09:34:32
Vielen Dank für die ersten Erfahrungen und Meinungen.

Gibt es denn generelle Unterschiede bzgl. der technischen Ausstattung?

Zockmaschine
2011-11-15, 09:47:44
Vielen Dank für die ersten Erfahrungen und Meinungen.

Gibt es denn generelle Unterschiede bzgl. der technischen Ausstattung?

Das Galaxy Tab ist auf jeden Fall technisch besser:

- Höhere Auflösung (1280x800 anstatt pixelige 1024x768)
- bessere kameras (3 und 2 megapixel anstatt 0.9 und superüble 0.3 megapixel)
- Doppelt so viel Ram (1gb anstatt 512 MB)
- leichter
- dünner
- doppelt so lange garantie

Und die Entscheidung zwischen Android oder iOS sind grösstenteils Geschmackssache. Es gibt pro und Kontra bei beiden, ich würde die Freiheiten von Android aber nicht eintauschen wollen.

Ich würde dir raten beide Geräte mal in der Hand zu halten und anzusehen, wenn es denn geht...

Mr Power
2011-11-15, 09:54:22
Ich denke mal, dafür hat das iPad auf der Habenseite:

- schnellerer Prozessor (vor allem Grafik)
- bessere Akkulaufzeit
- höherwertige Verarbeitung

Es ist wirklich alles Geschmackssache. Wenn man noch "jungfräulich" zwecks vorhandener Hardware ist es absolut richtig, in den Laden zu gehen und sich alle möglichen Geräte in Ruhe anzuschauen.

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 10:05:37
Hallo allerseits,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines tablets

iPad 2 oder Samsung Galaxy tab 10.1

Bin z.Zt. ziemlich unentschlossen und für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Mr.Chicken

Es ist ganz einfach. Interessieren dich Specs? Ich meine generell... wenn dich Specs interessieren kaufst du Android Tablets. Interessiert dich der Einsatz eines solchen Tablets, kaufst du das iPad 2.

So blöd das klingt, Android Tablets stellen dir leider die Specs in den Vordergrund nicht die UX selbst. Diese wirkt erst mit ICS 'refined'.

Ab iOS5 gibt es quasi kein Grund mehr bzgl. Multitaskings und iTunesbindung auf Apple Hardware rumzureiten.

Neosix
2011-11-15, 10:21:21
Der Vergleich ist nicht ganz fair, iPad braucht keine Hardware Specs jeder konnte aus der Werbung sehen was iPad kann, beim Ipad 2 weiß jeder es kann das Gleiche und noch mehr.

Android Geräte haben eben den Vorteil das es sie im Preisbereich von 99-1199 gibt. Da ist man gezwungenen auf die Innere Werte zu schauen sonst weiß man gar nicht was man kauft. Das hat gar nichts mit der Interesse zu tun, sondern einfach mit der Tatsache das es Anwendungsbereiche gibt wo ein 99€ Tablett reicht und eben welche wo man erst 200€ mehr drauflegen muss um glücklich zu sein. Qual der Wahl bringt auch "Nachteile".

jorge42
2011-11-15, 10:51:15
Für das iPad gibt es ja haufenweise gute (casual) Games. Jeder große Publisher bringt welche raus und die Indie Szene (besser gesagt viele kleine Studios) bringen gute Sachen raus. Man muss natürlich die Spreu vom Weizen trennen, denn bei diesen Micro-Beträgen wird viel Müll produziert.

wie sieht es eigentlich beim Spieleangebot und Android aus? Und wie ist die Performance? Beim Ipad hat man ja zwischen version 1 und 2 kaum Unterschiede bei den Games, bei der Vielzahl der Anroid Geräte kann das ganz anders aussehen.

Mr.Chicken
2011-11-15, 11:10:37
weiterhin vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Das Tabelt soll als "Couch-Surf-Ersatz" dienen. D.h. es ist ein "großer" Desktop-PC vorhanden, auf dem BF3 und CoD MW3 gespielt wird.

Achtung "Tab-Noob-Frage".

Habe gelesen,daß auf dem iPad der Flash-Player nicht funktioniert. Schränkt dies beim Surfen stark ein?

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 11:16:22
Nein. Schränkt nicht wirklich ein, Seiten die was von sich halten bieten dir direkt h264 versionen der Videos an. Youtube hat sowieso eine eigene App. Also ich habe beim Couchsurfen als letztes Flash vermisst ;)

Allerdings nutze ich zum Surfen dennoch das PlayBook welches Flash von haus aus mitbringt, mir sind die 7" und 500 Gramm wirklich lieber als die 10" des iPads. Produktiv nutze ich aber lieber 10" des iPads. Pixeldichte ist hier im moment sekundär für mich. Das Playbook Display ist im moment das einzig gute neben dem iPad. Auflösung außen vor gelassen.

Geht es dir aber wirklich nur um das Surfen wäre evtl. ein Android Tab die bessere Wahl. Wegen dem GB an RAM. Es lädt bei mir die weniger Seiten 'Neu'. Ich meine, selbst das ist verschmerzbar, jedoch würde ich auf die Point & Click Games 2 Go(Remakes) auf meinem iPad nicht mehr verzichten wollen.

Thoro
2011-11-15, 11:27:32
Dzt. eindeutig pro iPad2, einfach weil die UI sowie die nativen Apps (Kalender, Mail, etc...), aber natürlich auch das App-Angebot viel besser sind. Das wären für mich bei einem Tab einfach die wesentlichsten Faktoren, darum geht´s mir.

Wie es mit Android 4.0 (ICS) wird, kann man jetzt noch schwer abschätzen, es gab ja noch keine wirklichen Reviews, vor allem nicht auf Tablets. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein völliger Game-Changer insofern wird, als dass du eine etwaige jetzige Pro-iPad2 Entscheidung bereuen würdest. Es wird Android verbessern, aber am vor allem für Tabs schleißigen App-Angebot wird sich kurzfristig durch ICS auch mal nix ändern.

Zockmaschine
2011-11-15, 11:30:55
Nein. Schränkt nicht wirklich ein, Seiten die was von sich halten bieten dir direkt h264 versionen der Videos an.

Die grossen Seiten bieten es mittlerweile schon an (nicht alle), aber ich bin doch erstaunt wieviele Seiten denoch Flash benötigen um korrekt zu laufen. Ich habe zwar einen Flashblocker, den ich aber oft aussgeschaltet habe, weil sonst etwas nicht funktioniert (z.b. diverse onlineshops, und natürlich games, etc.).

Das Playbook Display ist im moment das einzig gute neben dem iPad. Auflösung außen vor gelassen.

Es gibt viele bessere Displays. Das Huawei Mediapad (geiles Teil) hat z.B. ein 1280x800 ips bei 7". Und fürs Surfen sind 1280 auf jeden Fall besser als 1024, da viele Seiten mittlerweile darauf optimiert sind, und man keine Mobileversion der Seite benutzen muss.

Geht es dir aber wirklich nur um das Surfen wäre evtl. ein Android Tab die bessere Wahl. Wegen dem GB an RAM. Es lädt bei mir die weniger Seiten 'Neu'.

Das ist ein dicker Punkt, da damit auch Zeit und Bandwith gespart wird, was z.B. bei einer UMTS-Verbindung sich auch im Geldbeutel bemerkbar macht.

Ich meine, selbst das ist verschmerzbar, jedoch würde ich auf die Point & Click Games 2 Go(Remakes) auf meinem iPad nicht mehr verzichten wollen.

Für Android gibts da auch Unmengen, ich möchte aber auf die Massen an kostenlosen Flashgames nicht verzichten, die es eben fürs ipad nicht gibt...

:smile:

PS: Android hat apple bei Anzahl und Downloads von Apps schon längst abgehängt. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie generell billiger sind...

Metalmaniac
2011-11-15, 11:43:45
Wenn Du Dich zwischen Zwei Geräten nicht entscheiden kannst, dann fass doch mal ein drittes ins Auge. Selber stehe ich auch vor dem Kauf eines Tablets und war fast davor, mir das iPad2 letzte Woche mit 32GB und 3G für kurzzeitig 529€ zu kaufen (normaler Preis dafür mind.~640€). Doch auch davor habe ich zurückgeschreckt, denn das von mir sowieso schon bevorzugte Motorola Xoom 3G kostet selbst gemessen an o.g. Sonderpreis immer noch über 100€ weniger und wird laut vielen unabhängigen Tests besser als das Apple Produkt bewertet. Man kann aber sagen, irgendwie tun sich die höherwertigen Geräte nicht viel, das eine hat ne Menge Vorteile in den Bereichen, das andere in eben den übrigen. Bleibt für mich beispielsweise dann der Preis übrig als wesentlicher Unterschied. Und da sind Apple Produkte nunmal versaut, wenngleich der Wiederverkaufswert da natürlich auch deutlich höher ist.

LovesuckZ
2011-11-15, 11:47:27
weiterhin vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Das Tabelt soll als "Couch-Surf-Ersatz" dienen. D.h. es ist ein "großer" Desktop-PC vorhanden, auf dem BF3 und CoD MW3 gespielt wird.

Achtung "Tab-Noob-Frage".

Habe gelesen,daß auf dem iPad der Flash-Player nicht funktioniert. Schränkt dies beim Surfen stark ein?

Kauf dir ein Asus Transformer für 369€. Zwar dicker und leicht schwerer als iPad 2 und Tab 10.1, dafür deutlich billiger, hat heute schon Android 3.2 sowie ein MicroSD-Slot, wenn die 16GB nicht ausreichen sollten. Reicht vollkommen aus für ein "Couch-Surf-Ersatz".

Das Playbook Display ist im moment das einzig gute neben dem iPad. Auflösung außen vor gelassen.


Ach und warum? Weil kein Android auf dem Playbook läuft? :lol:
Die Displays vom Transformer sowie Galaxy sind dem vom iPad überlegen, weil sie die höhrere DPI haben und somit die Lesbarkeit deutlich verbessern. Alleine deswegen sollte man die Finger vom iPad als "Couch-Surf-Ersatz". Außer man steht auf angepasste Internetseiten...

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 12:08:30
Kauf dir ein Asus Transformer für 369€. Zwar dicker und leicht schwerer als iPad 2 und Tab 10.1, dafür deutlich billiger, hat heute schon Android 3.2 sowie ein MicroSD-Slot, wenn die 16GB nicht ausreichen sollten. Reicht vollkommen aus für ein "Couch-Surf-Ersatz".



Ach und warum? Weil kein Android auf dem Playbook läuft? :lol:
Die Displays vom Transformer sowie Galaxy sind dem vom iPad überlegen, weil sie die höhrere DPI haben und somit die Lesbarkeit deutlich verbessern. Alle deswegen sollte man die Finger vom iPad als "Couch-Surf-Ersatz". Außer man steht auf angepasste Internetseiten...

Ja die DPI ist ja wirklich immens höher... vor allem beim Transformer 10". :rolleyes: Dumm nur das man beim Transformer kaum was erkennt, sobald es etwas heller wird. Es kommt mir noch schlechter vor als das ipad bei direkter einstrahlung.

aber dir transformer fanboy muss ich kaum offenlegen das RIMS playbook wirklich bessere lesbarkeit bei 7" an den tag legt als das transformer ja?
heller ist das playbook sowieso... das kann man noch in der sonne benutzen :ugly:

btw. android läuft auf meinem handy... dort ruckelt es wenigstens kaum im vergleich zu einigen tablets.

LovesuckZ
2011-11-15, 12:15:51
Ja die DPI ist ja wirklich immens höher... vor allem beim Transformer 10". :rolleyes: Dumm nur das man beim Transformer kaum was erkennt, sobald es etwas heller wird. Es kommt mir noch schlechter vor als das ipad bei direkter einstrahlung.

Ich geh jede Wette ein, dass über seiner Couch sich eine Decke befindet. :rolleyes:


aber dir transformer fanboy muss ich kaum offenlegen das RIMS playbook wirklich bessere lesbarkeit bei 7" an den tag legt als das transformer ja?
heller ist das playbook sowieso... das kann man noch in der sonne benutzen :ugly:

ich hoffe echt, dass sich über seiner Couch eine Decke befindet. :freak:


btw. android läuft auf meinem handy... dort ruckelt es wenigstens kaum im vergleich zu einigen tablets.

Und? Mein Transformer ruckelt mit 3.2.1 nicht mehr.
Ein Playbook hat weniger Pixel auf jeder Seite. Dadurch sieht er deutlich weniger als auf einem Transformer. Vorallem wenn es das Gerät als Surf-Station benutzen will, sollte man hier nicht geizen. Außer vielleicht, seine Couch steht wirklich draußen auf der Wiese...

Gast
2011-11-15, 12:20:55
PS: Android hat apple bei Anzahl und Downloads von Apps schon längst abgehängt.
Falsch. Es gab da letztens einen Artikel, der das Gegenteil sagt.

Außerdem kannst du die Tablet-Anwendungen unter Android fast an zwei Fingern abzählen. Der Großteil der Anwendungen sind aufgeblasene Handy-Anwendungen.

Gast
2011-11-15, 12:25:22
Doch auch davor habe ich zurückgeschreckt, denn das von mir sowieso schon bevorzugte Motorola Xoom 3G kostet selbst gemessen an o.g. Sonderpreis immer noch über 100€ weniger und wird laut vielen unabhängigen Tests besser als das Apple Produkt bewertet. Man kann aber sagen, irgendwie tun sich die höherwertigen Geräte nicht viel, das eine hat ne Menge Vorteile in den Bereichen, das andere in eben den übrigen. Bleibt für mich beispielsweise dann der Preis übrig als wesentlicher Unterschied. Und da sind Apple Produkte nunmal versaut, wenngleich der Wiederverkaufswert da natürlich auch deutlich höher ist.
Diese unabhängigen Tests haben i.d.R. inkompetente Tester. Das iPad 2 ist klar das bessere Produkt, denn es hat derzeit klar das bessere Öko-System. Sorry, aber wenn du dich mit aufgeblasenen Handy-Anwendungen und einem entsprechend schlechten Nutzungserlebnis im Vergleich zum iPad zufrieden gibst, mag das anders aussehen.
Außerdem hat ja Motorola in der Vergangenheit mit "tollem" Fimwaresupport geglänzt, so dass man mit einem Kauf einen solchen Hersteller belohnt? :facepalm:

Deine Argumentation über den Preis gilt daher nur auf den ersten Blick, wie du ja am Ende mit dem Wiederverkauf selber schon gemerkt hast.

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 12:26:42
Ich geh jede Wette ein, dass über seiner Couch sich eine Decke befindet. :rolleyes:



ich hoffe echt, dass sich über seiner Couch eine Decke befindet. :freak:



Und? Mein Transformer ruckelt mit 3.2.1 nicht mehr.
Ein Playbook hat weniger Pixel auf jeder Seite. Dadurch sieht er deutlich weniger als auf einem Transformer. Vorallem wenn es das Gerät als Surf-Station benutzen will, sollte man hier nicht geizen. Außer vielleicht, seine Couch steht wirklich draußen auf der Wiese...

Das mit der Auflösung mag ja sein, ich sehe das nicht so Eng. Allerdings hat man das Tab/Pad mal schnell mitgenommen etc. daher die Tageslichttauglichkeit. Natürlich ist das Transformer bei normalen Lichtverhältnissen in Ordnung. Mehr aber nicht, außerdem kann ich z.B. beim iPad stufenlos die Helligkeit anpassen. Innerhalb von 1 Sek. Was ich auch für einen Vorteil halte. Ich kenne da nur Androids Stufenschalter, der für mich keine vernünftiges Mittelmaß findet.

kiss
2011-11-15, 12:35:07
Ich habe mir ein iPad2 mittes des Jahres gegönnt und bin super zufrieden. Einer der größten Vorteile sehe ich immer noch im AppStore. Der AppStore ist gewaltig groß und biete richtig gute Apps.

Positive Eigenschaften
+ Display
+ Touchscreen sehr präzise
+ Verarbeitung
+ Lautsprecher Mono, aber klingt super
+ AppStore, iTunes(Musik,Film, etc), iBooks
+ Akkulaufzeiten gefühlt unendlich
+ Apple Service
+ Updates
+ Sofort einsatzbereit

Negative Eigenschaften
- iTunes Zwang
- Austausch Daten
- Akku Ladung dauert ca 5 Stunden
- Knast, ohne Jailbreak (Mich störts nicht)


Ich könnte mit keinem anderen Tablet außer dem iPad etwas anfangen.
Die Spiele sind super.
Die Office Programme sind durchweg super.
Die Musikprogramme sind super und diese Nutze ich auch Produktiv und habe mein MasterKeyboard mit dem iPad2 verbunden. Mein MasterKeyboard hat ein Audiointerface und darüber kann ich an mein Mischpult gehen.
Es läuft einfach alles ohne rumzufummel!

Ich bin vom iPhone3G auf ein HTC Desire umgestiegen. Das HTC Desire ist ein super Smartphone doch die Update Politik von Google ist ziemlich bescheiden. Nur durch Custom Roms bin ich immer UpToDate ohne das nervt total. Immer rumfummel und Risiko das Gerät zu zerstören. Ich mag zwar die Freiheiten von Android, aber Google sollte schleunigst Grenzen/Regeln aufsetzen. Ich werde wieder von Android auf IOS wechseln. Sorry Google, aber verkackt... Bei den Android Tablets ist es genauso... :(

sun-man
2011-11-15, 12:41:29
Hi,

ohne Apple oder Android zu bashen/lieben/verehren.

Als erstes mal ein - VORSICHT - Computerbild link. Mag man draus machen was man will.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Apple-iPad-2-Kratzer-im-Haertetest-6076032.html

Apple hat für den reinen Couchsurfer sicher den einen oder anderen Vorteil. Die Frage ist nur: Welchen brauche ich? Muß es zum surfen und skypen ein 600€ Tablett sein oder tut es nicht doch auch eins für 300-400€? Das Transformer ist im Grunde auch so bescheiden wie das Ipad. Man kann per Default keinen USB Stick anschließen und ich glaube es gibt kein Ladegrät (für mich bisher zwei der Gründe es nicht zu kaufen), auch wenn es das für um die 320€ im Amazon Warehouse gibt. Das Spiegeldisplay ist auch ein Witz irgendwie.

1Gig vs 512mb? So gut und genau das Apple-OS entwickelt ist macht das im Livebetrieb keine Unterschied ob das "nur" 512 hat. ich vertrau da leider Android wenig. Da ist gerne mal nach 1 Jahr Schluß und Updates nur per Rooten möglich. Ja, ich stehe auf Updates auch wenn ich der Meinung bin es ginge auch ohne. Schönstes Beispiel? Archos G9 - 512MB und vielleicht ne Chance auf ICS (sollte es passen)

LovesuckZ
2011-11-15, 12:43:00
Das mit der Auflösung mag ja sein, ich sehe das nicht so Eng. Allerdings hat man das Tab/Pad mal schnell mitgenommen etc. daher die Tageslichttauglichkeit. Natürlich ist das Transformer bei normalen Lichtverhältnissen in Ordnung.

Er hat doch oben angegeben, wofür er hauptsächlich sein Tablet verwendet. Ein Transformer kann man auch schnell mal mitnehmen. Ob ihn die bessere "Direkt-Raufschein-Verwendbarkeit" zwischen 70-100€ Aufpreis wert ist, muss er dann für sich entscheiden.


Mehr aber nicht, außerdem kann ich z.B. beim iPad stufenlos die Helligkeit anpassen. Innerhalb von 1 Sek. Was ich auch für einen Vorteil halte. Ich kenne da nur Androids Stufenschalter, der für mich keine vernünftiges Mittelmaß findet.

Vielleicht solltest du erstmal mit Honeycomb spielen. Denn wäre dir nämlich aufgefallen, dass ersten die Tablets (jedenfalls das Transformer) einen relativ fixen Lichtsensor haben und zweitens man die Helligkeit analog per Schieberegler einstellen kann.

Gast
2011-11-15, 12:51:18
Ab iOS5 gibt es quasi kein Grund mehr bzgl. Multitaskings und iTunesbindung auf Apple Hardware rumzureiten.

Doch, gibt es! Man kann das Gerät zwar ohne iTunes in Betrieb nehmen, aber keine Inhalte vom PC übertragen. Das nervt einfach nur. Und echtes Multitasking ist auch etwas anderes, als das, was Apple uns als solches verkaufen will.

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 12:51:43
Er hat doch oben angegeben, wofür er hauptsächlich sein Tablet verwendet. Ein Transformer kann man auch schnell mal mitnehmen. Ob ihn die bessere "Direkt-Raufschein-Verwendbarkeit" zwischen 70-100€ Aufpreis wert ist, muss er dann für sich entscheiden.



Vielleicht solltest du erstmal mit Honeycomb spielen. Denn wäre dir nämlich aufgefallen, dass ersten die Tablets (jedenfalls das Transformer) einen relativ fixen Lichtsensor haben und zweitens man die Helligkeit analog per Schieberegler einstellen kann.

Danke, ich habe mit dem Galaxy Tab 10.1, imho das einzige wirklich gute Honeycomb Tablet welches auch in sachen Helligkeit weiter OBEN spielt als das Asus ding, genug gespielt. Die Display Helligkeit ist nach wie vor beim iPad(und Samsung) besser. Der Lichtsensor ist mir wumpe, der regelt sowieso willkürlich irgendwas... auch beim Samsung.

Leider war der Browser wirklich das einzige das mir an Honeycomb gefallen hat, deswegen habe ich es auch verkauft und bin beim Playbook und iPad geblieben.

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 12:56:23
Doch, gibt es! Man kann das Gerät zwar ohne iTunes in Betrieb nehmen, aber keine Inhalte vom PC übertragen. Das nervt einfach nur. Und echtes Multitasking ist auch etwas anderes, als das, was Apple uns als solches verkaufen will.

Ja das stimmt allerdings, man braucht nach wie vor iTunes das ist richtig.

Inhalte kann man aber Kabellos übertragen. Sofern diese sich in der Library befinden.

Ich dachte eher an diese ganze Ansteckerei die man zuvor machen musste ;)

Weiß jetzt nicht was du mit echtes Multitasking meinst, mittlerweile laufen selbst Audiostreams mit geschlossenem Browser einfach weiter...

Wenn entsprechend implementiert, auch andere Applikationen.

sun-man
2011-11-15, 12:56:56
Naja, das Galaxy würde wohl besser verkauft wenn es nicht das Problem mit Apple gäbe. Ich würde mir auch gerne mal eins noch näher ansehen (ein Bekannter hat es am Wochenende dabei gehabt). Allerdings kann man ins Galaxy doch auch keine Speicherkarte stecken (nur mit Erweiterung).

LovesuckZ
2011-11-15, 13:01:05
Danke, ich habe mit dem Galaxy Tab 10.1, imho das einzige wirklich gute Honeycomb Tablet welches auch in sachen Helligkeit weiter OBEN spielt als das Asus ding, genug gespielt. Die Display Helligkeit ist nach wie vor beim iPad(und Samsung) besser. Der Lichtsensor ist mir wumpe, der regelt sowieso willkürlich irgendwas... auch beim Samsung.


Soso. Du hast "genug gespielt", aber dir ist dabei nicht aufgefallen, dass man die Helligkeit "stufenlos" über die Menüleiste regeln kann? :rolleyes:

Kann natürlich sein, dass dies eine Option von Asus ist. Aber das zeigt dann mal wieder, dass das Transformer für den Preis einfach unschlagbar ist.

Hydrogen_Snake
2011-11-15, 13:09:03
Doch, aber das Display reagierte nicht stufenlos sondern ja nach position eher in genau 25% Schritten. Das war erst beim Samsung anders, aber der Touchwhiz Kram implementiert es sowieso anders. Daher der Rückschluss das es im Endeffekt nur um dieselbe Funktion dieser Widgets handelt.

LovesuckZ
2011-11-15, 13:12:12
Doch, aber das Display reagierte nicht stufenlos sondern ja nach position eher in genau 25% Schritten. Das war erst beim Samsung anders, aber der Touchwhiz Kram implementiert es sowieso anders. Daher der Rückschluss das es im Endeffekt nur um dieselbe Funktion dieser Widgets handelt.

Dann ist es ein Problem von Samsung.

Kampf-Sushi
2011-11-15, 13:13:07
In den meisten Fällen würde ich zur Zeit (noch) eher zum ipad2 greifen. Besonders falls Du andere Mac-Geräte benutzt. Bin der Meinung dass für die Sachen für die man ein Tablet benutzt, die ipads zur Zeit noch am besten geeignet sind.

Wenn Du viele Google-Services nutzen möchtest und vielleicht auch ein Android-Smartphone hast, würde ich vielleicht auch das Galaxy-Tab nehmen. Das Tablet hat auf jeden Fall Potential, und Android ist sowieso klasse. Aber ich finde es noch zu teuer. Also nimm das nur wenn es unbedingt Android sein soll und Du nicht warten magst.

Ich persönlich warte noch ab bis die neue Generation mit Quadcore und 4.0 ICS vorgestellt wird, dann kann man denke ich auch uneingeschränkt Android-Tablets empfehlen. Bzw ich für meinen Fall würde ich diese dann vermutlich auch bevorzugen.

Eco
2011-11-15, 13:14:48
Doch, gibt es! Man kann das Gerät zwar ohne iTunes in Betrieb nehmen, aber keine Inhalte vom PC übertragen. Das nervt einfach nur. Und echtes Multitasking ist auch etwas anderes, als das, was Apple uns als solches verkaufen will.
Doch, das geht völlig ohne iTunes, wenn man eine App nutzt, die das unterstützt.

@Topic: Ich würde beim reinen Surf-Gerät auch zu einem Android-Tablet greifen (höhere Auflösung, Breitbild für Videos, mehr Speicher für Tabs, Flash falls nötig). Würde allerdings auch mal andere Geräte als das GTab anschauen, z.B. von Archos (Preis/Leistung) oder Asus (Updates).

Thoro
2011-11-15, 14:20:01
Doch, das geht völlig ohne iTunes, wenn man eine App nutzt, die das unterstützt.

@Topic: Ich würde beim reinen Surf-Gerät auch zu einem Android-Tablet greifen (höhere Auflösung, Breitbild für Videos, mehr Speicher für Tabs, Flash falls nötig). Würde allerdings auch mal andere Geräte als das GTab anschauen, z.B. von Archos (Preis/Leistung) oder Asus (Updates).

Dabei sollte man dann nicht vergessen, dass das Breitbild zum Surfen oder für Office-Anwendungen wieder ein Minuspunkt ist.

Ebenso würde ich den Specc des größeren Arbeitsspeichers nicht als sehr relevant einstufen, durch seine universelle, breite Ausrichtung verpulfert Android üblicherweise viel seiner potentiellen Leistungsfähigkeit (was die reinen Rohdaten angeht). Im Gegensatz dazu gibt´s halt bei iOs im Prinzip nur 3 verschiedene Devices, auf die ist das System dafür nach Strich und Faden optimiert, inklusive Hardwarebeschleunigung, die ja auch in ICS lt. ersten Berichten nur teilweise implementiert ist.

Und nur kurz zum Market/AppStore: Wer den Android Market hier ernsthaft mit dem AppStore vergleichen möchte, kann in meinen Augen nicht mit beiden im Realbetrieb gearbeitet haben.

Der Android Market hat unbestritten den Vorteil, dass er - auf Grund der Offenheit des Systems - Apps für mehr Funktionalitäten (zB SMS, E-Mail, Kalender, etc...) anbietet und sehr viele gute Apps hierfür gratis sind. Das ist Fakt.

Was aber die Qualität der Bezahlapps betrifft, so ist in meinen Augen der AppStore mit Stand von vor über 14 Monaten (damals habe ich mein 3G zugunsten des Galaxy S eingemottet) über den heutigen Android Market zu stellen. Ich kann aus Sicht eines reinen Android-Users schon verstehen, dass das komisch klingen mag, aber im AppStore war meine Bereitschaft für Apps etwas zu zahlen wirklich vorhanden, bei Android habe ich nicht das Gefühl eine solche Qualität offeriert zu bekommen, als dass es sich lohnen würde.

Letzteres mag natürlich auch an der sehr offenen Grundausrichtung von Android liegen, die dem User (oder jedenfalls mir) eine Gratis-Mentalität vermittelt.

Eco
2011-11-15, 14:45:15
Dabei sollte man dann nicht vergessen, dass das Breitbild zum Surfen oder für Office-Anwendungen wieder ein Minuspunkt ist.

Warum ist Breitbild zum Surfen ein Minuspunkt? Wegen Hochkantmodus?

Thoro
2011-11-15, 14:49:30
Warum ist Breitbild zum Surfen ein Minuspunkt? Wegen Hochkantmodus?

Weil Seiten im heutigen Web-Design idR mit flexibler Breite (die je nach Auflösung mitskaliert) aber mit Scroller in der Höhe konzipiert werden.

Mit dem Cinema-Breiformat hab ich dann die Wahl zwischen viel Höhe aber dafür wahrscheinlich oft zu kleinem Text weil auf die kleine Breite runterskaliert, oder zwischen viel Breite, aber ziemlich wenig Höhe.

LovesuckZ
2011-11-15, 14:53:29
Weil Seiten im heutigen Web-Design idR mit flexibler Breite (die je nach Auflösung mitskaliert) aber mit Scroller in der Höhe konzipiert werden.

Mit dem Cinema-Breiformat hab ich dann die Wahl zwischen viel Höhe aber dafür wahrscheinlich oft zu kleinem Text weil auf die kleine Breite runterskaliert, oder zwischen viel Breite, aber ziemlich wenig Höhe.

Die 10.1" Honeycomb Tablets haben 1280x800 Pixel, wovon im Landscape-Modus 754 Pixel für die Ansicht verwendbar sind. Das wiederum ist nur minimal weniger als ein iPad mit seinen 768 hat. Es hängt auch vom Browser ab, wieviel man auf einer "Seite" sieht. Schlussendlich ist das nicht wirklich schlimm, da man sowieso immer mitswipt. Liest sich wesentlich einfacher als wenn man dauernd von oben -> unten liest und dann wieder hochscrollen zu müssen.

Thoro
2011-11-15, 15:00:28
Die 10.1" Honeycomb Tablets haben 1280x800 Pixel, wovon im Landscape-Modus 754 Pixel für die Ansicht verwendbar sind. Das wiederum ist nur minimal weniger als ein iPad mit seinen 768 hat. Es hängt auch vom Browser ab, wieviel man auf einer "Seite" sieht. Schlussendlich ist das nicht wirklich schlimm, da man sowieso immer mitswipt. Liest sich wesentlich einfacher als wenn man dauernd von oben -> unten liest und dann wieder hochscrollen zu müssen.

Das Seitenformat spielt aber durchaus eine Rolle. Nimm die 3dCenter-Site als Beispiel (normale Version, versteht sich).

Im Forum habe ich sie auf meinem Office-Bildschirm (1920x1200) maximal auf halber Breite, einfach weil viel Text dann besser lesbar ist, als wenn ich ewig lange Einzelzeilen vor mir habe. Das ist halt auch das was wir zB aus Büchern oder Zeitungen kennen, da nutzt man auch Spalten und gruppiert die Texte zur leichteren Lesbarkeit.

4:3 oder 5:4 Bildschirme sind für´s reine Surfen in meinen Augen immer noch am angenehmsten, nur gibt´s die halt nur mehr als 1280x1024-Relikte und auf denen kannst du nebeneinander keine 2 Seiten mehr darstellen, weil du in der Breite zu wenig Platz hast.

However, ich will hier den Punkt auch gar nicht zu weit ins Detail führen, weil wie du richtig sagst es in der Anwendung wohl nicht so wichtig ist, da der Unterschied ja bei Weitem nicht so bei einem 16:9 zu einem 5:4-Bildschirm ist. Nichtsdestotrotz ist das "ausgewogenere" Seitenverhältnis eines iPads ist aus meiner Sicht zum Browsen und Lesen besser geeignet. Es hat ja beispielsweise auch einen Grund war der Kindle 800x600 hat und wohl niemand Bücher im Landscape-Format liest.

LovesuckZ
2011-11-16, 11:37:29
Das Seitenformat spielt aber durchaus eine Rolle. Nimm die 3dCenter-Site als Beispiel (normale Version, versteht sich).

Ja und ich habe mit dem Android-Stock-Browser keine Probleme.


Im Forum habe ich sie auf meinem Office-Bildschirm (1920x1200) maximal auf halber Breite, einfach weil viel Text dann besser lesbar ist, als wenn ich ewig lange Einzelzeilen vor mir habe. Das ist halt auch das was wir zB aus Büchern oder Zeitungen kennen, da nutzt man auch Spalten und gruppiert die Texte zur leichteren Lesbarkeit.

Halbe Breite wäre 960px. Das iPad hat 1024px, also schon mehr.


However, ich will hier den Punkt auch gar nicht zu weit ins Detail führen, weil wie du richtig sagst es in der Anwendung wohl nicht so wichtig ist, da der Unterschied ja bei Weitem nicht so bei einem 16:9 zu einem 5:4-Bildschirm ist. Nichtsdestotrotz ist das "ausgewogenere" Seitenverhältnis eines iPads ist aus meiner Sicht zum Browsen und Lesen besser geeignet. Es hat ja beispielsweise auch einen Grund war der Kindle 800x600 hat und wohl niemand Bücher im Landscape-Format liest.

Ich sehe hier keinen Vorteil. Und wenn es wirklich einem gäbe, dann geht er durch die geringere DPI wieder verloren, denn Text liest sich auf dem iPad auf einer normalen Internetseite deutlich schlechter als auf einem 10,1" 1280x800 Gerät. Davon abgesehen hat der Android-Stock-Browser eine größere Schriftart, was dazu führt, dass erstmal weniger Text pro Zeile und weniger Seitenzeilen gegenüber z.B. Opera angezeigt wird. Das sollte dir entgegen kommen. Kombiniert man das mit der höhreren DPI hat man eine sehr gute Lesbarkeit, die vorallem für die Augen sehr gut ist.

Eco
2011-11-16, 11:54:14
Nichtsdestotrotz ist das "ausgewogenere" Seitenverhältnis eines iPads ist aus meiner Sicht zum Browsen und Lesen besser geeignet. Es hat ja beispielsweise auch einen Grund war der Kindle 800x600 hat und wohl niemand Bücher im Landscape-Format liest.
Zum Browsen im Landscape IMHO nicht, aber im Hochkantmodus defintiv. Da empfinde ich 16:x-Displays als unangenehm/unergonomisch, speziell bei der Anzeige von DIN-Ax-Material, welches auf einem 4:3-Display nahezu bildschirmfüllend dargestellt wird, während ich auf einem 16:x-Display eine deutlich kleinere Darstellung (bei vergleichbarer Bildschirmdiagonale) mit dicken Rändern in Kauf nehmen muss.

Thoro
2011-11-16, 12:01:17
Da ich beide Geräte nicht besitze kann ich nicht über Fragen wie zB einer höheren Standardschriftgröße sprechen, das mag natürlich sein. Mir ging´s eher um die generelle Relation bzw. dem Vorteil eines weniger extremen Breitformats in der Webdarstellung. Dass das iPad geringere DPI und von daher schon einen inherenten Nachteil hat ist für mich sowieso klar (ich gehe davon aus, dass das jedem klar ist, der über die Geräte nachdenkt).


Halbe Breite wäre 960px. Das iPad hat 1024px, also schon mehr.

Und? Es geht mir primär darum, dass 1280 nochmal um einiges mehr ist nicht um den Vergleich iPad vs. Office-Monitor.