PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam Server Prog gesucht


FlashBFE
2011-11-15, 11:11:34
Ich habe mir einen neuen Spaß ausgedacht: Ich möchte unsere vier Wellis tagsüber mit einer Webcam beobachten und sehen, was die so treiben. :biggrin:

Gedacht, getan: Ich habe einen kleinen Rechner mit Webcam aufgestellt. Meine erstbeste Lösung war, mit Opera Unite einen von außen erreichbaren Server aufzumachen und dafür das Webcam Plugin zu nutzen. Das ging schön und einfach.

Das Plugin selbst ist aber eher rudimentär gemacht. Es greift mit Flash auf die Webcam zu und erzeugt daraus einzelne JPGs. Das ist ziemlich Leistungsfressend. Auf dem Client werden dann nur die JPGs wieder mittels Flash aktualisiert. Weiterhin kann man zwar die Bildauflösung anpassen, aber im Client bleibt die Anzeigegröße gleich, weshalb mir größere Auflösungen nichts nützen.

Deswegen würde ich gerne noch andere Möglichkeiten ausprobieren. Was gibt es da so? Am liebsten wäre mir eine Software, die statt Einzelbildern einen besser komprimierten Video-Stream erzeugt.

fdk
2011-11-15, 11:30:08
justintv, ustream, etc. sollten das ohne weiteres hinbekommen.

Gast
2011-11-15, 11:58:18
Oder VLC, JWPlayer und lighthttp und dyndns bei dir auf dem Rechner :D

FlashBFE
2011-11-17, 11:25:54
justintv, ustream, etc. sollten das ohne weiteres hinbekommen.
Solche Livestream Webseiten kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Aber die gehen auch etwas am Ziel vorbei: Ich will ja nicht das große Publikum erreichen, sondern nur selbst herankommen. Abgesehen davon sind solche Angebote alles unter "Social Media" bei mir in der Firma geblockt, deshalb nützt es mir auf Arbeit nichts.

Oder VLC, JWPlayer und lighthttp und dyndns bei dir auf dem Rechner :D
Dass VLC das kann, wusste ich noch gar nicht. Aber die Funktion war schnell gefunden und funktioniert tatsächlich auch mit einer Webcam! :eek:
Zusätzlich gibts eine Optionsflut sondersgleichen, was ja schon mal gut ist. Wie ich das ganze durchs Netz streame, werde ich mal am Wochenende probieren.

FlashBFE
2011-11-22, 09:12:11
Mal ein kurzer Statusbericht:
Mit VLC habe ich das Videostreaming schon so halbwegs hinbekommen. Die ganze Streamingfunktionalität ist aber verbuggt wie nix und macht echt keinen Spaß.
Das K.O.-Problem ist aber, wie ich vermutet habe, die Firmenfirewall, durch die ich kein Video streamen kann. Hier funktionieren zwar Flashvideos, aber das wäre wieder eine andere Geschichte, die ich ausprobieren könnte.

Gast
2011-11-22, 10:28:07
JWPlayer ist ein Freeware-Flashplayer.
Lighthttp ein ganz einfacher HTTP-Server.


Du kannst den JWPlayer mit dem VLC füttern.

Ich mach das so:

Verknüpfung von VLC erstellen und das anhängen:


"C:\Program Files (x86)\VLC\vlc.exe" dshow:// --sout=#transcode{vcodec=h264,vb=700,width=640,height=480,acodec=mp4a,ab=128,chann els=2,samplerate=22050,deinterlace}:http{dst=:8080/stream.flv} :no-sout-rtp-sap :ttl=10


Angepassten JWplayer auf deren Seite erstellen.

Index.html von Lighhttp sieht dann so aus, einfach die Vorhandene im lighthhttp/htdocs Ordner bearbeiten:


<body style="background:#000000">

<script type='text/javascript' src='jwplayer.js'></script>

<div id='mediaspace'>This text will be replaced</div>

<script type='text/javascript'>
jwplayer('mediaspace').setup({
'flashplayer': 'player.swf',
'file': 'http://Deine Adresse bei einem Dyndns Anbieter ODER deine IP:8080/stream.flv',
'controlbar': 'bottom',
'width': '640',
'height': '360',
'stretching': 'uniform',
'autostart': 'true',
});
</script>



Im Router Port 80 und Port 8080 weiterleiten und Dyndns Account einrichten.

Gast
2011-11-22, 10:44:15
lighthttpd für Windows:

http://en.wlmp-project.net/downloads.php?cat=lighty&type=nossl

JWPlayer:

http://www.longtailvideo.com/players/

FlashBFE
2011-11-25, 12:41:08
Ich habe es hinbekommen, danke für die Hilfe! :smile:

Das mit dem JWplayer ging auch schön einfach. Als Webserver bin ich bei Opera Unite geblieben, weil ich es eh einmal eingerichtet hatte. Und da habe ich gleich den Vorteil, meine Website mit Passwort zu versehen.

Nur VLC bleibt die unsichere Komponente dabei. Wenn man die GUI für die Konfiguration nimmt, könnte man wahnsinnig werden. Mit Kommandozeile gehts tatsächlich einfacher. Und am richtigen Videocodecparameter war es auch gescheitert. Ich habe wegen der Rechenleistung nur vcodec=mp4v, h263 und mp2v getestet, lief aber alles mal schlecht, mal garnicht. H264 funktioniert gut, aber die Prozessorauslatung ist auch ordentlich.

Gast
2011-11-25, 13:20:36
Für Webcams gibt es noch den kostenlosten Adobe-Flash-Media-Live-Encoder.

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flash-Media-Live-Encoder_45868572.html

Den RTMP Stream kann der JWPlayer abspielen, ist die Frage ob das Protokoll von der Firma geblockt wird.