PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 24" LED Monitor (Gaming/DVD/Fotob.)


HisAirness@23
2011-11-15, 16:10:03
Hi,
ich suche auch einen led monitor. allerdings nicht hauptsächlich nur fürs gamen, sondern auch zum dvd schauen oder auch mal zur bildbearbeitung. des weiteren sollte er nicht ganz so hässlich sein, was die meisten leider sind :p
als budget stehen bis max. 250 € zur verfügung. habe zur zeit einen samsung 2032 bw (20 zoll ws). bin auch eigentlich ziemlich zufrieden mit dem monitor, hätte aber gerne einen größeren.
der syncmaster t24a350 gefällt mir eigentlich ziemlich gut, aber hab auch schon viel negatives gehört. habt ihr noch andere vorschläge?

Thoro
2011-11-15, 16:17:47
Für das Anforderungsprofil kommt aus meiner Sicht fast nur "der Klassiker", nämlich der Dell U2412M (http://geizhals.at/deutschland/665211) in Frage.

Er hat alles was du dir in diesem Preisbereich wünschen kannst:

- das im Preisbereich für diesen breiten Anwendungszweck beste Panel (IPS)
- kein wirklich hässliches Design
- Reaktionszeit mit der du auch ohne weiteres Spielen kannst
- ist in Wahrheit auf Grund des Panels der einzige mit dem du auch einigermaßen vernünftig Fotobearbeitung machen kannst (natürlich kein Vergleich zu einem hochwertigen Eizo, aber Abstriche muss man in dem Budgetbereich natürlich machen, das ist dir denke ich klar)

Fallst 16:10 für dich wegfällt (kann ja bei DVD-schauen & Spielen schon stören) ist der Dell U2312HM (http://geizhals.at/deutschland/673666) die beste Alternative. Hat gleich Speccs wie der oben genannte und ist noch um eine ganze Ecke billiger.

Die beiden Modelle und ihre Vorgänger sind eigentlich in dem Preisbereich von 150 - 250 schon seit über einem Jahr die absolute Referenz und bislang gibt´s da nichts was vom Gesamtpaket und der Panelqualität her hinkommt.

Tesseract
2011-11-15, 16:18:46
wieviel größer ist "größer" und welches budget?

Thoro
2011-11-15, 16:23:13
wieviel größer ist "größer" und welches budget?

No Offense, aber hast du seinen Post gelesen? 24" (steht im Titel) und 250 € Budget...

Tesseract
2011-11-15, 16:28:37
ich glaube ich sollte nicht so viel multitasken, das kann schiefgehen. :freak:

jo, mit den anforderungen ist ein U2412M oder U2312HM sicher nicht verkehrt.

HisAirness@23
2011-11-15, 16:52:51
wow, das ging ja schnell ;) danke schon mal.
also der dell scheint ja dann ganz gut zu sein, wenn alle so positive über ihn reden ;)
muss aber im design-punkt wiedersprechen :p
also er ist nicht wirklich hässlich, aber von der seite gefällt er mir aufgrund dieser haltekonstruktion dann doch nicht so wirklich. von vorne schaut er ganz ordentlich aus :) aber er scheint ja auch mittlerweile nicht mehr so gut verfügbar zu sein habe ich gesehn.
16:10 ist so eine sache. dann hat man streifen oder? ist aber auch nicht soooo schlimm.
weiß einer über die samsung monitore bescheid? gibts da keinen der iwie annähernd an die qualität rankommt? oder noch von einer anderen firma? Ich müsste nicht unbedingt das absolut beste modell haben, ich mache dann auch gerne ein paar abstriche wenns vom desing-faktor noch etwas besser geht.
bildbearbeitung mache ich auch nur hobbymäßig und die meisten gehen nicht in den druck. brauche viel für meinen youtube kanal. er sollte halt nicht komplett "falsche" farben, etc anzeigen^^

ux-3
2011-11-15, 16:59:45
Ich hab zwar eine etwas verhaltenere Einschätzung des 24" Dell, aber die Ergonomie der Bedienung schlägt alle meine anderen Monitore haushoch!

Tesseract
2011-11-15, 17:00:09
bei samsung gibt es TN, die in vielerlei hinsicht schlecht sind, PVA, die im großen und ganzen gut sind aber preislich den rahmen sprengen und seit kurzem PLS, die in etwa vergleichbar mit IPS sind, aber da haben die bisher erschienenen modelle unnötige kinderkrankheiten.
also nein, momentan gibt es nicht wirklich vergleichbares von samsung.

alternativ könntest du dir ein paar modelle von asus ansehen. die haben welche mit IPS, kosten aber etwas mehr. z.B. den PA238Q oder den PA246Q.

HisAirness@23
2011-11-15, 19:28:32
hm, wie gesagt. ich würde auch abstriche hinnehmen. die beiden asus monitore kommen leider nicht in frage, da sie erstens keine led monitore und zweitens auch viel zu teuer sind.

Acer S242HLAbid
ASUS VE248H
BenQ GL2440HM
Samsung SyncMaster S24A350HS
Samsung SyncMaster T24A350

wie schaut es denn mit denen aus? (in der hoffnung, dass nicht alle totaler schrott sind :O )

Tesseract
2011-11-15, 19:36:37
der PA238Q ist ein LED aber warum spielt das überhaupt eine rolle? LEDs sind etwas sparsamer, günstiger und in der entsorgung umweltschonender, aber das wars. aus farbmetrischer sicht haben sie genau keine vorteile - eher im gegenteil.
also warum auf LED bestehen?

HisAirness@23
2011-11-15, 19:40:42
der PA238Q ist ein LED aber warum spielt das überhaupt eine rolle? LEDs sind etwas sparsamer, günstiger und in der entsorgung umweltschonender, aber das wars. aus farbmetrischer sicht haben sie genau keine vorteile - eher im gegenteil.
also warum auf LED bestehen?

genau, das hab ich vielleicht vergessen. er sollte sparsam, also ein led sein ;)
75 W für den 24" sind mir dann doch ein wenig üppig^^. vielleicht hab ichs auch falsch formuliert. der monitor muss nicht
ein "profi-monitor" sein, wie chip.de es beim 23q aber auch iwie übertriebenermaßen formuliert. sagen wir es mal so. falls es sowas gibt, gehobene
mittelklasse.... falls es das gibt ;)

Tesseract
2011-11-15, 19:53:26
der dell und der asus sind keine profi-monitore sondern einsteigermodelle in die welt der farbmetrisch brauchbaren allround-monitore. profi-monitore gibts von NEC oder eizo für 1000€+.
unterhalb dieser günstigen IPS-modelle gibt es quasi ausschließlich TN-müll und die sind von deinen anforderungen so weit weg wie kaum ein anderer farbmonitor jemals zuvor.

Kane02
2011-11-15, 19:56:17
Ne Idee wär auch nen HP ZR24w
http://geizhals.at/deutschland/519550
ist aber etwas ausserhalb deines Budget...

HisAirness@23
2011-11-15, 20:05:05
@tesseract: das ist mir klar, deswegen auch "profi-monitor". ich muss ja auch keine professionelle bildbearbeitung betreiben. mein jetziger monitor is ja auch weit davon entfernt. zudem ist er nicht mal kalibriert :tongue: für meine preisvorstellung sollte ich dann vielleicht nochmal die ansprüche korrigieren... er sollte keine totalen farbstiche aufweisen ;D
ich merke, ihr seid hier sehr anspruchsvoll ;)
@kane02: hm ja, leider etwas zu teuer

Tesseract
2011-11-15, 20:22:02
ich merke, ihr seid hier sehr anspruchsvoll ;)
das stimmt zwar, aber die latte wurde in den letzten jahren auch immer tiefer gesetzt. das was heute verkauft wird ist - abgesehen von wenigen bereichen wie leuchtkraft und bildgröße - selbst im vergleich zu älteren bugdet-TFTs oder gar CRTs schlecht.
zu den technisch bedingten nachteilen, die TFTs schon immer hatten kommen jetzt auch vermehrt produktionsmängel wie schlechte ausleuchtung und solche dinge dazu und teilweise nimmt sogar der pixelpitch wieder ab. (siehe diese 1080p 27" krüppel)

es ist ja nicht so, als würden hier irgendwelche luxus-modelle empfohlen werden. es geht vor allem darum, nicht gerade den aller mülligsten krempel zu nehmen, den die welt je gesehen hat.

HisAirness@23
2011-11-15, 23:09:09
da hast du schon recht. habe mir glaub einen schlechten zeitpunkt ausgesucht einen neuen monitor zu kaufen :(
der samsung px2370 soll ja gut gewesen sein. leider gibts den ja nicht mehr zu kaufen :(

HisAirness@23
2011-11-15, 23:22:00
da hast du schon recht. habe mir glaub einen schlechten zeitpunkt ausgesucht einen neuen monitor zu kaufen :(
der samsung px2370 soll ja gut gewesen sein. leider gibts den ja nicht mehr zu kaufen :(

Thoro
2011-11-15, 23:37:16
"Schlechter Zeitpunkt" stimmt nicht. Der Status den wir atm bei Monitoren haben ist seit ein oder zwei Jahren mehr oder weniger konstant. Und wie Tesseract schon sagt, es geht hier nicht um Profimonitore. Die empfohlenen Dells sind mit Abstand das Beste was du in dem Preisbereich im Moment als Allroundpaket bekommen kannst. Keine Ahnung warum du dich gegen die Dells so sträubst, wenn du bestimmte Marken nicht haben willst, musst du es sagen.

Aber nochmal: Du hast ein breites Anwendungssepktrum. Wenn du in deinem Preisbereich bleiben willst dann nimm einen der Dells, du wirst es nicht bereuhen. Was nutzt dir ein etwas ansprechenderes Außendesign, wenn das Panel Schrott ist? Du hörst du für mich wie einer an, der gerne Apple kaufen würde, aber die Kohle nicht hat (nicht beleidigend gemeint!).

HisAirness@23
2011-11-15, 23:50:30
das mag sein. dann sind es eben ein oder zwei jahre. habe den markt länger nicht mehr verfolgt...
und das mit den "profi-monitoren" hab ich schon relativiert gehabt, auch im ursprünglichen post. weiß nicht, was ihr habt. mit dem dell mag sein. aber ich lege nun halt auch mal wert auf ästhetik.
ich kaufe mir auch kein "nicht so schönes" auto - wenn dann gleich richtig. das hat auch nix mit bestimmten marken zu tun, sondern es geht hier um subjektiven geschmack. wenn der dell der beste ist, er mir aber nicht gefällt, dann ist das wohl mein pech. habe sowieso ein weiteres problem gesehen. der ist mit 51 cm viel zu hoch. mein jetziger hat gerade mal 40 cm höhe und das ist eigentlich schon das maximum, da er erhöht auf dem schreibtisch steht. noch ein paar cm mehr und ich bekomme eine genickstarre...
anders herum.... was nützt mir das beste panel wenn ich den jeden tag ansehe und mich das design stört. tut mir leid, aber in diesen punkten bin ich pingelig. er muss mir zu 100 % gefallen.
und mir zu unterstellen, dass ich gerne apple-produkte kaufen würde - geile sache :D
ich kann "apfel" mit seiner ganzen produktpalette überhaupt nicht leiden und boykottiere diese firma so gut ich es kann :D. könnte mich jeden tag darüber aufregen, dass es genug "unvernünftige" leute gibt, die solch überteuerten kram kaufen, der nicht viel taugt....

Thoro
2011-11-16, 00:02:28
das mag sein. dann sind es eben ein oder zwei jahre. habe den markt länger nicht mehr verfolgt...
und das mit den "profi-monitoren" hab ich schon relativiert gehabt, auch im ursprünglichen post. weiß nicht, was ihr habt. mit dem dell mag sein. aber ich lege nun halt auch mal wert auf ästhetik.
ich kaufe mir auch kein "nicht so schönes" auto - wenn dann gleich richtig. das hat auch nix mit bestimmten marken zu tun, sondern es geht hier um subjektiven geschmack. wenn der dell der beste ist, er mir aber nicht gefällt, dann ist das wohl mein pech.

Ich kann das zu einem gewissen Grad ja nachvollziehen. Anders als bei einem Auto zB sehe ich halt einen Monitor wirklich nicht als Statussymbol, das heißt, ich will für mein Geld Leistung sehen und Leistung ist für mich:

- gutes Bild
- gute Verarbeitung
- Ergonomie
- Ästhetik

und zwar in dieser Reihenfolge. Für dich ist die Reihenfolge denke ich anders, aber ich seh das recht pragmatisch, denn ein Bildschirm ist von seiner Funktion her im Endeffekt zum reinschauen da, und da mache ich gern ein paar Abstriche beim Exterior wenn ich dafür beim Bild eine ganze Hausecke mehr bekomme.

Ist halt alles eine Frage des Verhältnisses. Ich würde das Argument verstehen, wenn wir von minimalen Unterschieden bei der Bildqualität sprechen, nur der Dell haut (im Allround-Anwendungsspektrum!) einfach die TN-Panels seiner Preisklasse weg. Das ist kein kleiner, sondern ein massiver Unterschied.

habe sowieso ein weiteres problem gesehen. der ist mit 51 cm viel zu hoch. mein jetziger hat gerade mal 40 cm höhe und das ist eigentlich schon das maximum, da er erhöht auf dem schreibtisch steht. noch ein paar cm mehr und ich bekomme eine genickstarre...

Die Dells sind eigentlich durchwegs höhenverstellbar, das Minimum (die unter Grenze) kenne ich allerdings nicht.

und mir zu unterstellen, dass ich gerne apple-produkte kaufen würde - geile sache :D
ich kann "apfel" mit seiner ganzen produktpalette überhaupt nicht leiden und boykottiere diese firma so gut ich es kann :D. könnte mich jeden tag darüber aufregen, dass es genug "unvernünftige" leute gibt, die solch überteuerten kram kaufen, der nicht viel taugt....

War - wie gesagt - nicht als Unterstellung gemeint. Ich wollte es nur stellvertretend illustrieren dafür, dass man für ein schönes Design bei schlechteren inneren Werten gerne mal mehr auf den Tisch legt (was bei den Apple Cinema Displays ja relativ unbestritten der Fall ist).

Eggcake
2011-11-16, 00:19:36
Will nur noch erwähnen, dass LED nicht zwangsweise niedrigeren Stromverbrauch haben muss. Es gibt genauso non-LED TFTs mit praktisch gleich niedrigem Stromverbrauch. Zwischen dem älteren Dell mit CCFL und dem neueren mit LED hat sich diesbezüglich AFAIK z.B. kaum etwas geändert.

Tesseract
2011-11-16, 00:38:25
ich kaufe mir auch kein "nicht so schönes" auto - wenn dann gleich richtig.
für "richtig" musst du aber mehr geld in die hand nehmen, sonst bekommst du nur einen gebrauchten unfall-kleinwagen mit kaputten stoßdämpfern und 50PS, der dafür einen heckspoiler und schönere felgen hat die aber trotzdem nur aus plastik sind.

mein jetziger hat gerade mal 40 cm höhe und das ist eigentlich schon das maximum, da er erhöht auf dem schreibtisch steht. noch ein paar cm mehr und ich bekomme eine genickstarre...
also wenn dir das (http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2312hm/hoehe1.jpg) zu hoch ist solltest du besser den tisch entsorgen oder umbauen. die beispielmonitore, die du weiter oben verlinkt hast gehen nämlich mit sicherheit nicht tiefer, eher im gegenteil.

HisAirness@23
2011-11-16, 00:39:10
Ich kann das zu einem gewissen Grad ja nachvollziehen. Anders als bei einem Auto zB sehe ich halt einen Monitor wirklich nicht als Statussymbol, das heißt, ich will für mein Geld Leistung sehen und Leistung ist für mich:

- gutes Bild
- gute Verarbeitung
- Ergonomie
- Ästhetik


Das stimmt. Aber für mich sind die Punkte dnan anders gewichtet. Ich kann auch nichts dafür^^ Ich versuche mich ja mit dem Dell anzufreunden. Vielleicht kann ich mich ja noch überwinden. Von vorne finde ich ihn ja gar nich schlecht :tongue: . Nur diese höhenverstellbare Halterung, *würg* :)



Die Dells sind eigentlich durchwegs höhenverstellbar, das Minimum (die unter Grenze) kenne ich allerdings nicht.

Yep, genau. Weiß auch nicht wie tief der dann insgesamt ist. Habe jetzt rausgegefunden, dass minimale Höheneinstellung einen Abstand des Monitors zum Boden von 3,5 cm bedeutet. Weiß jemand wie dann die Gesamthöhe ist?
Ihr redet doch alle so positiv von dem. Hat den dann auch jemand? :biggrin:

HisAirness@23
2011-11-16, 00:43:18
für "richtig" musst du aber mehr geld in die hand nehmen, sonst bekommst du nur einen gebrauchten unfall-kleinwagen mit kaputten stoßdämpfern und 50PS, der dafür einen heckspoiler und schönere felgen hat die aber trotzdem nur aus plastik sind.

also ich hab ein schönes gefunden. hab nur etwas länger gesucht :tongue:


also wenn dir das (http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2312hm/hoehe1.jpg) zu hoch ist solltest du besser den tisch entsorgen oder umbauen. die beispielmonitore, die du weiter oben verlinkt hast gehen nämlich mit sicherheit nicht tiefer, eher im gegenteil.

den tisch zu entsorgen wäre suboptimal^^. der dell scheint ziemlich tief einstellbar zu sein. wie gesagt, meiner hat jetzt 40 cm. bis max. 45 cm, inkl. bildschirmrand wäre drin. in dem bereich lagen die meisten anderen.

afk|freeZa|aw
2011-11-16, 04:26:44
Gesamthöhe bei unterster Einstellung: 37cm. Gerade eben gemessen.

Thoro
2011-11-16, 09:39:34
Yep, genau. Weiß auch nicht wie tief der dann insgesamt ist. Habe jetzt rausgegefunden, dass minimale Höheneinstellung einen Abstand des Monitors zum Boden von 3,5 cm bedeutet. Weiß jemand wie dann die Gesamthöhe ist?
Ihr redet doch alle so positiv von dem. Hat den dann auch jemand? :biggrin:

Also ich hab den 23er von Dell (allerdings das Vorjahresmodell, weitgehend allerdings baugleich) im Büro. Der direkte Vergleich mit dem Philips 240PW9ES (http://geizhals.at/eu/387726) den ich ebenfalls im Büro habe geht zu Gunsten des Dell aus, der mich persönlich farblich mehr überzeugen kann und auch mit Spyder farbmäßig besser einzustellen ist.

Benutze beide allerdings nur für Agentur-Alltag, also nicht zum Spielen, kann also deren Fähigkeiten in diesem Bereich nicht beurteilen.

universaL
2011-11-16, 10:40:32
hab den u2311 von well auch im Büro rumstehen. Im Vergleich zum 30'' zu Hause fehlen leider ein paar Pixel in der Breite, mit der Full-HD Auflösung kann ich zumindest in der Breite nicht soviel anfangen. 2 Fenster passen nicht wirklich schön nebeneinander. Aber das ist wohl auch eher ein Luxusproblem meinerseits.
Ansonsten bin ich superzufrieden mit dem Monitor, und dank Displayport-Anschluss passt er auch direkt ans Macbook :-)

HisAirness@23
2011-11-16, 11:55:09
Gesamthöhe bei unterster Einstellung: 37cm. Gerade eben gemessen.
ok, das klingt ja dann schon mal sehr gut.

Benutze beide allerdings nur für Agentur-Alltag, also nicht zum Spielen, kann also deren Fähigkeiten in diesem Bereich nicht beurteilen.
und welchen verwendest du dann zu hause?^^

Im Vergleich zum 30'' zu Hause fehlen leider ein paar Pixel in der Breite, mit der Full-HD Auflösung kann ich zumindest in der Breite nicht soviel anfangen.
den 30er find ich vom design schon ansprechender. leider zu groß und zu teuer :tongue:
schade, dass die von dell in der design-abteilung manchmal einen blackout haben. die neue generation von dell monitoren ist ja wieder etwas besser gelungen. nur scheint die qualität darunter gelitten zu haben -_-

Thoro
2011-11-16, 12:19:06
und welchen verwendest du dann zu hause?^^

Einen ca. 8 Jahre alten 17" von Gericom mit 1280 x 1024. Da zahlt mir die Firma leider keinen Schirm :D

Tesseract
2011-11-16, 13:05:07
schade, dass die von dell in der design-abteilung manchmal einen blackout haben.
viel absurder finde ich ja, dass LG die panels für dell produziert, es aber selbst nicht schafft einen ordentlichen monitor damit auf den markt zu bringen. :confused:

HisAirness@23
2011-11-16, 14:50:02
Einen ca. 8 Jahre alten 17" von Gericom mit 1280 x 1024. Da zahlt mir die Firma leider keinen Schirm :D

ach ja.... ;D klingt ja toll :tongue:

hm. das ist ja dann echt dämlich von lg. weiß nicht warum kein hersteller interesse hat einen einigermaßen vernüftigen monitor zu produzieren :confused:

Thoro
2011-11-16, 15:03:24
ach ja.... ;D klingt ja toll :tongue:

hm. das ist ja dann echt dämlich von lg. weiß nicht warum kein hersteller interesse hat einen einigermaßen vernüftigen monitor zu produzieren :confused:

Die Hersteller haben schon Interesse, nur sie verschleudern die Monitore halt nicht zu Ramschpreisen. Es gibt ja auch genug High Quality Monitore, die auch Designansprüchen genügen, nur halt nicht für 200 oder 250 Euro. Das ist einfach so. Im Computermarkt ist man vom Preisverfall der letzten Jahre was RAM, Festplatten, CPUs, Grafikkarten, etc. betrifft schon relativ verwöhnt. Man kriegt für 500 € schon einen sehr soliden Spiele-PC, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

Im Monitorgesegment ist der Preisverfall einfach nicht so stark bzw. muss man für den niedrigen Preis einfach mehr Einbußen in Kauf nehmen.

Wennst genug Geld in die Hand nimmst kannst auch einen Oled-Monitor haben, der farblich und auch vom Exterior her alles wegbläst was du bislang kennst. Nur da legst halt einen Tausender für 15" hin, das ist nicht ganz dein Preisbereich :)

Übrigens, es hat einen wesentlichen Vorteil 1280x1024 zum Spielen zu haben -> man spart sich bei der restlichen Hardware Geld und kann trotzdem maximale Grafikqualität nutzen ;)

Eggcake
2011-11-16, 15:04:42
Ganz ehrlich: ich finde die Dell Monitore schön - mir gefällt das Schlichte. Ist aber halt, wie so oft, Geschmackssache.

HisAirness@23
2011-11-16, 19:32:19
Die Hersteller haben schon Interesse, nur sie verschleudern die Monitore halt nicht zu Ramschpreisen. Es gibt ja auch genug High Quality Monitore, die auch Designansprüchen genügen, nur halt nicht für 200 oder 250 Euro. Das ist einfach so. Im Computermarkt ist man vom Preisverfall der letzten Jahre was RAM, Festplatten, CPUs, Grafikkarten, etc. betrifft schon relativ verwöhnt. Man kriegt für 500 € schon einen sehr soliden Spiele-PC, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

Im Monitorgesegment ist der Preisverfall einfach nicht so stark bzw. muss man für den niedrigen Preis einfach mehr Einbußen in Kauf nehmen.

Wennst genug Geld in die Hand nimmst kannst auch einen Oled-Monitor haben, der farblich und auch vom Exterior her alles wegbläst was du bislang kennst. Nur da legst halt einen Tausender für 15" hin, das ist nicht ganz dein Preisbereich :)

Übrigens, es hat einen wesentlichen Vorteil 1280x1024 zum Spielen zu haben -> man spart sich bei der restlichen Hardware Geld und kann trotzdem maximale Grafikqualität nutzen ;)

das stimmt. aber ob der preisverfall so stark ist... wenn man es in die gute alte DM umrechnet sind das dann auch 1000 DM. hab mir meinen neuen ca. 750 € kosten lassen. ist auch nur mid-range und nicht high-end. find ich jetzt nicht so billig... (1500 DM)
250 € (500 DM) find ich jetz auch nicht so billig für einen monitor. was gibt es denn für alternativen im 23" bzw 24" segement bis 350 €. vielleicht finde ich ja da einen ansprechenden monitor^^. hab da bisher nur hässliche teile gefunden :biggrin:
und 1280x1024 brauch ich nich unbedingt, da ich wie gesagt nur ein gelegenheitsspieler bin^^.
hab mir den neuen rechner auch wegen battlefield 3 gekauft, aber das ist ein anderes thema über welches ich mich jetzt nicht nochmal aufregen will :tongue:
spiel sonst eigentlich nicht so viel. schaue oft serien und filme. des weiteren brauche ich den großen monitor für fl studio und after effects da man dann einfach mehr auf den bildschirm packen kann. 20" ist zu klein, das nervt^^

Ganz ehrlich: ich finde die Dell Monitore schön - mir gefällt das Schlichte. Ist aber halt, wie so oft, Geschmackssache.

von vorne finde ich den auch ganz gut. nur die graue halterung wie gesagt - wirkt total klobig. ist aber echt geschmackssache.

afk|freeZa|aw
2011-11-16, 20:14:38
das stimmt. aber ob der preisverfall so stark ist... wenn man es in die gute alte DM umrechnet sind das dann auch 1000 DM. hab mir meinen neuen ca. 750 € kosten lassen. ist auch nur mid-range und nicht high-end. find ich jetzt nicht so billig... (1500 DM)
250 € (500 DM) find ich jetz auch nicht so billig für einen monitor. was gibt es denn für alternativen im 23" bzw 24" segement bis 350 €. vielleicht finde ich ja da einen ansprechenden monitor^^. hab da bisher nur hässliche teile gefunden :biggrin:
und 1280x1024 brauch ich nich unbedingt, da ich wie gesagt nur ein gelegenheitsspieler bin^^.
hab mir den neuen rechner auch wegen battlefield 3 gekauft, aber das ist ein anderes thema über welches ich mich jetzt nicht nochmal aufregen will :tongue:
spiel sonst eigentlich nicht so viel. schaue oft serien und filme. des weiteren brauche ich den großen monitor für fl studio und after effects da man dann einfach mehr auf den bildschirm packen kann. 20" ist zu klein, das nervt^^



von vorne finde ich den auch ganz gut. nur die graue halterung wie gesagt - wirkt total klobig. ist aber echt geschmackssache.

Mal eine Frage: wie oft stehst Du hinter dem Monitor um sagen zu können "Boah,ihgitt,ist die Halterung klobig!...und GRAU"? Sie ist btw. nur auf der Rückseite grau...und wenn Du den Monitor eh auf maximal 40cm stellen würdest wäre der Fuß eh ausser Sichtweite.

Tesseract
2011-11-16, 20:27:02
aber ob der preisverfall so stark ist... wenn man es in die gute alte DM umrechnet sind das dann auch 1000 DM.
inflationebereinigt eher um die 800, wenn du nur die kaufkraft von z.B. nahrungsmitteln als vergleich heranziehst wohl sogar deutlich weniger.

was gibt es denn für alternativen im 23" bzw 24" segement bis 350 €. vielleicht finde ich ja da einen ansprechenden monitor^^. hab da bisher nur hässliche teile gefunden :biggrin:
seit vorgestern ist der prad-artikel zum PA238Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa238q.html) frei zugänglich, lies dir den mal durch.
den kann man allerdings nicht so tief einstellen wie den dell - ganz eingefahren etwa 43cm.

HisAirness@23
2011-11-16, 20:27:51
ich seh ihn jedes mal von der seite wenn ich die tür reinkomme^^. ich mag diese halterung einfach nicht. kann sein, dass ich mich noch daran gewöhne, aber bei einem monitor leg ich schon wert auf das äußere, da ich ihn ständig sehe. bei einem tower der unter dem tisch steht ist mir das nicht so wichtig. ka, bin halt so... muss einfach gut aussehen. bin halt anspruchsvoll was das angeht... ich werd mir noch ein bisschen mehr zeit nehmen, noch weitere alternativen sammeln und dann das gesammelte reflektieren^^

HisAirness@23
2011-11-16, 20:29:20
inflationebereinigt eher um die 800, wenn du nur die kaufkraft von z.B. nahrungsmitteln als vergleich heranziehst wohl sogar deutlich weniger.

ja nur gut, dass das gehalt nicht dementsprechend angepasst wurde. aber das ist ein anderes thema^^.

Thoro
2011-11-16, 20:36:09
ja nur gut, dass das gehalt nicht dementsprechend angepasst wurde. aber das ist ein anderes thema^^.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, zu denen man für vernünftige Grafikkarten mindestens 800 DM hinlegen musste (und das obwohl ich Österreicher bin! :) ). Heute kriegst du Grakas mit denen du problemlos alles auf FullHD spielen kannst um 150 Euro (oder sogar drunter teilweise). Klar, das hat andere Gründe, als den reinen Preisverfall im Marktsegment, aber in Relation sind gute Monitore heutzutage teurer.

ux-3
2011-11-16, 21:48:40
Mein Dell ist an einem Ergotron Schwenkarm. Wär das eine Lösung?

HisAirness@23
2011-11-18, 00:16:47
ne, sry. hab keine möglichkeit einen schwenkarm zu montieren

HisAirness@23
2011-12-04, 02:26:49
so, wollte mal wieder was von mir hören lassen.
hatte jetzt zwei samsung modelle zum testen da... und welch wunder - ihr hattet recht ;)
der erste war farblich eine reine katastrophe. auch durch die einstellungen des monitors konnte man den farbstich nicht herausbekommen. der zweite, den ich im moment noch hier habe, ist farblich deutlich besser. dennoch kommt er immer noch nicht an meinen alten lcd moni ran. und das soll schon was heißen -_- . so brilliant ist der nämlich auch nicht.
die lichtverteilung über den bildschirm ist einfach nicht gleichmäßig sowie rot und gelb nicht kräftig genug. satte farben bekommt man nur hin, wenn man kontr/hell auf 100 stellt - dann kann ich mich aber nach ca. 15 min aufgrund der auftretenden kopfschmerzen ins bett legen. lasse es im mom auf 60/60 laufen. da sind die farben zwar nicht so optimal, aber wenigstens kann ich auf den bildschirm schauen.
habe jetzt den dell u2412m bei amazon bestellt. werde den hier noch behalten, den direkten vergleich machen und ihn dann zurücksenden. hoffe ich habe mit dem 2412 die richtige wahl getroffen und dass er dem 2311/2312 ebenbürtig ist. und hoffentlich hat er nicht zu extreme lichthöfe ;)

Tesseract
2011-12-04, 02:46:15
lichthöfe bekommt man in manchen fällen weg, wenn man ein bischen am rahmen zieht und drückt falls diese durch den druck des rahmens auf die diffuserfolie entstehen.
auch viele pixelfehler bekommt man weg wenn man mit dem finger mittelfest auf das panel klopft. :wink:

HisAirness@23
2011-12-04, 03:07:40
lichthöfe bekommt man in manchen fällen weg, wenn man ein bischen am rahmen zieht und drückt falls diese durch den druck des rahmens auf die diffuserfolie entstehen.
auch viele pixelfehler bekommt man weg wenn man mit dem finger mittelfest auf das panel klopft. :wink:

alles klar, danke ;) . falls nötig, werde ich das dann versuchen. melde mich dann nochmal wenn er angekommen ist :)

HisAirness@23
2011-12-11, 22:44:28
So, der Monitor ist inzwischen auch da. Das Bild ist super. Farben eigentlich auch. Hab jetzt eigentlich gar nichts großartig eingestellt. Habt ihr irgend ein Setup, welches ihr mir vorschlagen würdet? Oder einfach alles so lassen? Zum Kalibrieren hab ich leider nichts da.
Pixelfehler oder Lichthöfe konnte ich nicht ausmachen außer, dass die blaue Power-LED rechts unten wohl etwas durchscheint. Sieht man bei Filmen/Ladebildschirmen etwas durchschimmern.

IchoTolot
2012-02-11, 21:18:03
seit vorgestern ist der prad-artikel zum PA238Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa238q.html) frei zugänglich, lies dir den mal durch.
den kann man allerdings nicht so tief einstellen wie den dell - ganz eingefahren etwa 43cm.

Den hab ich mir gerade bei Alternate gekauft. :) Ich bin meinen 20" FullHD TN endgültig leid. Wenn ich bedenke, dass ich damals für meinen NEC S-PVA noch EUR 600,00 hingelegt hab, bin ich mit EUR 280,00 für ein IPS 23" wirklich zufrieden. :)