PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Sapphire 6950 2GB zer"flasht", oder auch nicht?


GLe
2011-11-15, 17:48:59
Ich habe folgende Sapphire Grafikkarte:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1041&pid=1235&psn=&lid=2&leg=0#

Folgendes Problem:

Ich habe mit GPUZ (0.5.5, aktuellste Version) das Bios ausgelesen und mit RBE (1.28, aktuellste Version) modifiziert mit den Taktraten der 6970 (880/1375) - vorher habe ich diese Frequenzen mittels Furmark etc. ausgiebig getestet - es war sogar mehr möglich, aber die 6970 Frequenzen reichen vollkommen.

Nach dem Flash mittels ATI Winflash (aktuellste Version) gab es beim hochfahren einen Bluescreen...

Kein Problem - Bios Switch zurück und mit dem anderen Bios gebootet. Geht!

So - jetzt der Supergau - beim Referenzdesign ist eines der beiden Biose schreibgeschützt - bei der Sapphire leider nicht und beim rumprobieren sind jetzt auf beiden Biosen "falsche bzw. unbootbare" Biose gelandet.

Der Rechner funktioniert noch - ins Dos kann ich ebenfalls booten... doch egal welches Bios, Sicherung vom orginalen oder auch das modifizierte - auf jeweils beiden Plätzen, erzeugen beim booten Bluescreens...

Nun die vielen Fragen:
Was kann da schief gelaufen sein? Was kann ich noch tun?
Hat jemand evtl. auch die o.g. Grafikkarte und kann mir die orginalen Biosse zur Verfügung stellen? Wie muss ich flashen, damit es wieder klappt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

GLe
2011-11-15, 18:59:23
Was noch als Info wichtig sein könnte:

Die Karte hatte auf Switchposition 1 das ganz normale 6950 Bios, und auf Position 2 ein schon "aufgemachtes" Shader "entlocktes" Bios.

Mit meinen Versuchen wollte ich erreichen, dass ich kein SW Tool zum erhöhen der Frequenzen brauche, sondern die eben im Bios abgelegt sind...


Irgendein ATI Freak kann mir doch bestimmt helfen, oder?

Danke schon mal im Voraus.


.

GLe
2011-11-15, 20:22:11
So - mit dem aktuellsten Sapphire 6950 Bios von der techpowerup Seite hab ich den Betrieb wieder hin bekommen... Gott sei Dank. Sogar die 2. Switchposition mit unlock der Shader funktioniert wieder - mittels RBE 1.28!

Hab auch noch ein bisschen rumprobiert. Nur Shader unlocken ist kein Problem... kein BSOD beim hochfahren von Windows.

Aber wenn ich die Taktfrequnzen im RBE 1.28 auch nur 1 Mhz ändere, kommen Bluescreens beim hochfahren - mittel Afterburner oder Sapphire Trixx kann ich aber richtig hohe Werte stabil betreiben...

Nun die Frage - wie kann ich diese Werte funktionierend ins Bios bringen... Mach ich da was falsch? Hab ich einen Denkfehler? Hat jemand einen Tipp für mich?

xxMuahdibxx
2011-11-15, 20:29:02
jo lass es am besten sein Software hat halt immer die gute eigenschaft man kann sie einfacher Deaktivieren und Reparieren .

Gast
2011-11-16, 01:13:27
War da nicht mal was das bei Ati-Karten der Treiber streikt wenn im Bios an den Taktraten geschraubt wird?

Gast
2011-11-16, 12:44:36
War da nicht mal was das bei Ati-Karten der Treiber streikt wenn im Bios an den Taktraten geschraubt wird?
Genau

die neuen Treiber verhindern eine Übertaktung per Bios Mod.
Es wird ausgelesen und dann passiert genau das, was dem TS passiert ist.
Ohne Treiber läuft die Karte auch mit Mod-Bios in Win aber das bringt ja nun mal nichts.
Es bleibt nur noch entweder ein 6970 Bios aufspielen oder per Tool übertakten.

HarryHirsch
2011-11-16, 13:47:07
War da nicht mal was das bei Ati-Karten der Treiber streikt wenn im Bios an den Taktraten geschraubt wird?

Genau

die neuen Treiber verhindern eine Übertaktung per Bios Mod.
Es wird ausgelesen und dann passiert genau das, was dem TS passiert ist.
Ohne Treiber läuft die Karte auch mit Mod-Bios in Win aber das bringt ja nun mal nichts.
Es bleibt nur noch entweder ein 6970 Bios aufspielen oder per Tool übertakten.

was ein blödsinn...

GLe
2011-11-16, 16:10:39
@HarryHirsch

Sehr konstruktiv! Evtl. Tipps, wie es richtig geht? Bin ehrlich für jede Hilfe dankbar!

@Rest
Mit einem "augenscheinlich passenden" 6970 Bios (ebenfalls Sapphire DualFan) startet die Graka leider nicht - bleibt absolut dunkel - der Rechner geht aber... Die Initialblinker der Tastatur sind da... Leider!

BAGZZlash
2011-11-16, 16:33:50
War da nicht mal was das bei Ati-Karten der Treiber streikt wenn im Bios an den Taktraten geschraubt wird?

Genau

die neuen Treiber verhindern eine Übertaktung per Bios Mod.
Es wird ausgelesen und dann passiert genau das, was dem TS passiert ist.
Ohne Treiber läuft die Karte auch mit Mod-Bios in Win aber das bringt ja nun mal nichts.
Es bleibt nur noch entweder ein 6970 Bios aufspielen oder per Tool übertakten.

was ein blödsinn...

Nein, das ist genau richtig. Der Treiber prüft als erstes, ob die digitale Signatur der BIOS valide ist. Wenn nein, verweigert er die Zusammenarbeit.

GLe
2011-11-16, 16:59:58
@BAGZZlash

Danke für die Antwort. Ich entnehme Deinen Worten, dass eine hardwaremäßige Hinterlegung im BIOS generell nicht (mehr) möglich ist! Korrekt? Oder gibt es noch andere Wege und Tricks, wie man so ein modifiziertes BIOS "valid" machen kann?

BAGZZlash
2011-11-16, 18:09:36
@BAGZZlash

Danke für die Antwort. Ich entnehme Deinen Worten, dass eine hardwaremäßige Hinterlegung im BIOS generell nicht (mehr) möglich ist! Korrekt? Oder gibt es noch andere Wege und Tricks, wie man so ein modifiziertes BIOS "valid" machen kann?
Hm, verstehe Deine Frage gerade nicht so ganz. Das BIOS ist doch in der Hardware hinterlegt. Es wird direkt auf der Karte in einem Flashchip gespeichert.

Du selbst hast gesagt, was noch geht, nämlich das Freischalten der Shader. Teilweise gehen noch ein paar andere Dinge, aber Taktraten und Overdriveeinstellungen sind leider geschützt.
Die Lüftereinstellungen sind nicht geschützt, werden aber vom Treiber ignoriert bzw. der Treiber entzieht dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter und managt diesen selbst.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8708926#post8708926) übrigens ein paar Hintergründe zum Thema.

GLe
2011-11-16, 18:23:10
@BAGZZlash

OK - Dankeschön für Deine Antworten. Danke ebenfalls für den Hintergrundlink - sehr interessant und fast erschreckend!

Dann begrabe ich jetzt mal den Gedanken, HW/Bios OC zu machen und finde mich mit der SW/Tool Variante ab!

IRONIE-Modus AN
Zumindest solange diese Möglichkeit noch funktioniert - hoffentlich findet AMD keine Möglichkeit, von den Tool Programmieren auch noch (Lizenz-)Kohle zu verlangen... ;-) Zutrauen sollte man denen das auch noch!
IRONIE-Modus AUS