PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SandyBridge - Verständnisfrage


Gastwirt
2011-11-16, 13:53:26
Folgendes Szenario:

Wenn ich eine SandyBridge-CPU (mit interner GPU) zusammen mit einer ‚normalen‘ PCI-E-Grafikkarte betreibe, profitiert dann das System in irgend einer Weise von der internen GPU oder wird die praktisch ignoriert?

Gast
2011-11-16, 15:35:17
Es gibt gewisse Programme die mit der integrierten Grafikeinheit schneller rechnen als z.B. die 580 GTX mit Cuda. Welche Programme das sind müsste man auf der Intel Homepage nachschauen. Die Anzahl der Programme hält sich aber in Grenzen.

Gastwirt
2011-11-16, 16:07:11
Moin! Schon mal danke für die Antwort!

Das heisst also wenn überhaupt geht eine Unterstützung richtung CUDA bzw. FireStream und nicht Richtung SLI bw. Crossfire?

Lowkey
2011-11-16, 16:09:31
Die Onboard-Grafik ist quasi wie eine zweite Grafikkarte im System. Man kann zB. mehrere Bildschirme anschließen.

Das zusammenschalten von Onboard-Grafik und externer Grafikkarte hatte Nvidia vor 3 Jahren aufgegeben, aber zB. in Notebooks verfügbar. Richtig funktioniert hat es im Desktopbereich angeblich nie.

Gastwirt
2011-11-16, 16:24:20
OK, also im schlimmsten Fall passiert nix, wenn man auf diese Unterstützung verzichtet (soweit man da überhaupt irgend was aktivieren könnte)

Gast-SN
2011-11-16, 16:26:34
Meiner Meinung nach wird das System davon nicht profitieren.

Meißtens wird die interne Grafikkarte dann deaktiviert und du hast oft eh nur einen Monitor an der Gamergrafikkarte dran.

Also einfach ignorieren und gut ist.

Gastwirt
2011-11-16, 16:29:11
Meiner Meinung nach wird das System davon nicht profitieren.

Meißtens wird die interne Grafikkarte dann deaktiviert und du hast oft eh nur einen Monitor an der Gamergrafikkarte dran.

Also einfach ignorieren und gut ist.

Ja, irgend sowas dachte ich mir auch, aber da ich in Sachen SandyBridge nix an Erfahrung habe dachte ich, ich frage mal...

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gast123456
2011-11-16, 17:10:15
Es kann schon Sinn machen, trotz einer leistungsstarken Grafikkarte auf die GPU der SB zu setzen. Bei Video transcodieren ist sie sehr schnell. Auch reicht sie für die GPU-Beschleunigung in einem modernen Browser wie Firefox oder Chrome aus und braucht dabei viel weniger Strom als eine GTX 5x0 oder HD 6xx0. So wird mit dem einigermaßen akzeptabel funktionierenden Lucid Virtu die PCIe-Karte wirklich nur bei Spielen gebraucht oder wenn man sie z.B. für Folding@home nutzen will.