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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Q9650 @3,6Ghz übertaktet aber Ingame keine Mehrleistung


RalHe
2011-11-16, 13:58:12
Hab mal ne Frage an Euch:
Hab meine Intel Q9650 auf 3,6Ghz übertaktet und vorm übertakten und nach dem Übertakten Fraps Ingame laufen lassen.
Game war Skyrim unter 1680x1050 mit 4x MSS, 4xSGSSAA und 16x Antiali.
Nun habe ich per Fraps festgestellt das das Game nicht 1Frame schneller geworden ist durchs übertakten ! :confused:
Ist da was faul oder ist diese übertaktung zu gering und Ingame nicht spürbar oder an meinem Sys was faul??
Als ich vor der CPU nur meine GTX 570 übertaktet hatte machte das glatte 4 -5 Frames mehr....
Nur zu der übertakteten Graka brachte der Sprung der CPU von 3Ghz auf 3,6 null Frames mehr...:mad:
Jemand ne Lösung was faul sein kann?

Meins Sys: Q9650, GTX 570 MSI Frozr III, Asus Maximus Formula x38 Board, 4GB Corsair PC2-1066 CL5 Twin RAM

dildo4u
2011-11-16, 14:02:45
Die Grafikkarte bremst Nvidia hat den Treiber noch nicht angepasst,die Performance saugt mit der 400/500 Serie.Die 570 kommt nur auf den Speed der Mittelklasse von AMD.

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/#abschnitt_gpubenchmarks

derpinguin
2011-11-16, 14:16:13
Ist doch klar ersichtlich: GPU Übertakten bringt Frames, CPU nicht = GPU Limit

RalHe
2011-11-16, 14:33:22
Das wäre ja ne heftige Treiber Bremse...:freak:
Hab im Moment die BETA Treiber 285.79 drauf die ja schon optimierter sein sollen...
Mit der 285.62 Version hatte ich unter gleichen Voraussetzungen eine Dia Show..
Unter den normalen Ingame Einstellungen alles auf max läuft Skyrim aber ohne Probleme.
Nur mit SGSSAA unter Inspector aufgezwungen bringts keine Frame Steigerung durch CPU Übertaktung.
Also es liegt nur an den Treibern meint ihr? Daher warten auf finale Treiber Version um vernünftig mit SGSSAA spielen zu können?

dildo4u
2011-11-16, 14:59:40
SGSSAA geht immer deftig auf die GPU es wird besser laufen aber die Karte wird vermutlich weiter limitieren.Testweise stell mal die Schatten eine Stufe runter bei mir läufts dann schon deutlich besser.

Gast
2011-11-16, 15:37:26
Ganz klare Sache du bist im GPU Limit. Ich bin schon gespannt wie die next Gen Kepler Generation auf meinem 2600K@4,5GHZ abgehen wird. Da wird sich die Prozessorspreu vom Weizen trennen;)

RalHe
2011-11-16, 17:19:52
SGSSAA geht immer deftig auf die GPU es wird besser laufen aber die Karte wird vermutlich weiter limitieren.Testweise stell mal die Schatten eine Stufe runter bei mir läufts dann schon deutlich besser.

Shadowmapresolution hab ich schon von 4096 auf 2048 gestellt....
Auf 4096 lag ich bei 6 Frames mit SGSSAA und mit 2048 zwischen 25-37 Frames in außenarealen...
Bringt eine GTX 580 Amp! mit 3GB RAM da ja SGSSAA auch mehr Graka RAM frisst deutlich mehr Frames mit SGSSAA bei meinem System bei Skyrim zb.?

Cyv
2011-11-17, 13:45:03
Shadowmapresolution hab ich schon von 4096 auf 2048 gestellt....
Auf 4096 lag ich bei 6 Frames mit SGSSAA und mit 2048 zwischen 25-37 Frames in außenarealen...
Bringt eine GTX 580 Amp! mit 3GB RAM da ja SGSSAA auch mehr Graka RAM frisst deutlich mehr Frames mit SGSSAA bei meinem System bei Skyrim zb.?
Wenig, die Karte profitiert bei Spiele nicht wirklich. Stellenweise sind die 1,5er Karten minimal schneller... Vermutlich ein wenig messtolleranz. Ob bei deinem AA-Modus die 3GB Ram was bringen... Wenn überhaupt nur minimal, da die GPU deswegen ja nicht weniger leisten muss ;)

TobiWahnKenobi
2011-11-17, 19:40:01
mit 4096er shadowmap und deferred auf 3 schafft mein SLi 45-60fps in aussenarealen mit SGSSAA. mehr als 60fps hab ich nie gesehen.. weniger als 30 auch nicht, aber es kann sogar sein, dass ich vsync die ganze zeit an hatte.. *gg*


(..)

mfg
tobi

Snitter
2011-11-18, 11:19:33
Kurz und knapp: Bei diesen Settings ist es die Grafikkarte die schufften muss und die CPU liefert nur das, was die Graka braucht bzw. verarbeiten kann, da die GPU am Limit läuft. Wenn du jetzt die Auflösung auf 800x600 stellen würdest (was nur als Benchmark zählen soll), würde die CPU wieder Platz zum Arbeiten haben, da die GPU wieder weniger leisten muss und somit Luft nach oben bekommt.