PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV oder Monitor? Hauptsächlich HD-Filme, ev. PC Nutzung


crystalfunky
2011-11-16, 13:58:53
Themenänderung -> siehe Post #6

Eisenoxid
2011-11-16, 14:18:13
Grundsätzlich:
Die Anforderungen an einen Monitor sind andere, als einen TV.
Ein Monitor hat i.d.R. eine höhere Pixeldichte, weil man nahe davorsitzt.
Ein TV hat eingebaute Tuner, evtl. "Bildverbesserer" und meist eine größere Diagonale.

Wenn das Teil als Monitor dienen soll, dann würde ich auch einen Monitor bevorzugen, da man ja recht nahe dransitzt - da ist die Pixeldichte der TVs zu niedrig.

Wenn du nur mit entsprechendem Abstand dransitzt - dann einen TV mit der entspechend größeren Bilddiagonale: Einstiegsmodelle mit 32" sind noch in deinem Preisbereich

dargo
2011-11-16, 14:27:57
Zusätzlich empfehle ich vor dem Kauf diesen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517224

Nicht, dass nachher große Verwunderung aufkommt.

Thoro
2011-11-16, 15:57:52
Also wenn du eh ausschließlich Filme schaust, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen TV. Da gibt´s in dem Preisbereich doch schon einige relativ gute, wie zB

http://geizhals.at/582154
oder
http://geizhals.at/622493

Wunderdinge was die Ausstattung betrifft darfst du dir halt nicht erwarten. Ein Hunderter mehr im Budget und da wäre einiges mehr drinnen, ab etwa 400 - 450 € wärst du in dem Bereich, wo es wesentlich mehr gute Fernseher gibt, die P/L-mäßig aber immer noch super dastehen.

Wenn du das Ding auch zum Surfen, Schreiben, etc.. also als PC-Monitor verwenden willst, rate ich dringend von einem TV ab, das Panel ist zwar idR ziemlich gut (bei Markengeräten), aber auch auf einem 32" FullHD ist die Pixeldichte so gering, dass man nicht über einen längeren Zeitraum vernünftig und ergonomisch drauf arbeiten kann, wenn das deine Prio ist, dann nimm einen FullHD-Monitor mit etwa 24" und du wirst glücklicher, auf sowas kann man schon auch Filme gucken. Viel weiter als 2 Meter solltest halt nicht wegsitzen, sonst wird die Fläche ziemlich klein.

dargo
2011-11-16, 16:30:27
Zudem haben TVs Probleme bei der Schriftendarstellung. Ob das bei allen so ist weiß ich nicht. Ich hatte mal diesen LG hier:
http://geizhals.at/deutschland/623482

am PC. Die Schriftendarstellung war deutlich schlechter als bei den von mir getesteten 27" TFTs mit Full-HD. Hier ist also nicht nur die Pixeldichte ein Problem. Man muss leider abwiegen was einem wichtiger ist. Es gibt keinen perfekten Bildschirm für alles.

crystalfunky
2011-11-16, 16:37:44
ok neues Threadthema, siehe Titel dieses posts.

Würde mir gern ein Plasma zulegen, da diese doch eine deutlich sichtbar bessere Bildqualität besitzen.
Doch die gehen bei einem 42" erst ab 600 los. Unter 42" ist ja bei Plasma nix zu finden, oder?

Würdet ihr mir empfehlen zu sparen,
oder doch zu einem kleineren TFT raten?

dargo@work
2011-11-16, 17:03:00
Schwierig... die neue 30-er Serie von Panasonic gibts zwar auch in deinem Budget, kenne aber die einzelnen Unterschiede zwischen denen nicht ganz. Da müsstest du dich mal genauer informieren.

Der Vorgänger sieht vom Preis her nicht schlecht aus:
http://www.redcoon.de/B218244-Panasonic-TX-PF42G20S_Plasma-TV?refId=geizhals

Allerdings unterscheidet der sich nicht nur durch den fehlenden SAT-Receiver zum GW20! Auch hier würde ich mich mal genauer informieren.

dargo@work
2011-11-16, 17:06:11
PS: ist leider in Silber und ohne DE-Anleitung.

Gastup²
2011-11-16, 17:40:21
Also so einfach kann man LED nicht mehr abschreiben...
Plasma mag Vorteile haben, aber an den neusten LEDs sieht man immer bessere Bilder, erstrecht bei 3d-passi:
das hat mich überzeugt, einen 32WL4500 zu kaufen, inzwischen gibt es neuere...

War das Meiden vom Trauerrand an der Wand ein Thema beim TS #1?
Es gibt von Philips sehr gute mit selbergrau, matt und glänzend:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=33_40%2F102~2454_passiv

Thoro
2011-11-16, 17:46:38
ok neues Threadthema, siehe Titel dieses posts.

Würde mir gern ein Plasma zulegen, da diese doch eine deutlich sichtbar bessere Bildqualität besitzen.
Doch die gehen bei einem 42" erst ab 600 los. Unter 42" ist ja bei Plasma nix zu finden, oder?

Würdet ihr mir empfehlen zu sparen,
oder doch zu einem kleineren TFT raten?

Mit Plasma habe ich nicht die große Erfahrung, würde dir aber jedenfalls zu Panasonic oder Samsung raten, sonst gibt´s eigentlich eh keine gscheiten Marken mehr, die ein breites Plasma-Line-Up haben.

Andererseits findest du im Budgetbereich bis 550 € schon einige sehr gute TVs (Plasma und LCD), zB:

Panasonic TX-P42S30E (http://geizhals.at/633556) (Plasma)
oder
Philips 42PFL5405H (http://geizhals.at/deutschland/512997) (LCD)

Mit persönlich gefallen ja die Philips Designs ausgesprochen gut, ist aber wie immer Geschmackssache.

Als 42" mit Qualität zu finden ist in deinem Preisbereich kein Problem. Specials wie zB Ambilight (Philips) fangen halt erst so ab ca. 750 € an, das lässt man sich schön teuer bezahlen.

crystalfunky
2011-11-16, 21:15:41
danke für eure bisherigen antworten.
Der panasonic und der Philips sehen schon gut aus.
Bin noch auf weitere Antworten gespannt, bin noch sehr unentschlossen.

Eins noch: 3D ist für mich nicht wirklich wichtig!

Thoro
2011-11-16, 21:55:59
Eins noch: 3D ist für mich nicht wirklich wichtig!

Ist so oder so in deinem Preisbereich nicht realistisch, jedenfalls nicht mit einigermaßen guter Qualität. Dafür brauchst du mehr Diagonale und ein Budget ab etwa 800 - 1.000 Euro.

crystalfunky
2011-11-17, 11:10:08
ok noch jemand vorschläge?
eure links waren etwas verwirrend ehrlich gesagt. haben nicht so richtig zum post gepasst.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ich noch ein paar tipps bekommen könnte.

Thoro
2011-11-17, 11:49:10
ok noch jemand vorschläge?
eure links waren etwas verwirrend ehrlich gesagt. haben nicht so richtig zum post gepasst.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ich noch ein paar tipps bekommen könnte.

Welche Links sind verwirrend? Und in welche Richtung brauchst du genau noch Infos? Die von mir oben verlinkten TVs passen in dein Budget und deine gewünschte Größe doch genau rein und lassen dir auch die Wahlmöglichkeit zwischen Plasma und LCD.

Gast
2011-11-17, 12:00:08
Also bevor ich mir so nen Chinakracher Philips reinstellen würde dann doch eher Qualität von Panasonic:

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L42E3E-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-klavierlack/dp/B004TLZZN8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321527594&sr=8-1

Thoro
2011-11-17, 12:47:33
Also bevor ich mir so nen Chinakracher Philips reinstellen würde dann doch eher Qualität von Panasonic:

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L42E3E-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-klavierlack/dp/B004TLZZN8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321527594&sr=8-1

Ja stimmt, weil Panasonic wird ja bei uns ums Eck gefertigt. Vorstellungen haben manche. Lenovo ist auch ein "Chinakracher" und macht hochwertige Notebooks. Strenggenommen ist Apple auch ein "Chinakracher", über die Verarbeitungsqualität der Apfel-Produkte wird es aber wohl nichtmal hier 2 Meinungen geben.

Philips ist eine etablierte Marke am TV-Markt, Panasonic ebenso. Von beiden Geräten kann man sich hohe Qualität erwarten.

Gast
2011-11-17, 12:53:41
Grundig und Telefunken waren auch einmal "etablierte" Marken am TV Markt und stellten qualitativ hochwertige Geräte her. Was davon geblieben ist, allein der Name. Damit geht man dann auf Kundenfang und hofft dass es noch ein paar Leute gibt die wegen des Namens kaufen und nicht wissen daß inzwischen darunter absoluter Billigstramsch vertrieben wird.

Philips ist auf dem gleichen Weg. Verkauft an Billigheimer.

Thoro
2011-11-17, 13:15:22
Das ist nicht anderes als eine Vermutung. Ich gebe dir nicht unrecht, es ist natürlich eine Strategie eine gute Marke zu kaufen und sie zu nutzen um Billigramsch gewinnbringend abzusetzen. Nur gibt es bislang bei Philips keine Anzeichen dafür. Alleine der Verkauf nach China macht eine Firma bzw. in dem Fall die Sparte einer Firma noch um keinen Deut schlechter. Und sämtliche im Moment erhältlichen Geräte wurden schon lange vor diesem Verkauf auf den Markt geworfen, sind also sowieso "safe".

Gastup²
2011-11-17, 13:30:56
Ich denke auch, daß die Chinesen langsam das Bedürfnis haben, Top-Qualität zu liefern und sich den Status dazu mit Marken kaufen (siehe Volvo!)
Liefern tun sowieso weiter die Mega-Werke in Taiwan und China.
Telefunken, Grundig usw sind eher nur Handelsmarken, die sich neuere Türken am Markt dazukaufen, um Billigst-Ramsch aufzumöbeln, das ist eher Etikettenschwindel, weil es garkeine Kontinuität der Produkte gab und gibt, wie zB bei Philips, sondern die kaufen das fast fertig in Taiwan/China, machen Endmontage länderspezifisch in der Türkei (Koç Holding, Beko usw), kleben Grundig&Co drauf, fertig... ;)

Zitat:
Im Januar 2004 wurde der Bereich Home Intermedia System (HIS) der Grundig AG vom türkischen Elektronikhersteller Beko Elektronik, einer Tochter der Koç Holding, und dem britischen Unternehmen Alba Radio zu einem Kaufpreis von rund 80 Millionen Euro übernommen und heißt in Folge Grundig Intermedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG

XtraLarge
2011-11-17, 19:41:17
Ich denke auch, daß die Chinesen langsam das Bedürfnis haben, Top-Qualität zu liefern und sich den Status dazu mit Marken kaufen (siehe Volvo!)
Liefern tun sowieso weiter die Mega-Werke in Taiwan und China.
Telefunken, Grundig usw sind eher nur Handelsmarken, die sich neuere Türken am Markt dazukaufen, um Billigst-Ramsch aufzumöbeln, das ist eher Etikettenschwindel, weil es garkeine Kontinuität der Produkte gab und gibt, wie zB bei Philips, sondern die kaufen das fast fertig in Taiwan/China, machen Endmontage länderspezifisch in der Türkei (Koç Holding, Beko usw), kleben Grundig&Co drauf, fertig... ;)

Zitat:
Im Januar 2004 wurde der Bereich Home Intermedia System (HIS) der Grundig AG vom türkischen Elektronikhersteller Beko Elektronik, einer Tochter der Koç Holding, und dem britischen Unternehmen Alba Radio zu einem Kaufpreis von rund 80 Millionen Euro übernommen und heißt in Folge Grundig Intermedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG

Man darf aber nicht den Fehler machen und eingegangene Unternehmen (Telefunken, Grundig, etc.) mit bestehenden Unternehmen, die in Asien fertigen lassen, zu vergleichen. Das ist andere Baustelle.

Mit dem Kauf, ehemals großer Markennamen, wollen "die Asiaten" nur ihren Absatz ankurbeln. Grundig klingt eben besser, als Ling-Lang-Media :freak:

Andere Marken lassen zwar auch das meiste in Fernost fertigen, aber man hat eben noch den Daumen drauf, was Qualität angeht. Man steht eben immernoch mit seinem "Namen" dafür ein.

Siehe Apple. Die fertigen nicht im amerikanischen Backyard... Die Qualität stimmt trotzdem.

Viele chinesische Unternehmen kaufen auch gerne Namen pleite gegangener Unternehmen, um ihre seit Jahren kopierten Geräte endlich legal an den Mann bringen zu dürfen :wink: Da erschließen sich ganz neue Märkte :cool:

crystalfunky
2011-11-18, 12:40:10
meine frage noch: hat sich bei den Plasmas in Hinsicht der Langlebigkeit was getan?

Vielleicht könnt ihr noch ein paar konkretere Vorschläge geben.
Danke!

Gast
2011-11-18, 14:29:42
Ich würde keinen Plasma kaufen wenn ich den öfters am PC betreiben mag. Und die Lüfter, das nervige Surren und Flimmern wären sowieso Killer-Ausschlusskriterien.

Thoro
2011-11-18, 15:24:51
Ich würde keinen Plasma kaufen wenn ich den öfters am PC betreiben mag. Und die Lüfter, das nervige Surren und Flimmern wären sowieso Killer-Ausschlusskriterien.

Bei aktuellen Panasonics wird man solche Dinge höchstens bei mangelhaften Modellen haben und die kann man dann austauschen, weil´s ein Herstellungsfehler ist.

Die Kinderkrankheiten von Plasmas sind eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden, ein gewisses Nachleuchte und/oder Einbrennen kann natürlich immer vorkommen, grade in der Anfangszeit sollte man gewisse Dinge im Nutzungsverhalten schon beachten.

Bzgl. Langlebigkeit: Bei aktuellen Modellen gibt´s halt logischerweise niemanden, der ihn schon 5 Jahre daheim stehen hat, deshalb ist sowas immer schwer zu beantworten, aber grundsätzlich (unter Laborbedingungen und bei Stresstests erprobt) sollte ein aktueller Marken-Plasma (Panasonic, Samsung im Wesentlichen die einzigen, die noch ein wirklich großes Line-Up haben) problemlos 5 oder mehr Jahre halten.

Gast
2011-11-18, 16:29:44
Die Kinderkrankheiten von Plasmas sind eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden, ein gewisses Nachleuchte und/oder Einbrennen kann natürlich immer vorkommen, grade in der Anfangszeit sollte man gewisse Dinge im Nutzungsverhalten schon beachten.

Nunja. Ich lese regelmäßig auch im Hi-Fi Forum und da gibt es jede Menge aktuelle Pana-Plasmas die z.B. Senderlogos eingebrannt haben. Obwohl das bei "aktuellen" Modellen ja angeblich überhaupt nicht vorkommen soll, wie die Plasmafans immer wieder gerne betonen. Kommt eben doch vor. Und gar nicht so selten. Und wenn ich dann schon lese was man alles beachten und einstellen soll, damit es nicht passiert, ne Danke. Dann lieber nen aktuellen LCD. Meine Meinung dazu.

Thoro
2011-11-18, 21:59:56
Nunja. Ich lese regelmäßig auch im Hi-Fi Forum und da gibt es jede Menge aktuelle Pana-Plasmas die z.B. Senderlogos eingebrannt haben. Obwohl das bei "aktuellen" Modellen ja angeblich überhaupt nicht vorkommen soll, wie die Plasmafans immer wieder gerne betonen. Kommt eben doch vor. Und gar nicht so selten. Und wenn ich dann schon lese was man alles beachten und einstellen soll, damit es nicht passiert, ne Danke. Dann lieber nen aktuellen LCD. Meine Meinung dazu.

Wie gesagt, Einbrennen ist ein reales Risiko, auch bei aktuellen Modellen. Ein Risiko dem man aber durch Einhalten gewisser Vorgaben in den ersten ~1.000 Stunden begegnen kann und es danach großteils eliminiert hat. Ob man das möchte kann man sich eh vorher aussuchen. Nur im vorigen Kommentar ging´s ja um Surren und Lüftergeräusche, etc. und solche Dinge kommen vielleicht bei in Russland produzierten Modellen vor, aber nicht bei modernen Markengeräten.

Persönlich würde ich auch jederzeit einen LCD kaufen, weil er für mich das rundere Paket bietet.