PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSK - Video Game History


JasonBecker
2011-11-16, 15:24:59
Moin Moin Leute,

falls diese Serie hier schon geposted wurde: sorry. Wer sie noch nicht kennt, sollte mal reinschauen.

DSK - Video Game History - Part 01 (http://www.youtube.com/watch?v=XNvvdali0Ug)

Von den Anfängen in den 50er Jahren, über die ersten Konsolen und Heimcomputer, bis hin zur Playstation 2 werden viele Meilensteine der Videospielgeschichte beleuchtet.

RavenTS
2011-11-16, 16:14:24
Hat da "DSK" einen neuen Job gefunden? ;-)

Scorpius
2011-11-17, 00:09:05
Nich schlecht. Aber kann mir jemand sagen, warum man sich nicht ein gescheites Mikro besorgt, wenn man schon soviel Aufwand betreibt und Zeit reinsteckt? Da hört sich ja TS / Skype besser an. Bei den ganzen lets play trittbrettfahrern versteh ichs ja noch, die wollen ja nur auf der "Welle" mitschwimmen und meinen sie wären dann was ^.^ ... Aber bei so einem Projekt ist es schon irgendwie schade um die ganze Mühe, wenn sichs einfach nur scheiße anhört und man nur dreimal die Hälfte akkustisch versteht.;(

Commander Keen
2011-11-17, 14:09:18
Nich schlecht. Aber kann mir jemand sagen, warum man sich nicht ein gescheites Mikro besorgt, wenn man schon soviel Aufwand betreibt und Zeit reinsteckt? Da hört sich ja TS / Skype besser an. Bei den ganzen lets play trittbrettfahrern versteh ichs ja noch, die wollen ja nur auf der "Welle" mitschwimmen und meinen sie wären dann was ^.^ ... Aber bei so einem Projekt ist es schon irgendwie schade um die ganze Mühe, wenn sichs einfach nur scheiße anhört und man nur dreimal die Hälfte akkustisch versteht.;(

ACK. Ich finde das ganze hochinteressant und anschaulich dargestellt, aber die Tonqualität ist leider unter aller Sau. Es gibt schon Mikros für 30€, die eine "Studioqualität" für youtube-Videos ermöglich.

Abgesehen davon ist der Typ wahrscheinlich der King of Nerds, aber das Sprechen sollte er lieber komplett wem anderes überlassen. Ansonsten aber echt klasse Arbeit (bin bei Folge 5 ;)).

JasonBecker
2011-11-17, 15:03:13
ja, die sprachquali ist arg nervig u. gerade wenn man bedenkt welchen aufwand es gekostet hat für jedes spiel aufnahmen zu machen u. für jede person bilder reinzustellen etc. völlig... unverständlich

Mr.Magic
2011-11-17, 15:11:23
Nicht nur die Sprachqualität, sondern generell die Abmischung ist ziemlich schlecht. Teilweise ist die Musik lauter als sein Gesabbel.
Wobei die Info trotz einiger Fehler relativ gut ausgearbeitet ist. Wie eine umfassendere Version von "Rise of the Videogame" (2007).

JasonBecker
2011-11-17, 17:49:36
nun, dass die Musik zu laut ist, ist insgesamt eher Ausnahme als Regel. Aber es stimmt, man hätte es leicht verhindern können.
Welche inhaltlichen Fehler sind dir aufgefallen? (um diesen Thread mal zum Wesentlichen zu lenken) :)

Mr.Magic
2011-11-17, 18:13:49
von dem was mir noch im Gedächtnis ist (habe nur ein paar Episoden im Bett vorm Einschlafen geguckt):
Magnavox Odyssey war vor Pong auf dem Markt.
Das 2600 in Atari 2600 stammt nicht vom MOS.
Indiana Jones auf dem Atari 2600 war bei den Spielern damals extrem unbeliebt, da die nächsten Schritte einfach nicht ersichtlich (unlogisch) sind. Ich kann mich erinnern, wie mein Nachbar sich auf das Spiel gefreut hat, und wie wir (4-5 Kinder) dann rumprobiert haben, bis es uns zu blöd wurde.
Sky Skipper erschien nach Donkey Kong.

JasonBecker
2011-11-17, 21:17:44
okay, zu den Daten kann ich nicht so viel sagen. Soweit ich weiß, sind sowohl Pong als auch Odyssey 1972 herausgekommen. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn solche eng beieinander liegenen Zeitabfolgen verwechselt werden. Fehler sind es zwar, allerdings lege ich diese unter Feinheiten ab.

Wie beliebt die Spiele waren, hängt auch etwas von der eigenen Perspektive ab; in seinem Umkreis hatten die Kinder vllt eine etwas andere Herangehensweise/Erwartungshaltung.

Im Großen und Ganzen ist ihm diese Serie sehr gut gelungen, finde ich.
Gerade Aspekte, die man zwar selbst recherchieren kann, aber in dieser Dimension sehr viel Arbeit erfordern, schätze ich sehr.

So werden neben den technischen Details der Hardware u. dem Software Lineup jeder wichtigen Konsole auch die Entwicklerstudios vorgestellt. Z.B. Psygnosis, das mir besonders wegen Lemmings sympatisch war; dann zu erfahren, dass das Spiel eig. bei DMA(=Rockstar Games) entwickelt wurde, war schon eine Überraschung.

Mr.Magic
2011-11-17, 21:58:41
dann zu erfahren, dass das Spiel eig. bei DMA(=Rockstar Games) entwickelt wurde, war schon eine Überraschung.

Wieso? Ist das DMA Design Logo bei Lemmings nicht deutlich genug? Wobei so ein simpler Schriftzug natürlich nicht so einprägsam ist wie das Männchen-Logo bei GTA.

JasonBecker
2011-11-17, 22:04:30
Damals war DMA (mir) einfach nicht so bekannt u. deshalb nicht so einprägsam. Psygnosis hatte natürlich ein sehr viel markanteres Symbol, aber damals war eher die Rede von Publishern und weniger von Entwicklerstudios.

ShadowXX
2011-11-17, 23:54:40
okay, zu den Daten kann ich nicht so viel sagen. Soweit ich weiß, sind sowohl Pong als auch Odyssey 1972 herausgekommen. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn solche eng beieinander liegenen Zeitabfolgen verwechselt werden. Fehler sind es zwar, allerdings lege ich diese unter Feinheiten ab.

Naja....sogar der AVGN weiß das das Odyssey vor Pong erschien (und hat ihm deshalb sogar einen eigene Folge gewidmet).


Wie beliebt die Spiele waren, hängt auch etwas von der eigenen Perspektive ab; in seinem Umkreis hatten die Kinder vllt eine etwas andere Herangehensweise/Erwartungshaltung.

die Indiana Jones Cartridge war bei niemanden beliebt und gilt zusammen mit ET als einer der schlechtesten Games.
Hat auch ganz schlechte Wertungen damals bekommen (ja, auch ganz ganz früher wurden Games schon getestet).


So werden neben den technischen Details der Hardware u. dem Software Lineup jeder wichtigen Konsole auch die Entwicklerstudios vorgestellt. Z.B. Psygnosis, das mir besonders wegen Lemmings sympatisch war; dann zu erfahren, dass das Spiel eig. bei DMA(=Rockstar Games) entwickelt wurde, war schon eine Überraschung.
Mal ehrlich? Das Lemmings (und nicht nur das) von DMA ist weiß eigentlich jeder der sich halbwegs mit Retro beschäftigt oder selbst die Zeit mitgemacht hat.


Damals war DMA (mir) einfach nicht so bekannt u. deshalb nicht so einprägsam. Psygnosis hatte natürlich ein sehr viel markanteres Symbol, aber damals war eher die Rede von Publishern und weniger von Entwicklerstudios.
Sorry, aber das ist quatsch.....jeder der damals einen Amiga hatte kannte DMA bzw. war DMA als Dev-Team ein begriff.