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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage


Commander Keen
2011-11-16, 17:20:23
Letzte Woche hat eine Schraube einen meinen Hinterreifen (rechts) gekillt. Hab das nicht mal gemerkt, bis ich mit dem Platten dann mal losfahren wollte (nanu?).

Ist jetzt kein Drama, weil ich dann am Wochende sowieso planmäßig die Winterreifen montiert hab, aber dennoch zwei Fragen:

1.) Kann man das richten? Auch so, dass der Reifen noch hält? Die Reifen sind jetzt drei Sommer gefahren worden und noch mindestens zwei weitere Sommer hätten drin sein sollen.

2.) Kann man den einen Reifen wechseln und trotzdem die drei anderen weiter fahren? Oder macht der TÜV/Polente da Stress? Müssen immer auf einer Achse zwei gleichwertige Reifen sein?

Bubba2k3
2011-11-16, 17:28:57
Letzte Woche hat eine Schraube einen meinen Hinterreifen (rechts) gekillt. Hab das nicht mal gemerkt, bis ich mit dem Platten dann mal losfahren wollte (nanu?).

Ist jetzt kein Drama, weil ich dann am Wochende sowieso planmäßig die Winterreifen montiert hab, aber dennoch zwei Fragen:

1.) Kann man das richten? Auch so, dass der Reifen noch hält? Die Reifen sind jetzt drei Sommer gefahren worden und noch mindestens zwei weitere Sommer hätten drin sein sollen.

2.) Kann man den einen Reifen wechseln und trotzdem die drei anderen weiter fahren? Oder macht der TÜV/Polente da Stress? Müssen immer auf einer Achse zwei gleichwertige Reifen sein?


Also, wenn ich mich richtig erinnere, wird dringend empfohlen, auf einer Achse (egal ob Vorder-oder Hinterachse) nicht mit zwei unterschiedlichen Reifen (d. h. 1x alt und 1x neu) zu fahren, sondern immer nur paarweise zu wechseln. Ansonsten wird der neue Reifen sehr schnell (?) und ungleichmäßig abgefahren???

Commander Keen
2011-11-16, 17:48:41
Also, wenn ich mich richtig erinnere, wird dringend empfohlen, auf einer Achse (egal ob Vorder-oder Hinterachse) nicht mit zwei unterschiedlichen Reifen (d. h. 1x alt und 1x neu) zu fahren, sondern immer nur paarweise zu wechseln. Ansonsten wird der neue Reifen sehr schnell (?) und ungleichmäßig abgefahren???

Das macht ja nichts, spätestens wenn der neue Reifen auf das Profil das alten abgefahren ist, ist es doch eh egal. Mir gehts nur darum, wenn man den kaputten nicht richten kann, ob es dann reicht diesen einen Reifen zu wechseln oder ob ich gleich zwei kaufen muß. Auch vom rechtlichen her.

krypton
2011-11-16, 17:48:44
Wenn der Reifen nur im Bereich der Lauffläche beschädigt wurde, kann das vom Fachmann problemlos und sicher repariert werden.
Wenn du allerdings ein Reifendichtmitteln verwendet hast oder die Flanke beschädigt wurde, kannst du ihn wegwerfen.

sun-man
2011-11-16, 17:51:47
Die einen machen es, die anderen nicht. Ist, wie gesagt, auch abhängig vom Ort der Beschädigung. Da ist halt Stahl drunter und der kann rosten - in 2 Jahren kann das nach hinten losgehen, muß aber nicht.

Ansonsten wird nicht wirklich empfohlen mit nem alten und nem neuen Reifen auf einer Achse zu fahren (sollten aber dieselben sein)

mbee
2011-11-16, 17:52:27
Das macht ja nichts, spätestens wenn der neue Reifen auf das Profil das alten abgefahren ist, ist es doch eh egal. Mir gehts nur darum, wenn man den kaputten nicht richten kann, ob es dann reicht diesen einen Reifen zu wechseln oder ob ich gleich zwei kaufen muß. Auch vom rechtlichen her.
ESP und ABS können dann "verrückt spielen", im Sinne von übermässig regeln. Ist kein Spaß z.B. bei Autobahn-Auffahrten, wenn man beschleunigt, deshalb sollte man diese Empfehlung unbedingt berücksichtigen!
Ansonsten kann ein Schaden in der Lauffläche, der keinen großen Durchmesser hat, problemlos vulkanisiert werden. Nur ab V-Reifen würde ich das nicht unbedingt machen lassen (da würde sich auch jeder Reifen-Profi weigern schätze ich), sondern zwei neue kaufen ;)

Commander Keen
2011-11-16, 18:02:51
Ich hab jetzt leider kein Foto zur Hand, aber die Schraube hat sich so richtig schön in der mittleren Rille schräg in den Reifen gebohrt. Wie lang die Schraube ist, weiß ich nicht. Wollte da gar nix dran machen, sondern direkt zum Fachmann gehen. Das sind keine Supersport-Reifen sondern ganz normale Goodyear 205/R15 (genaue Bezeichnung, keine Ahnung). Halt nix dolles, aber auch kein totaler Schrott aus Nordkorea.

Naja, also bleibt wohl nur richten lassen, wenn möglich, oder gleich zwei neue Reifen :(

Hat jemand Erfahrung mit "geflickten" Reifen? Hält das wirklich? Kein Bock, dass auf der AB mal der Reifen platzt oder so. Ich schätze mal auf der Antriebsachse sollte man den dann auch nicht mehr hernehmen?

The_Strip
2011-11-16, 18:21:49
Das macht ja nichts, spätestens wenn der neue Reifen auf das Profil das alten abgefahren ist, ist es doch eh egal.Und bis dahin fährst du nur auf dem neuen Reifen? :freak: Der alte wird ja noch genauso benutzt und weiter abgefahren...
Was das Flicken angeht wuerde ich den Fachmann entscheiden lassen.
Aber mit zwei unterschiedlichen Reifen wuerde ich es auch nicht riskieren (ESP, ABS...). Spätestens bei einem Unfall kann sich das sicher auch auf die Schuldfrage auswirken.

mictasm
2011-11-16, 18:32:35
Wollte da gar nix dran machen, sondern direkt zum Fachmann gehen.
das ist die beste idee, das fragen hier ist nur zeitvertreib.

mbee
2011-11-16, 19:18:06
Die einen machen es, die anderen nicht. Ist, wie gesagt, auch abhängig vom Ort der Beschädigung. Da ist halt Stahl drunter und der kann rosten - in 2 Jahren kann das nach hinten losgehen, muß aber nicht.
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch: Da wird natürlich vor dem Vulkanisieren getrocknet bzw. darf da natürlich keinesfalls Feuchtigkeit vorhanden sein. Und selbst wenn eine "Hinterhofbude" - man sollte schon zu einem Fachmann gehen - das verbocken sollte, haftet die dann auch nach 2 Jahren in vollem Umfang noch dafür. Wenn das nicht gefahrlos zu machen ist, macht das auch kein Fachmann. Die verdienen an 2 neuen Reifen ja auch wesentlich mehr ;)


Hat jemand Erfahrung mit "geflickten" Reifen? Hält das wirklich? Kein Bock, dass auf der AB mal der Reifen platzt oder so. Ich schätze mal auf der Antriebsachse sollte man den dann auch nicht mehr hernehmen?
Wenn man es gefahrlos vulkanisieren kann (Loch nicht zu groß, Karkasse nicht beschädigt), hält das auch. Erfährst Du dann beim Reifenfachmann (auf die Reparatur gibt's Garantie). Ich hatte im Laufe meiner Auto-Laufbahn schon 3 mal einen vulkanisierten Winter-Reifen (bei einem Z3 und einem 120D) - war auch jedesmal eine Schraube gewesen, auch jedesmal Hinterachse - und niemals Probleme damit. Ich würde so etwas halt nicht bei Pitstop oder ATU machen lassen, sondern bei einem kompetenten Einzelhändler oder, wenn's denn eine Kette mit (etwas) niedrigen Preisen sein muss, bei Euromaster. Ich habe das letzte Mal so ca. 25 Euro dafür bezahlt.

HAL
2011-11-16, 20:36:51
Wenn man es gefahrlos vulkanisieren kann (Loch nicht zu groß, Karkasse nicht beschädigt), hält das auch.
Kann ich so unterschreiben - ich habe auch schon Reifen flicken lassen (V-Reifen übrigens) - war kein Problem.