PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis wurde heute 4 Jahre alt


Nightspider
2011-11-16, 17:27:52
Wollte ich nur einmal erwähnt haben.

Eine so geringe Entwicklung der Grafik seit Crysis,innerhalb von 4 Jahren, gab es wohl noch nie in der PC-Geschichte.

Crazy_Borg
2011-11-16, 17:32:48
Stimmt. Das hat in den Neunzigern noch nichtmal Wing Commander "Mist-ich-brauch-schon-wieder einen-neuen-PC" Origin Systems geschafft.

Watson007
2011-11-16, 17:40:41
mir persönlich ist die Grafik relativ egal, die ATMO ist wichtig. Die Grafik ist nur ein Teil des ganzen, wichtiger ist das Setting, die Ausarbeitung, das Artwork, die Spannung, die Geräuschkulisse ... Detailtiefe finde ich dagegen nicht ganz so wichtig, da ist heute schon ein guter Grad erreicht.

gute deutsche Synchronsprecher finde ich auch sehr wichtig.

werden wohl die meisten ähnlich beurteilen.

Mephisto
2011-11-16, 17:48:44
Wobei mir einfällt, daß ich Warhead immer noch gespielt habe, obwohl schon länger in meinem steam-Account vorhanden. :uponder:

Commander Keen
2011-11-16, 17:54:49
Man muß sich nur mal folgendes Szenario vor Augen halten: Man stelle sich vor, Crysis wäre 2007 nie erschienen. Wenn es in diesem Szenario dann zu Weihnachten 2011 raus käme, würden uns immer noch die Augen rausfallen und es wäre auf Anhieb Referenz.

Man stelle sich weiterhin vor, heute käme ein ähnliches Spiel raus, exklusiv für den PC. Also mit Hardwareanforderung von 2015, mit Triple-SLI vllt. auch jetzt schon mit vollen Details spielbar und wie das wohl aussehen würde... ;)

Aber sowas gibts ja nicht mehr, heute muß man noch Rücksicht auf einen R520 und G71 nehmen :facepalm:

Mr.Freemind
2011-11-16, 17:56:44
Wobei mir einfällt, daß ich Warhead immer noch gespielt habe, obwohl schon länge
r in meinem steam-Account vorhanden. :uponder:

me too :-)

Hatstick
2011-11-16, 18:05:52
Dann wirds langsam Zeit, das ich es mal zocke. :freak:

Lowkey
2011-11-16, 18:28:52
Ich denke bei Crysis immer an die Szene, wo man mit dem Panzer rumtuckert und im Hintergrund der Berg einstürzt. Das war genial.

Crysis 1 lief damals nicht gut auf den meisten Rechnern. Nun läuft es und genau die Leute, die einen Bogen um das Spiel gemacht haben, finden es auf einmal besser als erwartet.

Crysis 1: Warhead ist allerdings nicht das ursprüngliche Crysis.

#44
2011-11-16, 18:42:58
mir persönlich ist die Grafik relativ egal, die ATMO ist wichtig. Die Grafik ist nur ein Teil des ganzen, wichtiger ist das Setting, die Ausarbeitung, das Artwork, die Spannung, die Geräuschkulisse ... Detailtiefe finde ich dagegen nicht ganz so wichtig, da ist heute schon ein guter Grad erreicht.

gute deutsche Synchronsprecher finde ich auch sehr wichtig.

werden wohl die meisten ähnlich beurteilen.

Ich bin mit HL2 und WoW an diesen Punkt gekommen. Diese Spiele haben mir deutlich gezeigt, dass ein stimmiges Gesamtpaket deutlich mehr hergeben kann (auch vom visuellen Eindruck!) als der Versuch eines neuen Grafikrekordes.

Könnte auch daran liegen, dass viele Spieler (mmn.) eine glaubwürdige Welt mit Realismus verwechseln.
Die Forderung nach Realismus führt dann zu spielen wie Oblivion.
(Skyrim habe ich noch nicht gespielt, da muss ich mich also enthalten)
Sicher haben die Tiere/Pflanzen/Städte das Spiel realistischer gemacht. Aber nicht unbedingt glaubwürdiger - im Vorgänger gab es nahezu ausschließlich der Fantasie entsprungene Kreaturen, Pflanzen und sogar Architektur. Mit Oblivion wurden die Elder Scrolls in ein Mittelaltersetting teleportiert.

Vielleicht trauere ich aber auch nur dem Ausnahmespiel der Serie hinterher :usad:

Geldmann3
2011-11-17, 00:47:26
Grafik ist Mittel zum Zweck, der Inhalt ist natürlich das Wichtigste, doch er muss auch ordentlich visualisiert werden.

Grafik ist ein Faktor

Grafik * (Spielinhalte*4) = Gesamtspiel
Setzen wir nun 0 für die Grafik ein, ist auch das Gesamtspiel 0.
Grafik ist wichtig.
Mit Grafik ist in dieser Formel die Gesamtvisualisierung eines Spiels gemeint.

Gratulation an Crytek, euer Werk ist grafisch immer-noch auf der Höhe der Zeit.
Doch sind wir mal ehrlich, Race Driver Grid und Konsorten müssen sich heute auch noch nicht verstecken. Die Grafik hat in den letzten Jahren begonnen leicht zu stagnieren. Was einfach daran liegt, dass man für eine deutliche Steigerung der Grafik exponentiell mehr Leistung benötigt + die veralteten Konsolen wie angezogene Handbremsen wirken.

Lurelein
2011-11-17, 00:57:30
Wenn es in diesem Szenario dann zu Weihnachten 2011 raus käme, würden uns immer noch die Augen rausfallen und es wäre auf Anhieb Referenz.

Referenz in was?

N0Thing
2011-11-17, 01:21:44
Referenz in was?

Plätzchen backen?
Oder vielleicht doch visuelle Pracht, gepaart mit relativer Freiheit bei der Wahl der Mittel ,in einem Egoshoote, was seit dem kein anderes Spiel mehr bieten konnte.

Showers
2011-11-17, 01:55:45
Plätzchen backen?
Oder vielleicht doch visuelle Pracht, gepaart mit relativer Freiheit bei der Wahl der Mittel ,in einem Egoshoote, was seit dem kein anderes Spiel mehr bieten konnte.

Genau so:up:

Ich habe das Spiel erst zwei (oder sogar drei) Jahre nach dem Erscheinen bei Steam gekauft. Zuerst mal alle Einstellungen auf maximum (insert Stimme aus dem Intro) aufgedreht. Das Tutorial war ja ein Nachtlevel, die Grafik war gut aber hat mir keine harten Körperteile beschert. Gleich nach dem Tutorial, der erste Sonnenaufgang im Spiel= BOAH:eek: Ich könnte die geile Grafik seitenlang beschreiben, vor allem mit den Tweaks usw. besser gehts nicht!

Gameplaytechnisch empfand ich so ziemlich alles (frei aus der Erinnerung), außer der Anzugspielereien als rückständig gegenüber Far Cry:( Insbesondere die extremen Schlauchlevel. Trotzdem war das Hauptspiel+Warhead quasi mit einer Session durch, so sehr hat es mich gefesselt.

Die Story mit den Nordkoreanern und den Eisaliens hätten die auch sein lassen können. Die mochte ich gar nicht.

Lurelein
2011-11-17, 02:19:53
Oder vielleicht doch visuelle Pracht, gepaart mit relativer Freiheit bei der Wahl der Mittel ,in einem Egoshoote, was seit dem kein anderes Spiel mehr bieten konnte.

Dann hast du aber noch nicht viele Shooter gespielt. Crysis mag zwar ganz hübsche Texturen haben, aber die Atmosphäre war langweilig und Quasi kaum vorhanden. Relative Freiheit ist noch übertrieben und ausgehübscht, das haben andere Shooter schon wesentlich besser gemacht. Da hat selbst Far Cry mehr Spaß gemacht als Crysis und hatte auch die größeren Levels. Crysis war da schon schön modern schlauchig. Crysis ist sicher kein schlechter Shooter aber "overrated". Ich verstehe jedenfalls die vergötterung des Spiels nicht. Spätestens ab den Aliens war es kacke ... Ganz abzusehen von den Abschnitt wo man so dämlich durchschwimmt in den Alien Strukturen in dem Berg oder was das war. Das kam mir wie Stunden purer Langeweile vor ...

Mit Mods und Tweaks kann das Spiel noch als Technik Wunder glänzen und sieht verdammt gut aus. Aber das interessiert mich persönlich absolut nicht. Visuelle Pracht gibt es halt nur mit Mods und Tweaks etc.. Aber die berücksichtige ich bei einer Bewertung nicht, man muss halt von Vanilla ausgehen.

Aber die Vanilla Version ist eigentlich nicht mehr als eine Präsentation der Engine. Spielerisch war es jedenfalls nichts tolles und die Atmosphäre, Wirkung der Spielwelt etc.. waren allesamt kaum vorhanden. Von der visuellen Abwechslung brauchen wir auch gar nicht erst anfangen.

Aber gut jeder hat seine Meinung und wenn für dich Crysis eine Offenbarung war, dann bitte. Aber die Selbstverständlichkeit mit der Crysis gehypt wird, verstehe ich halt nicht. Die Technik hinter dem Spiel mag zwar toll sein, aber wenn das Spiel einfach Lahm ist, bringt das auch nichts.

Man hat ja schon sehr gut an den Verkaufszahlen gesehen das die Spieler keine Grafikdemo und Technik wollen, sondern ein gutes Spiel ;)

KinGGoliAth
2011-11-17, 03:12:16
Eine so geringe Entwicklung der Grafik seit Crysis,innerhalb von 4 Jahren, gab es wohl noch nie in der PC-Geschichte.

naja, kein wunder bei der gammeligen dx9 hardware, die daheim bei den konsolenfags vor sich hin schimmelt. :cool:
sowas fördert den technischen und optischen stillstand oder gar rückschritt, wie man im hässliche screenshot thread ja öfters selbst bei brandaktuellen games sieht.



Dann hast du aber noch nicht viele Shooter gespielt. Crysis mag zwar ganz hübsche Texturen haben, aber die Atmosphäre war langweilig und Quasi kaum vorhanden. Relative Freiheit ist noch übertrieben und ausgehübscht, das haben andere Shooter schon wesentlich besser gemacht. Da hat selbst Far Cry mehr Spaß gemacht als Crysis und hatte auch die größeren Levels. Crysis war da schon schön modern schlauchig. Crysis ist sicher kein schlechter Shooter aber "overrated". Ich verstehe jedenfalls die vergötterung des Spiels nicht. Spätestens ab den Aliens war es kacke ... Ganz abzusehen von den Abschnitt wo man so dämlich durchschwimmt in den Alien Strukturen in dem Berg oder was das war. Das kam mir wie Stunden purer Langeweile vor ...

Mit Mods und Tweaks kann das Spiel noch als Technik Wunder glänzen und sieht verdammt gut aus. Aber das interessiert mich persönlich absolut nicht. Visuelle Pracht gibt es halt nur mit Mods und Tweaks etc.. Aber die berücksichtige ich bei einer Bewertung nicht, man muss halt von Vanilla ausgehen.

Aber die Vanilla Version ist eigentlich nicht mehr als eine Präsentation der Engine. Spielerisch war es jedenfalls nichts tolles und die Atmosphäre, Wirkung der Spielwelt etc.. waren allesamt kaum vorhanden. Von der visuellen Abwechslung brauchen wir auch gar nicht erst anfangen.

Aber gut jeder hat seine Meinung und wenn für dich Crysis eine Offenbarung war, dann bitte. Aber die Selbstverständlichkeit mit der Crysis gehypt wird, verstehe ich halt nicht. Die Technik hinter dem Spiel mag zwar toll sein, aber wenn das Spiel einfach Lahm ist, bringt das auch nichts.

Man hat ja schon sehr gut an den Verkaufszahlen gesehen das die Spieler keine Grafikdemo und Technik wollen, sondern ein gutes Spiel ;)

dass die story nicht mit z.b. dead space mithalten kann ist klar aber die optik war über jeden zweifel erhaben (ist es auch heute noch) und es gibt keinen grund das spiel schlecht zu reden. und wie kann eine riesige, frei zugängliche insel schlauchig sein? das ist jawohl nicht so ganz ernst gemeint oder erwartest du bei einem shooter die riesigen karten, wie sie z.b. bei rpgs üblich sind?
also ich hatte mit crysis und warhead eine menge spass, im tarnmodus durch die gegend schleichen, hinterhalte legen oder wild ballernd durch die vordertür reingehen wurde und wird nie öde.

Baalzamon
2011-11-17, 09:17:07
[...]
Grafik * (Spielinhalte*4) = Gesamtspiel
Setzen wir nun 0 für die Grafik ein, ist auch das Gesamtspiel 0.
Grafik ist wichtig.
Mit Grafik ist in dieser Formel die Gesamtvisualisierung eines Spiels gemeint.[...]
Offensichtlich hast du erst nach der Ära der Textadventures angefangen zu spielen. Heutzutage mag das vielleicht stimmen, aber es war nicht immer so. ;(

Ich möchte damit nur darauf Aufmerksam machen das eine differenzierte Betrachtungsweise nie verkehrt ist und Verallgemeinerungen schnell in die Hose gehen könne, bzw. sehr einfach zu wiederlegen sind.

#44
2011-11-17, 09:30:01
und wie kann eine riesige, frei zugängliche insel schlauchig sein? das ist jawohl nicht so ganz ernst gemeint oder erwartest du bei einem shooter die riesigen karten, wie sie z.b. bei rpgs üblich sind?
Also zumindest ist jedes mal, wenn ich versuchte mich *nicht* auf das Missionsziel zuzubewegen oder gar den Levelabschnitt zu verlassen wie es die Mission nicht vorsieht eine Levelbegrenzung in Form einer Klippe o.ä. begegnet.

Man hat zwar viel Auslauf aber der Schlauch bleibt. Die riesige Karte muss man bei Crysis gar nicht erwarten - sie ist da. Um so paradoxer wirkt es, wenn man überall auf natürliche Hindernisse stößt.

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nenn' mir die Stelle und ich sehe es mir an :)

Ich hatte auch viel Spaß mit Crysis. Aber ich finde auch, dass es nur bei der Präsentation Referenz war/ist.

Sven77
2011-11-17, 09:39:17
Referenz in was?

Sicherlich nicht was das Lighting angeht, denn da sind inzwischen sogar aktuelle Konsolen-games vorraus. Inzwischen sieht auch Crysis altbacken aus, da helfen auch keine Mods mehr was..

Und was das Gameplay angeht: Es war eben ein Arena-Shooter, absolut linear aber man konnte eben auch mal um die Gegner rumlaufen. Ich fand es aufgrund des Anzugs grandios, aber schlauchig wars auf jedenfall

MartinRiggs
2011-11-17, 09:43:45
Jupp, kann da nur zustimmen.
Die Präsentation war top, das Spiel eher mau, Warhead war das ne ganze Ecke besser. Crysis 2 ist aber für mich der Tiefpunkt schlechthin, ich habe es gekauft und es vegetiert so vor sich hin, ich kann mich nicht durchringen es zu spielen.
Die Story in Teil 1 war schon schlimm, aber Teil2 schießt da jeden Vogel ab.

THEaaron
2011-11-17, 09:59:19
Grafik ist Mittel zum Zweck, der Inhalt ist natürlich das Wichtigste, doch er muss auch ordentlich visualisiert werden.

Grafik ist ein Faktor

Grafik * (Spielinhalte*4) = Gesamtspiel
Setzen wir nun 0 für die Grafik ein, ist auch das Gesamtspiel 0.
Grafik ist wichtig.
Mit Grafik ist in dieser Formel die Gesamtvisualisierung eines Spiels gemeint.

Gratulation an Crytek, euer Werk ist grafisch immer-noch auf der Höhe der Zeit.
Doch sind wir mal ehrlich, Race Driver Grid und Konsorten müssen sich heute auch noch nicht verstecken. Die Grafik hat in den letzten Jahren begonnen leicht zu stagnieren. Was einfach daran liegt, dass man für eine deutliche Steigerung der Grafik exponentiell mehr Leistung benötigt + die veralteten Konsolen wie angezogene Handbremsen wirken.


Daran sieht man aus welcher Generation die Spieler kommen. ;)

Wie süchtig ich damals nach diesem Spiel war:
http://www.c64-wiki.de/images/thumb/e/e4/Robox00.gif/300px-Robox00.gif

Und das war ein Textadventure mit Grafiken!

Rakyr
2011-11-17, 10:05:22
Also ich hab da anscheinend eine andere meinung als die meisten.

Crysis ist zwar nicht mein Lieblingsspiel, aber die Atmosphäre war super. Zuerst durch den Wald schleichen und dann im Hintergrund diese Alien Geräusche. Und dann später als die Aliens ganz offen aufgetaucht sind, als ein Stück vom Berg abbricht. Oder durch den Fluss schleichen. Am allerbesten fand ich das letzte Level, als man am Deck des Flugzeugträgers kämpft.

Wie gesagt, Crysis ist nicht mein Lieblingsspiel, und ohne Mods ist es nicht in allen grafischen Bereichen unerreicht, aber ich hatte auch ohne max. Grafik damals meinen Spaß daran. Crysis Warhead hat dann nochmal einen draufgesetzt, aber Crysis 2 war dann eher ein Rückschritt (auch weil sie die Story quasi umgeschrieben haben), es gab nichtmal nen Endgegner. Wie in Rage, einfach aus.

MGeee
2011-11-17, 10:05:32
Grafik ist für mich ein wichtiger Teil eines Spiels, wobei natürlich auch Games mit mieser Optik wie Plants vs. Zombies riesen Spass machen.
Trotzdem erwarte ich von einem abendfüllenden Spiel, dass die Grafik modern ist.
Das ist auch der Grund, warum ich BF3 statt CoD-MW2 gekauft habe.
Crysis 1 habe ich mind. 3x durchgezockt und da trägt die offene Spielewelt und Grafik einen großen Anteil daran.
Ein CoD MW2 kann man nur 1x durchzocken, da es wie ein Schlauch ist und die Optik gut, aber nicht hervorragend ist.

The Dude
2011-11-17, 11:23:16
Gratulation! Alles Gute zum Geburtstag. Haha, heute hat sogar meine Freundin Geburtstag.
Ja, das war ein Fest für mich vor vier Jahren. Neuen PC gekauft, Crysis gekauft, viel Zeit gehabt zum Zocken. Konnte das Game seinerzeit in hohen Einstellungen zocken und war überwältigt von der Grafik, vom Style, vom Gameplay. Werds demnächst mal wieder zocken, finde es immer noch geil. Der zweite Teil gefällt mir nicht so sonderlich, weil die Levels so eng sind. Ich habs gern im Style ala Farcry1/Crysis (offene Spielwelt ist der falsche Ausdruck, vielleicht ist halboffen besser, oder Levels, welche mehrere Wege anbieten noch besser).

Nightspider
2011-11-17, 14:17:52
naja, kein wunder bei der gammeligen dx9 hardware, die daheim bei den konsolenfags vor sich hin schimmelt. :cool:
sowas fördert den technischen und optischen stillstand oder gar rückschritt, wie man im hässliche screenshot thread ja öfters selbst bei brandaktuellen games sieht.

Sinnloses Konsolenbashing?

I like (y)

Gratulation! Alles Gute zum Geburtstag. Haha, heute hat sogar meine Freundin Geburtstag.
Ja, das war ein Fest für mich vor vier Jahren. Neuen PC gekauft, Crysis gekauft, viel Zeit gehabt zum Zocken. Konnte das Game seinerzeit in hohen Einstellungen zocken und war überwältigt von der Grafik, vom Style, vom Gameplay. Werds demnächst mal wieder zocken, finde es immer noch geil. Der zweite Teil gefällt mir nicht so sonderlich, weil die Levels so eng sind. Ich habs gern im Style ala Farcry1/Crysis (offene Spielwelt ist der falsche Ausdruck, vielleicht ist halboffen besser, oder Levels, welche mehrere Wege anbieten noch besser).

Crysis hatte aber gestern Geburtstag und nicht heute!^^
Genauso wie Half Life 2 und Intels 4004 (erster Prozessor) am 16. November erschienen sind!

MiamiNice
2011-11-17, 15:30:50
Schön waren die Zeiten als es noch Spiele gab in denen die Konsolenseuche noch nicht so allgegenwärtig war. RIP Crysis.

The Dude
2011-11-17, 15:42:16
Schön waren die Zeiten als es noch Spiele gab in denen die Konsolenseuche noch nicht so allgegenwärtig war. RIP Crysis.

Schön war auch die Zeit, als man PC-Games noch ohne Online-Aktivierungs-Bullshit installieren konnte. Man konnte das Game sogar schon einen Tag vorm Release installieren und zocken. Man brauchte keinen weiteren Account bei irgend einer Online-Vertriebsplattform anlegen. Man konnte sogar eine UK- oder AT-Version installieren ohne VPN.

Bei Crysis 1 war das noch ganz normal. Kaufen, Installieren, Zocken.....:smile:

Und weißt Du wo es heutzutage noch so ist? Bei den Konsolen. So weit sind wir gekommen.

@Nightspider: Thanx für den Hinweis.

Fusion_Power
2011-11-17, 16:15:13
Hab neulich Crysis mal wieder angespielt, diesmal dank neuer Grafikkarte konnte ich auch alle Regler hoch drehen, das Game sieht immer noch 1A aus und gibt auch einer GTX460 GraKa noch ordentlich zu tun. Mir hat das Spiel eigentlich ganz gut gefallen, nur die Abschnitte in dem Alien Schiff fand ich nicht so dolle, da lag mir das Dschungel Setting mehr.
Crysis 2 hab ich noch nicht gespielt, soll ja angeblich etwas besser sein insgesammt.

dargo
2011-11-17, 16:20:52
Man hat ja schon sehr gut an den Verkaufszahlen gesehen das die Spieler keine Grafikdemo und Technik wollen, sondern ein gutes Spiel ;)
Achso... nach deiner Schlussfolgerung ist also ein CoD das Nonplusultra in der Gamingszene. Arme Gamer...

boxleitnerb
2011-11-17, 16:25:10
Crysis ist ein sehr gutes Spiel. Im Vergleich zu heute viel Freiheit, verschiedene Lösungswege (Stealth, Rambo, gar ganz vorbeischleichen), filmreife Inszenierung und keine so wirre Story wie z.B. Crysis 2. Ich fands sehr erfrischend. Auch die Aliens fand ich gut - was will ich das ganze Spiel gegen dieselben Gegner (Koreaner) kämpfen, ist doch Quark.

dargo
2011-11-17, 16:26:02
Crysis 2 hab ich noch nicht gespielt, soll ja angeblich etwas besser sein insgesammt.
Geschmacksache, ich fands schlechter und habe mich immer noch nicht überwunden es zu Ende zu spielen. Habe irgendwo kurz vor dem Ende aufgehört. Mal schauen ob ich das noch mal schaffe.

Skinner
2011-11-17, 17:53:13
Achso... nach deiner Schlussfolgerung ist also ein CoD das Nonplusultra in der Gamingszene. Arme Gamer...

(y) dem Stimme ich zu

AHF
2011-11-17, 18:54:02
Dafür altern heutige Spiele weniger. Es war klar, dass es nicht ewig so weiter gehen konnte. Irgendwann ist eine gewisses Level erreicht, auf dem sich die Grafik einpendelt. Vielleicht gibts mit der nächsten Konsolengeneration wieder Grafiksprünge.

Nightspider
2011-11-17, 18:54:31
Geschmacksache, ich fands schlechter und habe mich immer noch nicht überwunden es zu Ende zu spielen. Habe irgendwo kurz vor dem Ende aufgehört. Mal schauen ob ich das noch mal schaffe.

Ich bin beim 2. Versuch bei der SP auch wieder gescheitert aufgrund von Motivationsmangel. Mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe Crysis 2 durchzuspielen.

Cubitus
2011-11-17, 19:03:02
Puuh schon vier Jahre her, kaum zu fassen.
Damals auf zwei 8800er gezoggt

Auf DX10 ultra ohne AA hat es gut geruckelt ^^
Mit DX9 und erweiterten Effekten lief es mit 2xAA auf 1680*1050 ganz passabel.

Snitter
2011-11-18, 11:36:11
Stimmt, es ist schon richtig krass, wie der PC seit Jahren stehen bleibt, bzw. Games herauskommen die zwar leicht besser aussehen aber 2x mehr PS brauchen. Wir sind wohl an dem Punkt angekommen, an dem es mit immer schnellerer Hardware nur Stück-für Stück Visuell nach oben geht. Die Dev's hätten einlenken sollen. Lieber nen Fels mit nem Raketenwerfer zerbröckeln, statt ne verschmorte Textur drüberlegen. Eine durch Magie unzerstörbare Welt, welche gut Aussieht, ist mir weniger wichtig, als dass man sieht, was man "angerichtet" hat :)

Surrogat
2011-11-18, 11:39:07
habs schon > 1 jahr hier liegen und noch nie gespielt, wie 90% meiner anderen Games :freak:

Fusion_Power
2011-11-18, 15:30:32
habs schon > 1 jahr hier liegen und noch nie gespielt, wie 90% meiner anderen Games :freak:
Du musst aber Geld haben...:eek:

Geldmann3
2011-11-24, 19:38:19
Ich will Crysis3! Es soll nur für den PC erscheinen und auf High-End Hardware ohne AA gerade-so in FullHD flüssig laufen. Ich will mal wieder was sehen:smile: Ich will extreme polygonbeladene Weitsicht. (Nicht so eine fake Tiefenunschärfe-Weitsicht wie sie gerade auf den Konsolen im Trend ist.)
Natürlich soll es hauptsächlich in der Natur spielen, doch die ein oder andere größere Stadt innerhalb des Dschungels/Waldes wäre auch geil. Aber bitte nicht so ein Schlauch wie in Teil 2. (Obwohl ich Crysis2 sehr gut fand)

Moralelastix
2011-11-25, 18:12:07
Als ich die ersten Screenshots und jetzt das Spiel selbst spiele frag ich mich immer wieder warum hat crytek nicht sowas wie Skyrim anstatt Crysis rausgebracht. Gute alte DX9 Technik voll ausgereizt.

Dieses ganze Matscho Proleten Gefackel mit dem Crytek Helden und dieses Palmensetting hatte ich schon nach FarCry irgendwie satt. Und erst recht das Crysis 2 NewYork Setting.

Also ich wünsch mir für Crysis3 n Setting wie in Skyrim also eine große Welt frei begehbar.
Gebrige/Hochgebrige z.B. Regionen der Alpen.
Hunderte Kilometer weite Fernsicht so wie in den "Vogelfrei" Hubschrauber Videos auf ServusTV.
Dazu noch ne eingemassn Story und fertig is die Hütte.

PS: und Ähh bitte keine winzigen engen Erdlöcher aka. Dungens mehr, sowas hab ich so dermassn satt.

Geldmann3
2011-11-25, 19:06:00
Also einzelne "Dungeons" finde ich nicht schlecht, wenn 90% eines Spiels frei begehbar sind und es eine große ununterbrochene Spielwelt gibt. Crysis 2 hingegen war in keinem Fall frei begehbar, und auch in Crysis hätte ich mir lieber eine einzelne Riesenmap gewünscht. Einige Mods setzen das schon etwas besser um. (Die Sandbox gehört selbstverständlich beim Release dazu)

aufkrawall
2011-11-25, 19:10:17
Also einzelne "Dungeons" finde ich nicht schlecht, wenn 90% eines Spiels frei begehbar sind und es eine große ununterbrochene Spielwelt gibt. Crysis 2 hingegen war in keinem Fall frei begehbar, und auch in Crysis hätte ich mir lieber eine einzelne Riesenmap gewünscht. Einige Mods setzen das schon etwas besser um. (Die Sandbox gehört selbstverständlich beim Release dazu)
Für so was hoffe ich auf Risen 2, die bewegten Bilder sehen ja auch ziemlich gut aus.
Skyrim nervt mit seinen ständigen Ladezeiten und den häufig gleich langweiligen Löchern...

Moralelastix
2011-11-26, 10:56:14
wenn ichs mir recht überleg kann ich auch gleich Googl Earth spielen:biggrin:

Avalox
2011-11-26, 11:13:00
Man stelle sich weiterhin vor, heute käme ein ähnliches Spiel raus, exklusiv für den PC.


Vielleicht so ähnlich, wie die inzwischen auch fast 4 Jahre alte Ruby 2.0 Demo?

http://www.youtube.com/watch?v=aT37b2QjkZc

ATI bringt ja gar keine aufwändigen Demos mehr. Werden schon wissen warum.

=Floi=
2011-11-27, 17:10:59
kein geld?!
lol

MGeee
2011-12-04, 12:17:26
An die ganzen Crysis/Crytek-Hater habe ich eine Message:
Zockt doch einfach weiter eure konsolengrafik-verseuchten Games. Wenn alle so wären wie ihr (und leider scheint es immer mehr Leute zu geben, die sich mit anspruchsloser Technik und simplifizierten Gameplay zufrieden geben, wie man an den jüngsten Verkaufszahlen von CoD-MW3 erkennen kann), würden wir wohl auch heute noch den x-ten Pac-Man Clon zocken.

Zu deutsch: Eure Anspruchslosigkeit kotzt mich an!

Ich für meinen Teil boykottiere seit nunmehr fast 3 Jahren den Vollpreis.Kauf von Multiplattformtiteln, die nicht eine angemesse Anpassung an die PC-Hardware/Steuerung erfahren haben, weil ich bis vor 3 Jahren einfach zu oft beim Vollpreis-Kauf dieser Konsolen-like Games auf die Nase gefallen bin (vor allem was die Steuerung angeht).
Auch wirklich sehr gute Spiele wie Batman, MassEffect oder Skyrim werden nur als Budget-Version gekauft, um einem Fehlkauf durch Konsolen-Verseuchen mit Augenkrebswahrscheinlichkeit vorzubeugen.

Klar sehen Spiele wie Batman und Skyrim auch auf dem PC gut aus, aber man muss sich bei der bestehenden Optik auch einfach mal fragen, wie die Technik bei diesen Spielen ohne die bei der Entwicklung zwangsläufig stattgefunden Limiterung durch Konsolen ausgesehen hätte. Selbst ein Crysis 2 ist wenn man so will einer leichten Konsolen-Limitierung unterworfen, wobei die Lead-Plattform gbenauso wie bei BF3 eindeutig der PC war, weswegen ich auch diese beiden Spiele zum Vollpreis gekauft habe.

Spasstiger
2011-12-06, 20:25:12
Vielleicht so ähnlich, wie die inzwischen auch fast 4 Jahre alte Ruby 2.0 Demo?

http://www.youtube.com/watch?v=aT37b2QjkZc
Ähnlich real kommt auch schon GTA IV mit ENBseries-Grafikmod rüber: http://www.youtube.com/watch?v=3zM_6-7rtqM.

Crysis hat grafisch den Maßstab der letzten vier Jahre gesetzt und war Vorreiter beim SSAO, was ich heute nicht mehr missen wöllte. Die SSAO-Implementierungen sind bei aktuelleren Spielen mit DX10.1 und DX11 ja auch recht performant und hübscher geworden.
Vom Gameplay her finde ich Crysis auch gut. Wenn Crysis es geschafft hätte, die Hintergrundgeschichte mitreißender zu erzählen und dabei die spielerischen Freiheiten hätte beibehalten können, wäre es einer der besten Shooter überhaupt geworden. Crysis verlangt dem Spieler Eigeninitiative ab, belohnt dafür aber mit Freiheiten, die viele andere lineare Shooter nicht bieten.

Kladderadatsch
2011-12-07, 07:37:32
Dafür altern heutige Spiele weniger. Es war klar, dass es nicht ewig so weiter gehen konnte. Irgendwann ist eine gewisses Level erreicht, auf dem sich die Grafik einpendelt. Vielleicht gibts mit der nächsten Konsolengeneration wieder Grafiksprünge.
die entwicklung sollte sich ja wohl am technisch machbaren orientieren, nicht an jahre alter hardware. und die technische entwicklung ist ganz und gar nicht stagniert.

ZapSchlitzer
2011-12-08, 04:24:52
Eine Entwicklung die sich an der Machbarkeit orientiert wäre wirklich wünschenswert.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist nun einmal eine fotorealistische Darstellung in Spielen. Jedenfalls im Shooter-Bereich.

dargo
2011-12-08, 12:36:22
Ähnlich real kommt auch schon GTA IV mit ENBseries-Grafikmod rüber: http://www.youtube.com/watch?v=3zM_6-7rtqM.

Ähnlich ist höchstes hier das Setting. Bei der visuellen Umsetzung trennen die beiden noch Welten.

robbitop
2011-12-08, 17:17:57
Ich weiß noch, als hier vor 4 Jahren massenweise Leute aus dem Forum rumgeheult haben, wie schlecht Crysis "programmiert" sei, dass es so langsam auf höchsten Einstellungen lief.
Dafür ist es heute aber immer noch eine Augenpracht - und keiner beschwert sich (aufgrund der HW Entwicklung) mehr.

Ich finde es schade, dass die Konsolen die grafische Entwicklung mittlerweise so stark gebremst haben - verstehe es aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Verkaufszahlen, Produktionskosten für Content) aber andererseits.
Die andere Seite der Medallie: Immerhin bekommt man heutzutage wirklich kinoreifen Content.

aufkrawall
2011-12-09, 02:30:26
Die andere Seite der Medallie: Immerhin bekommt man heutzutage wirklich kinoreifen Content.
Damit geht aber auch eigenständiger Flair verloren.
Ich bilde mir ein, dass mir früher mehr Spiele besser gefallen haben, eben weil es noch richtige PC-Spiele waren, und keine interaktiven Filme.

cozmos
2012-11-10, 20:35:01
iwie erinnert mich Crysis stark an Apple...
is halt schlecht weils jeder sagt rofl

Bin auch ned begeistert von den aktuellen Spielen, ab und zu gibts paar Titel die sich schon lohnen wie Borderlands 2 im 4er coop z.B.

Der Rest is anspruchsloses gedaddel für anspruchslose Menschen...

http://www.abload.de/img/codkvqse.png

von den 50min hat der 35min nen Server gesucht. Von den restlichen 15min war ich 10min im respawn timer.








mal am Rande: gz Crysis (eines der besten Spiele die ich je gespielt hab)

MGeee
2012-11-11, 09:54:00
Gerade CoD-MW3 ist eigentlich wirklich komplett unspielbar, egal om single- oder multiplayer.
Das ist wie PacMan spielen.

Abseits der leider sehr selten gewordenen großen Shooter wie Crysis gibt es aber auch einige Konsolen-Portierungen wie MaxPayne 3, Assassins Creed oder aber Prince of Persia, Batman usw., die durchaus Spass machen und obwohl sie technisch oft nicht das leisten könnten, was bei PC-only Entwicklung möglich wäre, mit ihrer detailverliebten durchaus überzeugen können.
Auf solche Spiele muss man sich aber auch einlassen können, was "leider" wg. fehlender Kracher wie Crysis bei ir immer häufiger der Fall ist.
Solche Games wie üben aufgezählt werden aber in der Regel zum Budget-Preis gekauft, während Games wie Crysis ausschließlich sofort bei Release zum Vollpreis gekauft werden.

Da die alte Konsolengeneration ja mittlerweile auch laut Aussagen der Publisher dermaßen überaltert sind, kann man nur hoffen, dass die Publisher die Nabelschnur zu den Konsolen endlich mal durchschneiden und sich wieder auf die Möglichkeiten, die ein moderner PC bietet, konzentrieren.
Warum muss es z.B. eine PS3-Version von Crysis 2 geben?! Das Problem dabei ist, dass zumindest das Leveldesign an die schmale Technik der PS3/XBox360 angepasst wurde (muss ja irgendwie in die 0,5 GB Ram passen). Das ist es dann teils auch, was den Unterschied zwischen Crysis 1 und Crysis 2 ausmacht: die relativ engen Levels, die zudem auch noch in relativ kleine Segemente unterteilt sind.
Die Teils riesigen Flächen und große Bewegungsfreiheit eines FarCry oder Crysis 1 habe ich in Crysis 2 vermisst.
Da Crysis 3 ebenfalls als Multiplattformtitel verkauft wird, bin ich gespannt, ob wir PC´ler wieder die kleinen Levels von den Konsolen "erben" werden... zwar garniert mit umwerfender Optik, aber trotzdem ziemlich übersichtlich in der Größe (und Breite) gehalten.

gnomi
2012-11-14, 06:15:51
Crysis 2 fand ich trotz drögem Setting zumindest spielerisch und storytechnisch eher besser und polierter als Teil 1.
Von dem bleibt mir lediglich die verdammt gute Technik und die einwandfreie Steuerung sehr positiv im Gedächtnis.
Das Spiel selber empfand ich genau wie Far Cry schon nicht so überragend, wie in PC Zeitschriften dargestellt.
Ein lediglich guter bis sehr guter Shooter mit Top Technik halt.
Und die weitläufigen Levels nervten mich eher, da das ganze völlig inhaltslos daherkam.
Mit mehr interessanten Nebenaufgaben oder einem Gameplay wie in S.T.A.L.K.E.R. hätte ich mich gerne darauf eingelassen.
So aber war das ganze unnötig.

aufkrawall
2012-11-14, 15:53:10
So aber war das ganze unnötig.
Find ich nicht, für mich wirkte es sehr glaubwürdig so.
Irgendwelche Quest-Elemente hätt ich auch nicht gut gefunden. Es ist halt Crysis, und nicht irgendein OpenWorld-Shooter.
Etwas Linearität kann eine Stärke sein.
Hat mir bei Crysis sehr gut gefallen. Es gab ja auch optionale Aufgaben, deren Erfüllung es einem dann manchmal etwas leichter machten.

gnomi
2012-11-15, 11:56:45
Ich finde es einfach inkonsequent.
Wenn ich die Maps so schön weitläufig mache, dann muss auch das Missions- oder zumindest Leveldesign mitspielen.
Meiner Meinung nach war sogar Far Cry 1 Crysis 1 hier stark überlegen.
Das war nämlich in Punkto Leveldesign klar spektakulärer und wurde auch nicht nach der Hälfte dann plötzlich zum linearen Skriptshooter.
Man kann es drehen und wenden wie man will- Crysis 1 bleibt in meinen Augen mehr als sogar noch Far Cry ein Spiel, was vorwiegend Technikdemonstration darstellt.
Ist ja auch nicht so verkehrt. Steuerung und Grafik von Crysis 1 waren einfach überragend!
Man kann heute noch sehr viele Spiele rausholen, die in diesen Punkten vergleichsweise geradezu lachhaft wirken.
Wir sehen jetzt über die Spiele bei Crytek allerdings auch die Entwicklung zum spannenden SCIFI Spiel.
2 hatte ja schon eine ganz brauchbare Story Ansätze und eine weit bessere Inszenierung.
Das dröge Setting und langweilige Leveldesign verbessern sie hoffentlich.
Dann wird das Spiel erstklassig, und nicht nur gut bis sehr gut plus "WOW sieht das gut aus" Faktor.

Jake Dunn
2012-11-18, 01:17:52
Ich werd den 5ten mal nachfeiern...mit diversen Mods :D:)

Nightspider
2012-11-18, 01:23:48
Stimmt, jetzt haben wir den fünften Geburtstagnvon Crysis verpasst. :usad:

Ein Hoch auf eines der schönsten Spiele seit 5 Jahren.

Jake Dunn
2012-11-18, 01:37:23
Stimmt, jetzt haben wir den fünften Geburtstagnvon Crysis verpasst. :usad:

Ein Hoch auf eines der schönsten Spiele seit 5 Jahren.


Ja der 16.11. war es :ubeer:

AHF
2013-01-15, 22:40:34
Gibt es eigentlich irgendein Spiel, das Crysis grafisch übertrifft? Far Cry 3 ist ja ungefähr auf dem Niveau, wirkt jedoch eher comichaft.

Langenscheiss
2013-01-16, 02:35:36
Crysis 2 + Maldo Mod würde ich sagen. Ist dank Beta Status zurzeit halt nur nicht zu Ende zu spielen.

Storm007
2013-01-16, 08:11:43
Ich spiele es auch noch gerne. Macht richtig Spaß, da können sich noch einige eine Scheibe von abschneiden.
Nach 5 Jahren immer noch up to date und immer noch eine augenweide.

mercutio
2013-03-06, 19:57:09
Ich installiere es grad. Habs damals durchgezockt und aus Geldmangel gleich wieder verkauft.
Hab mir vor ein paar Tagen aber die Maximum Edition bei amazon.co.uk gekauft für lolige € 11,90 ...
Bin mal gespannt, wie das ist, nach Jahren endlich mit der passenden Hardware Crysis 1 zu zocken... =)

aufkrawall
2013-03-06, 20:06:27
Ich will nicht trollen, aber ne Radeon ist wegen dem Treiber-AA nicht die passende Hardware für Crysis 1. :tongue:

QuadReaktor
2013-03-06, 20:36:04
Ich spiele es auch noch gerne. Macht richtig Spaß, da können sich noch einige eine Scheibe von abschneiden.
Nach 5 Jahren (*Mit den ganzen Mods) immer noch up to date und immer noch eine augenweide.

+++++1 :smile: *Das hat noch gefehlt.

mercutio
2013-03-06, 22:31:16
Ja ich glaube ich muss es auch mit Mods aufpeppen.
So vom Hocker gehauen hat mich die Optik jetzt nicht.
Btw. wo ist der Ragdoll-Effekt. Gabs den bei Crysis damals nicht? Ich dachte ja...

w0mbat
2013-03-06, 22:50:22
Ich will nicht trollen, aber ne Radeon ist wegen dem Treiber-AA nicht die passende Hardware für Crysis 1. :tongue:

Hä? Soll er sich ne instabile NV kaufen?

QuadReaktor
2013-03-06, 23:04:27
Ja ich glaube ich muss es auch mit Mods aufpeppen.
So vom Hocker gehauen hat mich die Optik jetzt nicht.
Btw. wo ist der Ragdoll-Effekt. Gabs den bei Crysis damals nicht? Ich dachte ja...

Dafür gibt es glaube ich Uncut/Bloodpatches. Da gibt es auch nen Patch mit HD
Einschusslöchern bei Gegnern ! Sieht verdammt gut aus, muss mal schauen wo ich den Hab

Backet
2013-03-06, 23:22:22
Habt ihr noch Links wo ich die Rygel Texturen laden kann ? Im Netz gibt es nur noch tote Links

QuadReaktor
2013-03-07, 08:42:41
In dem Pack von Krawall sind die Texturen dabei, oder du versuchst es direkt auf seine Homepage mal Klick (http://www.repage8.de/member/rygel/crysistextureupdate.html)

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-07, 17:06:12
5 Jahre und wieviel CryEngine Lizenzen wurden verkauft und wieviel 3rd party Spiele haben wir bis jetzt auf der CryEngine 1/2/3 gesehen ?

Mir fallen da aus dem stehgreif vieleicht grade so mal 2 ein

Sehr schöner Artikel

http://www.gamestar.de/spiele/unreal-tournament-3/artikel/3d_engines_unreal_engine_3,43479,2320044.html

gnomi
2013-03-07, 20:27:19
Wobei das schon schade ist, wenn man sich die Crysis Titel und deren Tech Demos so anguckt.
Cry Engine 3 speziell ist auch konsolentauglich und von den Tools her praktisch.
Zwar wirkt Crysis 3 im Gegensatz zur PC Version auf Xbox 360 und PS3 schon etwas überambitioniert, aber das Problem hatten zumindest die letzten großen Ubisoft Titel wie Far Cry 3 oder Assassin's Creed 3 auch.
Eventuell sehen wir ja in der neuen Generation dann mehr Titel.

[dzp]Viper
2013-03-07, 20:33:53
Es gibt schon eine Menge Produkte wo die CryEngine verwendet wurde. Viele dieser Produkte sind nur eben nicht auf dem Privat/Spielemarkt zu finden.

Aber selbst da gab es hier und da Spiele. Die CryEngine wird z.b. ziemlich oft in Fernost verwendet.. bei Spielen die hier gar nicht erscheinen.

Aber so eine Verbreitung wie die Unreal-Engine hat Crytek nicht.

Jake Dunn
2013-03-07, 21:15:01
5 Jahre und wieviel CryEngine Lizenzen wurden verkauft und wieviel 3rd party Spiele haben wir bis jetzt auf der CryEngine 1/2/3 gesehen ?

Mir fallen da aus dem stehgreif vieleicht grade so mal 2 ein



Hier steht welche Spiele die CE nutzen

http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine

mercutio
2013-03-09, 21:42:07
Also ich hab mir die Krawall Modsammlung jetzt installiert und damit sieht Crysis trotz des hohen Alters echt noch geil aus.
Auffällig finde ich jedoch, wie dämlich die Gegner-KI ist. Da musste man vor 5 Jahren wohl noch viel CPU Leistung sparen.
Spaß macht's aber trotzdem. Hatte ganz vergessen, wie Crysis sich "anfühlt".

Superheld
2013-03-09, 22:03:32
das mal probieren

http://www.crydev.net/downloads.php?view=detail&category=41&df_id=3644

gnomi
2013-03-10, 10:24:13
Viper;9683926']Es gibt schon eine Menge Produkte wo die CryEngine verwendet wurde. Viele dieser Produkte sind nur eben nicht auf dem Privat/Spielemarkt zu finden.

Aber selbst da gab es hier und da Spiele. Die CryEngine wird z.b. ziemlich oft in Fernost verwendet.. bei Spielen die hier gar nicht erscheinen.

Aber so eine Verbreitung wie die Unreal-Engine hat Crytek nicht.

Ich verstehe Dein Schöngerede mal wieder absolut nicht.
Auf den Punkt gebracht ist die Engine aus Consumer Sicht leider noch völlig unbedeutend.

Hier steht welche Spiele die CE nutzen

http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine

Gehe ich nach dieser Liste, ist hier außerhalb der Crytek Spiele gar nichts Aufwendiges und Fertiggestelltes dabei.
Allenfalls Star Citizen hat Dank Chris Roberts immerhin schon einen Namen.
Aion ist noch die alte Engine und hierzulande sogar Free to Play.
Und Ghost Warrior 2 ist höchstens AA.
Nexuiz zeigt auch nur, wie durchschnittlich die Engine bei nicht vorteilhafter Ausnutzung und schwächerem Art Design aussehen kann.
Also ich hoffe, dass wir zukünftig mehr interessantere Projekte sehen.

Nightspider
2014-11-18, 01:02:37
Crysis wurde am Sonntag übrigens 7 Jahre alt. :D

Seit dem gibts Fortschritte nur noch in Slow Motion. :usad:

So sah ein Egoshooter übrigens 7 Jahre vor Crysis aus:

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/346/Nolf.jpeg

:D :usad:

2007 hätte man niemals sagen können das ein 7 Jahre altes Spiel noch in irgendeiner Art und Weise gut aussehen würde.

Bei Crysis kann man das nach 7 Jahren immer noch. ^^

http://img710.imageshack.us/img710/3435/crysis20120929221319069.jpg

Matrix316
2014-11-18, 09:46:29
Wo man em ehesten das Alter merkt, ist die altbackene Steuerung des Anzugs. Wenn man mal Crysis 2 und 3 gespielt hat, ist es schon etwas nervend wenn man mal Warhead oder so probiert.

gnomi
2014-11-18, 09:56:09
Die Grafik hat sich extrem gut gehalten.
Als Spiel bevorzuge ich hingegen selbst heute noch das gepostete No one lives forever 1. :wink:
Crysis ist zwar auch sehr gut, aber inhaltlich für mich nicht so sehr ein Klassiker.

Ex3cut3r
2014-11-18, 14:55:59
Was mir auf den Sack geht ist das lehnen nach links und rechts, war standartd mit Q und E. In neuen shootern gibts das ja gar nicht mehr. Die sind alle Steif im oberkörper :freak: ;D

Matrix316
2014-11-18, 19:35:32
Das braucht man auch nicht, weil man mit e unsichtbar wird und q war Panzer, oder so ähnlich. ;) Wenn man nicht gesehen wird, braucht man sich auch nicht um die Ecke lehnen. ;)

ChaosTM
2014-11-18, 19:48:36
Die Grafik hat sich extrem gut gehalten.
Als Spiel bevorzuge ich hingegen selbst heute noch das gepostete No one lives forever 1. :wink:
Crysis ist zwar auch sehr gut, aber inhaltlich für mich nicht so sehr ein Klassiker.

Crysis hat sich wirklich enorm gut gehalten. Speziell mit Mods.

und
NOLF 1 gehört auch zu meinen All Time Shooter Favs. Das Spiel hatte eine absolut geniale Atmosphäre.
Cate Archer ftw!

Ex3cut3r
2014-11-19, 00:04:39
Das braucht man auch nicht, weil man mit e unsichtbar wird und q war Panzer, oder so ähnlich. ;) Wenn man nicht gesehen wird, braucht man sich auch nicht um die Ecke lehnen. ;)

:freak: Ich meinte das auch allgemein für die Shooter von heute, und lehen bräuchte ich eigentlich immer noch, dieses "Autolehnen" heutzutage funzt nicht so wie das klassische. ;)

Shaft
2014-11-19, 12:49:43
Crysis wurde am Sonntag übrigens 7 Jahre alt. :D

Seit dem gibts Fortschritte nur noch in Slow Motion. :usad:

So sah ein Egoshooter übrigens 7 Jahre vor Crysis aus:

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/346/Nolf.jpeg

:D :usad:

2007 hätte man niemals sagen können das ein 7 Jahre altes Spiel noch in irgendeiner Art und Weise gut aussehen würde.

Bei Crysis kann man das nach 7 Jahren immer noch. ^^

http://img710.imageshack.us/img710/3435/crysis20120929221319069.jpg


Wobei man fair bleiben muss, dass hier ist ein bissl gemoddet. Allein schon die HD Nanosuit sticht hier besonders raus. Würde aber meinen, dass Crysis auch ungemoddet noch das Non Plus ultra darstellt.

Ansonsten 1+

PHuV
2014-11-20, 01:53:25
Crysis wurde am Sonntag übrigens 7 Jahre alt. :D
Und ich hab angesichts des Titels schon einen Schreck bekommen, weil ich auch dachte, das kann noch nicht so jung sein.

Geldmann3
2015-02-10, 22:11:37
Man muss aber sagen, dass das Ding mit Mods heute grafisch noch immer top notch ist. Unglaublich eigentlich.

Geldmann3
2015-02-10, 22:19:12
Man muss aber sagen, dass das Ding mit Mods heute grafisch noch immer top notch ist. Unglaublich eigentlich.


Crysis wurde am Sonntag übrigens 7 Jahre alt.

Seit dem gibts Fortschritte nur noch in Slow Motion.

So sah ein Egoshooter übrigens 7 Jahre vor Crysis aus:

http://www.gamersglobal.de/sites/gam.../346/Nolf.jpeg



2007 hätte man niemals sagen können das ein 7 Jahre altes Spiel noch in irgendeiner Art und Weise gut aussehen würde.

Bei Crysis kann man das nach 7 Jahren immer noch. ^^
http://img710.imageshack.us/img710/3435/crysis20120929221319069.jpg

Der nächste grafische Schritt der jetzt noch fehlt, ist aber auch der exponentiell schwerste, daher dauert es länger als 7 Jahre. Nämlich der weitgehende Fotorealismus.

Rampage 2
2015-03-08, 23:22:51
Man muss aber sagen, dass das Ding mit Mods heute grafisch noch immer top notch ist. Unglaublich eigentlich.

Was ich einfach immer noch nicht wahrhaben will, ist die Tatsache dass man C1 auch mit aktueller Hardware nicht @1080p bei wirklich maximaler Qualität (also Custom-Config jenseits der Standard-"VeryHigh"-Settings) zocken kann - zumindest wenn man 4xSGSSAA oder gar 4xDS dazuschaltet.

Wer also C1 bei wirklich maximaler Qualität (= Custom-Config) mit 4xSGSSAA oder 4xDS @1080p zocken will, kann sich gleich einen GM200-Vollausbau anschaffen und das Teil auch noch bis zum Anschlag übertakten, um die Minimum-Frames oberhalb 20fps halten zu können;D;D;D

R2

robbitop
2015-03-09, 15:29:50
Ab einem gewissen Grad kostet dann aber jedes bisschen (kaum sichtbare) Mehr-Qualität aber exponentiell Leistung (custom config). Steht dann in keinem (sinnvollen) Verhältnis.

aufkrawall
2015-03-09, 16:05:05
Das PBS in Ryse ist jetzt nicht großartig teurer als das Shading bei C3, sieht aber wesentlich besser aus.
Natürlich gibts einen abnehmenden Grenzertrag, da geht aber trotzdem noch so einiges.
Mal Mirror's Edge und Star Wars abwarten.

Außerdem krankt Crysis auch im CPU-Limit rum, das MT ist schlecht.
Das Lighting find ich mittlerweile auch häufig recht unansehnlich. Auch gibts keine vernünftigen Laubbäume und deren Animation ist auch sehr primitiv.

Crysis ist halt einfach groß und viel gewesen. Ist Gothic 2 aber auch, mit gepimpter Sichtweite macht selbst das heute noch auf seine Art was her.

robbitop
2015-03-09, 16:13:09
Ich meinte auf Crysis 1 bezogen (Performancekosten so einer custom Config/ini ggü normalen "max details").

aufkrawall
2015-03-09, 16:21:25
Das kann natürlich gut sein, wenn ich mir deine Formulierung anschaue. :redface:

Florida Man
2015-03-10, 09:18:53
Fotorealismus.
Woher kommt dieser Unsinn? Ein Far Cry 4 ist näher an Pong als am Fotorealismus!

Rampage 2
2015-03-10, 17:48:32
Ab einem gewissen Grad kostet dann aber jedes bisschen (kaum sichtbare) Mehr-Qualität aber exponentiell Leistung (custom config). Steht dann in keinem (sinnvollen) Verhältnis.

Na, so ist es aber doch auch gar nicht - zumindest bei mir. Ich habe schon soviel optimiert wie ich konnte und auch den einen oder anderen Effekt, der selten ins Auge springt, deaktiviert. Aber wirklich relevante Verbesserungen an der Grafikqualität (LODs, Schattenauflösung, Texturenauflösung, Detailreichtum, Partikeleffekte, Shader- und PostProcessing-Effekte) müssen nun mal vorgenommen werden - dazu ist das Tweaken ja doch da;)

Ich weiß nicht, wie es bei C2 & C3 ist, aber bei C1 & WH reichen schon wenige Cvars*, um die Performance brutal in den Keller zu reißen (-50% bis -66%) - die restlichen Tweaks verschlingen nochmal Frames (Framerate verringert sich um -25% oder möglicherweise sogar bis zu -50%). Kommt dann auch noch 4xSGSSAA oder gar 4xDS dazu wirds an nicht wenigen Stellen unspielbar (weniger als 20fps).

Und dabei ist mein System noch recht aktuell! (stark übertaktete GTX 770 mit 4GB VRAM, 8GB Arbeitsspeicher, 3.7GHz QuadCore-CPU mit HT (Haswell) )

* = z.B. bricht allein bei "e_shadows_max_texture_size" die Framerate an manchen Stellen auf ein Drittel (-66%) ein, wenn der Wert von "1024" (Standard) auf "4096" erhöht wird! (@1080p + 4xSGSSAA) Und ein geringerer Wert sieht dann nicht mehr gut genug aus...

R2

BaggiBox
2015-03-10, 21:27:08
* = z.B. bricht allein bei "e_shadows_max_texture_size" die Framerate an manchen Stellen auf ein Drittel (-66%) ein, wenn der Wert von "1024" (Standard) auf "4096" erhöht wird! (@1080p + 4xSGSSAA) Und ein geringerer Wert sieht dann nicht mehr gut genug aus...

R2


Was willst du denn mit einer 4096er Auflösung der Schatten ?!?! :rolleyes:
Jetzt mal ehrlich wer braucht so ein Müll, das schaut doch nicht mehr realistisch aus. Die Sonne ist ja keine Taschenlampe das direkt hinter den Objekten strahlt.

Wenn du das so siehst, dann kannste ja jedes Game mit jede Graka kaputt konfigurieren.

Rampage 2
2015-03-12, 17:20:38
Was willst du denn mit einer 4096er Auflösung der Schatten ?!?! :rolleyes:
Jetzt mal ehrlich wer braucht so ein Müll, das schaut doch nicht mehr realistisch aus. Die Sonne ist ja keine Taschenlampe das direkt hinter den Objekten strahlt.


Wenn du wüsstest, wie phantastisch die Schatten auf 4096 aussehen! :eek:

Ich kann ja, wenn ich Zeit habe, ein paar Bilder von den Schatten hochladen=)

Mit den aktuellen Tweaks und Optimierungen, die ich vorgenommen habe @1080p @4xSGSSAA + 16xAF:

Crysis (DX10, 64Bit): meistens 20 - 30fps, öfters runter bis auf 15fps, sehr selten (Mission Relic) extremer Einbruch auf 10fps

Crysis Warhead (DX10, 64Bit): meistens 25-30fps, gelegentlich runter auf 15-20fps

VRAM-Verbrauch:

Crysis: durchschnittlich 1.8GB VRAM Belegung

Crysis Warhead: durchschnittlich 2.0 - 2.2GB VRAM Belegung

Zumindest in Warhead könnten Besitzer von 2GB-GPUs Probleme mit Nachladerucklern bekommen:freak:

R2

robbitop
2015-03-13, 10:13:32
Das Problem ist, dass die Effekte und Assets aber stehen geblieben sind. Moderne Beleuchtung, moderne Contentpipeline, höhere Geometriedetails etc bringt IMO so viel mehr als ein Spiel tot zu tweaken. Das sieht dann etwas besser aus als das ursprüngliche Spiel, läuft aber auf einem Bruchteil der Framerate und modernere Spiele sehen out of the Box besser aus bei besserer Performance.

Ist aber normal. Gesetz des sinkenden Grenzertrags.

BaggiBox
2015-03-14, 14:52:43
Wenn du wüsstest, wie phantastisch die Schatten auf 4096 aussehen! :eek:


ich weiss schon seit Jahren wie das aussieht....

sloth9
2015-08-18, 20:32:22
Spiele grad alles nochmal durch.

Bei Crysis 1 erkennt er immer mein Gamepad und mappt alle Anzeigen im Spiel darauf.

Finde aber keine Einstellung zum Deaktivieren des Gamepads, ausstöpseln kommt nicht in Frage, da hinten im PC eingesteckt.

Gibt es da irgendwas in einer .ini oder so?

w0mbat
2015-08-18, 20:33:15
Hinter den PC beugen und ausstecken?

aufkrawall
2015-12-19, 17:44:27
Erschreckend, wie kacke Witcher 3 im Vergleich aussieht :freak: :
http://abload.de/thumb/crysis12.19.2015-17.1b1shn.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis12.19.2015-17.1b1shn.jpg) http://abload.de/thumb/crysis12.19.2015-17.2dwsqq.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis12.19.2015-17.2dwsqq.jpg) http://abload.de/thumb/crysis12.19.2015-17.2kys0s.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis12.19.2015-17.2kys0s.jpg)
http://abload.de/thumb/crysis12.19.2015-17.289sfy.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis12.19.2015-17.289sfy.jpg) http://abload.de/thumb/crysis12.19.2015-17.3rvs8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis12.19.2015-17.3rvs8q.jpg)

Nightspider
2015-12-19, 17:52:14
Hast du Crysis 1 mal mit 5K Downsampling gezockt? Das rockt erst so richtig. :D

Mit paar Mods kann man dann zusätzlich noch massig herausholen.

€: Schon wieder 8 Jahre alt das Spiel. :usad:

Nightspider
2015-12-19, 17:53:30
€: Schon wieder 8 Jahre alt das Spiel. :usad:

Das ist der zeitliche Abstand zwischen Half Life 1 und Crysis. :ulol:

€: Ups falscher Button. -.-

aufkrawall
2015-12-19, 18:03:24
Hast du Crysis 1 mal mit 5K Downsampling gezockt? Das rockt erst so richtig. :D

Das ist mit 4k Downsampling + 2xTrSSAA DX10.
VRAM-Bedarf durch abgeschaltetes Texturenstreaming für AF ist auch schon bei ~3,4GB oder mehr.


Mit paar Mods kann man dann zusätzlich noch massig herausholen.

So gut sieht das ohne Mods auch nicht aus. ;)
Neben Texturmods ist das mit Luma Curves und Grün-Defog via ReShade.
Etwas mehr Kontrast und weniger Grünstich tut imho echt gut.

Jupiter
2015-12-20, 12:02:38
Sehr gute Bilder! Vergleicht mal Spiele wie San Andreas damit die drei Jahre vorher erschienen sind! Da liegen grafisch 10 Jahre dazwischen. Alles andere was in der Zeit um Crysis veröffentlicht wurde kann auch nicht im Ansatz mithalten. Der Nanoanzug hatte damals schon 70 000 Polygone, während andere Spiele meist das 10fache weniger hatten.

M4xw0lf
2015-12-20, 14:21:43
Ich muss mir auch mal den Nostalgie-Check geben und Crysis mal wieder auf die Platte schaufeln.

Raff
2015-12-20, 14:23:53
Ohne Mods sieht man das Alter an vielen Ecken – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem ist kein modernes Spiel so gut gealtert wie der "ewige Benchmark" (laut PCGH ;)).

MfG,
Raff

Commander Keen
2015-12-20, 16:44:42
Also ich finde es sieht auch Vanilla immer noch toll aus und wäre grafisch immer noch up-to-date, wenn es erst gestern erschienen wäre...

4Fighting
2015-12-20, 20:19:10
Im Zuge der ganzen Remastered/HD Neuauflagen ist es verwunderlich, dass man Crysis nicht auch noch für die PS4/XB1 portiert bzw. aufpoliert.

Die PS3 Version lief doch iirc schon auf der CE3 oder?

=Floi=
2015-12-22, 16:20:14
Ohne Mods sieht man das Alter an vielen Ecken – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem ist kein modernes Spiel so gut gealtert wie der "ewige Benchmark" (laut PCGH ;)).

MfG,
Raff

weil hier eben 100% auf den pc gesetzt wurde. das ziel waren wohl mittlere einstellungen auf normalen highend grafikkarten und high für sli...
die skalierbarkeit der engine trägt ihr übriges dazu bei.
geht ein entwickler in der heutigen zeit ein stück darüber wird sofort gemeckert und per patch alles runtergedreht.

Aus FC1 kann man auch über die ini eine menge herausquetschen.

edit
kann man das echte alter nicht mal anpassen?

deekey777
2016-02-22, 10:08:26
Im Zuge der ganzen Remastered/HD Neuauflagen ist es verwunderlich, dass man Crysis nicht auch noch für die PS4/XB1 portiert bzw. aufpoliert.

Die PS3 Version lief doch iirc schon auf der CE3 oder?
Wohl kein Geld.

Die Frage ist doch, wie erfolgreich waren die Portierungen auf die Xbox360 bzw. PS3. Wenn die kaum Erfolg hatten, warum sich dann die Mühe machen. Crysis 2&3 waren für die Vorgänger auch keine Megaseller.

gnomi
2016-02-22, 12:06:59
Crysis 1 kam doch nur digital für 360 und PS3, oder?
2 ging trotz Konsolen Fokussierung dann eher in einem Haufen Spiele etwas unter.
Als Neuveröffentlichung wäre 3 wohl am interessantesten, denn das könnte auf PS4 und Xbox One umgesetzt gut mit aktuellen Games mithalten. Der damalige Veröffentlichungstermin war nicht optimal, und auf den alten Konsolen kam die Technik im Gegensatz zum PC nicht zur Geltung.

ux-3
2016-02-22, 14:01:59
Ein gutes Beispiel für einen schlechten Thread-Titel.

deekey777
2016-02-22, 16:25:12
Crysis 1 kam doch nur digital für 360 und PS3, oder?
2 ging trotz Konsolen Fokussierung dann eher in einem Haufen Spiele etwas unter.
Als Neuveröffentlichung wäre 3 wohl am interessantesten, denn das könnte auf PS4 und Xbox One umgesetzt gut mit aktuellen Games mithalten. Der damalige Veröffentlichungstermin war nicht optimal, und auf den alten Konsolen kam die Technik im Gegensatz zum PC nicht zur Geltung.
Aber Geld und Kapazitäten dafür braucht man doch, oder?

Es heißt, dass schon beim ersten Crysis die Reißleine gezogen wurde, Teil 2 soll sich schlechter verkauft haben als Teil 1 (auf allen Plattformen zusammen gegen nur PC). Teil 3 war auch kein Verkaufsschlager, den Rest kennen wir.

Man findet keinen Geldgeber, der Kosten für die Portierung - selbst aller Teile - vorschießt, wenn man damit kein Geld verdient.

Ohne Mods sieht man das Alter an vielen Ecken – im wahrsten Sinne des Wortes. ...

MfG,
Raff
Nö. :P
Crysis sieht ehrlich aus, viel direkter, ohne irgendwelche übertriebenen Effekte, die nur deswegen so übertrieben sind, damit man sie auch sehen kann.
Das einzige, was man heute nicht machen sollte, ist Crysis und Crysis 2/3 parallel zu spielen, weil die Steuerung unterschiedlich ausgelegt ist.

Das ist der zeitliche Abstand zwischen Half Life 1 und Crysis. :ulol:

€: Ups falscher Button. -.-
HL1 war auch keine visuelle Perle. Aber ja, die visuelle Qualität wächst nicht mehr so stark als ind er Zeit HL1 und Crysis.

Mr.Magic
2016-02-22, 16:39:22
Wäre seltsam wenn sich Crysis 2 besser verkauft hätte. Es war spielerisch ein dampfendes Häufchen (kaum besser als Call of Moorhuhn 1000000), technisch war es kein Stück beeindruckend, und dazu noch das Fake 3D...

gnomi
2016-02-27, 09:19:29
So schlecht ist Teil 2 jetzt auch nicht. Grafisch mit dem DX 11 Update und Maldo schon noch sehr gut, und gegen die aufwendige Inszenierung lässt sich auch wenig sagen.
Mein Favorit ist 3, was auch wieder etwas geöffneter und frischer designt wirkt, aber leider ist das wiederum etwas kurz und nicht durchgängig so überragend wie in den Maps 2-4.

@ Verkaufszahlen
Die kenne ich leider auch nicht genau.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=crysis

Ist doch sehr ungenau, aber wahrscheinlich hat Teil 2 die besten Zahlen. (vielleicht ~ 4 - 4,5 Millionen bis heute)
3 dann etwas rückläufig. (20% grob geschätzt)
Teil 1 war PC weit betrachtet eventuell auf Dauer am erfolgreichsten, weil es die beste Reputation hat. Dazu müsste man allerdings die digitalen Verkäufe bis heute kennen.
Auf Konsole liefen die Remastered Versionen hingegen sicher nicht so gut.
Allgemein hat EA die Spiele auch nie so clever vermarktet wie manch anderes.
Die Zahlen reichten für eine Trilogie und Multiplattform, gingen aber nicht wie andere Serien durch die Decke.
Ich schätze für Crysis auch die Produktionskosten als allgemein sehr hoch ein.
Crytek ging da sicher auch ans Limit, wie man ja auch an diversen Nachrichten zum Studio sehen konnte.
Und aktuell begann ja schon der Ausverkauf mit der Engine an Amazon und AAA scheint nach Ryse auch kein Thema mehr.
Irgendwie typisch. Die meisten Studios pokern viel zu hoch und entwickeln sich nicht gesund und unabhängig.
Also übernehmen dann noch größere und bestimmen, wo es langgeht.

4Fighting
2016-02-27, 10:13:58
Teil 1 war PC weit betrachtet eventuell auf Dauer am erfolgreichsten, weil es die beste Reputation hat. Dazu müsste man allerdings die digitalen Verkäufe bis heute kennen.
Auf Konsole liefen die Remastered Versionen hingegen sicher nicht so gut.


In 2010 hatte Crysis 1 bereits über 3 Mio. Einheiten verkauft

https://web.archive.org/web/20130116071355/http://www.zuse.hessen.de/mm/Konrad_Zuse_Kongress_Yerli_Final.pdf

Grob geschätzt dürfte man jetzt inkl. Konsolen Remake bei vielleicht 3,5 Mio. liegen.

Wäre seltsam wenn sich Crysis 2 besser verkauft hätte. Es war spielerisch ein dampfendes Häufchen (kaum besser als Call of Moorhuhn 1000000), technisch war es kein Stück beeindruckend, und dazu noch das Fake 3D...

Der Konsolenmarkt ist nicht zu unterschätzen.

stimulator
2017-09-04, 01:07:11
Kam vor 10 Jahren um September rum nicht die Crysis Multiplayer Beta? Kann mich erinnern, dass ich es mit Tombman immer stundenlang gespielt habe :frown:

grizu
2017-09-18, 11:57:19
Für mich immer noch der beste Ego Shooter .. Spiele es immer mal wieder gerne und staune noch immer an der genialen Grafik die fast immer noch mit den neueren Games mithalten kann.

Ein Traum wäre eine Crysis 4 im Stil wie Teil 1

Grundkurs
2017-09-18, 14:06:01
Für mich ist Crysis 1 bis heute der beste Shooter der je erschienen ist.
Story war ein bisschen mau, aber das hatte bei Doom/Quake auch niemanden gestört.
Dafür immer noch einsamer Spitzenreiter in Spielmechanik, Physik und Steuerung...und grafisch definitiv immer noch eine "MILF" :biggrin:

deekey777
2017-11-13, 20:54:51
Zehn Jahre schon: https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/930138177796493314

Ich finde das Spiel weiterhin Klasse.

gnomi
2017-11-14, 11:01:09
Könnte man glatt mal als Anlass nehmen, es mal wieder zu spielen. :up:
Ich mag es auch immer noch. :)

Jupiter
2017-11-14, 14:52:28
Crysis war meine Lieblings Ego Shooter-Reihe.

Die Marke hatte bloß die Schwäche, dass die Level nicht konsistent in der Qualität waren. Oft nahm die Qualität im letzten Drittel ab.

Die PC-Spielerschafft veränderte sich seitdem leider enorm. Als Crysis erschien sagten die Gamer das es ihre 8800GT zerstörte und sie am liebsten weiter aufrüsten wollen. Heutzutage sehe ich insbesondere bei Ubisoft-Spielen wie Wildlands das sich die Spieler wegen der hohen Anforderungen beschweren. Schreien dauernd "most unoptimized game ever" etc. Ich freue mich wenn Entwickler versuchen neue Bereiche beim Thema Grafik zu erreichen.

00-Schneider
2017-11-14, 15:11:24
Läuft das Game mittlerweile eigentlich in 1080p/60fps@max auf heutigen High-End PCs?

Lightning
2017-11-14, 15:17:02
Die PC-Gaming-Branche veränderte sich seitdem leider stark. Als Crysis erschien sagten die Gamer das es ihre 8800GT zerstörte und sie am liebsten weiter aufrüsten wollen. Heutzutage sehe ich insbesondere bei Ubisoft-Spielen wie Wildlands das sich die Spieler wegen der hohen Anforderungen beschweren. Schreien dauernd "most unoptimized game ever" etc. Ich freue mich wenn Entwickler versuchen neue Bereiche beim Thema Grafik zu erreichen.

Also das habe ich jetzt ganz anders in Erinnerung. Crysis stand damals massiv in der Kritik wegen der hohen Vorraussetzungen (außer in Hardware-Enthusiasten-Kreisen natürlich), gerade "unoptimiert" habe ich in diesem Zusammenhang sehr häufig gelesen. Das ganze natürlich zu unrecht, da Crysis durchaus vernünftig nach unten skalierte, wenn man bereit war, die Detailstufe zu senken.

Damals wie heute ist das Problem leider, dass viele Spieler unzufrieden sind, wenn sie die Regler nicht alle auf max. schieben können - unabhängig davon, wieviel man dafür geboten bekommt. Das bringt die Entwickler natürlich in ein Dilemma; einerseits will man die Details nicht künstlich beschränken, andererseits will man dem Spieler auch kein schlechtes Gefühl geben, wenn die höchstens Einstellung seine Hardware allzu arg überfordern.

Jupiter
2017-11-14, 18:26:24
Möglicherweise. Damals waren die Aktivitäten im Internet noch Andere. Heute ist es wohl unmöglich, solchen Kommentaren zu entkommen. Mittlerweile wird über Videospiele auf viel mehr Seiten im wwww "diskutiert".

Für High End-Einstellungen würde ich ein verstecktes Menü empfehlen. ^^

AnnoDADDY
2017-11-14, 23:33:49
Läuft das Game mittlerweile eigentlich in 1080p/60fps@max auf heutigen High-End PCs?

Problemlos. Läuft mit einer 750ti mit HD mods in 30fps und 1080p sowie fxaa.

gnomi
2017-11-15, 09:18:13
Technisch gab es jetzt wahrscheinlich 10 Jahre nichts ambitionierteres als Crysis.
AFAIR habe ich es beim erstmalige Durchspielen noch in 1024*768 @ High mit 30-45 fps gespielt, während andere Games bereits locker eine Auflösung höher mit maximierten Details und höheren Bildraten liefen. (z.B. UT 3)
Man erkennt es auch gut daran, dass Crytek die 360/PS3 Versionen erst Jahre später mit überarbeiteter Engine dann erst einigermaßen lauffähig auf die Konsolen gebracht hat.
Im Gegenzug ist es selbst heute noch ansehnlich, und ein aktuelles System schafft es auch mit der alten Engine Basis, auf schön hohe Einstellungen, Bildraten und Auflösungen zu kommen.
Unterm Strich eigentlich eine feine Sache. =)

w0mbat
2017-11-15, 11:45:24
Läuft das Game mittlerweile eigentlich in 1080p/60fps@max auf heutigen High-End PCs?

http://www.tomshardware.com/reviews/crysis-10-year-anniversary-benchmarks,5329-2.html

Ab HD 7970/GTX 680 gut spielbar, ab R9 290X/GTX 780 Ti im CPU Limit. Nutzt afaik nur zwei threads.

Eine GTX 1080 Ti schafft selbst @4K mit max. Details >60 FPS min.

ChaosTM
2017-11-15, 22:52:18
y0Xpk2a9BZQ

Happy Birthday

Voodoo6000
2017-11-16, 12:49:38
Crysis sieht auch heute noch sehr gut aus. Ich denke so etwas wie Crysis wird es nie wieder geben.

Grundkurs
2017-11-16, 14:41:31
ich habe das Gefühl, dass Crysis vor 10 Jahren in der Gaming-Community viel kontroverser diskutiert wurde als heutzutage. Im Jahr 2017 blickt man milde auf Crysis zurück, nickt mit dem Kopf und gesteht sich leise ein: "ja, das war schon was ganz feines."
:-P

MadManniMan
2017-11-16, 20:40:19
Computerbase mit ein paar Benches. (https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/)

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann:

"Crysis sah vor zehn Jahren nicht nur atemberaubend aus und brauchte deshalb sehr schnelle Hardware, es war auch nicht sonderlich effizient programmiert. Das zeigen Benchmarks mit aktuellen GPUs, die der Titel in hohen Auflösungen immer noch an die Belastungsgrenze treibt, ohne hohe FPS zu liefern. Immerhin entscheidet in Ultra HD und dem Preset „Sehr hoch“ die Grafikkarte, wie schnell Crysis läuft. In Full HD wird hingegen auch ein aktueller Core i7-7700K auf High-End-GPUs zur Bremse. Und mehr als vier Kerne und acht Threads brachten den Titel im Test auf einem Broadwell-E-System noch schneller ins CPU-Limit."

Also ICH sehe einfach nur, dass es nicht sonderlich gut mit vielen Kernen skaliert und daher irgendwann ins CPU-limit läuft.

Warum sind selbst so - eigentlich, wie ich meine - fähige Leute wie drüben bei der Base mit solchen Begriffen so ... blöd?

=Floi=
2017-11-17, 06:53:23
es war auch nicht sonderlich effizient programmiert.

Bei dem satz dachte ich mir auch nur WTF?! Was ist dann PUBG? :rolleyes:
Es ist ja irgendwo klar, dass das relativ schwache LOD so viel leistung kostet und wäre es nicht so performancefressend programmiert, würde es nicht so gut aussehen. Das hätte der artikelschreiber auch besser erläutern können. :)
Die dualcore unterstützung ist schwach aber war damals stand der zeit und aufgrund der vorhandenen GPU-leistung konnte man das imho auch nicht wirklich messen.
Hätten wir heute dank integriertem L3/L4 on DIE 30-50% mehr IPC und eventuell noch glatte 5ghz, dann wäre das auch kein so großes thema. Die ganze LOD geschichte frisst einfach extrem viel CPU-Power. Man sollte auch noch anmerken, dass Crysis noch in DX9 programmiert wurde!

Wäre der Code frei zugänglich oder gäbe es eine remastered version, dann könnte man so manchen flaschenhals abstellen. :)

Für mich überwiegen die positiven seiten des games, weil einfach die skalierbarkeit nach oben so extrem gut ist.
Spielerisch war es mit dem anzug auch sehr weit vor seiner zeit.

Ex3cut3r
2017-11-17, 12:53:37
Mit welcher Mod sollte man es denn heute so spielen? Ich habs einfach mal Vanilla installiert, rennt in DX10 Very High im CPU Limit bei 50-70FPS in 3440x1440 übrigens 21:9 wird perfekt unterstützt. Allerdings sind die Texturen für heutige Verhältnisse Schwach, das AA ist auch Schwach, und die Beleuchtung könnte auch besser sein. Da muss doch mehr gehen...=D

#44
2017-11-17, 12:58:55
Für High End-Einstellungen würde ich ein verstecktes Menü empfehlen. ^^
Kleine Randnotiz: Das wird doch schon lange versucht.
Bei vielen Spielen hat man in den Optionen Buttons ala Min-Med-Max und einen für "Custom", mit dem man überhaupt erst die Regler angezeigt bekommt.
Wobei selbst Max nicht alles auf Anschlag hochdreht.

Jupiter
2017-11-17, 13:13:34
Natürlich aber das kommt darauf an, wie leicht zugänglich es ist. Es gibt Videospiele da wird ein erweitertes Optionsmenü für diese Menschen zu den normalen Einstellungen gezählt und nicht. Bei GTA V war es wohl so teuer das sie es nicht dazu zählten.

--

Ist dieser Trailer von einem 3DC-Mitglied?

Crysis Tahaa Trailer 2 by BaggiBox:https://www.youtube.com/watch?v=s4g4bYqlV5c

BaggiBox
2017-11-17, 13:15:31
Natürlich aber das kommt darauf an, wie leicht zugänglich es ist. Es gibt Videospiele da wird ein erweitertes Optionsmenü für diese Menschen zu den normalen Einstellungen gezählt und nicht. Bei GTA V war es wohl so teuer das sie es nicht dazu zählten.

--

Ist dieser Trailer von einem 3DC-Mitglied?

Crysis Tahaa Trailer 2 by BaggiBox:https://www.youtube.com/watch?v=s4g4bYqlV5c

Hab selbst alles gebaut.
Das neuste Video ist aber auch noch auf mein Channel.

Schlammsau
2017-11-17, 13:27:59
Maxed Out ist das Game heute noch eine Augenweide, unglaublich wie weit Crytek damals ihrer Zeit voraus war. Macht Lust es mal wieder zu spielen. :)

Argo Zero
2017-11-17, 13:40:24
Kommt drauf an aus welchem Blickpunkt man das betrachten möchte. Anfangs war die CryEngine PC only und entsprechend war die Nachfrage gering Seitens der Entwickler-Studios diese zu lizenzieren, weil ein PC only Spiel schon damals sehr mutig war bzw. weniger rentabel.
Das ist natürlich Glaskugel-blabla, aber wenn die CryEngine gleich zu Beginn Konsolen Support gehabt hätte, wäre heute vielleicht auch eine deutsche Firma als Big Player in den Reihen von Ubisoft, Epic Games und id Software.
So waren sie ihrer Zeit nicht voraus, sondern steckten in gewisser Weise noch in der Vergangenheit. Nicht nur die anfangs PC only Entscheidung war fragwürdig auch der danach folgende Fokus auf free2play ist Rückblickend eher meh. Schade um die talentierten Entwickler, aber viele sind zum Glück bei Foundry42 untergekommen.

4Fighting
2017-11-17, 13:54:01
Kommt drauf an aus welchem Blickpunkt man das betrachten möchte. Anfangs war die CryEngine PC only und entsprechend war die Nachfrage gering Seitens der Entwickler-Studios diese zu lizenzieren, weil ein PC only Spiel schon damals sehr mutig war bzw. weniger rentabel.

Durch ihre Verträge mit dem Militär und iirc Amazon hat Crysis ordentlich Kohle gemacht. Deswegen waren sie auch in der Lage so schnell zu expandieren und neue Studios in der ganzen Welt zu eröffnen.
Sie sind dann halt mit ihrer F2P Idee brutal auf die Schnauze gefallen und nachdem sie es sich mit allen Publishern verscherzt hatten, kamen halt die Probleme


Das ist natürlich Glaskugel-blabla, aber wenn die CryEngine gleich zu Beginn Konsolen Support gehabt hätte, wäre heute vielleicht auch eine deutsche Firma als Big Player in den Reihen von Ubisoft, Epic Games und id Software.

Kaum einer der Studios der große Publisher nutzt heutzutage noch fremde Engines. Das sind doch mittlerweile alles Eigenentwicklungen.

Argo Zero
2017-11-17, 14:13:14
Kaum einer der Studios nutzt heutzutage noch fremde Engines. Das sind doch mittlerweile alles Eigenentwicklungen.

Epic Games lebt im Grunde davon ihre Engine anzubieten.
Nur mal ein Beispiel aus aktueller Zeit:
PlayerUnknown’s Battlegrounds, hat sich aktuell ca. 10 Mio mal verkauft.

4Fighting
2017-11-17, 14:33:59
Epic Games lebt im Grunde davon ihre Engine anzubieten.
Nur mal ein Beispiel aus aktueller Zeit:
PlayerUnknown’s Battlegrounds, hat sich aktuell ca. 10 Mio mal verkauft.

Hab meinen Beitrag präzisiert. Gemeint waren Studios der großen Entwickler

Jupiter
2017-11-17, 18:11:39
Crysis war aus meiner Sicht generell die beste Einzelspieler Ego-Shooter Serie und Bioshock baunte m.E. viel mehr ab. So wie die Crysis-Teile sollten lineare Einzelspieler Ego-Shooter in etwa aufgebaut sein weil dies viel besser als diese Schießbudenspiele ist. Gerade die ersten 2/3 von Crysis sind ausgezeichnet. Es hat keine unsichtbaren Wände, es bot für damals in einen Shooter noch unbekannte physikalische Interaktionsmöglichkeiten, Zerstörung, Nanoanzug mit einzigartigen Möglichkeiten. Der Spieler kann sich durch umgefallene Bäume heranschleichen, aus den Wasser kommen oder hereinstürmen. Schleichen und aggressives Vorgehen sind möglich. Je nach Können kann ein Spielstil verfolgt werden. Sehr gute Videospieler können sehr schnell und aggressiv vorgehen und die Spielstile Strength, Armor, Speed usw. schnell wechseln. Das sorgt dafür, dass das Können extrem verbessert werden kann. Jeder Durchgang fühlt sich einmalig an. Abseits der Hauptmissionen gab es noch Nebenmissionen und sehr gute Waffen zu finden. Die KI war gut aber nicht so komplex wie in einen MGS5 oder Crysis 2. Da hätten sie m.E. eher etwas machen können.

Die Grafik was das Ambitionierteste in dem Bereich, was es jemals geben wird. Kein Spiel wird das wieder erreichen. Vergleicht mal Gears of War von 2008 mit Crysis von 2007. Das sind technisch 10 Jahre dazwischen. Trotz des hohen Alters ist es in vielen Bereichen noch immer komplexer als heutige Videospiele. Wenn sie die gleichen Effekte etwas verbessern würden wäre es bis auf die Charaktermodelle en heutiges Videospiel. Der Polygrongrad der Umgebungsobjekte ist stellenweise noch immer höher als in modernen Videospielen. Dies kombiniert mit den Physikeffekten ist für die CPU weitaus anspruchsvoller als Titel wie DOOM, COD usw. Vielleicht werden mehr Entwickler Vorstoßen, wenn die nächsten Konsolen fortschrittliche CPUs haben. Die Basis PlayStation 4 hat eine CPU welche in der Geschwindigkeit etwa Vergleichbar ist mit einer PC CPU welche zu Crysis 1-Zeiten erschien.

Crysis 2 bot in der Serie die beste Handlung, Atmosphäre, einen überarbeiteten Anzug und eine hervorragende Musik. Die Ki wurde deutlich realistischer und die Inszenierung war filmisch. Zwar wurde die Steuerung des Anzuges verbessert aber die Möglichkeiten wurden zu sehr beschränkt. Manche Fähigkeiten wie Speed und Strenght wurden zu sehr abgeschwächt. Das Wegschleudern der Gegner war viel zu langsam. Die Qualität war konstant. Crysis 2 soll angeblich den Untergang herbeigeleitet haben (Konsolifizierung, ganz anders als Crysis 1 usw. während sie die Ähnlichkeit mancher Ubisoft Teile wie Far Cry heftig kritisieren). Beide Wolfenstein-Teile haben einen ähnlichen linearen Stil zu Crysis 2 aber diese wurden trotz der schlechteren KI dafür gefeiert. Titanfall 2 ist sogar viel enger und es bietet auch den gleichen Gameplay-Stil wie Crysis 2 und die Videospiele sagten die Kampagne wäre erstklassig. Crysis 2 ist vom Start bis zum Ende konsistent, hat nicht die gleichen Über-Momente wie Crysis 1 aber auch nicht die Tiefen.

Crysis 3 verbesserte den Anzug, war offener und hatte die besten Dialoge der Serie. Das was Psycho und Prophet redeten, war teilweise sehr gut geschrieben. Dafür war die Handlung im Vergleich zu Crysis 2 schwach. Die Qualität nahm in den letzten Level ab und die Länge war im Vergleich zu Crysis 2 kurz.

Das Thema Ego-Shooter entwickelte sich aus meiner Sicht in eine sehr schlechte Richtung. Destiny, COD, Borderlands und HALO leben während das qualitativ überlegene Crysis tot ist. Killzone anscheinend auch, welches ich zwar gerade wegen Killzone 3 nicht auf einer Stufe mit Crysis sehe aber gleich danach zu den besten Ego-Shootern zähle. Einen Trost habe ich zumindest. Half-Life ist auch tot.

Hab selbst alles gebaut.
Das neuste Video ist aber auch noch auf mein Channel.

Auf welcher Hardware? Mit SLI?

BaggiBox
2017-11-18, 00:48:23
Auf welcher Hardware? Mit SLI?

Ohne Sli. Bin mir nicht sicher aber denke, dass ich damals einen GTX260 inkl Core2Quad Q6600 hatte.
Die Cutscenes die ich erstellt und aufgenommen habe, hat meinen Rechner aber in die Knie gezwungen...
Bei meiner Mod hab ich teilweise aber auch die Grafik für damalige Verhältnisse noch höher als im Menü machbar eingestellt.

gnomi
2017-11-18, 06:27:47
Mit Rygels Textureupdate und Mster Config kann man das Spiel imho noch sehr gut aufwerten.
Das sieht dann immer noch blendend aus, fordert meinen 2600k aber auch extrem.
1440P mit 8*AA und extremen Details sind locker möglich bei 60-80 fps.
Es kann aber auch mal limitierende Stellen geben, die wegen der CPU und der aufgedrehten Config nur mit 45 fps laufen.
Da laufen viele heutigen Spiele wegen besserem Mehrkern Support einfach viel schneller.
Spielerisch macht es auch immer noch Spaß. Es ist zum Beispiel schon weitaus professioneller und besser als Far Cry designt.
Manchmal fehlt mir trotzdem ein wenig das hochwertige Pacing. Man hat viele Möglichkeiten und überwiegend gute Maps, aber der Zug fehlt etwas.
Ich fand es gar nicht schlecht, dass die Nachfolger mit Warhead anfingen, hier mehr zu bieten...

BaggiBox
2017-11-18, 09:39:54
Hat das Spiel eigentlich vollen Controller Support?

gnomi
2017-11-18, 11:06:55
Zumindest der Xbox 360 Controller wird offiziell unterstützt. :)

gmb
2017-11-20, 13:05:04
Computerbase mit ein paar Benches. (https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/)

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann:

"Crysis sah vor zehn Jahren nicht nur atemberaubend aus und brauchte deshalb sehr schnelle Hardware, es war auch nicht sonderlich effizient programmiert. Das zeigen Benchmarks mit aktuellen GPUs, die der Titel in hohen Auflösungen immer noch an die Belastungsgrenze treibt, ohne hohe FPS zu liefern. Immerhin entscheidet in Ultra HD und dem Preset „Sehr hoch“ die Grafikkarte, wie schnell Crysis läuft. In Full HD wird hingegen auch ein aktueller Core i7-7700K auf High-End-GPUs zur Bremse. Und mehr als vier Kerne und acht Threads brachten den Titel im Test auf einem Broadwell-E-System noch schneller ins CPU-Limit."

Also ICH sehe einfach nur, dass es nicht sonderlich gut mit vielen Kernen skaliert und daher irgendwann ins CPU-limit läuft.

Warum sind selbst so - eigentlich, wie ich meine - fähige Leute wie drüben bei der Base mit solchen Begriffen so ... blöd?


Eigentlich war es effizient, weil das Spiel sehr gut nach unten skalieren konnte. Crysis kann man zum Beispiel seit Jahren problemlos mit iGPUs von Intel spielen, was heutzutage in den großen Spielen kaum möglich ist. Die Kernskalierung war natürlich mäßig, ist aber nicht entscheidend bei dem Spiel. Crysis kommt aus der DX9 Ära, da war eine gute Kernskalierung die Ausnahme und der Overhead riesig. Es dürfte viele ältere Spiele geben, die mit heutigen GPUs in Full HD voll im GPU Limit laufen (Oblivion, Gothic oder alte Simulationen wie GT Legends). Heutige GPUs sind um viele Faktoren schneller während CPUs nicht annähernd im gleichen Maß schneller geworden sind. Dass in einem 10 Jahre alten Spiel die CPU der Flaschenhals ist, dürfte nicht verwundern.

robbitop
2017-11-20, 16:15:23
Ist immer die Frage der baseline. Verglichen mit der Cryengine 3 war die CE2 sicherlich etwas weniger effizient was den Umgang mit CPU Leistung/Parallelisierung und RAM angeht. Die PS360 haben einen starken Paradigmenwechsel erzwungen. CE2 @Crysis war nicht auf die PS360 aus diesen Gründen portierbar. Deshalb hat man später Crysis 1 auf die CE3 portiert und dann ging es.

Crysis war sehr sehr hübsch und stark skalierbar - aber CE3 war in allen belangen deutlich besser.

Die PS360 hat sicherlicb für viele modernen Engines entscheidende Grundsteine (insbesondere in Bezug auf CPU Parallelierubg) gelegt.
Wenn man die X360 auslasten wollte, musste man gut 6threads auslasten können. ST war das Ding nach damaligen Maßstäben untermotorosiert. In MT aber durchaus sehenswert. Die PS3 war in diesem Bezug sogar noch spezieller. :)

deekey777
2017-11-21, 22:05:23
Hat das Spiel eigentlich vollen Controller Support?
Gerade mit em X1-Controller gespielt, funktioniert einwandfrei, aber nicht die gewohnte CoD-Steuerung.

yamo
2017-11-22, 12:14:47
Kann die Aussagen von Jupiter und Gnomi nur unterschreiben.
"Kreisiß" hat einen Ehrenplatz auf meiner SSD und ist für mich einer der besten, wenn nicht gar der beste, open world shooter.
Mit den zahlreichen Mod´s ist Crysis für mich immer noch ein Augenschmaus. Das Alter merkt man es nur am geringen Polycount/Texturen der NPC an. Gibt´s da eine Mod?

Die spielerische Freiheit im Zusammenspiel mit der Zerstörungsphysik ist einfach überragend.
Läuft auf meinem Sys fluffig mit Gsync in native 4k, allerdings ohne AA.
Werde ich mal zuschalten, das wird witzig.

deekey777
2017-11-22, 14:53:39
Wenn man Crysis spielt, fühlt man sich gleich Zuhause. Das Spiel ist noch derart primitiv, dass es einfach Spaß macht.