PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD für Internetrechner?


Binaermensch
2011-11-16, 20:19:32
Servus!

Ich baue mir aus Restkomponenten gerade einen Internet-/Bürorechner zusammen. Ich würde da gerne eine SSD einbauen, da ich denke dass das in der Praxis einen weit fühlbareren Leistungsschub bringt als eine schnelle CPU o. Ä.

Komponenten des Rechners:
- Abit KN8-SLI mit Sockel 939
- Update: AMD Athlon 64 3700+
- 2GiB PC-3200 DDR-SDRAM (200MHz)
- Geforce 8600GT
- Update: Windows XP

Mainboarddetails:
Supports 4 ports SATA 3Gb/s data transfer rate
Supports SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
NV SATA RAID 0/1/0+1


Welche SSD würdet ihr da empfehlen?
Unterstützt das Mainboard prinzipiell TRIM?

Danke! :-)

Oid
2011-11-16, 21:25:14
Welche SSD würdet ihr da empfehlen?


Gar keine. Das System hat zu wenig Dampf unter der Haube, um von einer SSD wirklich zu profitieren. Eine SSD macht nur bei halbwegs flotten Multi-Core-Systemen Sinn.

PatkIllA
2011-11-16, 21:30:45
Komponenten des Rechners:
- Abit KN8-SLI mit Sockel 939
- AMD Athlon XP (Leistung vergessen)
- 2 oder 4 Gig Ram, weiß nicht mehr genau
- Geforce 8600GTDa sich daraus kein funktionsfähiger Rechner zusammenbauen lässt würde ich auch nichts kaufen.

Gast
2011-11-16, 21:37:45
Gar keine. Das System hat zu wenig Dampf unter der Haube, um von einer SSD wirklich zu profitieren. Eine SSD macht nur bei halbwegs flotten Multi-Core-Systemen Sinn.
Quatsch. Eine SSD ist wohl wichtiger als eine super moderne CPU. HDDs sind und bleiben lahme Bremsklötzer.

Gast
2011-11-16, 21:41:00
Und was soll der uralte Athlon XP mit der Datenflut anfangen?

Birdman
2011-11-16, 21:41:17
Gar keine. Das System hat zu wenig Dampf unter der Haube, um von einer SSD wirklich zu profitieren. Eine SSD macht nur bei halbwegs flotten Multi-Core-Systemen Sinn.
olololo...wenn man keine Ahnung hat.

Welche SSD ist fast egal - kauf die Grösse welche in dein Budget passt.
Für diesen Rechner macht SATA3 keinen Sinn, da dies dein Board nicht kann, aber SSDs kann man ja auch in einen zukünftigen Rechner übernehmen.

TRIM geht auf jedenfall - sofern das OS es kann.

Lowkey
2011-11-16, 21:43:40
Oder die SSD im Hauptrechner zieht um und der Hauptrechner bekommt dann ein Upgrade?

Spielt wirklich keine Rolle welche SSD man nimmt - die 0 Sekunden Zugriffszeit sind spürbar gegenüber den alten 80-160 Gbyte Modellen, die damals auf dem Markt waren.

Gast
2011-11-16, 21:43:56
Ich würde bei so einer Gurke eher auf Linux im Ram setzen. Office und Internet sind da kein Problem. Puppylinux zum Bleistift.

Oid
2011-11-16, 21:54:28
olololo...wenn man keine Ahnung hat.

Welche SSD ist fast egal - kauf die Grösse welche in dein Budget passt.
Für diesen Rechner macht SATA3 keinen Sinn, da dies dein Board nicht kann, aber SSDs kann man ja auch in einen zukünftigen Rechner übernehmen.

TRIM geht auf jedenfall - sofern das OS es kann.

Kannst ja gerne glauben was du willst, aber bei einem Athlon XP kommt es gar nicht erst zu so vielen konkurrierenden Plattenzugriffen, dass sich eine SSD auch nur ansatzweise lohnt.

Die Festplatte ist nur bei modernen PCs der Flaschenhals.

Mr_Sunrise
2011-11-16, 22:08:23
Hm tja, bevor ihr noch weiter auf dem Athlon XP rumreitet, der TS hat ein Sockel 939 Board da wird wohl irgendein Athlon 64 (X2?) drinsitzen.

Gast
2011-11-16, 22:09:30
Hm tja, bevor ihr noch weiter auf dem Athlon XP rumreitet, der TS hat ein Sockel 939 Board da wird wohl irgendein Athlon 64 (X2?) drinsitzen.

Wenn du ihm einen schenkst?

Gastup²
2011-11-16, 22:26:49
Binaermensch,
Da wäre die Kingston S100 mit u.a. WORM (write once - read many) doch ideal:
http://www.kingston.com/ukroot/ssd/s100.asp
http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&sort=n&bpmax=&asuch=s100&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1035_Kingston%7E257_SATA+II#xf_top

Binaermensch
2011-11-16, 22:31:30
Hm tja, bevor ihr noch weiter auf dem Athlon XP rumreitet, der TS hat ein Sockel 939 Board da wird wohl irgendein Athlon 64 (X2?) drinsitzen.Hoppla, hab mich verschrieben. Jetzt fällt's mir erst auf... Danke für den Hinweis.

Ja, also momentan sitzt da ein Athlon 64 drin. Wenn's was bringt kann ich den aber auch gerne gegen einen Athlon 64 X2 austauschen, daran soll's jetzt nicht scheitern. Haltet ihr auch ein Aufstocken des RAMs für Sinnvoll? Dass ich zunächst nur die SSD angesprochen habe liegt daran dass ich dachte dass das der Flaschenhals wäre.

Ihr könnt den Thread aber auch gerne als "Wie mache ich dem Rechner am besten wieder Beine"-Thread auffassen. Denn das ist ja schlussendlich das Ziel von dem ganzen.

Und Nachtrag: Soooo schlimm ist der Rechner nun auch wieder nicht. Ich arbeite seit einem halben Jahr mit einer Pentium4-Kiste, und bin immer noch am leben.

Gast
2011-11-16, 22:33:08
Dann hol dir eine Crucial M4 128GB, die kann man auch später noch sinnvoll nutzen.

Binaermensch
2011-11-16, 22:41:25
Binaermensch,
Da wäre die Kingston S100 mit u.a. WORM (write once - read many) doch ideal:
http://www.kingston.com/ukroot/ssd/s100.asp
http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&sort=n&bpmax=&asuch=s100&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1035_Kingston%7E257_SATA+II#xf_top
Hört sich jedenfalls interessant an.. Danke für den Link! :-)

Ich habe eben mal nachgesehen, momentan sind auf meiner C-Partition 14,5 Gig belegt. Würde sich haarknapp ausgehen für die 16GiB-Variante. Wenn man nicht TRIM nutzt soll man bei SSDs ja immer ein bisschen frei lassen habe ich gehört.

PatkIllA
2011-11-16, 22:44:49
Binaermensch,
Da wäre die Kingston S100 mit u.a. WORM (write once - read many) doch ideal:
http://www.kingston.com/ukroot/ssd/s100.aspWORM bei einer SSD? Wohl eher nicht.
Das ist wohl eher die Marketingumschreibung für schnarchlahmes schreiben.
Für XP und nur Surfen und Word mag das wahrscheinlich reichen. Da ist man aber auch schon halbwegs dabei, wenn die Programme schonmal gestartet waren.
Wobei ich mich sowieso frage, warum sich Leute für Internet/Büro nen extra Rechner zusammenstellen...

Pirx
2011-11-16, 22:50:35
na dann hole dir lieber mindestens eine 3xGb SSD

Jonny1983
2011-11-16, 23:01:59
Da du XP nutzen möchtest, können nur SSDs empfohlen werden, bei denen man manuell Trimmen kann.
Intel SSDs kannst du z.B. mit der Intel Toolbox 3.0 manuell trimmen.

z.B.
http://geizhals.at/deutschland/626631

Eine SSD wird dein System auf jeden Fall ordentlich beschleunigen, hör nicht auf diesen Rotz den hier viele schreiben.
Mehr RAM brauchst du auf keinen Fall. Für XP sind 2GB schon recht ordentlich, für einen Internet PC sogar schon zu viel.

Pirx
2011-11-16, 23:06:42
funktioniert das nicht nur an Intel-Controllern/Systemen?
Soweit ich weiß, haben die aktuellen SSD alle eine funktionierende Garbage-Collection, die das Problem auch lösen sollte.

PatkIllA
2011-11-16, 23:09:25
Soweit ich weiß, haben die aktuellen SSD alle eine funktionierende Garbage-Collection, die das Problem auch lösen sollte.Um es zu lösen muss der Controller wissen was frei ist und das weiß er ohne Trim nicht

Pirx
2011-11-16, 23:12:52
da beziehe ich mich jetzt mal auf Wiki, wo geschrieben steht, daß Trim nicht mehr soo wichtig ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Performanceverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Gastup²
2011-11-17, 00:06:34
WORM bei einer SSD? Wohl eher nicht.
Das ist wohl eher die Marketingumschreibung für schnarchlahmes schreiben.
Für XP und nur Surfen und Word mag das wahrscheinlich reichen. Da ist man aber auch schon halbwegs dabei, wenn die Programme schonmal gestartet waren.
Wobei ich mich sowieso frage, warum sich Leute für Internet/Büro nen extra Rechner zusammenstellen...
Nein, eher im Gegenteil, schau her!
Kommentar GH:
Re(2): Im Vergleich zu einer
Ich habe die Performance mit HD Tune 2.55 und einem frisch installiertem XP Pro 32bit (mit Treiber) ohne Virenscanner getestet.
Leider steht dort nicht ob das beim Schreiben oder lesen ist.
Eben habe ich noch Mal einen HD Tune Testlauf gemacht. Bei aktiviertem Virenscanner liegt die durchschnittliche Transferrate bei 119,9 MB/sec.
Da beim Schreiben 75 MB/sec in der Beschreibung stehen, gehe ich davon aus, dass das die lese-Rate ist.
Die genauen Testergebnisse sind (mit aktiviertem Virenscanner):

Transferrate:
Minimum: 103,6 MB/sec
Maximum: 122,4 MB/sec
Average: 119,9 MB/sec

Access Time: 0,2 ms
Burst Rate: 57,6 MB/sec
CPU Usage: 9,8%

Wenn ich Mal zu viel Zeit habe und Interesse besteht, kann ich die SSD in meinem Hauptrechner testen und die Ergebnisse posten.

Gruß,
Dragon84
http://geizhals.at/eu/?sr=589361,-1,6554052#6554052

Für kleines Feld sehr ordentlich!

Gastup²
2011-11-17, 00:14:21
Vielleicht geht auch sowas?
CnMemory Mistral UHS 32GB, USB 2.0
lesen: 40MB/s • schreiben: 26MB/s • Abmessungen: 74.5x18.5x8.5mm • Gewicht: 15g • LED Anzeige • fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/eu/500807

Jonny1983
2011-11-17, 00:16:55
da beziehe ich mich jetzt mal auf Wiki, wo geschrieben steht, daß Trim nicht mehr soo wichtig ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Performanceverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Na aber hallo!
Zitat:
" Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es trotzdem nicht, denn wer eine SSD für ein System sucht, bei welchem kein TRIM-Befehl zu Verfügung steht (Windows XP, Windows Vista oder ein RAID-Volume), der sollte von der Crucial m4 Abstand nehmen."

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/20293-test-crucial-m4-mit-neuer-firmware-mehr-performance-zum-nulltarif.html?start=7


funktioniert das nicht nur an Intel-Controllern/Systemen?

Nicht das ich wüsste. Wo hast du das gelesen? Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium für viele User. Dann bleibt nur der Griff zur Sandforce

Beim Sandforce 2281 kann man fehlendes Trim noch verkraften, sprich unter XP gut einsetzen.

Pirx
2011-11-17, 10:16:53
...

Nicht das ich wüsste. Wo hast du das gelesen? Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium für viele User. Dann bleibt nur der Griff zur Sandforce

Beim Sandforce 2281 kann man fehlendes Trim noch verkraften, sprich unter XP gut einsetzen.
Bei einem Firmen-PC (AMD X4) mit amdahci und Intel-G2 unter XP ging die Intel-Toolbox (eigentlich logischerweise) nicht (allerdings vor ca. 1 Jahr). Eine ähnliche Situation hätte doch auch der TE.
Aber Trim ist afaik überbewertet wegen der garbage-collection die bei allen aktuellen SSDs unabhängig vom BS/Controllern funktionieren sollte.

Und selbst wenn z.B. eine m4 (die er sich sowieso nicht holen wird:() lt. Hardwareluxx-Test wegen der "zurückhaltenden GC" "stark einbrechen" sollte (was im Crucial-Forum so nicht thematisiert wird), ist sie trotzdem noch sehr schnell für dieses System und der Vorteil der geringen Zugriffszeit bleibt.

Birdman
2011-11-17, 19:58:51
Aber Trim ist afaik überbewertet wegen der garbage-collection die bei allen aktuellen SSDs unabhängig vom BS/Controllern funktionieren sollte.

GarbageCollection kann aber nur immer den Bereich "sauber/schnell" halten welcher quasi fürs WearLeveling mehr verbaut wurde.
Das sind bei aktuellen SSDs je nach Grösse auch nur eine Handvoll Gigabytes. (2-10?!?)
Ok, sofern die Platte niemals vollgeschrieben wird, kann auch diese Restgrösse clean gehalten werden, aber das ist halt etwas schwer zu kontrollieren. (ausser man formatiert die Disc nur auf z.b. 80GB)

Snitter
2011-11-18, 11:11:00
Solange auf dem Rechner nicht ständig Programme geöffnet/geschlossen werden, bringt eine SSD rein gar nichts (welchen Unterschied macht es denn, wenn ein Prog 1x geöffnet wird und dann 7h läuft..). Wenn Office und der Explorer bzw. Firefox gestartet wurden und laufen, ist es total egal ob es auf einer SSD/HDD passiert. Mehr Ram ist imho die beste Entscheidung wobei man bei 3GB wohl das Optimum erreicht haben sollte.

PatkIllA
2011-11-18, 11:19:17
Solange auf dem Rechner nicht ständig Programme geöffnet/geschlossen werden, bringt eine SSD rein gar nichts (welchen Unterschied macht es denn, wenn ein Prog 1x geöffnet wird und dann 7h läuft..). Wenn Office und der Explorer bzw. Firefox gestartet wurden und laufen, ist es total egal ob es auf einer SSD/HDD passiert. Mehr Ram ist imho die beste Entscheidung wobei man bei 3GB wohl das Optimum erreicht haben sollte.
Es soll ja auch Programme geben die selbst Daten öffnen und nicht nur beim Starten von einer SSD profitieren.
Bei nur einem Browser würde ich aber zustimmen.

Snitter
2011-11-18, 11:57:05
Nenn doch mal bitte auch für den TE interessante Beispiele dafür, welche Programme eine SSD benötigen damit man nicht denkt, dass der PC lahmt.

no offense!

Mark3Dfx
2011-11-18, 12:42:09
Die Einstiegsklasse: 6 SSDs mit 60/64 GB im Vergleich

http://www.au-ja.de/review-corsair-crucial-samsung-ssd-60-gb-64-gb-1.phtml

Crop Circle
2011-11-18, 13:02:21
Die http://geizhals.at/deutschland/584501 vielleicht noch.

PatkIllA
2011-11-18, 13:22:54
Nenn doch mal bitte auch für den TE interessante Beispiele dafür, welche Programme eine SSD benötigen damit man nicht denkt, dass der PC lahmt.Da müsste der TS vielleicht etwas konkreter werden.
Ich stimme aber zu,dass zum reinen Surfen eine SSD wenig bringt. Allerdings kostet eine sehr kleine kaum mehr (derzeit sogar weniger) als eine kleine Festplatte und hat den Vorteil leise und schnell zu sein.