PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte im Eimer oder Netzteil zu klein?


Poekel
2011-11-16, 20:46:15
Da ich grade bei Skyrim nen Crash (plötzlicher Freeze mit anhaltendem Sound) hatte, nach dem Windows nicht mehr booten wollte, bin ich grad ein wenig Fehlersuche.

System: C2D E4600, Radeon 6700, 4 GB Kingston Ram (vor 2 Wochen von 2 GB aufgerüstet), 300 Watt (Peak) no name Netzteil (Barebone Asus T3P5G31). 650 GB WD Black, 500 GB Seagate Barracuda. Es ist mir klar, dass das ziemlich knapp sein dürfte, aber bisher gabs überhaupt keine Probleme. SuperPi und Furmark liefen (nach Einbau der Graka) ne halbe Stunde ohne Probleme, wobei die Grafikkarte aufgrund des Gehäuses ein wenig heiß wurde.

Zu erwähnen ist noch, dass ich vor kurzem das Virtual Memory auf die 500er Platte gesetzt hab, weil die 640er aus allen Nähten platzt. Das 500er hab ich vor nen paar Jahren ausgebaut, da Hddhealth immer weiter runtergegangen ist und ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen wollte. Habs wieder eingebaut, nachdem ich dringen Platz brauchte, und dort Sachen drauf geschmissen, die nicht allzu wichtig sind.

Habe jetzt versucht, mit nem Kaspkersky-Recovery zu booten, beim Mounten der Festplatte, gabs ne Fehlerquelle und das Mounten der 500 GB-Platte hat ewig gedauert (und wurde von mir abgebrochen). Danach habe ich noch im Bios die Einstellungen für die 500er Platte von automatisch auf die Werte für die Festplatte gesetzt und ein Windows-Start war möglich.

Die drauf folgende Festplattenkorrektur konnte nicht richtig abgeschlossen werden, aber Windows startet normal, Daten gingen auch nicht verloren.

Nen Errorscan für Festplatte a) läuft gerade (HD-Tune). Der Benchmark ist davor mitunter sehr stark abgestürzt (1.8 MB/sek). Ist zwar die Systemplatte, aber das schien mir schon sehr viel (könnte aber auch am Kaspersky gelegen haben).

Meine Frage ist nun, was am wahrscheinlichsten ist:
a) zu kleines Netzteil, Festplatte kriegt nicht genügend Strom (bei Verwendung des virtuellen Speichers auf Festplatte b) vielleicht auch höherer Stromverbrauch, wenn Skyrim auf Festplatte a) liegt).
b) Probleme mit Festplatte a) oder b) (vor allem b), da mir diese sowieso Sorgen gemacht hat; kann virtueller Speicher auf der 2. Festplatte Auswirkungen auf das Booten des BS haben, wenn diese evtl. kaputt)
c) RAM ist auch neu, könnte das derartige Probleme machen, falls beschädigt (glaub ich eher nicht)?

Feuerteufel
2011-11-16, 21:22:58
Einfach den Speicher mit memtest86+ überprüfen.
Netzteilfehler glaube ich eher nicht.
Was sagen die Smart Werte der Festplatte?

Poekel
2011-11-16, 21:57:21
Speicher kommt noch dran. Derzeit geht Hd Tune noch die Sektoren der 640er durch. SMART-Werte sind bei der alle im grünen Bereich.

Die 500er-Platte hatte 2 gelbe Werte (und HDD-Health hatte beide Platten nach Einbau nicht mehr richtig erkannt). Ein wenig geklickert hatte se auch, als ich sie damals aufgebaut hab und die %-Anzeige von HDD-Health (keine Ahnung, wie die ermittelt wird, ist auch schön beständig runtergegangen (damals irgendwas unter 70%, die WD hat noch 98%).

Nach nem Kaltstart gabs nen HD-I/O-Fehler und danach hat er quasi nach dem Komponentencheck kein BS mehr gefunden.

Die 640er scheint eigentlich komplett in Ordnung zu sein, die 500er ist ein Risiko, aber das sollte eigentlich doch für den Systemstart keine Probleme darstellen (außer der virtuelle Speicher spielt bei nem Kaltstart nach Crash da mit rein).

Netzteil ist auch so ne Sache. Hatte zwar Skyrim 20 Minuten am Laufen, war aber am Essen und hab im Haus des Schmiedes dabei automatisch ein wenig Schleichen gelevelt. Da sollte eigentlich um einiges weniger gezogen werden als bei SuperPi und Furmark gleichzeitig.

RAM muss ich nochmal testen, frag mich aber, wieso er bei Fehlern hier nach nem Kaltstart kein BS auf der Systemplatte findet.

Feuerteufel
2011-11-16, 22:15:00
schwächelnde Platten würde ich sofort rausschmeissen.

Hol dir lieber noch eine 2TB Platte falls du viel Platz brauchst.

Ich tippe auf fehlerhaften RAM. Du hattest doch keinen Bluescreen, ist doch einfach so hängen geblieben, oder nicht?

xxMuahdibxx
2011-11-16, 22:50:30
Naja Bluescreens sind ja eigentlich die anzeichen für Defekten Ram ...

Read I/O Fehler eher Festplatte .

Poekel
2011-11-16, 23:01:55
schwächelnde Platten würde ich sofort rausschmeissen.

Hol dir lieber noch eine 2TB Platte falls du viel Platz brauchst.
Na ja, wichtige Sachen kommen da ja nicht drauf. Habs halt als Notfall-Datengrab benutzt, weil die eigentlich Platte zu voll wurde (die ausgelutschten Bereiche beim SMART waren übrigens Spin Retry Count und nen unbekanntes Attribut). Und so wie die Preise gerade sind, werd ich mich wohl hüten, vor dem nächsten Jahr ne neue Platte zu kaufen (2 TB ab 200 Euro...). Im 80 GB-Bereich sind ja fast schon auch flottere SSDs billiger als HDDs.

Ich tippe auf fehlerhaften RAM. Du hattest doch keinen Bluescreen, ist doch einfach so hängen geblieben, oder nicht?
Kein Bluescreen. Einfach hängen geblieben ist. Werd nachher mal Memcheck durchlaufen lassen und den virtuellen Speicher entfernen. Mal sehen, obs dann noch auftritt (bäh, wollte eigentlich spielen :().

Poekel
2011-11-17, 21:06:03
Gerade ist das Problem wieder da. Kein Komplettfreeze, war nur am Surfen (ca 20-30 offene Fenster). Plötzlich ging der Download in den Keller, surfen ging noch. Opera geschlossen, Firefox gestartet, wollte nicht, dasselbe bei Steam. Programme per Task Manager geschlossen, neugestartet, immer noch Minuten bis überhaupt mal mehr als nen MB im RAM geladen war. Dann nen Neustart, wieder die Fehlermeldung:

A disc read error occured.

Nen anderen USB-Stick mit Ubuntu genommen. Dieser ist in einer Schleife mit der Meldung "invalid CHS Sector 0" mehr oder weniger steckengeblieben.

Memtest ist gerade zu 62% durch, die Diagnosetools der HDD-Hersteller hab ich jetzt auch geladen und die kommen dann aufn Stick.

Falls es doch am Netzteil liegt, frag ich mich aber schon, warum das Problem auch auftritt, wenn wirklich kaum Last anliegt.

Poekel
2011-11-17, 22:35:08
Hmm Memtest ist jetzt 2h gelaufen, keine Fehler gefunden. Außer Memtest und dem nicht gelungenen Linux-Start wurde nichts gemacht und das System startet normal...

Wenn die FP-Scans nix bringen, wirds wohl doch das NT sein.

jorge42
2011-11-18, 10:12:21
bei mir waren es letztens auch so kleine Fehler, OC lief immer schlechter, musste den Takt runter schrauben, dann fingen plötzlich Bluescreen mit dem ATI Treiber an, konnte ich beheben in dem ich meine 5850 runter taktete. Drei Tage später hatte ich einen Stromausfall, verursacht durch mein Netzteil. Hauptsicherung raus.

Mit dem neuen Netzteil kann ich OC wieder voll aufdrehen und die Blue Screens sind auch weg.

Poekel
2011-11-18, 18:56:45
Hab mir jetzt nen neues NT geholt und bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Problem ist jetzt, dass ich nicht genau nachgeguckt hab und das Ding nen cm zu lang ist und die Festplatten nicht mehr passen. *g*

Normalerweise sollte es doch keine Probleme geben, wenn ich mir ne Sata auf Esata-Slotblende hole, die Platten in externe Gehäuse packe (was durchaus seine Vorteile hat) und über die Blende anschließe. Die Platten müssten dann ja als normale Sata-Platten und nicht als Wechseldatenträger erkannt werden und ganz normal funktionieren (habe nicht vor die während des Betriebes auszuschalten), oder?