PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS + EasyBox 803 gute Idee?


3dzocker
2011-11-16, 22:00:54
Da meine 1TB und 500GB fassenden externen Platten voll sind, wollte ich eine weitere anschaffen. Die beiden Platten hängen per USB 2 an meinem Zweit-PC. Die neue Platte soll ab 2TB groß sein und per Ethernetkabel an die EasyBox 803 angeschlossen werden.
Jetzt frag ich mich jedoch ob die Box dafür was taugt?

Die 4 Port sind ja nur Fast Ethernet, also 12,5MB/s. Und beim Lesen durch Netz hab ich die Info gefunden, dass die EasyBox kein NTFS beherrscht :(

Lösungen/Vorschläge?

tschau

Monkey
2011-11-16, 22:13:05
Warum per Ethernet? Sollte auch über USB gehen und is im Endeffekt auch egal weil die 803 eh nur 100mbit hat/kann.

Ich hab mein Nas noch per 100mbit am laufen und ich sag dir wenn du größere Datenmengen kopieren willst kriegst du das absolute kotzen!

Wenn du nur mal nen Film drüber gucken/streamen willst sollte das reichen, Musik auf jedenfall. Komm aber nich auf die Idee dir so ein Datenarchiv für Fotos o.Ä. anzulegen...du wirst dich nur ärgern.

Ich werd mir wohl bald en günstiges gb-Hub dazwischen packen und hoffen das die ganze Geschichte dann ein wenig angenehmer wird.


Ps: Hab die 803 auch bekommen und nen Moment lang hatte ich die gleiche Idee wie du ;)


Edit: Ahso nu doch auch NAS, sollte es da nich egal sein ob die NTFS kann oder was auch immer? Die Daten werden doch eh nur durchgeschleift

dilated
2011-11-16, 23:47:39
wenn diese easybox sowas wie ne fritzbox ist

dann lass es gleich, über usb hast du nichtmal 4mb/s
(und die box ist überlastet sobald was gelesen oder geschrieben wird)

so ist bei fritzboxen, da wird das arcor ding nicht viel besser sein

und 100mbit ist steinzeit da gibts internet leitungen die so schnell sind :D

switch oder neuen router imho

Mars81
2011-11-17, 11:04:45
Welches NAS? Hat dieser einen Gbit-Anschluss? Willst du über LAN oder WLAN auf das NAS zugreifen?

Falls WLAN, dann reichen die 100mbit. WLAN (auch Draft n) kann im Mittel auch nicht mehr. Da der Router bei externem NAS nur als Switch/AP fungiert ist das Dateisystem egal. Wie Monkey bereits angemerkt hat werden die Daten vom Router nur verteilt.

Wenn du via LAN auf das NAS zugreifen willst kannst du einfach einen billigen Gbit-Switch an den Router hängen (sowas: http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p&xf=656_4#xf_top) und kannst so das NAS ausreizen.

Wenn du mit einem Rechner die volle Übertragungsrate des NAS nutzen möchtest, aber ansonsten auf WLAN setzt wird es etwas teuerer. Dann braucht du nämlich einen Acces-Point mit Gbit-Anschlüssen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&xf=528_4x+Gb+LAN~528_2x+Gb+LAN~546_WPA2#xf_top

MfG
MarS

3dzocker
2011-11-17, 12:09:00
Das NAS wird sicherlich einen Gbit-Anschluss besitzen. 2TB+ mit USB 2.0 oder Fast-Ethernet zu füllen kostet viel Zeit und Nerven.
Zugriff aufs NAS soll dann per WLAN erfolgen. Zum Streamen über WLAN reicht die EasyBox jetzt ja auch. Nur dass die beiden externen Platten am Zweit-PC hängen, das NAS jedoch direkt an die EasyBox soll.

@Mars81
Ham die von dir verlinkten Acces-Points gleich n Splitter mit drin?
Die EB ist ja Splitter, WLAN-Router, Switch, Modem in einem. Telefon (ISDN) läuft auch darüber.

tschau

Mars81
2011-11-17, 13:12:17
Das NAS wird sicherlich einen Gbit-Anschluss besitzen. 2TB+ mit USB 2.0 oder Fast-Ethernet zu füllen kostet viel Zeit und Nerven.
Zugriff aufs NAS soll dann per WLAN erfolgen. Zum Streamen über WLAN reicht die EasyBox jetzt ja auch. Nur dass die beiden externen Platten am Zweit-PC hängen, das NAS jedoch direkt an die EasyBox soll.

@Mars81
Ham die von dir verlinkten Acces-Points gleich n Splitter mit drin?
Die EB ist ja Splitter, WLAN-Router, Switch, Modem in einem. Telefon (ISDN) läuft auch darüber.

tschau

Die Access-Points haben keinen Splitter eingebaut, den hat die Easybox. Die Easybox wird auch nicht überflüssig. Über sie läuft weiterhin deine Internetverbindung.

Im Prinzip würde das Netzwerk dann so aussehen: NAS und Hauptrechner per Gbit-LAN mit Access-Point verbunden, Access-Point ist per Wlan mit der Easybox verbunden. Somit kann man mit dem Hauptrechner auf das NAS mit vollen 1Gbit zugreifen, während die restlichen Rechner über Wlan mit dem NAS verbunden sind. Du kannst dir den Access-Point auch sparen, dann können andere Rechner aber nur auf das NAS zugreifen, wenn der Hauptrechner eingeschaltet ist.

Die billigste und einfachste Lösung wenn dir 100Mbit ausreichen: Du hängst das NAS erstmal an deinen Hauptrechner mit Gbit-LAN, befüllst es dort mit Daten und hängst das NAS danach an die Easybox.

kiss
2011-11-18, 07:12:47
Ich habe die EasyBox 803 und hatte dort meinen HDD über USB angeschlossen. Das Ding ist sowas von Lahm und macht einfach keinen Spaß.

Über Ethernet sollte das NAS gute Performance bringen, aber USB kannste total knicken... Eine Frechheit von Vodafone sowas zu bewerben... Naja hauptsache haben, aber kaum schneller als eine FloppyDisk :cool:

Gast Berlin
2011-11-28, 08:39:35
Da meine 1TB und 500GB fassenden externen Platten voll sind, wollte ich eine weitere anschaffen. Die beiden Platten hängen per USB 2 an meinem Zweit-PC. Die neue Platte soll ab 2TB groß sein und per Ethernetkabel an die EasyBox 803 angeschlossen werden.
Jetzt frag ich mich jedoch ob die Box dafür was taugt?

Die 4 Port sind ja nur Fast Ethernet, also 12,5MB/s. Und beim Lesen durch Netz hab ich die Info gefunden, dass die EasyBox kein NTFS beherrscht :(

Lösungen/Vorschläge?

tschau
was hat ein Lan-port am Switch mit NTFS oder überhaupt mit einem bestimmten Router-modell zu tun ? nix ;)

3dzocker
2011-12-07, 17:21:43
http://geizhals.at/deutschland/442418
http://geizhals.at/deutschland/442385
http://geizhals.at/deutschland/634946

Einer von denen zu empfehlen???

Vor allem bezuüglich USB-Speed.

tschau

G A S T
2011-12-07, 19:10:55
Da meine 1TB und 500GB fassenden externen Platten voll sind, wollte ich eine weitere anschaffen. Die beiden Platten hängen per USB 2 an meinem Zweit-PC. Die neue Platte soll ab 2TB groß sein und per Ethernetkabel an die EasyBox 803 angeschlossen werden.
Jetzt frag ich mich jedoch ob die Box dafür was taugt?

Die 4 Port sind ja nur Fast Ethernet, also 12,5MB/s. Und beim Lesen durch Netz hab ich die Info gefunden, dass die EasyBox kein NTFS beherrscht :(

Lösungen/Vorschläge?

tschau

LOL. Schlechte Idee. Die Schrottbox 803 taug für fast gar nichts.
Erst recht nicht für ein NAS am USB-Port...

Die EasyBox 803 ist ein ganz passabler Router.
Für alles andere ist sie absolut untauglich.
Mehr als routen darf Sie inzwischen bei mir auch nicht mehr.

3dzocker
2011-12-07, 19:27:24
Und was ist mit den 3 verlinkten Teilen von Netgear. Modem, Router und GB_Switch in einem. Sogar mit USB. Eigentlich perfekt. Und wesentlich preiswerter als ne AVM 7390.

edit: Scheiße an den Teilen kann man keine Telefone anschließen und n Printserver gibts auch nicht :(

tschau

gogetta5
2011-12-08, 09:55:52
Du sollt auch Telefon etc, da gar nicht anschließen, das bleibt weiterhin alles am Router.

Mars81
Im Prinzip würde das Netzwerk dann so aussehen: NAS und Hauptrechner per Gbit-LAN mit Access-Point verbunden, Access-Point ist per Wlan mit der Easybox verbunden.

Edit: Die Access Points sind alle gut, da kann man nicht viel falsch machen

Ich persönlich würde eh alles verkabeln und nur einen einfachen Gigabit-Switch nehmen, kommt dann doch deutlich günstiger.