PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tribute von Panem - The Hunger Games


DrFreaK666
2011-11-16, 22:46:49
seltsamer Trailer
Weiss nicht so recht was ich vom Film halten soll...

deutsch
http://www.youtube.com/watch?v=MTHd6A7JOKQ

englisch
http://www.youtube.com/watch?v=p-5ANq4sAL0

Der Sandmann
2011-11-17, 17:41:28
Also ich habe mir mal Infos zu dem Buch durchgelesen und Finde das Szenario sehr ansprechend. mal schauen wie die Umsetzung in dem Film gelungen ist. Evtl. kauf ich mir auch mal band 1.

Morgaine
2011-11-18, 17:20:39
Die Bücher dazu sind nicht schlecht bin mal auf den Film gespannt.

Lyka
2011-11-18, 17:36:52
ist wieder so eine Coming of age-weiblicher-Protagonist und Liebe etc. Sache: Ich bin kein Fan von... sonst hätte es mich gereizt :/

Logan
2012-03-19, 18:43:15
Da der film bald in die kinos kommt und es noch keinen thread gibt (soweit ich das beurteilen kann :usad: ), habe den hier mal kurzer hand aus dem hut gezaubert :ugly:

Bei dem film handelt es sich um eine Romanverfilmung, die roman sind äusserst beliebt und haben eine riesen fangemeinde.

Inhalt:

http://vg07.met.vgwort.de/na/9eabd1eb909a4c0eaa255b4a72d805d7
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist Nordamerika von Naturkatastrophen und Kriegen vollkommen zerstört. Aus den Trümmern hat sich der Staat Panem erhoben, deren Einwohner Hunger leiden und von einem grausamen Regime regiert werden. Vor über 40 Jahren hatte ein Distrikt gegen die Regierung rebelliert, der Aufstand wurde jedoch blutig zerschlagen und der gesamte Distrikt von der Landkarte getilgt.

Als Mahnung an die Rebellion hat die Regierung die sogenannten Hunger-Spiele ausgerufen, die seitdem jedes Jahr stattfinden. Hierzu muss aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen, insgesamt also 24 Jugendliche, in einer Arena gegeneinander kämpfen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod und nur einer kann gewinnen - der Gewinner erhält ein Haus und genügend Essen zum Leben für sich und seine Angehörigen.

Dieses Jahr wurde Prim, die kleine Schwester der 16jährigen Katniss Everdeen , ausgewählt. Doch Katniss will Prim schützen und meldet sich anstelle ihrer Schwester für die Todeskämpfe. Mit ihr tritt Peeta für den Gladiatorenkampf an, den Katniss seit ihrer Kindheit kennt und der ihr kurz vor den Kämpfen seine Liebe gesteht. Doch Liebe hat in der Arena keinen Platz. Es geht ausschließlich ums Überleben.



Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=Mj-hTRt0Pi0

KNemeth
2012-03-19, 18:52:02
Hab ich letztens in der Vorschau zu Secret House gesehen, sah recht interessant aus.

JesusFreak_83
2012-03-20, 03:16:01
Verliebtes Paar kaempft gegeneinander.... naja, da steht (obligatorische) Ende schon fest. "Nein, ich kann dich nicht toeten", "Doch du musst, sonst sterben wir beide" "Dann sind wir wenigstens ewig beisammen" blablabla

Oder es geschieht doch anders. Trailer sieht aber gut aus.

Herr Doktor Klöbner
2012-03-25, 03:02:10
Bis vor einer Woche hatte ich weder von den Büchnern noch vom Film etwas gehört, nach positiven Kritiken war das in der aktuellen Wüste des Kinoprogramms das einzig halbwegs interessante.

Und nun bin ich schwer beeindruckt, eine sehr positive Überraschung, absolut sehenswert, sehr gut besetzt, definitiv kein ex und Hopp Popcorn Kino, sondern eine düstere, glänzend gespielte Dystopie, ich werd mal einen Blick in die Bücher werfen.
9/10 Punkte

Asaraki
2012-03-25, 03:25:39
Verliebtes Paar kaempft gegeneinander.... naja, da steht (obligatorische) Ende schon fest. "Nein, ich kann dich nicht toeten", "Doch du musst, sonst sterben wir beide" "Dann sind wir wenigstens ewig beisammen" blablabla

Oder es geschieht doch anders. Trailer sieht aber gut aus.

Blabla... müsstest vielleicht mal lesen um was es in den Büchern geht bevor du hier einfach irgendwas sinnloses postest.

Geb dem Film eine solide 8 von 10. Besetzung ist grösstenteils sehr gut :)

phoenix887
2012-03-25, 03:37:05
Habe auch noch nie etwas von dieser Reihe gehört. Aber das Szenario spricht mich an. Höre mir jeden Abend jetzt die Hörbücher an bevor ich ein schlafe und bin begeistert. Werde mir dann nächste Woche den Film anschauen.

Bin auch kein Fan von Kitsch, aber auf die Bücher bezogen, muss ich Dr. Klöbner recht geben.

Der Sandmann
2012-03-25, 19:26:44
Gestern gesehen und bekommt von mir gute 8/10 Punkten.

Fand den Film, trotz der Länge, nicht langweilig.

Und die Bestzung war sehr gut.

Alleine Jennifer Lawrence und Woody!! spielen ihre Rollen toll.

Morale
2012-03-25, 19:41:14
Bis vor einer Woche hatte ich weder von den Büchnern noch vom Film etwas gehört, nach positiven Kritiken war das in der aktuellen Wüste des Kinoprogramms das einzig halbwegs interessante.

Naja gibt derzeit einige gute Filme im Kino.

@Topic, fand ihn sehr gut, frag mich aber warum ab 12 Jahren?
Theoretisch kann da ein 6-jähriger mit seinen Eltern rein, naja weiß nicht.
Die Prüfstellen sind immer lustig, vermutlich weil Kinder drin vorkommen und es ja eine Serie für Jugendliche ist geben wir mal ab 12.

phoenix887
2012-03-25, 19:45:47
Naja gibt derzeit einige gute Filme im Kino.

@Topic, fand ihn sehr gut, frag mich aber warum ab 12 Jahren?
Theoretisch kann da ein 6-jähriger mit seinen Eltern rein, naja weiß nicht.
Die Prüfstellen sind immer lustig, vermutlich weil Kinder drin vorkommen und es ja eine Serie für Jugendliche ist geben wir mal ab 12.


Also kenne den Film noch nicht. Aber das Buch schlägt mir schon auf den Magen, mit der Beschreibung der Situation....

Der Sandmann
2012-03-25, 19:58:40
Also kenne den Film noch nicht. Aber das Buch schlägt mir schon auf den Magen, mit der Beschreibung der Situation....

Ja. Hat es mir auch.

Kinder werden aufeinander gehetzt um sich gegenseitig umzubringen.

Alleine schon das Blutbad beim Start des Spiels. Das hätte man auch für FSK 16 oder 18 darstellen können. Aber dann hätte ich wohl schon genug gehabt. Battle Royal hat mir auch sehr auf das Gemüt geschlagen

Morale
2012-03-25, 20:03:18
Ja der Film ist jetzt nicht so brutal, aber allein bei dem Thema Kinder kämpfen auf Leben und Tod, etc
FSK 16 hätte ich für angebracht gehalten.

(R)evolutionconcept
2012-03-25, 21:12:31
Naja gibt derzeit einige gute Filme im Kino.

@Topic, fand ihn sehr gut, frag mich aber warum ab 12 Jahren?
Theoretisch kann da ein 6-jähriger mit seinen Eltern rein, naja weiß nicht.
Die Prüfstellen sind immer lustig, vermutlich weil Kinder drin vorkommen und es ja eine Serie für Jugendliche ist geben wir mal ab 12.

:eek:

Die schlachten sich da ab. Da sterben Menschen auf sehr unnatürliche Weise!!!!! Btw: Die Story würde kein Kind mit 6 verstehen.
Nichtmal Spongebob ist was für sechsjährige Kinder.

Hab ihn gestern gesehen und gebe ihm 9/10.

Morale
2012-03-25, 21:14:57
:eek:

Die schlachten sich da ab. Da sterben Menschen auf sehr unnatürliche Weise!!!!! Btw: Die Story würde kein Kind mit 6 verstehen.
Nichtmal Spongebob ist was für sechsjährige Kinder.

Hab ihn gestern gesehen und gebe ihm 9/10.
Deswegen versth ich es auch ned, kann man in einem PC SPiel wen abknallen -> USK 16, sieht man dabei noch Blut o.Ä. ->USK 18, sind die Prüfer der Meinung da wird was verherrlicht -> Indiziert.
Aber Filme teilweise....

Johnny Rico
2012-03-25, 22:23:17
Habn auch gesehen, bin blind mitgegangen.

Bei weniger black screens und ein bisschen mehr gore hätte 5 oder 6 gegeben.
Visuelle Effekte ok, Audio mit sehr wenig guten Momenten. Kamera hat mir gar nicht gefallen.

Die Schauspieler kann man nur gut bewerten. Besonders Woody Harrelson. Stanley Tucci fand ich super und Lenny Kravitz als Gay Designer hat auch gepasst. Sutherland der typische Bösewicht.

4/10

Monger
2012-03-25, 22:36:16
Hab den Film am Freitag gesehen. Ich wusste zwar von dem Hype, hatte aber keine Ahnung was mich erwartet und worum es überhaupt geht, bin aber ehrlich SEHR positiv überrascht.

Aus irgendeinem Grunde hat mich der Film irrsinnig gepackt. Ich hab hintendran viel darüber gegrübelt ob und wie man den Film hätte besser machen können, aber mir ist nichts eingefallen. Die Geschichte wirkte zu jedem Zeitpunkt stimmig und glaubwürdig. Es hätte zahllose Momente gegeben wo ein schlechterer Regisseur ins Kitschige, Klischeehafte oder Theatralische hätte rutschen können, aber nichts davon ist passiert. Selbst die Liebesgeschichte ist mit einem beißenden zynischen Unterton erzählt.

Ich fand am Anfang die überzeichneten Kostüme lächerlich, bis ich verstanden habe wie gut sie doch zu dieser travestiehaften Gesellschaft passen. Ich hab zuerst überlegt ob man nicht n bissl mehr Handlung und Charakterentwicklung in den Film hätte packen können, aber ich glaube mehr Hektik hätte die sorgsam aufgebaute Atmosphäre wahrscheinlich zerstört. Man hätte theoretisch noch mehr Gesellschaftskritik reinpacken können, aber man hat klugerweise darauf verzichtet die Metaphern überzustrapazieren.

Es war genau so richtig wie es war: ich hab mich nicht eine Minute gelangweilt, und auch mit einigen Tagen Abstand beschäftigt mich der Film immer noch.
Ganz besonderen Respekt übrigens gegenüber der Schauspielerin von Katniss Everdeen: die anderen Schauspieler waren auch gut, aber aus der Rolle so viel rauszuholen ist nicht einfach.

Ist schon lange her, dass ich direkt aus dem Kino kam, und am liebsten sofort wieder reingegangen wäre.

Von mir volle 10/10 Punkte

Tanya
2012-03-26, 05:52:55
Verliebtes Paar kaempft gegeneinander.... naja, da steht (obligatorische) Ende schon fest. "Nein, ich kann dich nicht toeten", "Doch du musst, sonst sterben wir beide" "Dann sind wir wenigstens ewig beisammen" blablabla

Oder es geschieht doch anders. Trailer sieht aber gut aus.

Tjoa, leider ist es hier alles ganz anders :P
Die Bücher sind super, freue mich schon sehr auf den Film!

Asaraki
2012-03-26, 11:14:49
Also kenne den Film noch nicht. Aber das Buch schlägt mir schon auf den Magen, mit der Beschreibung der Situation....

Der Film ist viel weniger brutal als die Bücher. Todesszenen sind kurz gehalten und man sieht eigentlich nie was, was nicht auch in nem Ritterfilm vorkommt.

Shink
2012-03-26, 12:07:34
Bei weniger black screens und ein bisschen mehr gore hätte 5 oder 6 gegeben.
Visuelle Effekte ok, Audio mit sehr wenig guten Momenten. Kamera hat mir gar nicht gefallen.
Klingt ja sehr kritisch aber ja: Kamera war für einen Kinofilm nicht perfekt.

Die Tinnitus-Gehörsturz-Effekte fand ich eine gute Idee; ebenso die interessante Gefühlslandschaft. (Wobei ich nicht beurteilen kann ob das am Film oder der Romanvorlage liegt.)
Katniss will eigentlich niemanden töten, tut es aber doch des öfteren aus Notwehr, Wut, unterlassene Hilfeleistung, Euthanasie etc.

Eigentlich will sie ihren Gefährten gar nicht. Er hat sie verraten und sie steht auf jemand anderen - aber er braucht sie und mit ihm kann sie die Spielregeln umgehen, also küsst sie ihn für's Publikum.

Insgesamt hat mich der Film gut unterhalten.
Von mir 8/10

Iceman346
2012-03-26, 12:39:01
Die Tinnitus-Gehörsturz-Effekte fand ich eine gute Idee; ebenso die interessante Gefühlslandschaft. (Wobei ich nicht beurteilen kann ob das am Film oder der Romanvorlage liegt.)
Katniss will eigentlich niemanden töten, tut es aber doch des öfteren aus Notwehr, Wut, unterlassene Hilfeleistung, Euthanasie etc.

Eigentlich will sie ihren Gefährten gar nicht. Er hat sie verraten und sie steht auf jemand anderen - aber er braucht sie und mit ihm kann sie die Spielregeln umgehen, also küsst sie ihn für's Publikum.

Jupp, dass kommt im Roman genauso vor.

Die Bücher hab ich vor kurzem verschlungen und fand sie sehr gelungen, wobei das erste Buch imo noch das optimistischte der Trilogie ist, Teil 2 und besonders Teil 3 schlagen schon deutlich mehr auf den Magen. Dort geht auch der Gewaltfaktor nochmals nen gutes Stück hoch, bei den Filmen wird man aber wohl darauf achten das publikumswirksame PG-13 Rating in den USA nicht zu verpassen. Wem der Film gefällt dem kann ich die Vorlage aber nur ans Herz legen.

Die Stimmen zum Film sind ja bisher allgemein ziemlich positiv, mal schauen ob ich ein Kino mit OTon in der Umgebung finde, habe schon Lust den zeitnah zu sehen.

phoenix887
2012-03-26, 15:36:43
Interessant mal andere Meinungen zu den Bücher zu lesen. Dachte schon, ich werde noch als Softie an den Pranger gestellt.:freak:

Anfi
2012-03-26, 23:44:17
Ich fand den Film auch ziemlich gut.
Die Kontraste zwischen den armen Distrikten und dem reichen Kapital sind schön ausgearbeitet. Und einige Szenen zeigen fantastisch die Absurdität dieses ganzen "Spiels". Dazu kommt, dass der Überlebenskampf nicht hochglanzpoliert präsentiert wird, sondern doch rau und schmutzig. Gegen Ende zeigt der Film zwar imho ein paar Längen, bekommt aber gerade noch rechtzeitig die Kurve Richtung Ende. Dazu kommt ein Schuss Gesellschaftskritik und Doppelbödigkeit. Jennifer Lawrence macht auch einen exzellenten Job als Katniss. Allerdings fand ich einige Details der Story nicht ganz gut ausgearbeitet. Und die Wackelkamera am Anfang ist einfach nur nervig und in diesem Teil imho fehl platziert.
Insgesamt aber doch ein sehr unterhaltsamer und relativ intelligenter Blockbuster.

8/10

Pana
2012-03-27, 00:21:50
Ich finde das Grundgerüst der Story so pervers und menschenverachtend, dass ich mir dieses Machwerk unter keinen Umständen anschauen werde. Ich finde das krank, pervers, verabscheuungswürdig.

phoenix887
2012-03-27, 00:47:50
Ich finde das Grundgerüst der Story so pervers und menschenverachtend, dass ich mir dieses Machwerk unter keinen Umständen anschauen werde. Ich finde das krank, pervers, verabscheuungswürdig.


Wie die Welt in der wir leben......

Poekel
2012-03-27, 01:38:00
Ich finde das Grundgerüst der Story so pervers und menschenverachtend, dass ich mir dieses Machwerk unter keinen Umständen anschauen werde. Ich finde das krank, pervers, verabscheuungswürdig.
Noch nie Running Man geschaut? :D

Wie siehts eigentlich im Vergleich zu Battle Royale aus? Wird man enttäuscht werden, wenn man ersteren gerne mag?

dildo4u
2012-03-27, 02:15:56
Wie siehts eigentlich im Vergleich zu Battle Royale aus? Wird man enttäuscht werden, wenn man ersteren gerne mag?
Zu 100% der Film hat zwar ein dunkles Thema aber es wird kaum was wirklich gezeigt(höstens angedeutet)um ein fsk 12 Rating zu erreichen.

Account
2012-03-27, 23:23:31
boah leute, da wird man überall in den film reingelockt mit dem versprechen, dass das kein klischeekitsch ist, und tadaa... ich könnt mir kein kitschigeres ende ausdenken wenn ich 2 wochen zeit hätte. habt ihr toll gemacht :P

dildo4u
2012-03-27, 23:31:21
Das ist nicht das Ende es geht im 2 Teil dort weiter es ist nix klar oder geklärt.

Die Aufstände haben ja gerade erst Angefangen am Ende vom Film,im Buch erzählt Katness Peeta,das sie alles nur gespielt hat um zu überleben,das bringt der Film leider nicht rüber.Jedenfalls ist es kein Happy End,da sie nich mit Gale zusammen sein kann sondern mit Peeta um den Schein zu wahren

Monger
2012-03-27, 23:54:41
boah leute, da wird man überall in den film reingelockt mit dem versprechen, dass das kein klischeekitsch ist, und tadaa... ich könnt mir kein kitschigeres ende ausdenken wenn ich 2 wochen zeit hätte. habt ihr toll gemacht :P
Wo war das denn bitte kitschig?


Im Grunde ist doch zum Ende nichts erreicht: 22 Jugendliche tot, Katniss will einfach nur noch nach Hause, die ganze Beziehung zu Peeta war (wahrscheinlich) nur für die Kameras... ein Happy End sieht definitiv anders aus.

Account
2012-03-28, 00:03:13
also bei "kein klischee" bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die hauptdarstellerin abkratzt. als es dann hieß 2 leute können gewinnen, hab ich mir nur noch gedacht "wehe...". als die dann zu zweit rumstanden und die durchsage kam "ätsch, doch nur einer" hab ich nochmal kurz gegrinst, aber dann gings ja wieder steil bergab.
dass die beiden nicht wirklich verliebt waren, das war ja von anfang an klar. aber das is ja auch mal völlig wurst.

Ganon
2012-03-28, 00:13:56
Sehr sehr guter Film.

9/10

Einen Punkt Abzug gibt's für die etwas wacklige Kamera und die hier und da doch recht "knapp" gehaltenen Kampfszenen, um noch ein FSK12 zu bekommen. Aber ansonsten Top Top Top. :)

Rakyr
2012-03-28, 09:36:20
Ich fand den Film sehr gelungen - 8,5/10

Das Ende war mir schon ein bisschen zu kitschig, aber noch okay. Was mich noch gestört hat... es gibt eine große Stadt und 12 "Dörfer" drum herum, und zumindest eines davon ist mit einem lt Film ~200km/h schnellen Zug in, so wie ich das mitbekommen habe, mehreren Stunden erreichbar. Da muss dazwischen ja noch jede Menge anderes Land sein. Aber vielleicht liegts auch nur am Polizeistaat.
Was ich jedenfalls sehr gut gefunden habe, war vor allem der Anfang
Die Teilnehmer-Losung und dann später das Interview. Das hat mich total mitgenommen, so angespannt war ich schon lange nichtmehr in nem Film (ich glaube sogar noch nie).
Nur dafür war der andere Typ aus District 12 ein ziemliches Weichei...
Ich werd die Sache aber jedenfalls weiterverfolgen.

Iceman346
2012-03-28, 10:34:54
Das "Problem" was bei der Umsetzung der Bücher als Film sicherlich aufgekommen ist und den Film für Leute die das Buch nicht kennen sicherlich anders wirken lässt ist, dass die Bücher komplett aus der Perspektive von Katniss geschrieben sind. Das bedeutet zweierlei:
- Genauere, umfangreichere Informationen über die Welt, die anderen Distrikte, die Hauptstadt etc. gibt es einfach nicht, weil Katniss selbst kaum etwas davon weiß. Das ändert sich im zweiten und dritten Teil ein wenig, aber ein wirklich komplettes Bild der Welt entsteht in den Romanen nicht.
- Die Bücher behandeln natürlich die komplette Gedanken-/Gefühlswelt von Katniss was in Filmen einfach nicht gut umsetzbar ist solang man nicht auf Voiceover ala Blade Runner Kinoversion zurückgreift. Da wird in einigen Szenen sicherlich Kontext fehlen. Grade im Bezug auf das Ende.
(Auch eventuell leichte Spoiler im Bezug auf den zweiten Teil)
Die Drohung sich selbst umzubringen im dem Moment wo die Durchsage kommt, dass die Regeländerung zurückgenommen wurde ist eine massive Auflehnung gegen das unterdrückerische System. In dem Moment haben die Macher der Spiele im Endeffekt die Wahl den Selbstmord zu akzeptieren was nicht ins "Panem et circenses" Konzept passt oder diese Revolte durchgehen zu lassen und gute Mine zum bösen Spiel zu machen.
Genau zweiteres passiert dann auch, ist dann aber Basis für massive Repressalien später (Exekution offener Unterstützer und ähnliches).

Mal schauen, in Bochum läuft der Film momentan in OV, die 50km Fahrt pro Weg könnts mir wert sein :)

Shink
2012-03-28, 12:46:13
Was mich noch gestört hat... es gibt eine große Stadt und 12 "Dörfer" drum herum, und zumindest eines davon ist mit einem lt Film ~200km/h schnellen Zug in, so wie ich das mitbekommen habe, mehreren Stunden erreichbar. Da muss dazwischen ja noch jede Menge anderes Land sein.
Kommt das nicht am Anfang raus: Katniss verlässt die District-Grenze zum Jagen, dahinter ist... eigentlich gar nichts: Wald, Wild, etc.
Der Typ dort sagt dann AFAIR auch, er will mit Katniss fliehen und im Wald leben - also sind dort garantiert keine offiziellen Dörfer o.ä.

dr_AllCOM3
2012-03-28, 13:50:59
Ich habe kitschige Teenie-Liebesdramen erwartet und war nur drin, weil ich Battle Royale gut fand. Ich bekam einen düsteren, fantasievollen Film, der an sich nichts für Kinder ist.

7/10
Besonders die Hauptstadt mit ihren Bewohnern ist schon gut gemacht. Der zweite Teils des Films ist etwas schnell, der erste dafür zu lang. Gibt auch einige unlogische Stellen, die einem aber auch erst hinterher auffallen.
Und halt die Wackelkamera, die nur selten passt.

Rakyr
2012-03-28, 14:53:46
Kommt das nicht am Anfang raus: Katniss verlässt die District-Grenze zum Jagen, dahinter ist... eigentlich gar nichts: Wald, Wild, etc.
Der Typ dort sagt dann AFAIR auch, er will mit Katniss fliehen und im Wald leben - also sind dort garantiert keine offiziellen Dörfer o.ä.

Du meinst dass die Dörfer an sich alle eingegrenzt sind? Interessant... vielleicht ist davon außerhalb ja noch ne ganz normale Welt? :freak:

Iceman346
2012-03-28, 15:07:19
Du meinst dass die Dörfer an sich alle eingegrenzt sind? Interessant... vielleicht ist davon außerhalb ja noch ne ganz normale Welt? :freak:

Nein, dass ist nicht Shalaymans Village ;)

Leichte Spoiler aus den Büchern:
Die Distrikte sind als solches keine Dörfer sondern durchaus große Gebiete/Städte. Der Distrikt in welchem Katniss aufwächst ist der Kleinste und Unbedeutendste und darum wird dort die Sicherheit relativ lasch gehandhabt. Ich weiß nicht wie gut das im Film umgesetzt wird, aber beispielsweise einen Schwarzmarkt auf welchem gejagtes Wild etc. verkauft werden kann ist nicht üblich.

Im zweiten Teil gehen Katniss und Peeta auf Siegertour durch die Distrikte, da wird man dann also etwas mehr sehen ;)

Kira
2012-04-05, 00:35:38
war eben mit meiner Freundin auch drin, weil sie den eben sehen wollte und ich mir dachte "na gut, du kommst auch immer in all meine Filme mit"

ich fass einfach mal auf, was mir nicht gefällt:

- die Kamera war grauenhaft
- paar unlogische Stellen bzw. Stellen, die mich einfach genervt habenz.B. als sie auf dem Baum war und unten VIER Leute schlafen... also bitte, da hätte einer doch wenigstens Wache schieben können oder als sie die Äpfel abschießt, sie trifft nicht und geht für den nächsten Versuch aus ihrem "Versteck". Das sind so Kleinigkeiten, die mich bei Filmen mittlerweile etwas stören.
- das gewisse etwas hat mir gefehlt, der Film war wirklich nicht schlecht und war interessant, aber ja... ein Fan oder sonstiges werde ich davon nicht.

Wieviele Teile gibt es denn davon? Scheint ja an den Kassen richtig erfolgreich zu sein. Ein FSK 16 hätte dem Film imo besser gepasst, so hätte man die Tode dramatischer und vor allem richtig zeigen können. War doch sehr cut für FSK12.

6-7 v 10.

Ach ja, was mir noch einfällt, was ich auch nicht so toll fand sie küsst zum Schluss den Peter und was ist mit dem dunkelhaarigen aus ihrem District 12? waren sie ein Paar? oder keins? Irgendwie ging seine Rolle völlig unter

und zu guter letzt: Peter hat nur so getan oder war er wirklich anfangs gegen sie, weil er sich den anderen angeschlossen hatte. War doch etwas seltsam

Der Sandmann
2012-04-05, 01:03:27
sie küsst zum Schluss den Peter und was ist mit dem dunkelhaarigen aus ihrem District 12? waren sie ein Paar? oder keins? Irgendwie ging seine Rolle völlig unter

Im ersten Teil hat diese Person tatsächlichkeine große Rolle.

Im Zug sagt sie aber auch das sie alles vergessen sollen. Kagniss hat die Tour mit Petaa nur gestartet weil die Ansage kamm das 2 Leute das Spiel überleben dürfen wenn sie aus einem Distrikt kommen. Die Gefühle, die Peta ihr gegenüber hat, hat sie wohl nicht für ihn



und zu guter letzt: Peter hat nur so getan oder war er wirklich anfangs gegen sie, weil er sich den anderen angeschlossen hatte. War doch etwas seltsam

Spoilerschlacht :)

Also diese 2 Pärchen aus Distrikt 1 & 2 haben schon gemerkt das Kagniss ihre hauptkonkurentin sein wird. Auch aufgrund dieser Einstufung im Film. Da hat sie ja alle geschlagen.

Mit Peta haben sie sich jemand gesucht von dem sie sich versprochen haben das er ihnen bei der Jagd helfen kann. Da er sie kennt. Ob er sie tatsächlich umgebracht hätte bleibt ungeklärt. Er hatte ja schon länger Gefühle für sie. Wusste ja aber nicht ob diese erwiedert werden.

Kira
2012-04-06, 20:57:14
http://www.imdb.com/news/ni25785099/

teil 2 schon mal mit nem anderen Regisseur

Pinoccio
2012-04-07, 12:11:28
Ich war gestern drin.
Rein als Unterhaltungsfilm eher mittelmäßig. Er lässt sich aber gut als Gesellschaftskritik verstehen, wen man wil. (Casting-Shows, Überhöhung des Opfers, Kluft zwischen Arm und Reich). Und da ist er durchaus sehr gut und nach meinem Geschmack.

Und FSK12 fand ich an vielen Stellen durchaus unangemessen. Ich kann mir vorstellen, dass es einige 12-jährige gibt, die mit einigen Todesszenen so ihr Probleme haben dürften.

Was mir im Kino aufgefallen ist: ~90% der Zuschauer waren als Pärchen da in der Spätvorstelllung.

mfg

Kira
2012-04-07, 12:38:01
Was mir im Kino aufgefallen ist: ~90% der Zuschauer waren als Pärchen da in der Spätvorstelllung.

mfg

weil die Männer, so wie ich, ihren Freundinnen/Frauen zuliebe mit rein sind und dafür in 2-3 Wochen umgekehrt auf das gleiche mit The Avengers hoffen ;)

Odem
2012-04-09, 10:27:32
9,5 / 10

War bisher mit Verdammnis das Beste was ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Stimmung im Film ist wirklich klasse und ich war den ganzen Film über total gefesselt. Freu mich schon die Bücher zu lesen.

Rente
2012-04-15, 16:34:35
Ich war gestern auch mal drin und war doch eher enttäuscht, der Film braucht viel zu lange um Fahrt aufzunehmen, dazu noch die schreckliche Kameraführung zwischendurch, dann mal zu viel Gewalt für ab 12, beim nächsten Mal wird direkt weg geblendet, ich hatte es schwer den Film spannend zu finden.

Darüber hinaus bin ich absolut nicht warm mit Jennifer Lawrence geworden, einfach zu kalt, einfach zu ausdruckslos, wirkt eher wie ein Killer, kann im Film aber keinen Menschen töten (ohne selbst dabei in Gefahr zu sein). Ich empfand sie als langweilig.

Ich kenne die Bücher bisher nicht, der Film war allerdings leider auch keine gute Werbung dafür, dies zu ändern, zu belanglos wirkt der 1. Teil. Einzelne Szenen sind interessant und auch das Ende könnte durchaus eine gute Vorlage für den nächsten Teil bieten (ich hoffe es), insgesamt ist es aus meiner Sicht ein ordentlicher Film aber definitiv kein Meisterwerk.

6/10

Thoro
2012-04-25, 09:12:44
Darüber hinaus bin ich absolut nicht warm mit Jennifer Lawrence geworden, einfach zu kalt, einfach zu ausdruckslos, wirkt eher wie ein Killer, kann im Film aber keinen Menschen töten (ohne selbst dabei in Gefahr zu sein). Ich empfand sie als langweilig.

Hab den Film noch nicht gesehen (weil ich gerade erst das Buch fertig gelesen habe), aber das ist im Buch genauso, kommt da allerdings sehr gut rüber, weil aus der Perspektive von Katniss erzählt wird. Könnte mir denken, dass das im Film etwas fehlt, ihr ganzer Background und ihre Geschichte, einfach der Kontext warum sie so kalt und hart ist.

Morale
2012-04-26, 20:17:14
Fand den Film ganz gut, teilweise etwas langatmig. Für ab 12 aber manchmal schon recht hart, wobei manchmal nix geszeigt wurde, dann aber wieder schon. Ziemlich inkonsistent.

Alles in allem 7,5/10.

John Williams
2012-08-22, 01:36:18
Der Film hatte schon ein paar üble Momente.
Schon diesen Werbefilm, vor der Ziehung fand ich krass. Und diese Spiele gibts jedes Jahr. :eek:

Selbst vor kleinen Kinder wird nicht halt gemacht. Es braucht keine FSK 16 Metzelorgie, das hat mir schon gereicht.

Der Beginn der Spiele war auch heftig.

Das ganze hat wirklich Potenzial, und könnte noch richtig krass abgehen. Ich schätze mal jeder weiss was passieren wird.

Jennifer Lawrence hat richtig gut gespielt, und sieht dabei auch noch absolut cute aus. :)

Beim Soundtrack fand ich allerdings nur das, ich nenne es mal "Liebes Thema" gut. Rest ging so.

Werde den zweiten auf jeden Fall auch schauen.

7/10

(del676)
2012-10-21, 20:06:34
Also als Film wuerde ich ihn mit 5/10 bewerten.

Als Kritik an unserer kranken Gesellschaft mit 100000/10!

GBWolf
2012-11-02, 00:28:20
War nett :-) 7/10

dildo4u
2012-11-02, 00:30:47
Die nästen Filme werden übrigenz von Francis Lawrence (I Am Legend) gedreht.

http://www.imdb.com/news/ni39716430/

GBWolf
2012-11-02, 00:41:53
war eben mit meiner Freundin auch drin, weil sie den eben sehen wollte und ich mir dachte "na gut, du kommst auch immer in all meine Filme mit"

ich fass einfach mal auf, was mir nicht gefällt:

- die Kamera war grauenhaft
- paar unlogische Stellen bzw. Stellen, die mich einfach genervt habenz.B. als sie auf dem Baum war und unten VIER Leute schlafen... also bitte, da hätte einer doch wenigstens Wache schieben können oder als sie die Äpfel abschießt, sie trifft nicht und geht für den nächsten Versuch aus ihrem "Versteck". Das sind so Kleinigkeiten, die mich bei Filmen mittlerweile etwas stören.
- das gewisse etwas hat mir gefehlt, der Film war wirklich nicht schlecht und war interessant, aber ja... ein Fan oder sonstiges werde ich davon nicht.

Wieviele Teile gibt es denn davon? Scheint ja an den Kassen richtig erfolgreich zu sein. Ein FSK 16 hätte dem Film imo besser gepasst, so hätte man die Tode dramatischer und vor allem richtig zeigen können. War doch sehr cut für FSK12.

6-7 v 10.

Ach ja, was mir noch einfällt, was ich auch nicht so toll fand sie küsst zum Schluss den Peter und was ist mit dem dunkelhaarigen aus ihrem District 12? waren sie ein Paar? oder keins? Irgendwie ging seine Rolle völlig unter

und zu guter letzt: Peter hat nur so getan oder war er wirklich anfangs gegen sie, weil er sich den anderen angeschlossen hatte. War doch etwas seltsam


Die beiden haben die Show geboten die nötig war um zu überleben. Er hat Sie nicht verraten sondern geschützt und Sie hat das getan was nötig war. Wird ja auch ca 10 mal im Film gesagt dass Sie es sich nicht leisten kann sie selbst zu sein

MarcWessels
2012-11-12, 00:40:57
4/10

Heimatsuchender
2012-11-12, 00:51:28
4/10

Ich war nicht begeistert. Ich habe die Bücher hier. Da kommt der Film nicht mal ansatzweise ran.



tobife

Vikingr
2012-11-12, 01:02:27
4/10
+1
War nich' so pralle.. Hatte zwar so seine Momente & war stellenweise auch recht brutal, was aber nicht verwundert, da es ja quasi ne Kopie von BattleRoyale sein soll, der, wie ich gehört habe auch recht brutal sein soll, was wiederum nicht verwundert, da fernöstlicher Film.

AHF
2012-12-15, 00:14:57
An Battle Royale kommt das nicht im entferntesten ran. Hier fehlt einfach der ganze Zynismus und Sadismus, die diesen Film ausgemacht haben. Ein Totalreinfall war es aber doch nicht.

flagg@3D
2012-12-15, 00:20:59
Fand Ihn gut und werde mir Teil 2 auch gerne anschauen, auf die Bücher hat er mich aber nicht so angefixt.

Omffh
2013-11-24, 16:16:59
Was ist das eigentlich für ein Genre?
Fantasy? Bei imdb steht zwar kein Fantasy drin, aber das, was ich anhand der Trailer sehen konnte, sah schon ziemlich nach Fantasy und Fantasyelementen aus...

Ich hasse Fantasy.... ;D
Und der neue catching fire?

Rente
2013-11-24, 16:26:16
Es ist keine reinrassige Fantasy-Reihe, eher eine Utopie/Was-wäre-wenn, 1984 nicht unähnlich.
Ich würde es eher als Parallelwelt bezeichnen, welche wir glücklicherweise so bisher nicht erleben mussten.

Catching Fire ist der 2. Teil.

anddill
2013-11-24, 16:35:51
Nee, ist eher SciFi. Wobei die Gesellschaftsdarstellung gegenüber der Technik im Vordergrund steht.
Eine Dytstropie (http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie), die in der Zukunft spielt.

Rente
2013-11-24, 16:36:49
Nee, ist eher SciFi. Wobei die Gesellschaftsdarstellung gegenüber der Technik im Vordergrund steht.
Eine Dytstropie (http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie), die in der Zukunft spielt.
Das trifft es, ist mir dummerweise nicht direkt eingefallen.

Major
2013-12-05, 23:59:59
Hab mir den Film mit relativ niedrigen Erwartungen angeschaut, mit nem mässigen aber zumindest handwerklich guten Hollywoodfilm gerechnet. Aber der Film hat es doch tatsächlich geschafft, meine Erwartungen noch weit zu untertreffen. Ich kann ehrlich gesagt beim besten Willen die vielen positiven Kritiken hier nicht verstehen.

Der Film hat Logiklöcher ohne Ende, die dystopische Welt ist inkonsistent und wenig logisch, das Verhalten der Teens erschien mir ebenfalls recht unrealistisch (aus Distrinkt 1 und 2 alles Killer aber kein kommt auf die Idee die anderen im Schlaf kalt zu machen...).
Ebenso wirkt das Drehbuch oder die Buchgrundlage (nicht gelesen) inkosistent. Da wird ein riesen Trara um die Sponsoren gemacht und dann spielen die im Kampf bis auf etwas Salbe und eine Suppe!!! keine Rolle (hätte man also weg lassen können). Der Oberkiller aus District 1 oder 2 ist plötzlich am Ende soweit, ohne dass das irgendwie nachvollziehbar wird in seinem Charakter, dass das ja alles Mist ist. Gut und Böse sind eindeutigst verteilt, die Moral der "Guten" ist zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, nur Notwehr etc....Das Ende ist recht hervorsehbar wie auch fast das gesamte Verhalten.
Und bei dem Tod des kleinen Mädchens glitt der Film so dermaßen in unpassenden Kitsch ab.

Iceman346
2013-12-06, 10:02:16
Der Film ist halt eine typische Buchverfilmung, alles auf ein Minimum gekürzt das es für Nichtleser so grade noch verständlich ist.

Die Rolle der Sponsoren wird in der Romanvorlage deutlich besser erklärt, Versuche des Tötens im Schlaf gibts iirc auch und allgemein passt alles im Buch besser zusammen. Aber das hatte ich bisher bei den meisten Romanverfilmungen, darum kann ich nur empfehlen erst die Bücher zu lesen bevor man den Film schaut. Egal bei welcher Umsetzung.

MarcWessels
2013-12-07, 00:03:56
https://www.youtube.com/watch?list=PLHZDkFt4F9fOL_cJCd_ySWaugLkjI2VHK&feature=player_detailpage&v=ov_IIH7eiWw

Monger
2013-12-07, 16:04:34
Der Film ist halt eine typische Buchverfilmung, alles auf ein Minimum gekürzt das es für Nichtleser so grade noch verständlich ist.

Wobei das für mich einer der wenigen Fälle ist wo ich die Filme deutlich besser finde als die Bücher.
In den Büchern fehlt teils schlicht das Tempo. Da rennt Katniss in Todesfurcht durch die Arena, und denkt dann seitenlang über die Konsequenzen für ihre Familie nach, als ob sie das nicht vorher schon zahllose Male gemacht hätte...
An einigen Stellen wird auch schlicht überzogen. Kann mich da noch so an ein paar Grausamkeiten und Absurditäten erinnern die im Film erst recht nicht funktioniert hätten.

Ich find den ersten Film großartig, den zweiten erst recht. Man kann zumindest dem ersten eine dünne Handlung vorwerfen, aber schon lange kein so atmosphärisches Sci-Fi Szenario mehr gesehen. Es ist ein modernes Zitat auf "Big Brother" und "Americas Next Topmodel", gepaart mit viel "spätrömischer Dekadenz" und den Überwachungsstaat. Wie jeder gute Sci-Fi Streifen ist halt auch das hier eine Parabel auf die Gegenwart.

Exxtreme
2013-12-15, 21:20:53
Bin jetzt auch drinne gewesen. Kenne weder die Bücher noch den ersten Teil. Der Film an sich ist nichts wirklich Neues wenn man Running Man kennt. Ein ähnlich düsteres Zukunftsszenario, eine ähnliche Medienkritik, ein ähnlicher Arenakampf nur kalt im Dschungel und nicht in der Stadt etcpp. Ich würde fast schon von Remake sprechen.

Ganz gut fand ich ihn trotzdem.

fdk
2013-12-15, 21:39:00
Hab mir den ersten Teil gestern auf lovefilm angeschaut und was mir neben den auf der Seite hier angesprochenen Themen extrem negativ aufgefallen ist sind die ADHS-Schnitte. Gerade die Szene mit den Ausschreitungen in District 11(?, der mit den quoten- African americans). Da blitzen kurz ein paar Friedenstruppen auf, dazu gibt's den Marschiersound aus der Konserve und das war es.

Gleichzeitig wird Aber größter Wert darauf gelegt was jetzt modetechnisch optimal ist um Sponsoren zu gewinnen etc...

Gut gefallen haben mir allein der Moderator und Woody. Der Rest war flach, bzw die Rolle gab nichts her.

medi
2013-12-16, 06:00:16
Ich fand ihn überraschender Weise ziemlich gut da er spannend war und Jennifer Lawrence es irgendwie geschafft hat, dass ich fühlen konnte was für eine Panik, Todesangst und Desorientierung sie den Großteil des Films gespürt hat.
Das war für mich beeindruckend, vielleicht auch weil ich mit null Erwartung bzw. "Das ist ja nur ein Kinderfilm" an den Film gegangen bin.

@Major
Wen hätten die "Killer" denn in der Nacht töten sollen? Sich gegenseitig? Die waren doch alliert bis zumindest ihr Hauptfeind, unsere Hauptdarstellerin tot gewesen wäre. Es wäre unlogisch gewesen, wenn sie sich gegenseitig gemeuchelt hätten nur um damit ihre Chancen die Hauptakteurin zu killen zu verringern.

Mich hat nur das Ende etwas gestört. Warum war der Oberkiller so angeschlagen? Der war ja schon halb tot als sie auf ihn gestoßen sind.

Monger
2013-12-16, 08:20:58
Bin jetzt auch drinne gewesen. Kenne weder die Bücher noch den ersten Teil. Der Film an sich ist nichts wirklich Neues wenn man Running Man kennt. Ein ähnlich düsteres Zukunftsszenario, eine ähnliche Medienkritik, ein ähnlicher Arenakampf nur kalt im Dschungel und nicht in der Stadt etcpp. Ich würde fast schon von Remake sprechen.

Ganz gut fand ich ihn trotzdem.
Ne, also... nicht wirklich. In Running Man geht es ja wirklich um Entertainment, um die Beruhigung der Massen. Das ist es ja hier ganz explizit nicht. Außerdem ist diese Aufteilung zwischen Jäger und Gejagtem dort klar definiert, und hier eben nicht.
Im übrigen ist es ziemlich ungeschickt nur den zweiten Teil zu sehen, weil der zitiert nunmal massiv seinen eigenen Vorgänger.


Mich hat nur das Ende etwas gestört. Warum war der Oberkiller so angeschlagen? Der war ja schon halb tot als sie auf ihn gestoßen sind.
Das wird auch in den Büchern offen gelassen. Ohnehin wird da ziemlich viel angedeutet und nie aufgelöst. Das Buch ist ja rein aus der "Ich" Perspektive geschrieben, deshalb kommen so einige Szenen im Film im Buch gar nicht vor, wie z.B. die Szenen mit Präsident Snow.

Ich schätze mal der Glaubwürdigkeit halber musste das rein um zu zeigen dass eben auch alle anderen in der Arena so ihre Erfahrungen gemacht haben.

anddill
2013-12-16, 09:40:33
Mich hat nur das Ende etwas gestört. Warum war der Oberkiller so angeschlagen? Der war ja schon halb tot als sie auf ihn gestoßen sind.

Der hatte vorher einen Fight mit Tresh (dem Jungen aus 11), den er nur knapp gewonnen hat.

medi
2013-12-16, 10:05:39
Der hatte vorher einen Fight mit Tresh (dem Jungen aus 11), den er nur knapp gewonnen hat.

Wurde das nicht gezeigt oder war das in der Version, die ich gesehen hab rausgeschnitten?
Weil in der Version, die ich gesehen hatte kam es so rüber als hätten die Hunde Tresh erwischt.

anddill
2013-12-16, 12:08:18
Habs aus dem Buch.