PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Zusammenstellung


Gast
2011-11-17, 14:14:06
Ich habe mir ein AM3+ Mobo mit 880G Chipsatz, einen Phenom II X4 955 und 16GB Ram als Aufrüstung für meinen alternden C2D2180@3 GHz geholt.
Dazu als Systemplatte eine SSD.
Ich weiß, dass es doof ist anschließend zu fragen, aber ich habe den Phenom für 85€ boxed bekommen und das war einfach zu verlockend.
Ich hoffe, dass ich nicht kompletten Mist mit der Zusammenstellung gemacht habe.

Gast
2011-11-17, 14:15:22
sorry, keine Ahnung wie der Doppelpost kommt! :(

Thoro
2011-11-17, 14:15:29
Was ist jetzt die Frage?

Gast
2011-11-17, 14:19:42
Was ist jetzt die Frage?
Ob ich mit dem Prozziekauf Mist gemacht hab?!

Thoro
2011-11-17, 14:22:56
Ob ich mit dem Prozziekauf Mist gemacht hab?!

Naja, Kaufberatung im Nachhinein erscheint mir ein wenig müßig, oder hast du noch Rückggaberecht, und fragst deshalb?

Grundsätzlich ist der Prozessor kein schlechter, wenngleich du bei Intel für wenig mehr Geld um einiges mehr an Leistung bekommen kannst.

Wenn du gescheite Beratung haben willst, musst du halt auch noch dein Anwendungsspektrum nennen.

So oder so sind die 16GB RAM viel zu viel, außer du machst professionelle Foto- und Videobearbeitung (gleichzeitig).

Gast
2011-11-17, 14:27:47
Naja, Kaufberatung im Nachhinein erscheint mir ein wenig müßig, oder hast du noch Rückggaberecht, und fragst deshalb?

Grundsätzlich ist der Prozessor kein schlechter, wenngleich du bei Intel für wenig mehr Geld um einiges mehr an Leistung bekommen kannst.

Wenn du gescheite Beratung haben willst, musst du halt auch noch dein Anwendungsspektrum nennen.

So oder so sind die 16GB RAM viel zu viel, außer du machst professionelle Foto- und Videobearbeitung (gleichzeitig).
Ich hatte mir das Schnäppchen System der Kaufberater angesehen, aber erst hinterher gemerkt, dass das System vom Mai ist. :(
Naja, die 16 GB waren günstig, tat also nicht weh.
Hätte ich ein wneig mehr geplant, wäre es weniger Ram geworden und dafür ein dickerer Prozessor.
Aber wirklichen Müll habe ich also letztlich nicht gekauft?

MiamiNice
2011-11-17, 14:59:59
Also wen Du mich fragst (was Du besser nicht machen solltest), zurück mit der krüppel CPU + Mobo an den Händler und für ganz kleines Geld mehr lieber etwas mit richtig Wums kaufen (i5-2500 + 70€ Mobo) was zusätzlich noch Strom spart und sich selbst mit Boxed Kühler so weit übertakten lässt das Du eine Leistung hast von der AMD auch noch in jahren träumt.

Dein Kauf war jedenfalls, meiner Meinung nach, eine ganz schlechte Überlegung. Schlechter hättest Du es quasi nicht treffen können. Merkst Du überhaupt was vom dem tausch? Deine alte CPU dürfte doch in 90% aller normal genutzen Anwendungen in etwa gleich schnell sein wen es halt nicht gerade um Multi Core Power geht.

Gast
2011-11-17, 15:07:40
Also wen Du mich fragst (was Du besser nicht machen solltest), zurück mit der krüppel CPU + Mobo an den Händler und für ganz kleines Geld mehr lieber etwas mit richtig Wums kaufen (i5-2500 + 70€ Mobo) was zusätzlich noch Strom spart und sich selbst mit Boxed Kühler so weit übertakten lässt das Du eine Leistung hast von der AMD auch noch in jahren träumt.

Dein Kauf war jedenfalls, meiner Meinung nach, eine ganz schlechte Überlegung. Schlechter hättest Du es quasi nicht treffen können. Merkst Du überhaupt was vom dem tausch? Deine alte CPU dürfte doch in 90% aller normal genutzen Anwendungen in etwa gleich schnell sein wen es halt nicht gerade um Multi Core Power geht.
der Corei5 2500 kostet mehr, als der Phenom und das Bord zusammen.
Stromersparnis ist ja schon wichtig, aber wieviele Jahre soll das Ding denn laufen?
Außerdem zahle ich doch für eine Mehrleistung von 30-30% nicht 150% Aufpreis!

Thoro
2011-11-17, 15:11:42
Also so drastisch (wie MiamiNice) würde ich das nicht darstellen. Wie gesagt, die Frage stellt sich immer nach dem Anwendungsspektrum.

Für Spiele wäre ein SandyBridge natürlich besser, aber der Phenom ist bei Gott nicht so schlecht. Damit kannst du alle aktuellen Spiele problemlos spielen. Ebenso wirst du bei allen Alltagsanwendungen keine Performanceprobleme haben.

Er ist ein guter Prozessor mit einer relativ hohen Verlustleistung, der, das muss man schon sagen, technisch und bei der pro-MHz-Leistung weit hinter aktuellen Intel Prozessoren zurückliegt.

Sag mal dein Anwendungsspektrum und vor allem auch welche Graka du dahinter hast, dann kann man dir vielleicht konkreter weiterhelfen.

Gast
2011-11-17, 15:16:49
Hättest du nur 8 Gigabyte gekauft und die anderen 30 Euro in einen Sandy Prozessor gesteckt wärste viel besser bei weggekommen. Ja, du hast Mist gebaut;)

Thoro
2011-11-17, 15:20:17
Hättest du nur 8 Gigabyte gekauft und die anderen 30 Euro in einen Sandy Prozessor gesteckt wärste viel besser bei weggekommen. Ja, du hast Mist gebaut;)

Stimmt ja nicht, bei einem Preis von 85 € für den Prozessor fehlen schon 75 € zum ersten SandyBridge QuadCore.

Klar, die DualCore-Sandys sind teils auch über den Phenom zu stellen, aber das hängt vom Anwendungsspektrum ab, kann man also keinesfalls so pauschal sagen.

Gast
2011-11-17, 15:31:15
Ja ich meine die Sandy Prozessoren mit 2 Kernen+HT. Wer der bessere Prozzi ist sollte klar sein. Man schaue nur CB tests etc;)

Gast
2011-11-17, 15:38:31
Der hier http://geizhals.at/deutschland/651916 kostet 120 Euro und wie gesagt ungefähr 30 Euro teuer dafür moderner, schneller, leichter zu kühlen etc.

Estella
2011-11-17, 17:04:58
Oh weh, wenn ich das schon wieder alles lese hier...
Ein Computer ist mehr als nur eine reine Daddelkiste.


1. Du hast auf keinen Fall Mist gekauft!

2. Es kommt auf dein Anwendungsprofil an, ob du grade mit einem kleinen Sandybridge besser fährst oder den PII X4. Als reine Spielekiste, die einmal gekauft und wohl nie wieder angefasst wird, ist der Sandy mit Billigboard wohl vorzuziehen. Bei einem System, welches auch auf eine etwas bessere Plattform setzt, finde ich den PII X4 als wesentlich runderes Paket. D.h. zur Zeit ich gebe mehr für mein Mainboard aus als für meinen Prozessor, da die Leistung der Prozessoren eh reicht, ich beim drumherum aber häufiger mal mehr Flexibilität benötige. Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst nur du sagen. Such mal ein Intelboard mit USB 3.0 und min. 4 Sata6G Anschlüssen, dann bist du auch ganz schnell bei gar nicht mehr so günstigen Boards.
Wehe du willst dir dann noch den Hersteller aussuchen ^^
(P.s. Ja, man kann mehr als 2 Sata6G Ports gebrauchen..)

3. Preis / Leistungsmäßig hast du gut gekauft. Den PII kannst du noch gut übertakten, die kleinen Sandys kaum. Bei mir läuft der PII X4 965 stabil auf 4Ghz. Einziger Nachteil ist hier der Stromverbrauch.

4. Hoffentlich wird deine AM3+ Plattform noch mal vernünftig aufrüstbar mit einem guten Bulli, aber das wird nur die Zeit zeigen. Beim Sockel 1155 ist mit dem was jetzt auf dem Markt Schluss, so wies aussieht. Bleibt nur abzuwarten, ob der Bulli jemals einen 2600 einholt ;)

Und selbst wenn du eigentlich mehr ins Anwendungsfeld für einen kleinen Intel fällst, ob du einen Unterschied zwischen diesem und deinem jetzigen Sys merken würdest, wage ich zu bezweifeln. Ein paar Balken bei irgendeinem Test sagen noch nichts aus.
Deswegen nächste Mal vorher beraten lassen, dann kann man dahin gehend lenken, aber du brauchst dich auf keinen Fall ärgern oder sonst was.
Für dein Geld hast du gute Leistung erhalten.
Sehe es als Herausforderung nun auch die Eigenheiten deines Systems zu nutzen, dann hat sich der Kauf bald sogar sehr gelohnt und war genau richtig. Allen Unkenrufen zum Trotz ;)

Gruß
Estella

Gast
2011-11-17, 18:36:15
Oh weh, wenn ich das schon wieder alles lese hier...
Ein Computer ist mehr als nur eine reine Daddelkiste.



2. Es kommt auf dein Anwendungsprofil an, ob du grade mit einem kleinen Sandybridge besser fährst oder den PII X4. Als reine Spielekiste, die einmal gekauft und wohl nie wieder angefasst wird, ist der Sandy mit Billigboard wohl vorzuziehen. Bei einem System, welches auch auf eine etwas bessere Plattform setzt, finde ich den PII X4 als wesentlich runderes Paket. D.h. zur Zeit ich gebe mehr für mein Mainboard aus als für meinen Prozessor, da die Leistung der Prozessoren eh reicht, ich beim drumherum aber häufiger mal mehr Flexibilätet benötige. Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst nur du sagen. Such mal ein Intelboard mit USB 3.0 und min. 4 Sata6G Anschlüssen, dann bist du auch ganz schnell bei gar nicht mehr so günstigen Boards.
Wehe du willst dir dann noch den Hersteller aussuchen ^^
(P.s. Ja, man kann mehr als 2 Sata6G Ports gebrauchen..)

3. Preis / Leistungsmäßig hast du gut gekauft. Den PII kannst du noch gut übertakten, die kleinen Sandys kaum. Bei mir läuft der PII X4 965 stabil auf 4Ghz. Einziger Nachteil ist hier der Stromverbrauch.

4. Hoffentlich wird deine AM3+ Plattform noch mal vernünftig aufrüstbar mit einem guten Bulli, aber das wird nur die Zeit zeigen. Beim Sockel 1155 ist mit dem was jetzt auf dem Markt Schluss, so wies aussieht. Bleibt nur abzuwarten, ob der Bulli jemals einen 2600 einholt ;)


Estella

zu 2. Den Sandy den ich über Geizhals verlinkt habe ist in jeder Situation schneller. Dazu viel weniger Verbrauch.

zu 3. Der eine sieht das so, der andere so. Ich denke der 30 Euro Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Aber du hast recht, den Phenom könnte man noch übertakten den Sandy den ich verlinkt habe nicht. Er läuft aber mit 3,4 GHZ im Standardtakt. Den Phenom müsstest du über 4 GHZ prügeln mit ner abartigen Spannung und Abwärme um nahe dem Sandy zu kommen.

zu 4. Falsch! Ivy wird auf 1155 passen im Gegensatz zu AMD wo noch garnix sicher ist.

Estella
2011-11-17, 20:20:41
zu 4. Falsch! Ivy wird auf 1155 passen im Gegensatz zu AMD wo noch garnix sicher ist.

Hmm ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ivy Bridge wird Sockelkompatibel sein und auch die meisten aktuellen Sandybridge User werden von der neueren Architektur des IvyBridge profitieren können, wenn sie denn einen IvyBridge auf ihr Cougar Point Board setzen möchten. Ob die jetzigen Boards alle Ivy unterstützen werden ist aber noch abzuwarten (ein Teil wird's sicher nicht, da 'falscher' Chipsatz, das betrifft aber nicht den Consumerbereich) und wenn werden viele der neuen Funktionen nicht unterstützt. D.h. draufstecken kann man den neuen Prozessor, alles nutzen wird man nicht können. Ich erwarte einen kompletten Wechsel von MB und Proz beim Umstieg der User auf Ivybridge. Die wenigsten werden wohl ihre alten Boards behalten und nur einen Ivy draufsetzen. D.h. im Endeffekt ist für die aktuellen 1155er Boards mit dem was sich jetzt auf dem Markt befindet Schluss.
Dass theoretisch auch noch zukünftige Prozessoren draufgesetzt werden können stimmt und ich hätte das mehr erläutern können.
Im Endeffekt empfehle ich aber keinem ein Sugar Bay System, wenn die Sprache auf mögliche Aufrüstbarkeit kommt. Das ist nunmal eine der Schwächen der aktuellen Serie. Dicker, schöner Prozessor, aber ganz schön abgespeckte Plattform. Ich erwarte in diesem Bereich doch mehr von AMD. Leider wäre es hier auch nicht das erste Mal, dass man enttäuscht wird ^^

arT_of_WaR
2011-11-17, 20:49:00
Der hier http://geizhals.at/deutschland/651916 kostet 120 Euro und wie gesagt ungefähr 30 Euro teuer dafür moderner, schneller, leichter zu kühlen etc.

warum schreibst du ungefähr 30€ wenn es so ziemlich genau 40€ beim billigsten anbieter sind ^^.
der phenom ist sicher kein fehlkauf, was hier aber noch fehlt ist die verbaute grafik oder ist das ein reiner officerechner? den für office ist das selbst mit dem höheren stromkosten noch günstiger und wenn man den 4 kerne ab und an braucht auch nicht total sinnlos ;)

Gast
2011-11-17, 20:56:53
Naja, es sind auch keine 40 sondern 35 (Mindfactory 120 Euro er hat 85 Tacken für den alten Phenom 2 bezahlt.) Was ich nochmal sagen möchte: Ich hätte auf 8 Gigabyte verzichtet (Sparste 30 Euro) Und für die 5 Euro extra eine Schachtel Kippen weniger geholt^^

Gast (TS)
2011-11-17, 21:19:02
Also auf mein altes Intel Sys wollte ich ursprünglich einfach nur einen Quadcore draufpacken, aber Intel nimmt selbst für olle Gurken noch dieselben Preise, wie vor 2-3 Jahren.
Das ist bei AMD nicht so und deswegen auch das AM3+ Bord mit 5xSATA 6GB, all solid capacitors usw.: http://geizhals.at/deutschland/629623
Asrock, weil die meinem alten MoBo einen guten Support in Sachen Bios geboten haben.
Ein Intel Board mit denselben Anforderungen kostet ca 40€ mehr.
Meine Graka ist eine 4670, spielen ist nur so nebenbei mal ein älterer Titel.
In erster Linie fummel ich viel mit Datenbank rum, nebenbei läuft Excel, Power Point, Corel Draw, Mukke und 3-6 Fenster rennen nebenbei noch im Netz.
Deswegen der Quad und auch ne 120er SSD.
Die wäre aber bei einem Intel Sys nicht drin gewesen und der Leistungsschub war mir wichtig.

Gast
2011-11-17, 21:43:54
Die Intel Bretter sind schon lange nicht mehr teuer. Da wir gerade bei Asrock sind: http://geizhals.at/deutschland/598532 Ebenfalls 80 Euro. Ist aber jetzt auch egal du hast ja schon gekauft. Gibt halt aber schon besseres zu nahezu gleichen Preis von Intel. Nächstes mal besser informieren;)

Gast
2011-11-17, 21:45:53
Hier die B3 Version http://geizhals.at/deutschland/620932. Aber wie gesagt, jetzt eh egal.

Estella
2011-11-17, 22:29:19
@TS
Ich finde deine Wahl bei deinem Anwendungsfeld gut und nachvollziehbar.
Ich sehe nicht, wo der Intel deinem System überlegen wäre.
Mal ungefähr die Prozis im Vergleich:
http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=289
Der Intel ist nur mit 3.1 Ghz hier, aber der 955 auch nur auf Standardtakt...
Hinzu kommt, dass immer nur Einzelanwendungen gebencht werden, nie wie es aussieht wenn 4 oder 5 Anwendungen auf sind.
Ich würde mir keine weiteren Gedanken drum machen.

Gast
2011-11-18, 21:38:19
Mal ungefähr die Prozis im Vergleich:
http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=289
Hinzu kommt, dass immer nur Einzelanwendungen gebencht werden, nie wie es aussieht wenn 4 oder 5 Anwendungen auf sind.
Ich würde mir keine weiteren Gedanken drum machen.
Angesichts meiner nebeneinander laufenden Programme sieht der Phenom nicht so schlecht aus, wie ich dachte.
Danke! :)