PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit LAN und USB-Zugriff gesucht


redlock
2011-11-17, 19:55:29
Hallo,

ich suche nach einem NAS auf das man nicht nur per LAN sonder
parallel auch per USB zugreifen kann.
Die meisten NAS haben zwar USB- und eSATA Anschlüsse, jedoch nur um
damit selbst externe Speicher zuzugreifen. Will man die USB-Ports
nutzen um auf das NAS selbst zuzugreifen, geht das nicht. Das NAS
muss min. 2 Festplatteneinschuebe haben, sollte schnell, aber auch
lese sein und max 500 EUR kosten.

Wenn es kein NAS gibt was das kann, würde ich auch ein USB-Platte mit
2x eSATA und 2x USB nehmen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gast...2
2011-11-17, 21:22:02
hmm,ja...hier schaun und lesen
http://geizhals.at/deutschland/?m=1

Gast Berlin
2011-11-17, 21:28:38
SoHo NAS Storage
http://de.level1.com/prod/7031.htm
vielleicht sich dort mal umschauen

Zafi
2011-11-18, 13:35:44
Hallo,

ich suche nach einem NAS auf das man nicht nur per LAN sonder
parallel auch per USB zugreifen kann.
Die meisten NAS haben zwar USB- und eSATA Anschlüsse, jedoch nur um
damit selbst externe Speicher zuzugreifen. Will man die USB-Ports
nutzen um auf das NAS selbst zuzugreifen, geht das nicht. Das NAS
muss min. 2 Festplatteneinschuebe haben, sollte schnell, aber auch
lese sein und max 500 EUR kosten.

Wenn es kein NAS gibt was das kann, würde ich auch ein USB-Platte mit
2x eSATA und 2x USB nehmen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

So etwas gibt es nicht. Weder das eine, noch das andere. Der Grund dafür ist, dass hier keine rechenintensive Logik vorhanden ist, die unterschiedliche Benutzerzugriffe regeln könnte. Nur über LAN ist sie notwendig und daher bei echten NAS auch vorhanden. Es gibt Pseudo-NAS Laufwerke die auf eine rechenintensive Logik auch bei LAN verzichten und dann über eine Software an den Clients die Zugriffe regeln. Doch andersherum ist mir sowas noch nie begegnet. Bei echten NAS die einen USB-Client-Anschluss und LAN besitzen, kann immer nur eins von beiden genutzt werden. Der zweite Anschluss funktioniert dann einfach nicht.

Es gibt für dich aber vielleicht eine andere Lösung. So gibt es NAS-Laufwerke mit zwei LAN-Anschlüssen. Den einen LAN-Anschluss könntest du nutzen, um die NAS an dein Netz anzubinden und den anderen könntest du nutzen, um ihn direkt mit dem gewünschten PC zu verbinden. Falls dieser PC keinen oder keinen zweiten LAN-Anschluss hat (schließlich soll er wohl auch an irgendeinem Netz hängen), kannst du ihm einen LAN-zu-USB-Adapter spendieren. Hierbei handelt es sich um eine Netzwerkkarte die in Form eines USB-Gerätes umgesetzt wird. Und somit auch PCs ohne eigenem LAN-Anschluss die Anbindung an ein LAN ermöglicht. Auf diese Weise hättest du dann eine NAS mit einem LAN und einem USB-Anschluss die beide gleichzeitig auf die NAS zugreifen können.

Empfehlen würde ich dir die Thecus N2200XXX. Sie kostet ab 300 Euro, bietet zwei LAN-Anschlüsse und ist ansonsten auch sehr modern (obwohl sie unspektakulär aussieht) und sehr schnell (dank Dual-Core Atom). Du kannst zwei Platten einbauen (wahlweise 2,5" oder 3,5"). So ist sie nicht nur momentan für zwei Festplatten, sondern auch in Zukunft für zwei SSDs gerüstet, falls dies mal Thema werden sollte. Falls du ein bisschen mehr Sicherheit und weitere Laufwerke benötigst, dann kannst du dir die Thecus N4200 Pro zulegen. Sie kostet zwar über 450 Euro, erlaubt dir dafür 4 Laufwerke und bietet dir eine Mini-USV für den Fall eines Stromausfalls.

Und Abschließend noch ein LAN-zu-USB-Adapter, falls notwendig. (http://www.level-one.de/prod/7013/USB-0401.htm) Es gibt verschiedene Modelle und sicher auch preiswertere. Kauf aber keinen all zu billigen, denn dann gibt es möglicherweise nur Probleme mit dem Treiber-Support.

PatkIllA
2011-11-18, 14:01:38
So etwas gibt es nicht. Weder das eine, noch das andere. Der Grund dafür ist, dass hier keine rechenintensive Logik vorhanden ist, die unterschiedliche Benutzerzugriffe regeln könnte. Nur über LAN ist sie notwendig und daher bei echten NAS auch vorhanden. Es gibt Pseudo-NAS Laufwerke die auf eine rechenintensive Logik auch bei LAN verzichten und dann über eine Software an den Clients die Zugriffe regeln. Doch andersherum ist mir sowas noch nie begegnet. Bei echten NAS die einen USB-Client-Anschluss und LAN besitzen, kann immer nur eins von beiden genutzt werden. Der zweite Anschluss funktioniert dann einfach nicht.
Konkreter liegt es daran, dass die USB-Devices auf Blockebene arbeiten. Da würden mehrere Zugriffe zwangsweise das Dateisystem zerstören.
Ein NAS arbeit mehrere Schichten darüber.

redlock
2011-11-19, 18:58:48
Danke für die Tipps. eine richtige lösung habe fällt mir damit aber leider auch nicht ein.

Das Problem ist, das ich zwei getrennte Netze habe, die auch getrennt bleiben müssen.
Netz 1: 2x PCs am Router + DSL
Netz 2: 2x PCs angebunden ans interne Unternehmensnetz

= Somit kann ich nicht einfach einen alle PCs per Lan mit dem Router verbinden.

Die Frage ist also nun, wie bekomme ich es hin, das trotzdem alle PCs auf einen Datenspeicher zugreifen können ohne die Netztrennung aufzuheben?
Daher auch die Idee mit 2x per Lan (über Router) und 2x per USB.

Hat jemand ne tolle Idee? Kosten sind erstmal relativ.
Vielleicht geht ja 2x per Lan (über Router) und 2x per eSATA?


-----
Muss ich für den USB to LAN Network Adapter eine extra Software installieren? Wenn ja, fällt das leider auch flach.

Zafi
2011-11-19, 19:10:31
Die NAS-Laufwerke mit zwei LAN-Anschlüssen erlauben dir jeden LAN-Anschluss an einem eigenen Netz zu betreiben. Ich sehe da also kein Problem. Nimm also eine der oben genannten NAS-Laufwerke und binde sie an beide Netze an. Mittels der Benutzersteuerung in der NAS kannst du genau regeln, auf welche Verzeichnisse welcher Benutzer zugreifen darf.

Gast Berlin
2011-11-19, 19:15:56
Tipps rund ums Heimnetz
http://pit-homepage.de/ind_div.html

Netzwerk-FAQ von NetzwerkTotal
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

redlock
2011-11-19, 21:48:31
Die NAS-Laufwerke mit zwei LAN-Anschlüssen erlauben dir jeden LAN-Anschluss an einem eigenen Netz zu betreiben. Ich sehe da also kein Problem. Nimm also eine der oben genannten NAS-Laufwerke und binde sie an beide Netze an. Mittels der Benutzersteuerung in der NAS kannst du genau regeln, auf welche Verzeichnisse welcher Benutzer zugreifen darf.

Netter Versuch. Geht aber trotzdem nicht, weil es über eine Netzwerkverbindung läuft. Ob das NAS selbst eine Netztrennung vornimmt ist den Vorschriften egal. Das NAS würde nach deinem Vorschlag Netz 1 und die beiden PCs aus Netz 2 verbinden. Wie gesagt, ich darf den Netzwerkanschluss der PCs aus Netz 2 nicht nutzen.

Zafi
2011-11-19, 22:05:27
Das ist ja noch besser. Die Zugriffe erfolgen mittels Benutzersteuerung. Du kannst jeden Benutzer unterschiedliche Rechte einräumen. So spielt es keine Rolle das es nur über ein Netz geht. Nur der richtige Benutzer kann auf die Verzeichnisse zugreifen, die für ihn freigegeben sind. Mit anderen Worten, jede NAS mit Benutzersteuerung (praktisch alle) wären in deinem Fall akzeptabel.

Gast Berlin
2011-11-19, 22:15:36
Benutzerkontensteuerung

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2526.htm

redlock
2011-11-20, 13:43:21
Das ist ja noch besser. Die Zugriffe erfolgen mittels Benutzersteuerung. Du kannst jeden Benutzer unterschiedliche Rechte einräumen. So spielt es keine Rolle das es nur über ein Netz geht. Nur der richtige Benutzer kann auf die Verzeichnisse zugreifen, die für ihn freigegeben sind. Mit anderen Worten, jede NAS mit Benutzersteuerung (praktisch alle) wären in deinem Fall akzeptabel.

Eben doch!
Egal ob das NAS intern die Netze trennt. Ich darf nur von einem Netz auf das NAS per Netzwerk/LAN zugreifen, somit muss ich vom anderen Netz andere Schnittstellen benutzen.

Somit bliebe als einzige Option die Krücke:
USB > USB to LAN-HUB > LAN > NAS

würde das gehen?

PatkIllA
2011-11-20, 13:50:40
Somit bliebe als einzige Option die Krücke:
USB > USB to LAN-HUB > LAN > NAS
Was soll das sein?

Du kannst kein Gerät in zwei Netzen haben, wenn dass eure Sicherheitspolitik verletzt. Ich verstehe auch nicht wie USB dich da weiter bringen soll.

Zafi
2011-11-20, 13:55:10
Ok, also du hast ein Netz, an dem du die NAS anschließen kannst.

Du hast noch ein Netz, an dem du die NAS nicht anschließen darfst.

Daher müssen die zwei PCs, die an dem zweiten Netz hängen, auf andere Weise mit der NAS verbunden werden.

So richtig?

Falls ja, dann bastle dir doch ein drittes Netz, an dem du die beiden PCs hängst und die an dem zweiten LAN-Anschluss der NAS hängen können. Während der erste LAN-Anschluss der NAS an das erste Netz gehängt wird. Ist das ok?

redlock
2011-11-20, 14:37:18
Ok, also du hast ein Netz, an dem du die NAS anschließen kannst.

Du hast noch ein Netz, an dem du die NAS nicht anschließen darfst.

Daher müssen die zwei PCs, die an dem zweiten Netz hängen, auf andere Weise mit der NAS verbunden werden.

So richtig? Richtig!

Falls ja, dann bastle dir doch ein drittes Netz, an dem du die beiden PCs hängst und die an dem zweiten LAN-Anschluss der NAS hängen können. Während der erste LAN-Anschluss der NAS an das erste Netz gehängt wird. Ist das ok?

Gute Idee. werde diesbezüglich mal anfragen. Habe aber die Befürchtung dadurch das hier wieder die LAN-Anschlüsse genutzt werden gilt das als Netzanschluss. Und da am Netz 2 ja schon eine Verbindung ins interne Netz besteht, ist jeglicher Zugriff in andere Netze verboten.

Gibt es eigentlich keine USB-Festplatten mit 4x Ports? Ich habe zumindest keine gefunden?

Zafi
2011-11-20, 14:40:13
Es gibt einen 4x USB-Umschalter. So kannst du zwischen allen vier PCs hin und her wechseln.

redlock
2011-11-20, 15:13:27
Ja, aber so kann man doch nicht dauerhaft arbeiten. Der Zugriff sollte schon permanent sein.

Zafi
2011-11-20, 15:41:09
Wie wäre es mit einem VPN über das Internet. Dann stellst du die NAS irgendwohin mit Internetzugang und bindest sie in das VPN ein.

Dktr_Faust
2011-11-20, 15:46:48
Jetzt stellt sich doch erstmal die Frage warum man zwar Daten zwischen diesen Rechner austauschen diese aber keinesfalls im selben Netzwerk haben möchte.

Spielen da Sicherheitsbedenken eine Rolle (dann sollte man aber auch keine Daten über USB hin- und her schieben) oder sollen die Leute an den Bürorechnern im Netzwerk 2 nur einfach nicht so viel bei Facebook posten und deswegen keinen Internetzugang haben?

Wie sieht es denn mit den räumlichen Gegebenheiten aus? Sind die Rechner im selben Haus/Stockwerk? Im selben Raum?

Solange Du keine Verbindung zwischen Netz 1 und 2 (sei es direkt über Kabel oder virtuell über VPN) herstellen darfst, wird das mit einer komfortablen Lösung und dauerhaftem Zugriff von beiden Netzen aus auf die Daten nicht funktionieren --> selbst wenn es ein Gerät gäbe, dass USB und LAN zur selben Zeit beherrscht, würdest Du auch mit ihm eine Verbindung zwischen den beiden Netzen herstellen.

@Zafi: Ich glaube nicht, dass Netz 2 ins www darf.

Grüße

Gast Berlin
2011-11-20, 16:19:12
vielleicht ein Fully Managed Switches
http://www.netgear.de/products/business/switches/fully-managed-switches/default.aspx

oder sowas in der Richtung, etc

Zafi
2011-11-20, 16:43:23
Wie wäre es mit einer NAS an einem WLAN-Access-Point. Jeder PC bekommt einen USB-WLAN-Stick und alle greifen sie dann gemeinsam auf die NAS zu.

PatkIllA
2011-11-20, 16:47:04
Wie wäre es mit einer NAS an einem WLAN-Access-Point. Jeder PC bekommt einen USB-WLAN-Stick und alle greifen sie dann gemeinsam auf die NAS zu.
Und noch ein Netz aufmachen, dass dann wieder die beiden Netze verbindet?
Solange Du keine Verbindung zwischen Netz 1 und 2 (sei es direkt über Kabel oder virtuell über VPN) herstellen darfst, wird das mit einer komfortablen Lösung und dauerhaftem Zugriff von beiden Netzen aus auf die Daten nicht funktionieren --> selbst wenn es ein Gerät gäbe, dass USB und LAN zur selben Zeit beherrscht, würdest Du auch mit ihm eine Verbindung zwischen den beiden Netzen herstellen.
so sehe ich das auch.

redlock
2011-11-20, 18:55:15
@DrFaust

Normalerweise sind alle PCs am firmeneigenen Netz angeschlossen.

Auf den beiden Rechner aus dem firmeneigenen Netz haben wir keine Adminrechte und eine zusätzliche Netzwerkverbindung auch Wlan ist nicht vorgesehen/gestattet.

Genau mein Büro bildet hier die Ausnahme = 2 Zusätzliche PCs die via Router über eine DSL-Leitung ins Internet gehen

Ich habe also 2 kastrierte Rechner im firmeneigenen Netz + 2 Freie mit Inet-Anbindung.

Momentan tausche ich die Daten zwischen beiden Netzen per USB-Stick aus.

Netztrennung: Als Netzverbindung wird intern nur LAN/WLAN gesehen, daher die Idee mit USB/eSata. So langsam glaube ich nicht das es überhaupt eine Lösung gibt.

Zafi
2011-11-20, 19:31:40
Eine kleine NAS für PC1 und PC2 im Netz 1.

Eine weitere kleine NAS für PC3 und PC4 im Netz 2.

Beide kleine NAS haben einen USB-Host-Anschluss.

An beiden USBs hängt ein 2er USB-Umschalter und an ihm ein USB-Speicher (z.B. USB-Stick).

Nur PC1 und PC2 können auf den USB-Speicher zugreifen.
Du drückst aufs Knöpfchen und stattdessen können PC3 und PC4 auf den USB-Speicher zugreifen.

Die beiden Netze sind nicht miteinander verbunden.

Wie wäre es mit 6 USB-Links. Dann wäre jeder PC mit jedem PC verbunden. Ich weis allerdings nicht ob ein PC 3 Links gleichzeitig unterstützt bzw. ansprechen kann. Dass müsste man erstmal mit zwei USB-Links ausprobieren. Ein Link kostet 8 Euro. (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=97202;GROUPID=4832;PROVID=2351;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=preisroboter.de) Entsprechend kosten 6 Links für 4 PCs 48 Euro.

Oder du stellst dir noch einen fünften PC hin und verbindest ihn mit 4 USB-Links zu allen anderen PCs. Er dient dann als Server.

redlock
2011-11-21, 21:25:27
Die USB-Links werden auch wie eine Netzwerkverbindung behandelt - somit leider auch nicht möglich.

Ich glaube das beste ist, ich gebe auf dem NAS die Dateien/Verzeichnisse als "Webservice/LDAP/Webdav" übers Web frei. So kann ich von zu Hause und vom firmeneigenen Netz darauf zugreifen. Das hat den Vorteil, das ich an den PCs aus dem Firmennetz nicht fremdes anschließe oder sonstwas mache.

So, nun muss ich nur noch wissen, ob es so einen Dienst überhaupt für die Geräte von Qnap oder Synology überhaupt gibt.

Zafi
2011-11-21, 23:15:07
Möglich ist es vermutlich schon, aber in jedem Fall auch umständlich. Falls es dir darum geht, das ganze über den Port 80 laufen zu lassen. Dafür brauchst du nicht zwingend WebDAV. Einfacher wäre es mit einer VPN, die du auch auf Port 80 laufen lassen kannst. Du brauchst hierfür nur zwischen der NAS und dem Netz einen VPN-fähigen Router platzieren. Die müsste es neu schon ab 30 Euro geben.

Gast
2012-06-30, 18:50:57
Für alle die noch auf diesen Beitrag stossen, obwohl mittlerweile schon einige Monate vergangen sind:

Eine NAS mit Anschlüssen die nicht nur als Erweiterung dienen ist in der Tat schwer zu finden. Dieser Anbieter scheint jedoch ein passendes Produkt zu haben, welches u.a. sogar eSATA, FireWire, USB 3.0 und USB 2.0 unterstützt:

http://www.videostation.info/datasilo/datasilo.htm

Viel Erfolg!

Zafi
2012-06-30, 19:31:42
Sorry, aber das Produkt ist ein Flop. Das ist keine NAS sondern eine Art NDAS (gleiches Prinzip, nur mit anderem Übertragungsprotokoll). Da kann er auch eine übliche NDAS nehmen, die es längst auch in klein und auch viel günstiger gibt. Doch für den TS kommen beide nicht in Frage, weil er (wenn ich mich recht erinnere) keine Treiber installieren will und ohne laufen die Dinger nicht.

Und was die "gleichzeitige" Nutzung von zwei Schnittstellen anbelangt, ist damit nur das Gerät selbst, aber nicht dessen Speicher-Volumes gemeint. Du kannst bei dem Gerät den Speicher zerstückeln und jeder Schnittstelle einen eigenes Volume zuweisen. Aber eben nicht allen Schnittstellen ein gemeinsames Volume, auf dass zeitgleich von zwei Schnittstellen zugegriffen wird. Nur solange sie auf ihrem eigenen Volume bleiben, gibt es keine Konflikte und man kann das Gerät "gemeinsam" nutzen. Bringt dem TS wieder nichts.

Bei solchen Lösungen musst du höllisch aufpassen. Da erzählen dir die Hersteller nur die halbe Wahrheit und hoffen, dass du anbeißt. Wenn du dann erkennst, dass die andere Hälfte der Wahrheit nicht so ist, wie du sie dir zusammen phantasiert hast, ist es meist schon zu spät und du sitzt auf deinem Fehlkauf fest.