PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Grafikformat von ILM


skit
2003-01-27, 23:48:55
Idustrial Light + Magic hat vor ein paar Tagen ein offenes Grafikformat vorgestellt.
Link -> http://www.openexr.net

Zitat:
OpenEXR's features include:
[....]
Support for 16-bit floating-point pixels. The pixel format, called "half," is compatible with the half datatype in NVidia's Cg graphics language and is supported natively on their new GeForce FX and Quadro FX 3D graphics solutions.
[...]

Dazu gleich viele Fragen

Die 16 bit setzen sich aus 1 bit Sign (Vorzeichen?), 5 bit Exponent und 10 bit Mantisse zusammen. Wozu brauchen Farben negative Zahlen?

Ich kann mir für professionelle 3D-Programme von Nvidia Cg-PlugIns holen, die meinen Viewport mit real-time Shadern versehen. Von Maya weis ich, das dort die Animation vom Viewport als avi gespeichert werden kann. Dies gibt mir einen schnellen Hardwarerenderer. Hat irgendjemand mal Erfahrungen mit Nvidia's Cg graphics language gesammelt?

Nu meinem eigenen Verständnis: Was bedeuten "normalized" und "denormalized" Zahlen?

???

Xmas
2003-01-29, 22:05:41
Es müssen ja nicht zwangsläufig Farben sein.

Normalized bedeutet bei Exponentialdarstellung, dass die Mantisse einen Wert zwischen 1 und 1/Basis hat.