PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophe Apostrophe


nalye
2011-11-17, 21:07:32
Mal eine kurze Frage, weil ich das irgendwie immer durcheinander bringe: Wann benutzt man welches "Auslassungszeichen" (Sofern es denn alle welche sind ;))?

Zur Wahl stehen folgende hier:

´ und ' und `

Ich bin da maximal verwirrt...

ZapSchlitzer
2011-11-17, 21:12:13
`(Gravis) und ´(Akut) sind Akzente die die Aussprache kennzeichnen. So z.B. im Französischen.

Das Apostroph ' kennzeichnet Abkürzungen bzw. Auslassungen in Wörtern.

Tesseract
2011-11-17, 21:13:46
im deutschen und englischen eigentlich immer den hier: '

die anderen beiden sind akzente, die im französischen, spanischen usw. über buchstaben verwendet werden.
wo die alleinstehend eingesetzt werden weiß ich jetzt auch nicht.

patermatrix
2011-11-17, 21:14:12
Mal eine kurze Frage, weil ich das irgendwie immer durcheinander bringe: Wann benutzt man welches "Auslassungszeichen" (Sofern es denn alle welche sind ;))?

Zur Wahl stehen folgende hier:

´ und ' und `

Ich bin da maximal verwirrt...
' und ’ sind Apostrophe.
´ und ` sind Akzentzeichen (frz./it./sp. usw.).

€: Zu langsam weil ich noch ’ suchen musste :frown:

Lyka
2011-11-17, 21:23:21
accent grave http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis_%28Typografie%29
accent aigu http://de.wikipedia.org/wiki/Akut

wie hab ich das vermisst :)

nalye
2011-11-17, 22:57:56
Merci vielmals :)

Mr.Magic
2011-11-17, 23:34:58
im deutschen und englischen eigentlich immer den hier: '

http://en.wikipedia.org/wiki/Grave_accent
http://en.wikipedia.org/wiki/Acute_accent

Manchmal wird ` ´ statt “ ” bei Zitaten verwendet.

Tesseract
2011-11-17, 23:51:24
Manchmal wird ` ´ statt “ ” bei Zitaten verwendet.
das sind aber soweit ich weiß eigenkreationen aus verschiedenen fachbereichen, keine offizielle syntax.

Mr.Magic
2011-11-18, 00:16:02
Die sind alle zulässig.

(‘ ’, “ ”, ' ', " " )

http://en.wikipedia.org/wiki/Quotation_mark

Die Variante mit Anfans- und Endunterscheidung wird idR verwendet, wenn viele verschachtelte Zitate vorkommen.

nggalai
2011-11-18, 06:31:03
Die sind alle zulässig.

(‘ ’, “ ”, ' ', " " )

http://en.wikipedia.org/wiki/Quotation_mark
Aber strenggenommen nicht im Deutschen. ;) Hier gelten entweder „99-66“ oder (seltener) auch »Guillemets (http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)« (Schweiz: « ») und die entsprechenden einteiligen Varianten, falls Verschachtelungen nötig sind. " ist der Zoll-Strich, wird aber auch in Deutschland (zu) häufig als Ersatz genommen.

' ist strengenommen kein Apostroph sondern ein Fuß-Strich. Der wird allerdings häufig als Ersatz-Apostroph (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typografisch_falsch) verwendet da traditionell einfach über die Tastatur zu erreichen. Korrekt wäre ’.