PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit Messiemutter


(del)
2011-11-18, 00:46:14
Hi.
Ich habe ein ziemliches Familienproblem weiß im Moment garnicht was ich machen soll und weiß auch nicht recht wo ich anfangen soll.
Meine Mutter hat schon vorher Wohnungen zugemüllt was aber kein direktes Problem für mich war da ich im Haus meiner Großmutter aufgewachsen bin.
Das Aktue Problem begann schleichend( Mutter zog zu mir und der Großmutter ins Haus) und es wurde über ca 5-6 Jahre schlimmer und schlimmer. Da ich im Haus meine eigene Etage hatte konnte ich mich zwar etwas von allem abschirmen aber es wurde mit der Zeit deutlich das das nicht ausreicht.
Die Müllberge wuchsen und wuchsen. Ich hab über die Jahre vieles versucht um die Situation zu verbessern aber nichts half. Wenn ich selber versucht hatte etwas wegzuräumen drehte meine Mutter völlig durch ich solle ihr Eigentum in Ruhe lassen,Gespräche etc halfen auch nichts und sie wurde über Jahre so verschroben das man es wirklich mit der Angst zu tun bekam. Habe Selbstgespräche von ihr mitbekommen indem sie über mich und meine Großmutter fluchte was dann irgendwann in einem solch hysterischen Gelächter endete das es mir kalt den Rücken runterlief und ich mir dachte:"Oh mein Gott sie ist einfach völlig verrückt geworden was soll ich nur machen?"

Meine Großmutter die jetzt auch 5-6 Jahre im Müll vor sich hin vegetiert hat hat mittlerweile einen gebrochenen Willen und kann keinen Wiederstand mehr leisten obwohl ihr das Haus gehört. Die Zustände im Haus wurden nach einigen Jahren schier unerträglich,es gibt keine funktionierende Waschmaschiene was bedeutet das ich mir alles per Hand waschen musste. Meine Mutter tat das nicht und hat sich vollkommen verwahllosen lassen über die Jahre bei meiner Großmutter war es nicht anders. Mit der Zeit war die Küche dann unbegehbar da der Müll schon so hoch getürmt war das man dort nicht mehr hinkam. Das Bad von Mutter und Großmutter ist eine Kloake anders kann man es nicht mehr nennen,putzen oder etwas anrühren durfte ich grundsätzlich nie weil Mutter es ja immer selber machen wollte. Ich hatte keine Wahl als es sein zu lassen da ich wirklich Angst hatte das sie mich am Ende noch im Schlaf absticht etc. Dennoch blieb ich all die Jahre im Haus weil ich dachte ich könnte vielleicht irgendwas verändern,was mir mein Berufsleben völlig zerstört hat da ich Tag und Nacht Psychoterror ausgesetzt war und kaum mehr machen konnte als Zeitarbeitsjobs. Im Sommer dann wurde es einfach zuviel es hat einfach nur noch gestunken im ganzen Haus bei all den vergammelten Lebensmittelresten die rumfliegen. Es hatte tausende und tausende von Obstfliegen im Haus,ganze Schwärme davon.
Man konnte kaum noch vor die Türe gehen da man im Treppenhaus schon anfangen musste über Müll zu klettern.

Und wehe ich musste mal unplanmäßig Einkaufen und kam mit Tüten Heim denn dann musste sie ja ihren Müll hin und herrräumen damit ich überhaupt in meine Etage komme und ich durfte ja nichts anfassen.
Ich weiße einige von euch denken jetzt meine Güte mit 31 sollte man sich doch gegen die eigene Mutter durchsetzen können aber diese Frau ist einfach unberechenbar und ich traue ihr vieles zu,man muss wohl das ganze durchlebt haben um es verstehen zu können.
Die Nachbarn bzw jeder ausserhalb des Hauses war eh immer Staatsfeind Nummer 1 für sie weil es ja wer rausfinden könnte was im Haus passiert. Dabei können sich eh alle Nachbarn denken was los ist in einem völlig zugewuchertem Haus das einem Dornröschenschloss ähnelt.

Vor ca 2 Monaten hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten und bin zu einer Bekannten geflüchtet bei der ich auch noch wohne. Ich habe das Gesundheitsamt informiert die können aber nichts machen da das Haus Eigentum der Großmutter ist,diese der Mutter hörig ist und es nicht erlaubt das jemand rein darf.
Nun sitze ich da und mache mir dauernd nur Sorgen. Was ist wenn meine Großmutter aufgrund der Umstände dort stirbt? Ich könnte mir das nie verzeihen da ich das Gefühl hab ich bin verpflichtet irgendwas zu machen. Sie hat mich schließlich erzogen und nicht meine Mutter.

Ich hab soviele Details die ich zwar hinzufügen würde damit man das Ganze besser versteht aber es sind soviele Dinge passiert ich könnte darüber fast ein Buch schreiben. Kann ich denn wirklich garnichts machen um zumindest meiner Großmutter zu helfen? Ich kann sie mit ihren 85 Jahren doch nicht im Müll zurücklassen.

Damit man sich zumindest in etwa vorstellen kann wie es in dem Haus aussieht poste ich ein paar Bilder die ich über die Jahre gemacht habe.


Das war die Küche 2008 als sie noch begehbar war.

http://lemon-wolf.de/DSC00067.JPG


Dieser Müllberg blockiert nun den Weg in die Küche.
http://lemon-wolf.de/IMG149.jpg

Achtung dieses Bild ist etwas eklig. Die Toilette meiner Mutter vor ca 2 Jahren,ich konnte kein aktuelles Bild machen da ich dort nicht mehr reinkam.
http://lemon-wolf.de/DSC00074.jpg

Der Wohnzimmerbereich 2008.
http://lemon-wolf.de/DSC00061.jpg

Der Wohnzimmerbereich vor ca 4 Monaten.
http://lemon-wolf.de/IMG157.jpg

Teil des Flurs.
http://lemon-wolf.de/IMG059.jpg

Anderer Teil des Wohnzimmers. Die dunklen Filamente sind Spinnweben.
http://lemon-wolf.de/IMG177.jpg

Das Problem besteht darin das beide meine Mutter wie auch Großmutter(die offenbar keinen Willen mehr hat) beide nach aussen hin tun(auch vor dem Gesundheitsamt) als wäre alles völlig normal. Hätte ich keine Bilder gemacht würde ich als kompletter Lügner dastehen. Ins Haus werde ich nicht mehr reingelassen obwohl ich noch viel Eigentum dort habe das ich gerne mitnehmen möchte. Das Gesundheitsamt macht nichts und sagen mir man könne nichts machen da das Haus Eigentum meiner Großmutter wäre und man in DE das Recht hat im Müll zu vergammeln wenn man das will. Ich weiß einfach nicht weiter ich kann das doch nicht so belassen....:redface:

THUNDERDOMER
2011-11-18, 07:08:52
Edit: Da es unangenehm ist und wieder Respekt gebe, habe ich das Text gelöscht. Theapie ist sinnvoller als mit Müllmann und Nachbarn zu zeigen.

Ich entschudige mich dafür. :(

soLofox
2011-11-18, 07:55:14
was zum geier haben denn müllmänner damit zu tun?! und wieso nachbarn zeigen?

seine mutter braucht hilfe, wieso soll man sie jetzt auch noch fertig und schlecht machen anderen gegenüber? halte ich für völligen schwachsinn.

wenn du wirklich was ändern willst, hilft wohl nur der weg zum psychotherapeuten. mit dem kannst du erstmal sprechen, aber deine mutter müsste schon einsehen, dass es unnormal ist und freiwillig dann mitkommen beim zweiten mal.

/edit

du kannst ja vorher mal bei ihrer krankenkasse anrufen und fragen, ob sowas eigentlich bezahlt wird. also eine behandlung.

DerEineHades
2011-11-18, 08:15:49
Entweder bekommt ihr sie mit Hilfe eines Therapeuten überzeugt, dass sich etwas ändern muss (gibt sicher Leute, die sich auf sowas spezialisiert haben), oder deine Großmutter muss als Besitzerin des Hauses eine Räumungsklage anstreben. Da ich annehme, dass deine Mutter das Haus erben wird, würde ich mich an deiner Stelle beeilen. Sonst geht dir nämlich jedwedes Druckmittel verloren.

Vielleicht könnte das Gesundheitsamt auch noch etwas tun, aber mit der Räumungsklage wärest du schneller dabei.

.edit: Ansonsten würde ich mal mit einem Psychiater klären, ab wann solche Wohnzustände als Selbst/Fremdgefährdung gelten und sie daher zwangseingewiesen werden kann.

GastMedi
2011-11-18, 08:28:09
Hallo!

Erst mal Hut ab, dass du mit dem Thema hier so öffentlich umgehst. Das alleine schon verdient höchsten Respekt!

Ich bin zwar Umweltmediziner und habe im Grunde nur bedingt berufsbegleitend Kenntnisse über dieses Thema und dessen psychologischen Zusammenhängen, aber ich kann dir zumindest diesen Link empfehlen:

http://www.messie-selbsthilfe.de/

Alternativ, je nachdem wo du wohnst:

http://www.messie-selbsthilfe-netzwerk.de/kontakt.html

http://www.anonyme-messies-berlin.de/

Notfalls einfach mal anrufen und nach lokalen Ansprechpartnern wissen. Oft haben diese Anlaufstellen weitere Adressen anderer Vereine/Einrichtungen vorliegen.

Da findest du auch Kontaktmöglichkeiten zu den Messie-Selbsthilfe-Netzwerken der Bundesländer.


Diese ganze Geschichte ist ein Thema, mit dem man heute leider immer noch recht alleine steht:

Die Aussage von User ‘THUNDERDOMER‘ zeigt ja erschreckend deutlich, wie die Gesellschaft mit diesem Thema umgeht.

GastMedi
2011-11-18, 08:29:59
Sorry, diesen Link habe ich vergessen:

http://www.angehoerige-messies.de/hauptseite.html

derpinguin
2011-11-18, 09:03:33
An deine Möbel etc müsstest du über Polizei drankommen. Und für deine Mutter waere vielleicht eine Zwangseinweisung die Lösung, wenn sie sich nicht helfen lassen will

GastMedi
2011-11-18, 09:10:14
An deine Möbel etc müsstest du über Polizei drankommen. Und für deine Mutter waere vielleicht eine Zwangseinweisung die Lösung, wenn sie sich nicht helfen lassen will

Beim Messi-Syndrom liegt idR. keine Selbst- oder Fremdgefährdung vor.

derpinguin
2011-11-18, 09:19:26
Wenn die alte Frau da aber mit drin lebt laesst sich vielleicht eine fremdgefaehrdung draus stricken.

GastMedi
2011-11-18, 09:36:24
Hm, da hast du recht. Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Surrogat
2011-11-18, 09:47:53
@TS: Hochachtung das du das Thema hier mit deinem Nick postest und dann sogar noch Fotos dazu, echt Wow!

Helfen kann da nur ein Psychodoc, also deiner Mutter natürlich.
Für dich wäre natürlich eine räumliche Trennung am besten, also eigene Hütte, weiss nicht ob das finanziell bei dir gerade geht. Nur auf Dauer wird es dich auch kaputtmachen da zu wohnen...

PS: So wie du es beschreibst, wird wohl nur der absolut harte Weg einen Erfolg zeigen, das heisst Anwalt nehmen und auf Gefährdung dritter klagen, sowie ein Entmündigungsverfahren deiner Mutter anstreben, damit diese unter Zwangsverwaltung gesetzt wird und man das Haus wieder in ordnung bringen kann. Ob du die nerven dazu hast, weiss ich nicht.

Executable
2011-11-18, 09:51:07
http://www.tvdb.info/gfx/v/v19126.gif

http://www.kabeleins.at/tv/raus-messiechaos

http://www.rtl2.de/images/artikelbilder/2-messie-team-detail.png

http://www.rtl2.de/72029.html

GastMedi
2011-11-18, 10:11:13
http://www.tvdb.info/gfx/v/v19126.gif

http://www.kabeleins.at/tv/raus-messiechaos

http://www.rtl2.de/images/artikelbilder/2-messie-team-detail.png

http://www.rtl2.de/72029.html

Sehr hilfreich...:rolleyes:

Kampf-Sushi
2011-11-18, 10:15:27
Bloß nicht das Fernsehen alarmieren -.-
Erstmal Googeln, gab ja ein paar Links hier und dann definitiv professionelle Hilfe einholen.
Sowas kann man definitiv nicht mehr alleine bewältigen.

Gast
2011-11-18, 10:25:46
sorry für die unpassende Frage aber ist das ein Wiesbadener Kurier auf dem Bild "Dieser Müllberg blockiert nun den Weg in die Küche."?
Wenn ja & du seelische oder moralische Unterstützung brauchst schreib!

Ansonsten prof. Hilfe wird wohl das einzige sein was hilft :(

(del)
2011-11-18, 13:06:11
@THUNDERDOMER
Ich wohne zum Glück ja nichtmehr im Haus sondern Übergangsweise bei einer Bekannten. Wenn alles gut geht habe ich im Januar dann eine eigene Wohnung.
Ich will meine Mutter doch nicht fertigmachen ich will ihr helfen!

@soLofox
Das mit der Kasse ist ne Idee da werd ich mal anrufen.

@DerEineHades
Die beim Gesundheitsamt meinten auch das wenn dann müsste meine Großmutter eine Räumungsklage anordnen. Problem ist das sie meiner Mutter mittlerweile hörig ist.

@GastMedi
Danke für die Links vielleicht kann man dort ja auch als Angehöriger Hilfe bekommen. Meine Mutter hat sich in Gesprächen jedoch immer gesträubt gegen solche bzw gegen alle Hilfe.

@derpinguin
Das mit der Fremdgefährdung klingt nach einer guten Option.
Meine Großmutter kann schlecht laufen,hat keine vernünftige Möglichkeit sich richtig zu waschen,keinen Zugang zu einer Waschmaschiene und bekommt Essen von meiner Mutter gekocht das sie zwischen dem Müll zubereitet.
Das wäre definitiv ein harter Schritt für mich aber wenn sonst nichts hilft bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das zu versuchen. Danke für diesen Vorschlag.

@Surrogat
Danke. Vor noch einem Jahr hätte ich mich auch als Gast nicht getraut zu posten. Aber mittlerweile denke ich ist es besser mit dem Thema offener umzugehen da ich ja nun sehe was passiert wenn man das Thema Totschweigt und niemandem etwas erzählt.

@Executable
Um ehrlich zu sein mir kam das für einen Moment schonmal in den Sinn aber ich möchte nicht das mein Familiendrama in halb Europa ausgestrahlt wird im Fernsehn. Vorallem glaube ich das das ein riesen Fehler wäre da das meiner Mutter definitv nicht helfen würde,es würde alles nur noch schlimmer machen.

@Kampf-Sushi
Dem stimme ich zu das TV werde ich definitiv nicht alamieren.

@Gast
Du hast Recht auf dem Bild ist eine Ausgabe des Wiesbadener Kuriers zu sehen.
Unterstützung könnte ich definitv brauchen da ich alleine dastehe. Meine Mutter und Großmutter sind alles was ich noch an Familie habe da ist sonst niemand mehr.

Thowe
2011-11-18, 13:38:02
...

@Executable
Um ehrlich zu sein mir kam das für einen Moment schonmal in den Sinn aber ich möchte nicht das mein Familiendrama in halb Europa ausgestrahlt wird im Fernsehn. Vorallem glaube ich das das ein riesen Fehler wäre da das meiner Mutter definitv nicht helfen würde,es würde alles nur noch schlimmer machen.

...


Bringt auch nichts. Den Sendern geht es um Einschaltquoten, nicht um Hilfe. Also sehr unpassend auf viele Arten.

clockwork
2011-11-18, 13:43:12
In welchem Bundesland ist das? Du brauchst nicht das Gesundheitsamt sondern das Ordnungsamt. Wenn die bei dir kein Exekutivorgan (eigene bewaffnete Polizisten) sind brauchst du zumindest für dein Eigentum die Polizei.

Wenn sie nicht wollen kannst du auch Ratten/Mäuse gesehen haben.

WTC
2011-11-18, 14:09:58
mit den pfandflaschen die da rumfliegen wäre sie vermutlich reich wenn sie die mal abgeben würde? ;)

Ich kann dir leider keine tipps geben, aber finde es immer krass wie menschen in sowas reinschlittern können, bzw. wie man so mal werden kann. Viel glück dir/euch!

Watson007
2011-11-18, 14:16:20
wie man in so etwas leben kann ist mir echt ein Rätsel, das ist nicht nur unhygienisch sondern senkt auch den Wert des Hauses eklatant.

wobei mir einfällt dass bei uns 50 meter weiter auch so ein haus steht, stand auch schonmal in der zeitung dass es bald zusammenstürzen könnte. Der mieter ist schon seit jahren tot, hat das haus aber schon zu lebzeiten so verkommen lassen. Ich habe mich sehr gewundert das die Nachbarn daneben das Haus gekauft haben, seitdem steht permanent daneben ein Müllcontainer, wird nach und nach leergeräumt. (seitdem haben die da so einen bescheuerten Zaun hingestellt, so dass ich dort kaum noch wenden kann mit dem Auto...)

da hilft nur professionelle Hilfe.

EDIT: hab gerade meinen Vater nochmal wegen dem damaligen Nachbarn befragt, der war gar kein Messie sondern ein Trödelhändler, und hatte dafür das Haus herunterkommen lassen. Also doch nicht vergleichbar. Ist aber schon lange tot....

Zwangseinweisung oder so klingt trotzdem hart... wäre aber vielleicht das beste. Schließlich schadet sie sich so nur selbst, auch wegen Hygiene und so

Mr.Freemind
2011-11-18, 14:53:11
In welchem Bundesland ist das? Du brauchst nicht das Gesundheitsamt sondern das Ordnungsamt. Wenn die bei dir kein Exekutivorgan (eigene bewaffnete Polizisten) sind brauchst du zumindest für dein Eigentum die Polizei.

Wenn sie nicht wollen kannst du auch Ratten/Mäuse gesehen haben.

Wenn dort ein Wiesbadener Kurier liegt, dann wird es wohl Wiesbaden oder das Rhein Main Gebiet sein-->Hessen.

radi
2011-11-18, 16:11:24
http://www.schivoshop.de/images/muellsack.jpg

Das Bild soll kein Spam sein, aber wo ist das Problem am WE mal ein paar Leute aus nem kleinen Kreis zu organisieren und (zumindest teilweise) klar Schiff zu machen? Sie wird bestimmt sauer sein weil sie sich bevormundet fühlt aber wehren wird sie sich nicht können. Danach würde ich versuchen das Problem längerfristig anzugehen. Bei Fremden (Mietern bspw) geht das natürlich nicht, aber wenn meine Eltern sowas machen würden, wüsste ich wie ich reagiere...

Kampf-Sushi
2011-11-18, 16:20:36
http://www.schivoshop.de/images/muellsack.jpg

Das Bild soll kein Spam sein, aber wo ist das Problem am WE mal ein paar Leute aus nem kleinen Kreis zu organisieren und (zumindest teilweise) klar Schiff zu machen? Sie wird bestimmt sauer sein weil sie sich bevormundet fühlt aber wehren wird sie sich nicht können. Danach würde ich versuchen das Problem längerfristig anzugehen. Bei Fremden (Mietern bspw) geht das natürlich nicht, aber wenn meine Eltern sowas machen würden, wüsste ich wie ich reagiere...

Siehe:

Ich hatte keine Wahl als es sein zu lassen da ich wirklich Angst hatte das sie mich am Ende noch im Schlaf absticht etc.
Halte das zwar für übertrieben, aber wir kennen die Frau ja nicht. Vielleicht hat er ja Recht und sollte es wirklich sein lassen.
Wenn jemand sich so zu müllt, sollte man nicht von "normalen" Reaktionen ausgehen.

GastMedi
2011-11-18, 16:23:08
Bei manchen der Beiträge hier frage ich mich echt, ob die Leute sich überhaupt der Tragweite eines solchen Problems bewusst sind...

'am WE klar Schiff machen', na klar. Und Personen mit Depressionen sollen sich zusammenreissen oder wie?!

derpinguin
2011-11-18, 16:29:13
http://www.schivoshop.de/images/muellsack.jpg

Das Bild soll kein Spam sein, aber wo ist das Problem am WE mal ein paar Leute aus nem kleinen Kreis zu organisieren und (zumindest teilweise) klar Schiff zu machen? Sie wird bestimmt sauer sein weil sie sich bevormundet fühlt aber wehren wird sie sich nicht können. Danach würde ich versuchen das Problem längerfristig anzugehen. Bei Fremden (Mietern bspw) geht das natürlich nicht, aber wenn meine Eltern sowas machen würden, wüsste ich wie ich reagiere...
Du hast das Krankheitsbild nicht verstanden.

radi
2011-11-18, 16:55:13
Du hast das Krankheitsbild nicht verstanden.
Ich behaupte auch nicht das zu tun, im Gegensatz zu den ganzen Hobbypsychologen hier, aber eine begehbare Wohnung würde ich als (zumindest kurzfristigen) Fortschritt empfinden. Dass sowas das Problem nicht löst, sondern nur die Auswirkungen beseitigt bis zu dem Punkt, ist klar.

derpinguin
2011-11-18, 17:33:36
Du wirst aber dadurch nichts erreichen, eher macht mans noch schlimmer. Außerdem wird sie sich mit Händen und Füßen und ggf. der Polizei wehren. Man kann keinem Menschen vorschreiben wie die Wohnung auszusehen hat.

Executable
2011-11-18, 18:35:20
@Executable
Um ehrlich zu sein mir kam das für einen Moment schonmal in den Sinn aber ich möchte nicht das mein Familiendrama in halb Europa ausgestrahlt wird im Fernsehn. Vorallem glaube ich das das ein riesen Fehler wäre da das meiner Mutter definitv nicht helfen würde,es würde alles nur noch schlimmer machen.




Nur so nebenbei ich wurde wegen den links verwarnt.

Die Shows, und die Betreiber RTL/K1 wollen ja auch was haben davon,und sei es nur Quoten.......damit werden eben die unterschichten TVs gefühlt.Ein ewiger kreislauf....oder ? :wink:

Plutos
2011-11-18, 21:18:55
...

derpinguin
2011-11-18, 21:22:59
Das gibts ohne Alkohol und Drogen und hat nichts mit Faulheit zu tun. Die Menschen können sich schlicht nicht von ihrem Müll trennen und betrachten das alles als noch brauchbares, nützliches Zeug. Wenn du denen die Zeitung vom vorletzten Montag wegnimmst, dann ist das, als würde man dir deinen Lieblingspulli wegwerfen.
Informiert euch doch erst mal bevor ihr hier irgendwas postet.

Surrogat
2011-11-18, 21:49:16
http://www.schivoshop.de/images/muellsack.jpg

Das Bild soll kein Spam sein, aber wo ist das Problem am WE mal ein paar Leute aus nem kleinen Kreis zu organisieren und (zumindest teilweise) klar Schiff zu machen?

wegen genau so einer Aktion wurde ich schonmal von einem Messie mit einer Schusswaffe bedroht! Mach das bloss nicht!

raschomon
2011-11-18, 22:00:34
Dem kann ich nur zustimmen! Wo ist das Problem, mal den Müll rauszubringen? Das ist doch kein Krankheitsbild, das ist schlichte Verplantheit, Faulheit und ich denke meistens gekoppelt mit einem Alkohol- oder Drogenproblem.

Ich kann Dich zwar eigentlich nicht ausstehen, aber für blöd habe ich Dich noch nie gehalten. Kapierst Du nicht, daß es sich um ein reines Bewußtseinsproblem handelt? - Die Frau betrachtet den gehorteten Müll als W e r t, wer ihn entfernt bestiehlt sie in ihrer Wahrnehmung faktisch.

Am schlimmsten in dem Fall finde ich die Situation der Großmutter. Wenn ich es korrekt interpretiert habe, fällt die Großmutter nicht unter das Syndrom, hängt aber durch familiale Loyalität, Eigentum des Hauses, von ihrer Tochter ausgehender psychischer Druck usw. in dem Schlamassel mit drin. TS, Du bist Deiner Großmutter ein aktives Eingreifen schuldig. Ich sage das nicht leichthin, weil das Ganze nach einem ziemlich komplizierten Hin und Her zwischen Ärzten, Therapeuten und (Ordnungs-)Behörden klingt. Laß Dich am besten von einem spezialisierten Psychiater vor Ort beraten wie Du am besten vorgehst. Viel Glück und meinen allergrößten Respekt für Deine Offenheit hier.

GastMedi
2011-11-19, 09:11:22
Dem kann ich nur zustimmen! Wo ist das Problem, mal den Müll rauszubringen? Das ist doch kein Krankheitsbild, das ist schlichte Verplantheit, Faulheit und ich denke meistens gekoppelt mit einem Alkohol- oder Drogenproblem.

Du kannst den TS auch einfach ins Gesicht schlagen, hat warscheinlich ungefähr die selbe Wirkung wie dein Posting!

Sorry, aber warum werden solche überflüssigen Kommentare hier nicht geahndet. Noch wo der TS nichtmal als Gast postet!

radi
2011-11-19, 10:46:42
Du wirst aber dadurch nichts erreichen, eher macht mans noch schlimmer. Außerdem wird sie sich mit Händen und Füßen und ggf. der Polizei wehren. Man kann keinem Menschen vorschreiben wie die Wohnung auszusehen hat.Ja das stimmt wohl :(

wegen genau so einer Aktion wurde ich schonmal von einem Messie mit einer Schusswaffe bedroht! Mach das bloss nicht!
Einem Familienangehörigen? Man sollte vorher abklären ob die Mutter solch ein Equipment besitzt. Messer wird sie so schnell keins zur Hand haben, wenn man nicht mal mehr in die Küche rein kann :ugly:

GastMedi
2011-11-19, 10:58:34
Wenn ich mir so manche Kommentare hier angucke muss ich ja doch feststellen, das es den meissten hier an Taktgefühl mangelt. Warum postet ihr eigendlich? Ziemlich beschämend...

anddill
2011-11-19, 11:25:45
Du kannst den TS auch einfach ins Gesicht schlagen, hat warscheinlich ungefähr die selbe Wirkung wie dein Posting!

Sorry, aber warum werden solche überflüssigen Kommentare hier nicht geahndet. Noch wo der TS nichtmal als Gast postet!
Wenn ich mir so manche Kommentare hier angucke muss ich ja doch feststellen, das es den meissten hier an Taktgefühl mangelt. Warum postet ihr eigendlich? Ziemlich beschämend...

Nennt man Meinungsfreiheit. Glaub mir, auch wir Mods würden gerne mehr Zeug direkt entsorgen, aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung und auch das Recht darauf sie zu äußern. Man sollte als Nutzer von Internetforen die Fähigkeit besitzen Unsinn auszufiltern und zu ignorieren.

(del)
2011-11-19, 14:23:50
Ich habe Gestern mit meiner Mutter telefoniert und bin im Moment ziemlich verwirrt und weis nicht genau was ich noch glauben soll.
Sie will mich angeblich demnächst ins Haus lassen damit ich meine Sachen holen kann und sie sagte sie hat sich Hilfe geholt bei einer Selbsthilfegruppe. Sie erzählte mir das die Leute da ihr die Augen geöffnet hätten das sie den Müll zwar sah aber ihn nicht so wirklich wahrgenommen hat sie es aber nun merken würde. Ich würde das so gerne glauben aber ich bin sehr skeptisch bei so einem Sinneswandel. Spätestens wenn sie mich ins Haus reinläßt werde ich wohl sehen ob es eine Lüge war oder nicht.

radi
2011-11-19, 15:26:57
Ich habe Gestern mit meiner Mutter telefoniert und bin im Moment ziemlich verwirrt und weis nicht genau was ich noch glauben soll.
Sie will mich angeblich demnächst ins Haus lassen damit ich meine Sachen holen kann und sie sagte sie hat sich Hilfe geholt bei einer Selbsthilfegruppe. Sie erzählte mir das die Leute da ihr die Augen geöffnet hätten das sie den Müll zwar sah aber ihn nicht so wirklich wahrgenommen hat sie es aber nun merken würde. Ich würde das so gerne glauben aber ich bin sehr skeptisch bei so einem Sinneswandel. Spätestens wenn sie mich ins Haus reinläßt werde ich wohl sehen ob es eine Lüge war oder nicht.
Wünsche viel Erfolg! Such Dir ne Begleitung!

Surrogat
2011-11-19, 17:05:56
Einem Familienangehörigen?

Die Lebensgefährtin eines Verstorbenen, in diesem Fall waren sogar beide Messies und der Verstorbene hatte mehrere Waffen, wie wir dann rausfinden durften :(

@TS: viel Glück, ich hoffe deine Mutter kommt zur vernunft

KinGGoliAth
2011-11-19, 19:55:59
mutig ausgerechnet im 3dc dazu einen fred aufzumachen.

Ich habe Gestern mit meiner Mutter telefoniert und bin im Moment ziemlich verwirrt und weis nicht genau was ich noch glauben soll.
Sie will mich angeblich demnächst ins Haus lassen damit ich meine Sachen holen kann und sie sagte sie hat sich Hilfe geholt bei einer Selbsthilfegruppe. Sie erzählte mir das die Leute da ihr die Augen geöffnet hätten das sie den Müll zwar sah aber ihn nicht so wirklich wahrgenommen hat sie es aber nun merken würde. Ich würde das so gerne glauben aber ich bin sehr skeptisch bei so einem Sinneswandel. Spätestens wenn sie mich ins Haus reinläßt werde ich wohl sehen ob es eine Lüge war oder nicht.

nach aussen scheinheilig tun alle erdenklichen lügen nutzen um seine ruhe zu haben dürfte dir ja aus der erinnerung nicht ganz fremd sein. ich würde darauf nicht viel geben solange du keine echten gegenbeweise siehst.


ohne professionelle hilfe mit nachfolgender, ständiger begleitung & betreuung wird sich an der lage langfristig kaum etwas ändern. noch viel wichtiger ist natürlich die einsicht, wirklich an sich etwas ändern zu wollen, und ob deine mutter da die wahrheit gesprochen hat wirst du ja in kürze rausfinden.


wenn das schon über viele jahre so geht wird das haus vermutlich recht bald baufällig sein wenn es das nicht schon ist.

Rooter
2011-11-22, 02:29:51
Ich habe Gestern mit meiner Mutter telefoniert und bin im Moment ziemlich verwirrt und weis nicht genau was ich noch glauben soll.
Sie will mich angeblich demnächst ins Haus lassen damit ich meine Sachen holen kann und sie sagte sie hat sich Hilfe geholt bei einer Selbsthilfegruppe. Sie erzählte mir das die Leute da ihr die Augen geöffnet hätten das sie den Müll zwar sah aber ihn nicht so wirklich wahrgenommen hat sie es aber nun merken würde. Ich würde das so gerne glauben aber ich bin sehr skeptisch bei so einem Sinneswandel. Spätestens wenn sie mich ins Haus reinläßt werde ich wohl sehen ob es eine Lüge war oder nicht.
Ich vermute KinGGoliAth hat recht, leider. Ich würde jetzt zu aller erst zusehen so schnell wie möglich die Sachen da raus zu kriegen, bevor sie es sich wieder anders überlegt. Dann erst würde ich, wenn sich nicht wirklich etwas getan hat, ernsthafte Schritte einleiten. Vor allem deine Oma zuliebe.

MfG
Rooter

Gast
2011-11-22, 03:32:22
Entschuldigung, aber als ich auf diesen Thread gestossen bin da dachte ich nur noch: KRASS

Damit will ich nicht sagen dass ich dafür kein Verständnis habe, aber trotzdem ist man zunächst erst mal baff. Vor allem wenn man sowas selbst noch nie wirklich gesehen hat (das TV leistet da ja nicht gerade einen Dienst wie man weiß). Habe schon so einiges schräges gesehen, und auch wenn ich selbst nicht in irgend einer art ordnungsversessen bin, fällt es einem doch etwas schwer, sich daraus einen Reim draus zu machen bzw hineinzuversetzen. Nichts für Ungut, die Situation ist ja bekannt.

Trotzdem will ich einfach mal eine etwas provokante Frage hier rein werfen, die wie ich hoffe nicht arg fehlplatziert ist, mir aber trotzdem auf den Fingern liegt, bitte nicht! falsch verstehen:

Warum hast du nicht schon früher etwas unternommen und wie konntest du (ihr) es nur so weit kommen lassen? Dir (Euch) oder Bekannten muss doch klar gewesen sein, dass sich die Situation nicht verbessert, wenns schon vor 2-3 Jahren so war.

Das soll absolut kein Vorwurf sein, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in so einer Situation hilflos ist oder es nicht so ernst nimmt, evtl mit entsprechender Zurückhaltung versucht zu klären, verstehe ich voll und ganz, das das absolut nicht einfach sein muss. Wir sind in ähnlichem Alter und meine Mutter ist auch nicht mehr die jüngste, aber würde ihr sowas jemals passieren ich würde sie garantiert sofort aus der Scheisse ziehen.

Was unternommen werden muss ist ja geklärt, aber vielleicht könnte man ja insofern einen Mehrwert daraus ziehen, dass man beschreiben kann wo man eher hätte ansetzen können. Tut mir leid. Aber ich glaube das wäre anbetracht der Umstände angemessen, wenn du dir darüber Gedanken machst, und wenn man nur indirekt betroffen ist - auch wenn das jetzt nicht mehr von ausschlaggebender Bedeutung ist. Oder einen Grund nennst warum du dir nichts dabei gedacht hast wenn du im selben Haus wohnst.

Deshalb vermisse ich offen gesagt eine Erklärung hierüber. Wie du das in diesem Thread beschreibst macht einen durchaus vernünftigen Eindruck, andererseits besteht die Gefahr bei manchen Leuten vielleicht fälschlicherweise den Eindruck zu erwecken, du hättest diese Zustände womöglich einfach so gebilligt. Euer Umkreis liest bestimmt nicht regelmäßig im 3DC-soziale Angelegenheiten Forum

MfG

(del)
2011-11-22, 17:43:05
Warum hast du nicht schon früher etwas unternommen und wie konntest du (ihr) es nur so weit kommen lassen? Dir (Euch) oder Bekannten muss doch klar gewesen sein, dass sich die Situation nicht verbessert, wenns schon vor 2-3 Jahren so war.
Ich habe über die Jahre immerwieder versucht das Familienintern zu klären oder etwas zu verändern. Ich hatte alles probiert vom reden mit Engelszungen bis hin zum Streit. Einmal griff sie mich sogar an als ich sie direkt mit allem konfrontiert habe. Sie hat keine Bekannten denen irgendetwas klar werden könnte.


Wir sind in ähnlichem Alter und meine Mutter ist auch nicht mehr die jüngste, aber würde ihr sowas jemals passieren ich würde sie garantiert sofort aus der Scheisse ziehen.
Das wollte meine Mutter ja nicht. Sie wollte nie Hilfe. Hat sich immer gegen alles was ich an Hilfe angeboten habe gesträubt. Ich habe es immerwieder versucht und versucht und versucht,egal was ich gemacht habe es zeigte keine Wirkung. Wenn dann kamen nur leere Versprechungen das sie was machen will.....


Was unternommen werden muss ist ja geklärt, aber vielleicht könnte man ja insofern einen Mehrwert daraus ziehen, dass man beschreiben kann wo man eher hätte ansetzen können. Tut mir leid. Aber ich glaube das wäre anbetracht der Umstände angemessen, wenn du dir darüber Gedanken machst, und wenn man nur indirekt betroffen ist - auch wenn das jetzt nicht mehr von ausschlaggebender Bedeutung ist. Oder einen Grund nennst warum du dir nichts dabei gedacht hast wenn du im selben Haus wohnst. Deshalb vermisse ich offen gesagt eine Erklärung hierüber.

Ich weiß nicht wo man sonst noch hätte ansetzen sollen wenn jegliche Hilfe abgelehnt wird. Und das ich mir nichts dabei gedacht habe ist fern jeder Realität. Ich habe mir soviel dabei gedacht das ich Psychisch völlig kaputt gegangen bin und mein Arbeitsleben zugrunde ging da ich nicht mehr belastbar war. Es hat mich halb in den Wahnsinn getrieben den ständigen paranoiden Launen ausgesetzt gewesen zu sein. Indirekt betroffen kann man so nicht sagen. Ich hatte keinen Zugang zu einer Küche,keinen Kühlschrank,keine Waschmaschiene,konnte nie Besuch empfangen,völlige Isolation. Ich habe auch versucht meine Großmutter zu überzeugen das sie das Gesundheitsamt einschalten soll weil ihr das Haus gehört und die nur reinkönnen wenn sie es zuläßt. Sie überlegte es sich und stellt sich am Ende gegen mich mit der Behauptung es wäre doch alles garnicht so schlimm mit dem bisschen Müll. Sie scheint sich furchtbar zu schämen und hat auch Angst gegen meine Mutter etwas zu machen.


Wie du das in diesem Thread beschreibst macht einen durchaus vernünftigen Eindruck, andererseits besteht die Gefahr bei manchen Leuten vielleicht fälschlicherweise den Eindruck zu erwecken, du hättest diese Zustände womöglich einfach so gebilligt.
Ich denke das habe ich einen Absatz weiter oben erklärt.

Euer Umkreis liest bestimmt nicht regelmäßig im 3DC-soziale Angelegenheiten Forum


Es gibt keinen Bekannten oder Verwandtenkreis.

PHuV
2011-11-22, 20:25:11
@Lemon Wolf

Du wirst jetzt einen ungewöhnlichen Ratschlag bekommen:
Geh und leb Dein neues Leben, und laß die beiden allein!

Du kannst niemanden ändern, und kannst niemanden gegen seinen Willen dazu bringen, sich zu ändern, oder Umstände zu ändern. So sehr es Dich ehrt, daß Du Deiner Mutter oder Großmutter helfen willst, es bringt Dir nichts, und es reibt Dich nur auf. Deine Großmutter hat eine Entscheidung getroffen, und Deine Mutter auch. Dann laß sie damit. Zieh Du Dich raus, und fertig.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich den Kontakt einfach abbrechen. Du hast alles Mögliche getan. Wenn sie beide ihre Situation nicht ändern wollen, ist es deren Problem, aber nicht Deines. Du mußt Dein Leben leben, und nicht deren verkorkstes korrigieren. Ich würde nochmal ein letztes Mal mit Deiner Großmutter in Ruhe reden, und ihr klar machen, daß sie handeln muß. Ansonsten sage einfach, daß Dich das zu sehr leiden läßt, Dich fertig macht, und Du das nicht mehr ertragen willst. Biete ruhig ein letztes Mal Hilfe an, mache aber auch deutlich klar, daß Du den Kontakt rigoros abbrichst, wenn sich nichts ändert. Du kannst es ja so begründen, wie ich es oben angab: das Dich die Situation fertig macht, und Du so nicht mehr weiterleben möchtest.

Und dann lasse sie wirklich alleine. Hol die Sachen, die für Dich wichtig sind. Denk noch an wichtige Urkunden und Unterlagen, und dann melde Dich dort auch nicht mehr. Verschwinde aus Deinem Leben, und komm keinen Kontakt mehr auf. Wenn sie beide wirklich was ändern wollen, oder Deine Großmutter etwas für Dich empfindet, dann wird sie der Kontaktabbruch mehr Schmerzen, und sie wird dann schon die richtigen Schritte tun. Wenn nicht, bekommst Du davon nichts mehr mit.

Du bist nicht verantwortlich für sie, und Du kannst Dir nichts vorwerfen. Wenn Du alles Mögliche getan hast, und keiner etwas tun will, dann gehe einfach. Dreh Dich um und gehe. Es schmerzt, ja, aber Dein Leben und Dein Glück sollte Dir immer wichtiger sein. Wenn andere es nicht so wollen, und lieber im Dreck und Müll leben wollen, dann muß Du da nicht mitleiden.

Dreh Dich um und gehe!

(del)
2012-08-10, 11:40:27
Hi.
Da sich ein paar Dinge getan haben möchte ich mal den Thread updaten.


Du wirst jetzt einen ungewöhnlichen Ratschlag bekommen:
Geh und leb Dein neues Leben, und laß die beiden allein!


So einfach ist das nicht. Ich habe die Zeit genutzt um mein Leben in den Griff zu bekommen nach dem ich aus diesem Haushalt geflüchtet bin. Da das soweit alles geklappt hat versuche ich wieder seit einiger Zeit meine Großmutter aus diesem Messiehaus rauszuholen.
Leider mit recht wenig Erfolg.

Ich verschaffte mir letzten Sonntag heimlich Zutritt ins Haus und was ich dort sah übertrifft die Bilder im Startpost noch um Welten.
Alle Räume bis auf ein Schlafzimmer sind völlig unbewohnbar geworden.
Aber auch dieser Raum ist völlig zugemüllt und es hat ca 40 Grad dort.
Meine Großmutter ist nur noch Haut und Knochen.
Ich habe sämtliche Ämter kontaktiert. Ordnungsamt,Gesundheitsamt, Amt für Wohnen im Alter die Polizei sogar die Gefahrenabwehrbehörde und keiner kann mir dort helfen. Keiner von denen darf ins Haus ohne direkte Genehmigung des Eigentümers (Großmutter).

Alle Ämter verweisen auf das Grundgesetz das das eigene Haus unantastbar ist. Ich finde es einfach furchtbar das dieses Gesetz offenbar wichtiger ist als ein Menschenleben. Ich bin extrem gefrustet und sauer das sowas möglich ist.
Als nächstes versuche ich mit Hilfe meines Hausarztes sie dort rauszuholen auch wenn das wohl nur für ca 1-2 Tage möglich ist. Vielleicht findet sich eine Lösung wenn sie erstmal dort raus ist.

Surrogat
2012-08-10, 12:03:51
Hi.
Da sich ein paar Dinge getan haben möchte ich mal den Thread updaten.

Sehr löblich von dir, nachdem die meisten hier leider nie mehr was von sich hören lassen :up:

So einfach ist das nicht. Ich habe die Zeit genutzt um mein Leben in den Griff zu bekommen nach dem ich aus diesem Haushalt geflüchtet bin.

Sehr gut, das gibt dir Kraft für deine weiteren Aktionen und eine eigenständige Basis von der aus du operieren kannst

Ich verschaffte mir letzten Sonntag heimlich Zutritt ins Haus und was ich dort sah übertrifft die Bilder im Startpost noch um Welten.
Alle Räume bis auf ein Schlafzimmer sind völlig unbewohnbar geworden.
Aber auch dieser Raum ist völlig zugemüllt und es hat ca 40 Grad dort.

Ja, sowas hatte ich befürchtet, Messies werden selten von selbst geheilt, da bedarf es schon massiver Eingriffe von aussen.

Meine Großmutter ist nur noch Haut und Knochen.

;(

Ich habe sämtliche Ämter kontaktiert. Ordnungsamt,Gesundheitsamt, Amt für Wohnen im Alter die Polizei sogar die Gefahrenabwehrbehörde und keiner kann mir dort helfen. Keiner von denen darf ins Haus ohne direkte Genehmigung des Eigentümers (Großmutter).

Alle Ämter verweisen auf das Grundgesetz das das eigene Haus unantastbar ist. Ich finde es einfach furchtbar das dieses Gesetz offenbar wichtiger ist als ein Menschenleben. Ich bin extrem gefrustet und sauer das sowas möglich ist.

Auch wenn es sich in deiner speziellen Situation negativ auswirkt, so wirst du vielleicht irgendwann in deinem späteren Leben verstehen das dieses Gesetz sinnvoll und gut ist und für viele Menschen der letzte Schutz vor den eigenen Verwandten (nicht bei dir) oder sogar dem Staat ist.
Wir sollten froh sein das wir dieses Gesetz haben, glaubs mir.

Als nächstes versuche ich mit Hilfe meines Hausarztes sie dort rauszuholen auch wenn das wohl nur für ca 1-2 Tage möglich ist. Vielleicht findet sich eine Lösung wenn sie erstmal dort raus ist.

Ja das ist einen Versuch wert, da ja zumindest mittelfristig akute Gefährdung der Gesundheit besteht. Man könnte bei der Polizei auch das Stichwort "Gefahr im Verzug" fallen lassen, manchmal geht dann was....

Drücke dir weiterhin die Daumen und wäre wirklich dankbar wenn du gelegentlich News posten würdest.

PHuV
2012-08-10, 13:06:25
So einfach ist das nicht.

Ist es schon, wenn man entsprechend gewisse Dinge wie Verantwortlichkeit und Gewissen ausblendet. ;)


Ich habe die Zeit genutzt um mein Leben in den Griff zu bekommen nach dem ich aus diesem Haushalt geflüchtet bin.

Sehr gut. Vor allen Dingen hilft Dir das auch Abstand zu gewinnen.


Da das soweit alles geklappt hat versuche ich wieder seit einiger Zeit meine Großmutter aus diesem Messiehaus rauszuholen.
Leider mit recht wenig Erfolg.


Hast Du den mit Deiner Großmutter mal alleine reden können? Kannst Du sie nicht mal für ein paar Tage irgendwo anders unterbringen. Ich weiß ja nicht, wie Deine Finanzen sind, ist nicht mal ein Kurzurlaub mit Unterbringung in einer ordentlichen Pension möglich. Muß ja nichts berühmtes sein, Hauptsache sauber und ordentlich. Wenn Du kannst, lade sie dazu ein, und vielleicht bekommst sie durch diesen Eindruck, wie man wohnen kann, erst mal wieder mit, wie erbärmlich sie eigentlich wohnt.

Das Du mit den Behörden nicht vorankommst, ist sehr ärgerlich, aber die Handeln halt meistens erst im Extremfall. Ein amtilicher Betreuer kommt auch nur in einigen Fällen zu tragen, und auch nur mit Zustimmung der Beteiligten.

Screemer
2012-08-10, 13:14:52
Man kann mit Hilfe des Hausartzes druchaus eine gerichtliche Verfügung zur Einweisung der Großmutter ins Krankenhaus erwirken (durchsetzung ging ja vor kurzen eher negativ aus). In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall versuchen. Eine Untersuchung deiner Großmutter vor Ort, die entsprechende Dokumentation des Arztes und eine gefolgerte Gefahr für Leib und Leben ersterer sollten da eigentlich helfen. Bei letzterem geht das innerhalb von wenigen Tagen. Allerdings solltest du dir dafür einen Anwalt für Gesundheitsrecht suchen (Kosten). Während dieses Krankenhausaufenthalts kannst du sicher mit Unterstützung des Krankenhauspsychologen einiges bei deiner Großmutter erreichen. Messis verlassen ihre gewohnte Umgebung äußerst ungern und somit dürfte ein Besuch deiner Mutter im Krankenhaus sehr unwahrscheinlich sein.

Back14
2012-08-10, 16:00:59
Hast du es schon mal über die Vormundschaftsbehörde versucht?

In der Schweiz (Kt. TG) hatten wir mal einen ähnlichen Fall, da hat einer die Wohnung der Mutter zugemüllt. Der erhielt eine Beistandschaft und wurde in ein Wohnheim gebracht.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland gemacht wird (haben die überhaupt eine Vormundschaftsbehörde:confused:) aber ich würde mich auch mal an die wenden.


Wenn es sogar so schlimm ist würde ich Persönlich (soll keine Anstiftung sein) zur List greifen und deine Grossmutter eine Verfügung unterschreiben lassen damit deine Mutter raus muss.

PHuV
2012-08-10, 17:10:10
Die Vormundschaft wurde vor Jahren abgeschafft und durch amtliche Betreuer ersetzt. Die dürfen aber lange nicht mehr so viel wie früher ein Vormund, um den Mißbrauch zu begrenzen, und wie gesagt, ein Betreuer braucht die Zustimmung des Betreuten.

(del)
2012-08-10, 19:21:48
Danke für eure Vorschläge :)

Die Vormundschaft wurde vor Jahren abgeschafft und durch amtliche Betreuer ersetzt. Die dürfen aber lange nicht mehr so viel wie früher ein Vormund, um den Mißbrauch zu begrenzen, und wie gesagt, ein Betreuer braucht die Zustimmung des Betreuten.

Ja sowas in der Art sagte man mir schon bzw das die Rechtslage nicht so einfach ist.

Vorallem ist da noch das Problem das meine Mutter meinte sie würde sich umbringen sollte das ganze je auffliegen. Sie will damit wohl erreichen das ich nichts unternehme. Daher ist die Beantragung eines Betreuers erstmal nicht so leicht möglich da sie in dessen Verlauf Post erhalten würde das etwas gegen sie am laufen ist,was sie vorwarnen würde.

Mal schauen ob das mit dem Arzt klappt. Hatte vorhin nocheinmal Rücksprache mit dem Gesundheitsamt falls das nicht geht mit dem Arzt. Dort hatte man noch die Idee das ich die einfach reinlasse,meine Mutter kann die nicht rauswerfen da nicht der Eigentümer und sobald die vom Amt etwas Gesundheitsgefährdendes sehen wird die Polizei und der Rettungsdienst von denen ins Haus geholt.


Hast Du den mit Deiner Großmutter mal alleine reden können? Kannst Du sie nicht mal für ein paar Tage irgendwo anders unterbringen. Ich weiß ja nicht, wie Deine Finanzen sind, ist nicht mal ein Kurzurlaub mit Unterbringung in einer ordentlichen Pension möglich.

Würde ich machen aber das ist finanziell nicht machbar und ich würde sie garnicht aus dem Haus holen können. Sie kann eigentlich garnicht mehr laufen und die Treppe ist so voller Müll ich wüßte nicht wie ich sie da raus holen könnte ohne einen Entrümpelungsdienst.

Rooter
2012-08-10, 21:01:58
Sehr löblich von dir, nachdem die meisten hier leider nie mehr was von sich hören lassen :up:+1

Mal schauen ob das mit dem Arzt klappt. Hatte vorhin nocheinmal Rücksprache mit dem Gesundheitsamt falls das nicht geht mit dem Arzt. Dort hatte man noch die Idee das ich die einfach reinlasse,meine Mutter kann die nicht rauswerfen da nicht der Eigentümer und sobald die vom Amt etwas Gesundheitsgefährdendes sehen wird die Polizei und der Rettungsdienst von denen ins Haus geholt.Das klingt doch schon mal nicht schlecht, ich hoffe für euch dass das klappt!

MfG
Rooter

Gastup²
2012-08-11, 01:27:49
Es tut auch mir leid, denn ich habe ähnliche Erfahrungen und kann mir lebhaft vorstellen, was Fakt ist...
Ich hab einfach mal bissel für dich gesucht, sorry, und scheinbar ist diese Hilfe ganz in deiner Nähe :up:
Was die Frau schreibt, klingt vernünftig konkret und diskret.

Man braucht Leute mit Charisma, bei denen es menschlich klickt, versuch es mal sorum: gib nicht auf!
http://www.messi-sofort-hilfe.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=41

Die Frau hat an einer Sendung des MDR mitgearbeitet, um aufzuklären, nicht um die Leute vorzuführen!
http://www.mdr.de/doku/artikel14344.html
Adressen/Info sind auch dabei!

PHuV
2012-08-11, 02:21:38
Vorallem ist da noch das Problem das meine Mutter meinte sie würde sich umbringen sollte das ganze je auffliegen. Sie will damit wohl erreichen das ich nichts unternehme.

Ich weiß ja nicht, wie Du drauf bist. Wenn Du cool bist und Abstand hast, würde ich sie hier reden lassen und es ignorieren. Ansonsten kannst Du bei Selbstmordversuch und Andeutung dessen sofort den psychiatrischen Notdienst informieren, und dann kann es durchaus passieren, daß sie mal eine Nacht untergebracht wird.

Wie sieht es den mit Seelsorger kirchlicher Art aus? Hast Du oder Deine Familie irgendwie einen Zugang dazu, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gastup²
2012-08-11, 02:35:23
Hatte vorhin Info geppostet, aber die scheint dem Mod nicht gefallen zu haben: das ist sehr schade....
Schau dir mal den Beitrag vom MDR an, samt INterviws, bitte!
Die Frau wohnt beio di in der Nähe!
Ilona H. findest du leicht mit google unter messi-sofort-hilfe :up:

Mods, enthaltet bitte die Info nicht dem TS, danke!

Gastup²
2012-08-11, 02:39:26
Sory, Link vergessen... nochmal:
Hatte vorhin Info gepostet, aber die scheint dem Mod nicht gefallen zu haben: das ist sehr schade....
Schau dir mal den Beitrag vom MDR an, samt Interviews, bitte:
http://www.mdr.de/doku/artikel14344.html
Die Frau wohnt bei dir in der Nähe!
Ilona H. findest du leicht zB mit google unter "messi-sofort-hilfe" :up:

Mods, enthaltet bitte die Info nicht dem TS, danke!

Executable
2012-08-11, 06:37:21
http://www.tvdb.info/gfx/v/v19126.gif

http://www.kabeleins.at/tv/raus-messiechaos

http://www.rtl2.de/images/artikelbilder/2-messie-team-detail.png

http://www.rtl2.de/72029.html

Vielleicht doch mal dort versuchen, wenn Ämter nicht eingreifen können / wollen.

Cubitus
2012-08-11, 09:47:43
Rede mal allein mit deiner Oma, eventuell kannst du Sie dazu bringen in ein nettes Pflegeheim zu gehen. Was eine 100 Prozentige Verbesserung wäre.
Jedenfalls muss Sie weg von deiner Mutter.

Bei deiner Mutter liegt eine Selbstgefährdung liegt vor wenn Sie sich droht umzubringen, eventuell kannst du sie damit wirklich entmündigen.

Wenn deine Oma im Heim gut versorgt ist, schau das deine Oma dir Ihr Erbe vermacht, oder dir das Haus überschreibt. Dazu muss se aber erstmal raus. Eventuell gibt es noch irgendwo Geld damit lässt sich dann das Haus entrümpeln.
Danach gegebenenfalls verkaufen. Oder wirklich Puhvs Vorschlag überdenken und einfach dein eigenes leben führen.

Surrogat
2012-08-11, 11:07:02
Wenn deine Oma im Heim gut versorgt ist, schau das deine Oma dir Ihr Erbe vermacht, oder dir das Haus überschreibt.

Das ist allerdings rein juristisch nicht so einfach möglich wie du vielleicht denkst ;)

Rooter
2012-08-11, 11:17:10
Das ist allerdings rein juristisch nicht so einfach möglich wie du vielleicht denkst ;)Stimmt, da hat ihre Tochter noch ein Wörtchen mitzureden. ;)

MfG
Rooter

(del)
2012-08-11, 11:32:49
Lemon Wolf, viel Erfolg und hör ja nicht auf PHuV, dein Engagement und deine Courage sind völlig richtig. Lass dir bloss keine Zweifel an deinem Vorgehen aufschwatzen.

Ist das gesamte Haus Eigentum deiner Großmutter? Ist die Unterkunft deiner Mutter in dem Haus keine amtlich eingestufte eigenständige Wohneinheit? Dann folgendes, wenn deine Mutter ausser Haus ist und du einen guten Schlüsseldienst kennst, der gegen Vorlage deines Persos mit gleich lautendem Nachnamen ohne weitere Nachfragen anfängt zu arbeiten:

- Umgehend Schlösser tauschen
- Den Müll (zur Not provisorisch) entsorgen
- Habseligkeiten deiner Mutter zur Abholung vor oder neben das Haus stellen
- deine Mutter ultimativ auffordern, sich dieser Immobilie nie wieder zu nähern (evtl. anwaltliche Unterstützung hinzuziehen)

DerEineHades
2012-08-12, 00:23:14
Ist es schon, wenn man entsprechend gewisse Dinge wie Verantwortlichkeit und Gewissen ausblendet. ;)

Weißt, ich folge ja generell einer Philosophie, die mich für nichts und niemanden verantwortlich macht. Aber genau diese Philosophie zwingt mir Verantwortung (oder "Verantwortlichkeit", wie du das hier euphemisierst) und Gewissen gegenüber anderen Leuten auf. Erreicht man so eine Form von Handlungsfreiheit tatsächlich, ist sie kein Freifahrtsschein dafür, den allgemeinen Selbstverwirklichungssoziopathen zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich weiß echt nicht, wie man jemandem auch nur indirekt zu so etwas raten kann.

Du redest von seiner MUTTER. Er ist ihr mal aus dem Uterus gekrochen. Da kannst du ausblenden, wie du möchtest. Die Verbindung hebelst du nicht aus.

@Lemon Wolf:

Beschissene Situation, ich beneide dich nicht drum, ich hab sie allerdings relativ ähnlich, was die gesetzliche Betreuungsproblematik angeht (wohlgemerkt bin ich lediglich betroffener Laie). Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass deine Chancen relativ schlecht stehen. Deine Mutter hat kein psychotisches Leiden (Leiden! Die macht das nicht aus Spaß, ihr geht es miserabel. Das musst du dir immer vor Augen halten. Ist schwierig, aber ist so), entsprechend muss man davon ausgehen, dass sie im "Vollbesitz" ihrer geistigen Fähigkeiten ist. Das bisschen Selbstmorddrohung wird dir genau gar nicht helfen. Klingt hart, ist aber so. Ich habe den Antrag angesichts Suizidalität, akuter manischer Psychose, Demenz und schwerem Alkoholismus (wir reden hier wirklich nur von einer Person) scheitern sehen können. Es gab in dem Fall sogar eine Vorsorgevollmacht, die ist aber direkt wieder entzogen worden (oh ja, das geht, weswegen eine Vorsorgevollmacht so ziemlich für'n Arsch ist, wenn es um solche Geschichten geht).

Wenn deine Mutter sich nicht helfen lassen will, solltest du dich wohl darauf beschränken, denen zu helfen, bei denen es noch Sinn macht. Du arbeitest dich an deiner Mutter nur ab, das verspreche ich dir. Und du wirst sie definitiv nicht dazu zwingen können, sich selbst zu helfen. Es ist ja generell nicht so ratsam, anderen Leuten zu raten, gegen das Gesetz zu handeln, aber ich würde zusehen, dass du deine Großmutter auf dem effizientesten Wege aus dieser Hütte bekommst. Bring sie bei dir unter, irgendwo anders, aber da kann sie nicht bleiben. Sag ihr, sie macht Urlaub oder sonst irgendetwas.

Klar, das ist moralisch fragwürdig oder eventuell sogar gegen das Gesetz. Kommt darauf an, wie du es ihr verkaufst und wie sie es frisst. Aber zwischen Müll zu vergammeln / zu verhungern ist schlicht menschenunwürdig. A man's gotta do what a man's gotta do.

Du hast ja alle institutionell vorgesehenen Wege offensichtlich bereits durch und es tritt keine Verbesserung ein. Wortwörtlich dabei zuzusehen, wie alles (inklusive der Menschen) verschimmelt, ist wohl kaum die bessere Option.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft in der ganzen Angelegenheit. Ich vermute, dass dich das alles schwer mitnimmt, und so ziemlich jeder Mensch wäre mit der Situation überfordert. Seine Angehörigen in so einem Zustand zu sehen und nichts machen zu können, kann einem mehr als nur den Tag verderben. Bei den Eltern ist das dann eine sehr spezielle Geschichte. Das kann ich nachvollziehen.

Cubitus
2012-08-12, 13:39:14
@Lemon Wolf
ok, dass Thema mit der Erbschaft ist doch nicht so einfach. Aber mir fallen gerade noch zwei Lösungen ein.

1. Du hast das Recht deine Sachen zu holen, wenn deine Mutter dir nicht mehr erlaubt das Haus zu betreten kannst du dir mit Hilfe der Polizei Zutritt verschaffen!
In dem Zug kommst du auch so an deine Oma ran, und kannst Sie eventuell überreden mit dir mitzukommen. Die Beamten können dann als Zeugen fungieren. Ist imo viel Wert!

2. Es gibt in jeder größeren Gemeinde, die Institution Leben im Alter. Mach dort mit einem Betreuer ein Termin aus und geh mit diesem zur deiner Oma.
Die Zustände werden dann den Rest erledigen und der Betreuer, welcher pädagogisch geschult ist, kann eventuell erreichen das deine Oma mitkommt. Auch fungiert der Betreuer ebenfalls als Zeuge.

Nochmal zu dem Thema lass alles hinter dir. Wäre wie gesagt eine Möglichkeit. Die Vergangenheit wird dich aber spätestens mit dem Tod deiner Oma oder Mutter wieder einholen.
Dann kommt eventuell eine Zeit der Selbstvorwürfe und Depressionen, dies könnte ggf. sehr hart werden!

Gastup²
2012-08-12, 14:08:32
Beim MDR gab es eine hervorragende Sendung dazu: diese FGrau handelt (=hilft) diskret und die Sendung war auch wohltuend sachlich und informativ (für manchen hier im Tread lehrreich).
Die Info zur sendung hat auch zwei Links zu hilfreichen Interviews:
Links in MDR.DE
Interview mit Chefarzt Dr. Peter Grampp
Interview mit Ilona Heck von der "messi-sofort-hilfe"

http://www.mdr.de/doku/artikel14344.html

Die Seite der Frau ist leicht mit google zu finden, ganz in der Nähe von Wiebaden :up:

Ich bewundere die Geduld von PHuV und hoffe er findet eine Lösung für sich und die Oma: Messis sind wie Autisten unheilbar, da sollte man sich nix vormachen.
So gesehn trifft sie auch keine "Schuld", sondern man muß einen modus vivendi finden, aber da geht nicht unter einem Dach, leider. ;)

PS: bin zwar nicht mehr registriert, aber bitte die Mods diese Post mal durchzulassen, danke! up¦²

Cyphermaster
2012-08-13, 16:38:10
Streitbeiträge und nicht zum Thema gehörende Posts wurden entfernt. Wer jetzt noch meint hier Egoshow abziehen zu müssen bekommt Karten.

(del)
2012-08-16, 10:52:28
Hi.
Also es hat sich einiges getan.
Ich erreichte zum Glück meinen Hausarzt im Urlaub und fragte ihn ob er mit mir ins Haus gehen würde. Er tat dies nicht und schickte den Ärztlichen Notdienst. Dieser kam zur selben Zeit als meine Mutter vom Einkaufen zurückkehrte und sie lügte die Leute an sie wäre nur eine Nachbarin und würde sich um die Post kümmern etc die Leute im Haus wären im Urlaub...
Also ging der Notdienst wieder. Mutter rief an und erzählte das sie nun angeblich schon bei 3 Altersheimen war und versuchen würde meine Großmutter dort anzumelden. Ob es stimmt? Ich weiß nicht was ich ihr noch glauben soll.

Ich fragte nochmal meinen Arzt der wurde dann unkooperativ und meinte ich hätte ja seine Urlaubsvertretung fragen können und er hätte noch Urlaub....wäre nicht sein Problem.

Jetzt kam eine Frau vom Amt ins Spiel (Leben im Alter) die mit mir Heute um 12 Uhr ins Haus geht und die wird abhängig von dem was sie sieht Polizei etc ins Haus holen. Meine Mutter weiß von all dem nichts. Ich erwähnte diese Frau vom Amt nur am Telefon da ist meine Mutter schon hysterisch geworden da die schonmal ins Haus wollte und die wäre ja so eine schreckliche Person.

Das sind im groben die Vorgänge die sich in den letzten Tagen ereignet haben.
Ich werde gleich losfahren müssen und bin enorm aufgeregt.

PHuV
2012-08-16, 11:01:05
Viel Glück!

Surrogat
2012-08-16, 11:14:34
Viel Glück!

+1

(del)
2012-08-16, 19:13:23
So endlich wieder daheim.

Erst konnte ich mit den Leuten vom Amt nicht rein da meine Mutter das Türschloß blockierte.
Es wurde die Feuerwehr geholt die dann die Türe aufmachten. Der Notarzt und die Polizei mussten ebenfalls gerufen werden. Es war ein doch recht langes hin und her aber der zuständige Beamte der Polizei für solche Fälle hat meine Mutter nun in die Psychatrie einweisen lassen und meine Großmutter in ein Krankenhaus. Morgen um 9 Uhr geht es weiter wegen einer gerichtlichen Entscheidung zur Betreuung etc.
Der Seuchenschutz wird in den nächsten Tagen kommen um erstmal das Haus von Viehzeugs zu säubern.

Fühle mich sehr erleichert das dieser Schritt erstmal geschafft ist.

Plutos
2012-08-16, 20:16:27
Ein "0815-Polizist" kann jemand, gegen dessen Willen dürfte anzunehmen sein, einfach so in die Psychiatrie stecken? Ein Polizist :freak:?

Dead Man
2012-08-16, 20:22:57
Hmm, für mich klingt das super.

Ich denke, für Deine Mutter wird es indirekt auch eine Erleichterung bedeuten, weil nun endlich die Karten auf dem Tisch liegen. Es gibt kein Verstecken mehr. Die Bombe ist geplatzt und jetzt kann man von vorn anfangen.

Deine Großmutter ist erst mal versorgt und da die Sachlage nun bekannt ist, kann man ihr auch im Notfall schneller wieder helfen.

Gast
2012-08-16, 20:23:32
Wer denn sonst ? Nachbarn oder Arbeitgeber ?

Dead Man
2012-08-16, 20:25:26
Ein "0815-Polizist" kann jemand, gegen dessen Willen dürfte anzunehmen sein, einfach so in die Psychiatrie stecken? Ein Polizist :freak:?

Da steht nicht "0815-Polizist".

(del)
2012-08-16, 20:25:47
Ist kein 0815 Polizist der ist zuständig für für solche Art von Fällen. Dieser Beamte musste auch vorher von den Amtsdamen angerufen werden ob sie die Feuerwehr etc anrufen dürfen zum Türe aufmachen oder nicht.

DerEineHades
2012-08-16, 20:38:17
Ein "0815-Polizist" kann jemand, gegen dessen Willen dürfte anzunehmen sein, einfach so in die Psychiatrie stecken? Ein Polizist :freak:?

Naja. Derr Herr in Grün ruft den Herrn mit dem Kittel an, und wenn der Patient sich absolut weigert, kommt nach kurzer Zeit der Herr in der Robe. Mit einer Krawatte und Selbstbeherrschung bekommt man den aber eventuell auf seine Seite. Musst halt wissen, was du zu antworten hast.

Wenn du alle drei richtig ärgern willst, verfasst du eine Patientenverfügung oder untersagst bereits eingangs jede psychiatrische Evaluation und gibst dann keinen Ton mehr von dir.

PHuV
2012-08-16, 21:27:13
@Lemon Wolf

Spitzenmäßig, klasse gemacht. Dadurch, daß nun auch extern Personen mit dabei waren, die als Zeugen und direkt ein Bild machen konnten, ist das natürlich dann super gelaufen. Daß dann doch von Staatswegen etwas gemacht werden kann, ist überraschend, aber toll.

Nur nochmal zum Interesse, weshalb durfte den die Dame vom Amt, die Du erwähnt hattest, einschreiten? Mich würde jetzt die ungefähr Begründung interessieren, so daß dann auch die Polizei ins Boot geholt werden konnte. Fremdgefährdung an Deiner Oma durch Deine Mutter oder so etwas?


2. Es gibt in jeder größeren Gemeinde, die Institution Leben im Alter. Mach dort mit einem Betreuer ein Termin aus und geh mit diesem zur deiner Oma.
Die Zustände werden dann den Rest erledigen und der Betreuer, welcher pädagogisch geschult ist, kann eventuell erreichen das deine Oma mitkommt. Auch fungiert der Betreuer ebenfalls als Zeuge.

Das war ein guter und wirklich hilfreicher Tipp. :up:

(del)
2012-08-16, 21:34:31
Ich zeigte ihr ein Video das ich vor ca 2 wochen dort aufgezeichnet hatte. Das überzeugte sie das Gefahr im Verzug vorliegt. Sie rief dann diesen Kommisar an und fragte den ob sie nun die Feuerwehr rufen kann zum Türe aufmachen. Dieser gab ihr die Erlaubniss (er kam später selber dazu und füllte Formulare aus für die Einweisungen) und damit geriert alles in Bewegung.
Aber ich frage die Frau vom Amt Morgen nochmal genau welche Position dieser Polizeibeamte da nochmal hat bzw wie sich das nennt.

Spike2
2012-08-16, 22:16:32
Ein Polizeibeamter kann das, wenn er denn (zeitnah & schriftlich) eine "Gefahr im Verzug" bejahen kann!

PHuV
2012-08-16, 22:36:43
Und die anderen Behörden haben sich von den Aufnahmen nicht beeindrucken lassen?

Surrogat
2012-08-16, 22:56:34
Wenn du alle drei richtig ärgern willst, verfasst du eine Patientenverfügung oder untersagst bereits eingangs jede psychiatrische Evaluation und gibst dann keinen Ton mehr von dir.

Besser noch, du rufst deinen Anwalt an der 20 Sekunden später in seinem Porsche 911 einfliegt und den Polizisten sowie alle anderen vor Ort mit Klagen überzieht die er höchstwahrscheinlich auch noch vor gericht durchkriegt :rolleyes:

Was ich da schon erlebt hab.... dont even think about it

Ich zeigte ihr ein Video das ich vor ca 2 wochen dort aufgezeichnet hatte. Das überzeugte sie das Gefahr im Verzug vorliegt..

Hab ich dir doch gesagt, das Zauberwort lautet "Gefahr im Verzug", damit kann man einiges bewirken ;)

@TS: ich denke mal trotz der Besserung der Lage geht es dir gerade nicht so toll, viel Aufregung und viele Gedanken die sich in deinem Kopf drehen. Aber lass dir gesagt sein das du das absolut richtige getan hast und höchstwahrscheinlich nicht nur deine Oma sondern auch deine Mutter gerettet hast!
In einigen Jahren denkst du vielleicht an diesen Tag zurück und es wird dir fern und seltsam vorkommen in deiner neuen Realität, jedoch denke stets daran das du heute einen extrem wichtigen Schritt getan hast und das nur mit deiner eigenen Kraft, darauf kannst du ehrlich stolz sein :up:

(del)
2012-08-18, 11:09:54
Ja etwas ähnliches sagte mir auch die Ärztin die meine Muter behandelt das es das richtige war. :)
Jetzt muss ich mich noch ein wenig gedulden und schauen wie der Richter in den Fällen der Betreuung entscheidet die durchs Amt angeregt wurde.

Surrogat
2012-08-20, 11:12:32
Jetzt muss ich mich noch ein wenig gedulden und schauen wie der Richter in den Fällen der Betreuung entscheidet die durchs Amt angeregt wurde.

Oh da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, die Richter sind da schon sehr pragmatisch eingestellt und wenn die sehen das Menschen sich und andere in Gefahr bringen, dann entscheiden die schon "richtig"
Ich denke das du persönlich da wohl auch noch angehört wirst und es liegt natürlich auch an dir die Situation entsprechend rüberzubringen, also bitte nicht mit Details sparen und die verzweifelte Lage der Beteiligten klarmachen

DerEineHades
2012-08-20, 12:42:37
Oh da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, die Richter sind da schon sehr pragmatisch eingestellt und wenn die sehen das Menschen sich und andere in Gefahr bringen, dann entscheiden die schon "richtig"

Ich habe da sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Natürlich sind die "pragmatisch", aber das Stigma, das mit psychiatrischen Zwangsmaßnahmen verbunden ist, gerade in Deutschland, existiert nach wie vor. Und ich rede da nicht von den Betroffenen, sondern von den Richtern und Ärzten. Ein "WTF, das ist doch wohl nicht euer Ernst" kam mir da mehr als nur einmal. Und ich kenne da beide Seiten.

Für die Angehörigen ist das sicher einfacher. Und auch die richtige Entscheidung. Daran hege ich keine Zweifel (und beneide den TS gerade, dass er das tatsächlich durchbekommen hat). Gegen seinen Willen eingesperrt zu werden macht aber ungefähr gar keinen Spaß. Psychiatrien sind keine schönen Orte. Da wird man manchmal bekloppter, als man reinkam. Leider manchmal notwendig. Und Richter nehmen in der Regel wenig Rücksicht darauf (bzw. es kann auch kaum von ihnen verlangt werden, dass sie über solche Dinge entscheiden), ob die Krankheit in oder außerhalb der Psychiatrie besser verläuft. Krankheit, wohlgemerkt. Und niemand würde wohl aufrichtig behaupten, dass Stationsauslastungen und der potentielle Verdienst am Patienten nicht eine gewisse Rolle spielen. (oh, Moment, ich sehe schon kommen, wer das gleich leugnet...)


Ich denke das du persönlich da wohl auch noch angehört wirst und es liegt natürlich auch an dir die Situation entsprechend rüberzubringen, also bitte nicht mit Details sparen und die verzweifelte Lage der Beteiligten klarmachen

Ich denke, da hat Surrogat Recht. Das wird man ethisch von Fall zu Fall mit sich ausmachen müssen. In deinem Fall hast du definitiv die richtige Entscheidung getroffen, wenn du mich fragst. Mach die Sachlage ohne Übertreibung deutlich (Übertreibung ist alles andere als notwendig, wenn ich mir das so ansehe). Deine Mutter hat ein schweres Problem und ist zur Bedrohung für deine Großmutter und sich selbst geworden. Die Angelegenheit klingt nicht einfach nach ein paar Tabletten ab. Warte ab, was die Zeit bringt, die sie zwangsweise dort verbringen wird. Ich denke, da wird sich viel bewegen.

Nach wie vor kann ich dir nur wünschen, dass du das gestemmt bekommst. Meinen Respekt hast du für deine bisherige Leistung auf jeden Fall.

Surrogat
2012-08-20, 12:50:03
Ich habe da sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Natürlich sind die "pragmatisch", aber das Stigma, das mit psychiatrischen Zwangsmaßnahmen verbunden ist, gerade in Deutschland, existiert nach wie vor. Und ich rede da nicht von den Betroffenen, sondern von den Richtern und Ärzten. Ein "WTF, das ist doch wohl nicht euer Ernst" kam mir da mehr als nur einmal. Und ich kenne da beide Seiten.

Oh ich meinte nicht unbedingt die Entscheidung jemanden definitiv in die geschlossene einzuweisen, soweit ich bislang in verschiedenen Fällen mitgekriegt habe, gibts da zahlreiche Zwischenformen die denkbar sind.
Das jemand wirklich so gemein- oder selbstgefährdend ist, das man ihn direkt in die geschlossene einweist, ist die große Ausnahme, völlig richtig.

Und niemand würde wohl aufrichtig behaupten, dass Stationsauslastungen und der potentielle Verdienst am Patienten nicht eine gewisse Rolle spielen.

Da kann ich dir aber ne Geschichte von erzählen, alleine die vollstationäre Therapie eines autistischen Kindes kostet derzeit runde 6.000 - 7.000 Euro/Monat. Die nimmt mancher halt gerne mit und dann gibts auch gleich die passenden Atteste dazu....

DerEineHades
2012-08-20, 13:09:38
Oh ich meinte nicht unbedingt die Entscheidung jemanden definitiv in die geschlossene einzuweisen, soweit ich bislang in verschiedenen Fällen mitgekriegt habe, gibts da zahlreiche Zwischenformen die denkbar sind.
Das jemand wirklich so gemein- oder selbstgefährdend ist, das man ihn direkt in die geschlossene einweist, ist die große Ausnahme, völlig richtig.

Hmm. Ich meinte das ein wenig anders. Ich habe gerade im näheren Kreis den Fall mitbekommen, dass jemand großartig den klinischen Katalog für Depression erfüllt hat und privat nach Therapiemöglichkeiten suchte. Es hat mich viel Anstrengung gekostet, alleine das zu erreichen. Psychotherapieplätze sind hier aber ziemlich rar. Nach zig Anfragen kam immer wieder das selbe Ergebnis: Bin voll, ich setze sie auf die Warteliste. Gehöre eher nicht zu den Leuten, die aufgrund von Formalitäten gerne zusehen, wenn Selbstmord für die Betroffenen bereits zur Option geworden ist. Habe also das Anschreiben entsprechend angepasst: Absagen. Weil akute Lebensunlust offensichtlich kein Grund für Therapie ist. Wundert mich überhaupt nicht mehr, dass man Hausärzte zur fähigen Diagnose des Krankheitsbildes ausbilden möchte. Vielleicht gibt es da mal einen Termin. Aber Gesprächstherapie ist dann Fehlanzeige.

Yay. Und dann gucke ich mir eine Psychiatrie an. Eine Psychiatrie ist ein Krankenhaus. Wenn man da landet, ist der übliche Institutionsgang in der Regel bereits erledigt und man ist ein schwerer Fall. Schade eigentlich. Viele Leute hätten ihre Probleme sicher in den Griff bekommen können, bevor es notwendig geworden ist, alle 15 Minuten jemanden zur Selbstmordkontrolle in den Raum zu schicken. Äußere und innere Faktoren sind bestimmt abzuwägen, aber warum glaubt man eigentlich, es sei eine prima Gesundheitsvorsorge, wenn man so schwere Fälle dann zwangsweise in einem Klima behält, wo es ihnen kaum möglich ist, ihre Probleme zu lösen und proaktiv ihr Leben zu gestalten? Sollte man das nicht früher abfangen? Aber sicher. Wenn man erstmal dort gelandet ist, kann man ganz von vorne - oder eher ganz von unten - anfangen.



Da kann ich dir aber ne Geschichte von erzählen, alleine die vollstationäre Therapie eines autistischen Kindes kostet derzeit runde 6.000 - 7.000 Euro/Monat. Die nimmt mancher halt gerne mit und dann gibts auch gleich die passenden Atteste dazu....

Jepp. Das ist ein Wirtschaftszweig. Man mag zwar von Hilfe sprechen, zum Schluss ist es mittlerweile aber doch eine gesonderte Dienstleistung. Den Ärzten ist daran nicht ausschließlich die Schuld zu geben. Viele Leute finden ihr Krankheits(!)bild auch bequem. Sekundärer und tertiärer Krankheitsgewinn tun ihr Übriges. Ich finde es nur grob eigentümlich, dass Kliniken sofort einspringen, wo offensichtlich schon in ambulanter Therapie Hopfen und Malz hätten gerettet werden können. Es ist sicher keine grobe Verschwörung, dass man Menschen bis ins letzte Netz fallen lässt, falsch bleibt es dennoch.

(del)
2012-08-20, 23:21:33
Es wurde entschieden das meine Großmutter voll Geschäftsfähig ist. Sie kann aber ohne Hilfe nicht ihren Lebensunterhalt regeln bzw die Finanzen regeln.
Jetzt soll ich Morgen entscheiden ob ich ihr Betreuer werde. Ich werde das machen aber bin etwas verunsichert. Stelle mir das recht schwierig vor. Ich müsste irgendwie zusehen das die Entrümpelung bezahlt wird und das die schiefe finanzielle Lage (meine Mutter zwackte Geld ab um Inkasso zu bezahlen) wieder stabilisiert wird. Kennt sich da einer von euch aus bzw weiß jemand ob das eine komplizierte Sache ist?

Back14
2012-08-21, 05:59:33
Es wurde entschieden das meine Großmutter voll Geschäftsfähig ist. Sie kann aber ohne Hilfe nicht ihren Lebensunterhalt regeln bzw die Finanzen regeln.
Jetzt soll ich Morgen entscheiden ob ich ihr Betreuer werde. Ich werde das machen aber bin etwas verunsichert. Stelle mir das recht schwierig vor. Ich müsste irgendwie zusehen das die Entrümpelung bezahlt wird und das die schiefe finanzielle Lage (meine Mutter zwackte Geld ab um Inkasso zu bezahlen) wieder stabilisiert wird. Kennt sich da einer von euch aus bzw weiß jemand ob das eine komplizierte Sache ist?

Hat denn deine Grossmutter auch Betreibungen?

Mylene
2012-08-21, 08:32:13
In meiner ehemaligen Heimatstadt gab es einen Sozialpsychiatrischen Dienst, der auch Angehörigen von Betroffenen (in dem Fall meine ich deine Mutter) mit Ratschlägen auch zu solchen Fragen wie finanzielle Stabilisierung weiter geholfen hat. Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch.
Ansonsten können dir vielleicht die von der anderen Stelle "Leben im Alter", die hier schon genannt wurde, bei der Hilfestellung für deine Großmutter mit Tipps weiter helfen.
Fragen kostet ja nichts :)

Viel Glück und Erfolg weiterhin. Ein Zuckerschlecken wird es sicher nicht, aber das Ziel ist es wert.

Surrogat
2012-08-21, 11:19:02
Es wurde entschieden das meine Großmutter voll Geschäftsfähig ist. Sie kann aber ohne Hilfe nicht ihren Lebensunterhalt regeln bzw die Finanzen regeln.
Jetzt soll ich Morgen entscheiden ob ich ihr Betreuer werde. Ich werde das machen aber bin etwas verunsichert. Stelle mir das recht schwierig vor. Ich müsste irgendwie zusehen das die Entrümpelung bezahlt wird und das die schiefe finanzielle Lage (meine Mutter zwackte Geld ab um Inkasso zu bezahlen) wieder stabilisiert wird. Kennt sich da einer von euch aus bzw weiß jemand ob das eine komplizierte Sache ist?

Ich will dir ja keine Angst machen aber unterschätze das bitte nicht!
Betreuer zu sein bedeutet auch in gewissem Maße verantwortlich zu sein, da gibts einige juristische Fallstricke.
Was das Geld angeht so musst du ganz schnell eine Übersicht bekommen was an Kosten und EInkünften vorhanden ist, mach dir am besten eine Exceltabelle mit den Zahlen und schau ob die Bilanz daraus positiv ist. Da es sich um ein Haus handelt musst du neben den laufenen Lebenshaltungskosten auch die Grundsteuer, Müllabfuhr, GEZ und alle anderen Dinge die das Haus betreffen berücksichtigen.

Ach ja, auf jeden Fall deiner Mutter den Zugriff auf irgendwelche Konten deiner Oma sperren und das bitte schriftlich mit Nachweis (Rückscheineinschreiben) an die Bank und andere Institutionen

Zwergi
2012-08-22, 05:21:45
Er wirkt irgendwie vertrauenswürdiger als so manch beruflicher Betreuer und es dauert lange und ist schwierig einen nicht "staatlichen" Betreuer an die Wand zu nageln, wenn er Mist gebaut hat.

(del)
2012-08-26, 01:56:58
Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Amt gehabt und es stellte sich heraus das die Ärzte im Krankenhaus (die mich fragten wegen der Betreuung) meine Großmutter wohl nur schnell loswerden wollten um Geld zu sparen. Deshalb machten die mir Druck.
Man sagte mir vom Amt her ich solle erstmal nichts machen da ich mich so in ein laufendes Betreuungsverfahren einmischen würde. Meine Großmutter(jetzt in Geriatrie) ist zwar Geschäftsfähig aber kann körperlich ihr Leben nicht bestreiten und bekommt so mit ihrer Zustimmung einen Betreuer.
Ich werde aber mal schaun ob es sich machen läßt das ich zumindest auch ein bisschen Einfluss nehmen kann auf Entscheidungen des Betreuers um sicher zugehen das er/sie die Interessen meiner Großmutter vertritt.
Das meine Mutter keinen Zugang mehr zum Konto der Großmutter hat ist in Bearbeitung.

FeuerHoden
2012-08-26, 12:36:56
Der Betreuer lässt sicher mit sich reden da du im Gegensatz zu ihm ja deine Großmutter ja kennst. Es wird aber sicher nicht schaden wenn du regelmäßig vorbeischaust wenn der Betreuer anwesend ist und bei den alltäglichen Dingen des Haushalts mithilfst. Der Betreuer wird eher auf dich eingehen wenn er davon überzeugt ist dass du nur das Beste für deine Großmutter willst und dein Möglichstes dazu beiträgst, der ist auch nur ein Mensch und kann nicht in dich hineinsehen, er wird sich auch von dir überzeugen lassen müssen bevor er sich in seine Arbeit hineinreden lässt.

Gastup²
2012-08-26, 14:16:45
Klasse! Großartig, was du erreicht hast, Lemon Wolf!
Lies dir bitte mal folgendes durch und handle nach Bedarf um deine Oma zu betreuen:
-Patientenverfügung
-Vorsorgevollmacht
-Betreuungsverfügung
-Hinterlegung der Vollmachten und Verfügungen
-Beratung zur Patientenvorsorge
==> Ratgeber und Downloads von Formularen
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/alter/pflegeundbetreuung/patientenverfuegungundvorsorgevollmacht

Radeonator
2012-09-14, 11:15:59
:up: Lemon Wolf!

Es wurde doch hier mehrfach die Messi Hilfe angesprochen, meld dich da doch einfach, die können dir bestimmt weiter helfen :)