PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish – Imaginaerum: alle Lieder als Samples hörbar


Raff
2011-11-18, 19:00:49
Ahoi,

Nightwishs neuestes Album Imaginaerum steht kurz vor seiner Veröffentlichung, am 2. Dezember ist es soweit. Nun hat die Band alle 13 Songs online gestellt – natürlich nur Proben à rund 30 Sekunden:

http://soundcloud.com/nightwishband/sets/imaginaerum/

Das Album wird die Fans meiner Meinung nach spalten wie kein Nightwish-Album zuvor. Zwar hat Nightwish schon mit Dark Passion Play einen neuen Stil eingeschlagen – es ging wegen Anette nicht anders –, aber in Imaginaerum zelebriert die Band "Nightwish 2.0" stärker denn je. Zumindest klingen die Samples so. Das Album wird wohl relativ weich, allerdings fantastisch-verspielt. Auch sind einige bööse Ohrwurm-Kandidaten am Start, mit unglaublich geilen Melodien!

Kurz: Dark Passion Play war die Demo, Imaginaerum ist die Vollversion des neuen Nightwish. Ich bin überzeugt, dass die Scheibe rockt und habe sie bestellt.

Was meint ihr? =)

MfG,
Raff

Exxtreme
2011-11-18, 19:11:41
Dürfte zwar besser werden als Century Child, wird aber IMHO trotzdem ein schwaches Album. Da gefallen mir grad 3 Samples. Der Rest ist belangloses 1000 Mal gehörtes 08/15-Tralala. Verspieltheit und Pseudo-Bombast als Selbstzweck.

sei laut
2011-11-18, 19:43:47
Ich kanns noch nicht beurteilen. Erstmal nur, dass es nicht das ist, was ich erwartet habe.
Und momentan klingt es nicht wie ein Album, sondern wie 13 Einzellieder. (was ich aber auf die kurzen Fetzen zurückführe) Daher mal sehen, wenn man mehr davon hören kann.

nalye
2011-11-19, 10:54:25
Bei Nuclearblast gibts auch die offizielle Trackliste:


CD:
01. Taikatalvi
02. Storytime
03. Ghost River
04. Slow, Love, Slow
05. I Want My Tears Back
06. Scaretale
07. Arabesque
08. Turn Loose The Mermaids
09. Rest Calm
10. The Crow, The Owl And The Dove
11. Last Ride Of The Day
12. Song Of Myself
Song 1: From A Dusty Bookshelf
Song 2: All That Great Heart Lying Still
Song 3: Piano Black
Song 4: Love
13. Imaginaerum

BONUS CD (instrumental version):
01. Taikatalvi
02. Storytime
03. Ghost River
04. Slow, Love, Slow
05. I Want My Tears Back
06. Scaretale
07. Arabesque
08. Turn Loose The Mermaids
09. Rest Calm
10. The Crow, The Owl And The Dove
11. Last Ride Of The Day
12. Song Of Myself
Song 1: From A Dusty Bookshelf
Song 2: All That Great Heart Lying Still
Song 3: Piano Black
Song 4: Love
13. Imaginaerum


Ist also mal wieder eine komplette Instrumental-CD mit dabei *I like*

Rolsch
2011-11-19, 11:07:57
Freu mich drauf wie ein Schneekönig, bin mir sicher das es ein wahnsinnig gutes Album wird.

anddill
2011-11-19, 11:34:22
Netter Service auf der Seite. Dank der angezeigten Hüllkurve kann man gleich auf den ersten Blick sehen, daß es totkomprimiert ist. Schade.

sei laut
2011-11-19, 13:09:58
Tuomas (der, der die meisten Lieder bei Nightwish schreibt) sagt ein paar Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=qoAfwVaniac

Wobei es wirklich wenig Substanz gibt. :D

Raff
2011-11-19, 14:35:45
Tuomas (der, der die meisten Lieder bei Nightwish schreibt) sagt ein paar Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=qoAfwVaniac

Wobei es wirklich wenig Substanz gibt. :D

Demnach wird Storytime die erste Single. Ein gute Wahl, das Ding ohrwurmt ähnlich wie Amaranth. Ich stehe auf die Atmosphäre, dieses fantastisch-geheimnisvolle, das von den Liedern ausgeht. The Days of Greys von Sonata Arctica vermittelt Ähnliches.

MfG,
Raff

Rolsch
2011-11-19, 14:48:49
Demnach wird Storytime die erste Single. Ein gute Wahl, das Ding ohrwurmt ähnlich wie Amaranth. Ich stehe auf die Atmosphäre, dieses fantastisch-geheimnisvolle, das von den Liedern ausgeht. The Days of Greys von Sonata Arctica vermittelt Ähnliches.

MfG,
Raff

Storytime ist in Finnland #1 der Single Charts und auch bei uns schon zu haben. Gefällt mir gut, wenn auch die Single außer der gekürzten Radioversion (http://www.youtube.com/watch?v=09MTDBb8qro ) nichts bietet was nicht auch auf dem Album ist. Aber auch die Filmschnipsel machen Lust auf mehr.

Raff
2011-11-19, 14:55:05
Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert das Filmprojekt an Das Kabinett des Dr. Parnassus. Der war eher durchwachsen, "untoter" Heath Ledger hin oder her. Aber mal sehen.

Danke für die Info und den Link zu Storytime! =)

MfG,
Raff

Iceman346
2011-11-19, 15:18:21
Rein von den Samples her etwa das was ich erwartet hab: Belangloses Zeugs welches mit dem alten Nightwish nicht mehr viel zu tun hat. Dark Passion Play hab ich zwar noch gekauft, aber bereits das war mir zu beliebig und zu austauschbar. Dieses Album werd ich wohl auslassen.

Tarja war für den eigenständigen Sound der Band einfach zu wichtig, hätten sie wenigstens eine Sängerin als Ersatz gefunden die einen ähnlichen Stil bringt wär da vielleicht was draus geworden.

Wuzel
2011-11-19, 15:27:44
Netter Service auf der Seite. Dank der angezeigten Hüllkurve kann man gleich auf den ersten Blick sehen, daß es totkomprimiert ist. Schade.

:biggrin:

Iceman hat es gut erkannt 'belangloses Zeugs'.
Hört sich so nach Viva Metal an :freak:

Was ein Rotz.

Deathcrush
2011-11-19, 15:36:59
hätten sie wenigstens eine Sängerin als Ersatz gefunden die einen ähnlichen Stil bringt wär da vielleicht was draus geworden.

Ich glaube, das wäre nach hinten losgegangen. Mit dem Verlust von Tarja musste man einen Neuanfang riskieren, Tarja hätte man einfach nicht ersetzen können. Lieber etwas neues als ein Kopie von Tarja auf der Bühne.

Exxtreme
2011-11-19, 15:49:55
Ich glaube nicht einmal, dass es an der Sängerin liegt. Eher haben sie keine Ideen mehr. Das Album wäre auch mit Tarja belanglos geworden. 3 Tracks klingen IMHO gut, der Rest ist belanglos.

Wuzel
2011-11-19, 16:01:19
Keine Ideen mehr...
Ja, stimmt schon.

Aber man darf auch nicht vergessen, wie flex evil Tarja war.
Wurde mir auch erst mit der 'End of an era' Blau Scheibe so richtig bewusst. Da ist eine dermaßen große Bandbreite an Sound drin :eek:

Die neue könnte so etwas doch nicht einmal im Ansatz reisen. Ist doch eine typische 0/8/15 Zwiebel.
Guck dir mal so Weibchen wie die von Alkonost an. Da geht richtig was, das inkludiert doch automatisch mehr Freiheit beim kreativen Song geschreibsel.

Also insofern sehe ich die neue als 'Einschränkung' an.

Achja, diese Jahr konnte ich die neue von Tristania live sehen. Da sieht man doch sehr schön, das ein Wechsel der Sängerin nicht den absoluten 'Bruch' bedeuten muss, sondern gar eine Steigerung sein kann :)

Everdying
2011-11-19, 16:14:12
Also ich fand die Kritiken an Dark Passion Play total unbegründet. Man muss immer unterscheiden zwischen eigenem Geschmack und der "Kunst", also der Komposition und Umsetzung von Liedern. Sowas kann man aber nur, wenn man Musik auch einigermaßen versteht.

Die Kritiker von Dark Passion Play waren einfach Tarja Fanboys die mit der Veränderung des Musikstils nicht klar gekommen sind. Klar darf man sagen, dass einem der neue Stil nicht gefällt, aber das Album Dark Passion Play war in seinem eigenen Stil imo ein Meisterwerk, dazu braucht man sich nur "The Poet and the Pendulum" anhören.. einfach nur epic und sowas von vielseitig, dass man daraus 5 Lieder hätte machen können. Generell war das ganze Album sehr sehr vielseitig... da hört man "Ohrwurmmusik" (Amaranth), instrumentale Feuerwerke (The Poet and the Pendulum), Balladen (Eva) etc. etc.

Geschmacklich gefallen mir ja auch eher die fetten Orchester-Tracks wie "The Poet and the Pendulum" aber auch zu Tarjas Zeiten "Ghost Love Score" und "Planet Hell". Ich hoffe mal, dass auf dem neuen Album auch so geile Orchester-Tracks sind und wieder ein richtiges Orchester wie bei Dark Passion Play eingesetzt wird. Dazu dann der für Nightwish typische "Ohrwurm-Song", ein paar fetzige, synth-lastige Kracher alá "Kinslayer", "End Of All Hope" oder auch "Bye Bye Beautiful".

Und hoffentlich singt Marco wieder öfter, hat mir bei Dark Passion Play sehr gut gefallen :up:

So, meine Erwartungen in das neue Album sind hoch... hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, mal reinhören!

Lyka
2011-11-19, 16:14:22
dieses Besondere ist weg. Und meiner Meinung nach gehört zum Besondersein die Stimme... und die Geschichnten... viele Bands habe ich 1x gehört, ein Album gehört und jedes weitere Album hörte sich 1:1 wie das letzte an. Ja, das nennt man "Stil einer Band"... aber dann muss noch immer der Funken an Genialität drinstecken... mochte am Anfang "Within Temptation", aber ein Blick bei YT auf das aktuelle war... "langeweile"... vermutlich hören viele Leute Musik nur nebenbei, dann passt dieses "unaufgeregte" sehr gut. Aktuell höre ich "Ancient Bards"... und ohne die grandiose Stimme von Sara Squadrani :ulove: wäre es auch wieder "just another metalgroup"

Rolsch
2011-11-19, 16:26:21
100% passend war Tarja nur bei Oceanborn, bei Once war sie ja schon größtenteils eine Fehlbesetzung. Ich sehe da keinen Bruch sondern nur eine konsequente Entwicklung.

Lyka
2011-11-19, 16:27:01
eine Entwicklung in welche Richtung?

(€: damit könnte man z.B. auch das neue Guano Apes Album als Entwicklung bezeichnen: vom Party-Snowboard-Jugendkracher zum seichten Popmusiker... oder Kansas: vom Progressive Rock zum AOR für Rentner oder Unheilig vom Underground-Sprecher zum Mainstreamabräumer)

Rolsch
2011-11-19, 16:34:31
eine Entwicklung in welche Richtung?
Richtung Filmmusik, jedes Lied gleicht einem Gemälde. Das Orchester liefert den passenden Hintergrund. Und da brauchste eher eine emotionale Stimme als klassischen Gesang.

Wuzel
2011-11-19, 17:13:30
Orchester???

Also irgendwie kann ich mich nicht an Nightwish mit einem Orchester erinnern :confused:

Das einzige, allgemein bekannte, ist 'Black Symphony' von Within Temptation. Die Blau Scheibe ist echt genial, auch wenn man die Band eher nicht mag.

Klar Deine Lakaien usw. haben das auch schon gemacht (Doro ürbringens auch :freak: ), aber ist ja ein anderer Sound und gehört nicht hier hin :biggrin:

Raff
2011-11-19, 17:19:28
Rein von den Samples her etwa das was ich erwartet hab: Belangloses Zeugs welches mit dem alten Nightwish nicht mehr viel zu tun hat. Dark Passion Play hab ich zwar noch gekauft, aber bereits das war mir zu beliebig und zu austauschbar.

"Austauschbar" bedeutet, dass es gleichwertigen oder besseren Erstaz gibt. Was sollte das sein? Edenbridge? Ich wüsste gern mehr von Bands mit derartigen Sounds. :)

MfG,
Raff

Everdying
2011-11-19, 17:40:03
Orchester???

Also irgendwie kann ich mich nicht an Nightwish mit einem Orchester erinnern :confused:

Das einzige, allgemein bekannte, ist 'Black Symphony' von Within Temptation. Die Blau Scheibe ist echt genial, auch wenn man die Band eher nicht mag.

Klar Deine Lakaien usw. haben das auch schon gemacht (Doro ürbringens auch :freak: ), aber ist ja ein anderer Sound und gehört nicht hier hin :biggrin:

Hast du die letzten Jahre überhaupt Nightwish gehört? :eek: Spätestens mit Dark Passion Play hat Nightwish intensiv mit Orchestern zusammengearbeitet. Dark Passion Play ist mit Produktionskosten über 500.000€ das teuerste Album einer finnischen Band überhaupt. Kleiner Ausschnitt von den Aufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=LAQRTCLbFOo#t=1m30s


Auch das neue Album wurde wieder in London aufgenommen, allerdings in einem anderen Studio:
http://www.youtube.com/watch?v=HcxjKlUcjXo&feature=player_embedded#!

Tuomas hat sogar mal in einem Interview gesagt, dass er sich viel von Filmmusikkomponisten wie Hans Zimmer inspirieren lässt, mir gefällts!

Wuzel
2011-11-19, 18:55:31
Nein, seit der neuen Zwiebel ist Nightwish aus meinem 'Fokus'.

Aber krass, das wusste ich nicht. So einen Aufwand zu betreiben :eek:

Da versteht man die Wahl der Sängerin gleich zweimal nicht. Aber wer weiß, vermutlich bläst sie gut oder so :freak:

Chefkoch
2011-11-19, 18:56:55
... mochte am Anfang "Within Temptation", aber ein Blick bei YT auf das aktuelle war... "langeweile"...

Höre es Dir nochmal an, bin letzte Woche zufällig über das Video zu 'Sinead' gestolpert. Das ist extrem geil.

Zu den Nightwish Samples, das hört an wie DPP einmal durchgemischt und lauwarm aufgekocht. Manche Bands sind einfach tot, wenn die Sängerin/der Sänger weg ist Punkt

Rolsch
2011-11-19, 20:51:57
Für alle die es nicht erwarten können, am 29.11 um 23:00 wird in diesem finnischen Radio zum ersten mal das komplette Album gespielt:

http://www.radiorock.fi/external/player

caLi
2011-11-19, 21:59:00
Das ganze Sängerinnen-Geblubber geht mir nur noch auf die Nüsse. In wirklich jedem Kommentar ist das das Thema #1, obwohl inzwischen bereits zig Jahre vergangen sind.

Mein Problem mit Nightwish hat nicht viel mit der Sängerin zu tun. Sänger/innen sind - auch wenn ich damit Unmut bei den Tarja-Freunden auslöse - austauschbar. Der Stil hat sich einfach so drastisch verändert auf den letzten 2-3-4 Alben. Ich fand es früher mal schöner als Lieder zwar 'relativ' komplex waren, es aber nicht jedes Mal Orchester und Bombast auf allen Leveln sein musste.

Mal schauen was das Album so bringt. Mein Enthusiasmus hält sich in Grenzen.

Lurtz
2011-11-20, 13:32:12
Rein von den Samples her etwa das was ich erwartet hab: Belangloses Zeugs welches mit dem alten Nightwish nicht mehr viel zu tun hat. Dark Passion Play hab ich zwar noch gekauft, aber bereits das war mir zu beliebig und zu austauschbar. Dieses Album werd ich wohl auslassen.

Tarja war für den eigenständigen Sound der Band einfach zu wichtig, hätten sie wenigstens eine Sängerin als Ersatz gefunden die einen ähnlichen Stil bringt wär da vielleicht was draus geworden.
Belanglos trifft es ganz gut. Und das Video hat IMO einen ziemlichen Fremdschäm-Effekt. Liegt aber auch nicht nur an der Abwesenheit von Tarja.

Werde es mir sicher mal anhören, erwarte mir aber gar nichts.

Rolsch
2011-11-23, 20:00:48
Auf der finnischen offiziellen Nightwish Seite gibts diesen Link mit dem man "The Crow, The Owl And The Dove" hören kann. Passwort ist Yövissy.

http://static.7am.fi/nightwish/

Lyrics von AO-Fanpage, nicht 100% sicher das die stimmen:
The Crow The Owl And The Dove by Nightwish

Don’t give me love, don’t give me faith
Wisdom nor pride, give innocence instead
Don’t give me love, I’ve had my share
Beauty nor rest, give me truth instead

A crow flew to me, kept its distance
Such a proud creation
I saw its soul, envied its pride
But needed nothing it had

An owl came to me, old and wise
Pierced right through my youth
I learned its ways, envied its sense
But needed nothing it had

Don’t give me love, don’t give me faith
Wisdom nor pride, give innocence instead
Don’t give me love, I’ve had my share
Beauty nor rest, give me truth instead

A dove came to me, had no fear
It rested on my arm
I touched its calm, envied its love
But needed nothing it had

A swan of white, she came to me
The lake mirrored her beauty sweet
I kissed her neck, adored her grace
But needed nothing she could give

Got to grieve her, got to wreck it
Got to grieve her, got to wreck it
Got to grieve her, got to wreck it

Don’t give me love, don’t give me faith
Wisdom nor pride, give innocence instead
Don’t give me love, I’ve had my share
Beauty nor rest, give me truth instead
Pubblicato da Anette Olzon Central@ Official Fanpage

Rakyr
2011-11-24, 10:02:02
Also das was ich bisher gehört habe, gefällt mir, aber nicht so gut wie einige der älteren Alben (wobei ich auch Dark Passion Play noch zu meinen Lieblingsalben zähle).
Aber irgendwie ist es so wie bei Linkin Park: Eine herausragende Band macht einen Stilwechsel und ist... immer noch gut, aber nicht herausragend...

nalye
2011-11-24, 14:24:53
Lustig, das momentane Within Temptation Album klingt epischer/orchestraler/opulenter als die neuen Nightwish-Tracks... Normalerweise war es immer anders herum

Rolsch
2011-11-29, 16:07:24
Hab das Album jetzt mehrmals gehört, das ist starker Tobak. Geradezu ein Monster an Komplexität, die musikalische Achterbahnfahrt wird erst nach mehrmaligen hören zugänglicher. Hat man den Eingang aber mal gefunden erwartet einen ein fulminates Meisterwerk.

sei laut
2011-11-29, 18:27:11
Hab das Album jetzt mehrmals gehört, das ist starker Tobak. Geradezu ein Monster an Komplexität, die musikalische Achterbahnfahrt wird erst nach mehrmaligen hören zugänglicher. Hat man den Eingang aber mal gefunden erwartet einen ein fulminates Meisterwerk.
Hast du dir Original-Qualität gegeben oder irgendeinen komprimierten Mist? Ich frag nur, da es erst noch rauskommt und reinhören nicht verkehrt wäre.

Raff
2011-11-29, 18:48:36
Amazon verschickt's leider noch nicht. Wo gibt's das denn schon?

MfG,
Raff

Rolsch
2011-11-29, 18:52:46
Der Nichtwish Shop hat so früh verschickt, dass seit gestern das Album in Umlauf ist.

nalye
2011-11-30, 20:38:16
Sodele, gerade das 2. mal angehört...

Insgesamt sind einige gute Perlen dabei (Ghost River, I want my tears back, Rest calm und Song of myself) aber insgesamt klingt es zu sehr nach Once und DPP irgendwie. Mir fehlt ein wenig das Neue, Erfrischende, Aufregende. Klar, das Rezept funktioniert, keine Frage, aber irgendwo ist es nichts "neues", was ich erwartet habe. Gesamt: 7,5/10

Rolsch
2011-11-30, 20:48:08
Bei mir hat's erst nach Durchlauf 4 so richtig gezündet, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass es mit weitem Abstand das beste NW-Album ist. Für die alten Alben sollten die sich schämen. ;) 12/10

Mir ist aber auch klar, das dieses Album polarisieren wird. So mancher der ONCE+ erwartet, wird erstmal ziemlich ratlos sein.

nalye
2011-11-30, 20:59:29
So mancher der ONCE+ erwartet, wird erstmal ziemlich ratlos sein.
Da steckt viel Wahres drin - ich hoffe immer noch auf ein Wishmaster+ Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

nalye
2011-11-30, 21:04:56
Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert das Filmprojekt an Das Kabinett des Dr. Parnassus.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Imaginarium_of_Doctor_Parnassus (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Imaginarium_of_Doctor_Parnassus)

:cool:

Yavion
2011-11-30, 21:44:10
Vielleicht sollte man als alter konservativer Knochen gar nichts mehr dazu sagen aber...
Die Musik ist nach wie vor sehr gut und wird in dem Genre von sehr wenigen Bands (z.B. von Epica) erreicht oder übertroffen.
Aber. Leute wie ich erwarten nunmal ein Once+ oder sogar ein CC++ Das ist wie der Gedanke an die alte Flamme, deren positive Merkmale man immer in einer bestimmten Erinnerung behält.
Doch in diese Richtung wird Nightwish in absehbarer Zeit nichts tun, denn das wäre aus Sicht der Band und der heutigen Fans auch völlig falsch.
Tuomas muss man zu gute halten, dass er es geschafft hat, dass sich NW trotz aller Veränderungen auf jedem Album seit Elvenpath unverwechselbar nach NW anhören.

Trotzdem: früher oder später, vielleicht auch niemals wird es wieder ein NW-Konzert mit Tarja geben. Wenn das passiert habe ich hoffentlich Zeit und Lust es mir anzusehen. Denn für mich ist Tarja die einzige Sängerin von NW.

Rolsch
2011-12-01, 01:40:07
Vi
Die Musik ist nach wie vor sehr gut und wird in dem Genre von sehr wenigen Bands (z.B. von Epica) erreicht oder übertroffen.
Die neue NW ist von Epica und WT und all den anderen Symphonic Bands -die ich sehr schätze- ungefähr so weit entfernt wie Mozart von Hänschenklein. Man sollte schon wissen von was man redet.

Raff
2011-12-01, 20:15:29
So, Amazon hat meins nur auch rausgekegelt, wuhu. :)

Hat einer von euch auch die Doppel-CD mit den Instrumental-Versionen (http://www.amazon.de/Imaginaerum-Ltd-Digipak-mit-Poster/dp/B005MIYI3K/ref=sr_1_cc_3?s=grocery&ie=UTF8&qid=1322766873&sr=1-3-catcorr)? Die waren unter anderem bei Dark Passion Play großartig!

MfG,
Raff

Rolsch
2011-12-01, 20:30:13
So, Amazon hat meins nur auch rausgekegelt, wuhu. :)

Hat einer von euch auch die Doppel-CD mit den Instrumental-Versionen (http://www.amazon.de/Imaginaerum-Ltd-Digipak-mit-Poster/dp/B005MIYI3K/ref=sr_1_cc_3?s=grocery&ie=UTF8&qid=1322766873&sr=1-3-catcorr)? Die waren unter anderem bei Dark Passion Play großartig!

MfG,
Raff
Aber selbstverständlich das Doppelpack mit Instrumental-CD. Wenn ich gewusst hätte, das bei den limitierten Editionen so cooles Zeug dabei ist, hätt ich das auch bestellt:

http://img6.imagebanana.com/img/cla6cdz0/1.jpg

Spasstiger
2011-12-02, 00:25:49
Bei Amazon gibts das Album als MP3-Download DRM-frei für 5€: http://www.amazon.de/Imaginaerum/dp/B0067DDLBE.
Leider nicht verlustfrei verfügbar und auch keine Möglichkeit zu einem erneuten Download, wenn man seine Dateien mal verliert.
Kennt Jemand einen digitalen Vertrieb, der das Album in Originalqualität (z.B. FLAC) DRM-frei anbietet?

/EDIT: Bei iTunes kostet das Album 10,99€: http://itunes.apple.com/de/preorder/imaginaerum/id478943008.
DRM-frei und vermutlich im Apple-Lossless-Format verfügbar. Aber für 11€ finde ich es als Download nicht mehr attraktiv, da würde ich gleich die 4€ für die CD drauflegen.

urpils
2011-12-02, 08:47:04
/EDIT: Bei iTunes kostet das Album 10,99€: http://itunes.apple.com/de/preorder/imaginaerum/id478943008.
DRM-frei und vermutlich im Apple-Lossless-Format verfügbar. Aber für 11€ finde ich es als Download nicht mehr attraktiv, da würde ich gleich die 4€ für die CD drauflegen.

die Titel im Store sind eigentlich nie Apple-Lossless.

anddill
2011-12-02, 20:15:49
Für 5€ hab ich auch mal zugeschlagen. Und gegen Verlust helfen Backups bzw. einfach multiple Speicherorte.

Spasstiger
2011-12-02, 20:30:18
Taugt die Qualität der Amazon-MP3s was? Wie siehts mit Dynamikkompression aus? Eine Hüllkurve von einer der MP3s wäre interessant.
Bin auch kurz davor, für 5€ zuzuschlagen. ;)

Lyka
2011-12-02, 20:33:32
Kaufe Amazon MP3 günstig gerne mal. gerade, wenn Sie den Preis von EPs haben :)

Spasstiger
2011-12-02, 23:34:54
Habs jetzt auch für 5€ zugegriffen. Die Tracks sind leider stark dynamikkomprimiert, das sah bei den ersten Alben von Nightwish noch viel besser aus:

http://www.abload.de/thumb/nightwish_imaginaerum33c6c.png (http://www.abload.de/image.php?img=nightwish_imaginaerum33c6c.png)

Ich finde auch die Räumlichkeit verbesserungswürdig. Bei Ghost River ist übrigens während den leiseren Gesangspassagen ein recht starkes Grundrauschen vorhanden, wahrscheinlich von der Orchester-Aufnahme. Und das kommt auch nicht von meiner X-Fi, Rauschen ist bei der über meine AKG K530 selbst bei maximaler Verstärkung nicht hörbar.
Mal sehen, ob das Rauschen auch in anderen Tracks vorhanden ist.

Lurtz
2011-12-03, 12:04:36
Bin mir noch ziemlich uneins über das Album, bisher fand ich es ziemlich schwach, viel Selbstkopie, nicht immer zündende Ideen, aber gestern vor dem Einschlafen im Dunkeln und unter Kopfhörern kam die Magie doch irgendwie rüber, da fand ich es richtig gut, mal sehen ob sich der Eindruck festigt...

Auf jeden Fall singt Anette absolut hervorragend auf dem Album und auch sehr variiert. Sowas wie Slow, Love, Slow wäre mit Tarja nicht gegangen und zusammen mit den Chorälen funktionieren Nightwish auch ohne Tarja hervorragend. Wenn die Musik Schwächen hat, dann wegen des Songwritings, damit hatte Tarja bekanntlich wenig bis nichts zu tun gehabt, von der absoluten Anfangsphase vielleicht abgesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, mir gefiel es gestern richtig gut, Anette und Marco im Duett klingen fantastisch, die meisten Songs haben im Konzept gezündet, auch wenn für sich stehend ein bisschen mehr gegangen wäre. Mit der prä-Once-Ära hat das praktisch gar nichts mehr zu tun und mit Metal sowieso nicht, aber da der Spaß der Band an der Sache schon zu hören ist, macht so eine Rockoper mit diversen Einflüssen durchaus Spaß :D

Lurtz
2011-12-03, 12:06:35
Habs jetzt auch für 5€ zugegriffen. Die Tracks sind leider stark dynamikkomprimiert, das sah bei den ersten Alben von Nightwish noch viel besser aus:

http://www.abload.de/thumb/nightwish_imaginaerum33c6c.png (http://www.abload.de/image.php?img=nightwish_imaginaerum33c6c.png)
Ist ja furchbar :frown: Wenn auch nicht überraschend.


Zu diesen Amazon-Downloads kann ich mich generell nicht so recht durchringen, gäbe es ein lossless-Format gerne, aber so scheint die Qualität ja relativ stark zu schwanken und dass es keine erneute Download-Möglichkeit gibt, ist auch ziemlich beschissen.

Deathcrush
2011-12-03, 12:44:33
Lange Rede, kurzer Sinn, mir gefiel es gestern richtig gut, Anette und Marco im Duett klingen fantastisch, die meisten Songs haben im Konzept gezündet, auch wenn für sich stehend ein bisschen mehr gegangen wäre. Mit der prä-Once-Ära hat das praktisch gar nichts mehr zu tun und mit Metal sowieso nicht, aber da der Spaß der Band an der Sache schon zu hören ist, macht so eine Rockoper mit diversen Einflüssen durchaus Spaß :D

Geht mir auch so. Vor allem muss man es GANZ hören und nicht nur einzelne Tracks. Hat ein bischen was von einem Jahrmarkt, sehr verspielt das ganze bzw verträumt. Mir gefällts sehr gut, allerdings muss man sich erst daran gewöhnen und ich musste mir das Album mehrmals anhören bevor ich zu dem Ergebnis kam.

Yavion
2011-12-04, 14:53:44
Die neue NW ist von Epica und WT und all den anderen Symphonic Bands -die ich sehr schätze- ungefähr so weit entfernt wie Mozart von Hänschenklein. Man sollte schon wissen von was man redet.

Okay. Ich rede mehr von Musik im Allgemeinen, weil ich neben NW und Epica auch etwas anderes höre. Deshalb empfinde ich NW und Epica wahrscheinlich nach wie vor etwas ähnlicher als Du. Für mich ist beides Symph.Metal und daher vergleichbar.

sei laut
2011-12-04, 15:01:40
Für mich ist beides Symph.Metal und daher vergleichbar.
Das ist der Punkt. Das neue Nightwish Album wird nicht mehr als symph. Metal angesehen, jedenfalls was man so hört den Leuten.

Raff
2011-12-04, 15:04:41
Sondern?

Mein Favorit ist bisher Last Ride of the Day. Der Titel fetzt einfach ganz böse – auch als Instrumental-Version. :up: Vor allem weist das Teil eine starke Ähnlichkeit zum göttlichen Ghost Love Score auf – daher kommt wahrscheinlich die "Sympathie".

MfG,
Raff

sei laut
2011-12-04, 15:08:16
Ein kunterbunter Mix aus einem kunterbuntem Arsenal an Gewürzen. Verfeinert und abgeschmeckt bis ins Detail.
Anders formuliert: Frag 100 Leute und du bekommst mind. 50 verschiedene Antworten. Das war früher imho eindeutiger.
Edit: Was aber grundsätzlich erstmal total Schnuppe ist, man muss keinen Namen für etwas vergeben, das keinen Namen braucht.

Everdying
2011-12-04, 15:09:12
So mal ausgiebig angehört... das Album an sich finde ich total stimmig und gut, vor allem da alle Songs gewissermaßen ineinander greifen und am Ende durch "Imaginaerum" noch mal Orchestral aufgegriffen werden.

So der Reihe nach finde ich startet das Album sehr stark. Taikatalvi und Storytime gefallen mir sehr gut. Mit Ghost River bin ich nicht ganz zufrieden... ist irgendwie das erste Lied in dem ich Marcos Stimme nicht so toll finde, passt nicht so wirklich zu ihm imo.

Slow, love, slow gefällt mir irgendwie auch gar nicht ;/ Ich mag es zwar, wenn Bands neue Sachen ausprobieren, aber in diesem Fall gefällt es mir gar nicht.

Danach gehts aber richtig los! I want my tears back und vor allem Scaretale sind einfach nur richtig geil... Arabesque auch sehr gut gemacht.

Danach wird es erstmal bisschen ruhiger bis "Last Ride Of The Day", aber jedes Lied dazwischen ist sehr geil gelungen. Die Krönung ist imo "The Crow, The Owl And The Dove", unglaublich geil. :eek:

"Last Ride Of The Day" geht nochmal gut ab und "Song Of Myself" rundet das Gesamtwerk gut ab. "Imaginaerum" ist ja quasi noch mal eine orchestrale Zusammenfassung des gesamten Albums, i love it!

Insgesamt ein super Album, meine Highlights sind "Scaretale", "The Crow, The Owl And The Dove" und "Imaginaerum".

Rolsch
2011-12-04, 16:57:19
Okay. Ich rede mehr von Musik im Allgemeinen, weil ich neben NW und Epica auch etwas anderes höre. Deshalb empfinde ich NW und Epica wahrscheinlich nach wie vor etwas ähnlicher als Du. Für mich ist beides Symph.Metal und daher vergleichbar.
Der Unterschied für mich ist das Orchester und die Chöre bei Nightwish inzwischen viel mehr sind als reines Ornament. Die anderen machen bei der Instrumentierung viel mehr metallische Kompromisse, meistens ist es im Grunde nur "Schnörkselmetal." Nightwish geht da jetzt eben einen großen Schritt weiter.

Monger
2011-12-07, 10:28:08
Hab mir jetzt das Album zweimal durchgehört, und werde nicht so recht warm damit.

Musikalische Experimente sind ja erstmal nicht verkehrt. "Slow, Love, Slow" ist ja schon fast... Blues. Sehr ungewohnt sowas zu hören. Aber ich erkenn kein Thema auf dem Album, weder in den Lyrics noch musikalisch. Wirkt auf mich wahllos zusammengewürfelt - was umso befremdlicher wirkt, als dass es ja durchaus sehr ausgedehnte Übergänge gibt. Aber die enden irgendwo im nichts.

Ich find die Qualität auf dem Album auch massiv schwankend. In den ersten zwei Lieder plärrt Anette fürchterlich, mit einem Stimmvolumen unterhalb ner Quinte... da tat mir das zuhören weh, weil sie ja eigentlich eine hervorragende Sängerin ist, was man dann in den späteren Liedern auch wieder hört.

Früher fiel im Zusammenhang mit Nightwish immer wieder mal das Stichwort "Metal Opera". Das Album wirkt auf mich eher wie "Metal Musical"... grad zum Schluss sind da einige unglaublich kitschige Dinge dabei.


Ne... ich hab deutlich weniger Spaß als noch bei Dark Passion Play. Mir ist das neue Album zu spinnefix.

Rogue
2011-12-07, 11:10:05
Den Eindruck hatte ich schon beim Samples-durchhören. Werds mir nicht kaufen.
Bombast-Metal-Opera gerne, aber so langsam wird das Genre ins lächerliche gezogen.
Gibt leider ein paar nordische Bands dies mit dem einsatz von kitschigen Keyboard-Parts übertreiben. Fällt mir spontan z.B. noch Sonata Arctica ein.

Raff
2011-12-07, 17:58:22
Sonata Arctica gehört zu den besten Vertretern der Metal-Zunft.

MfG,
Raff

Rolsch
2011-12-07, 18:05:29
Sonata Arctica gehört zu den besten Vertretern der Metal-Zunft.

MfG,
Raff
Tony ist doch auf Imaginaerum auch dabei:
"The thought of my family's graves was the only moment..."

Rakyr
2011-12-07, 19:16:10
Imaginaerum ist kein schlechtes Album, wie das letzte Linkin Park Album, aber entfernt sich zu stark vom Ursprung. Ich mag es nicht wenn Bands sich so "stark" weiterentwickeln...
Aber wie gesagt, ich finds nicht schlecht, nur "Slow, love, slow" oder wie das heißt hab ich nach dem ersten mal hören aus der Playlist geschmissen.
Meine Favouriten sind Ghost River, Turn loose the Mermaids und Last Ride of the Day.

Trotzdem hat Amaranthe Nightwish aus meinen Top 5 Bands verdrängt, aber die stehen jetzt auf Platz 1 bei mir ;D

Kinman
2011-12-27, 19:16:04
Ich hab mir das Album heute auch gekauft (wie bei DPP in der 2 CD Edition). Einmal hab ich's schon durch gehört. negativ aufgefallen ist mir nichts, für mehr muss ich es öfters hören, aber der Ersteindruck ist schon mal gut.

Das es nicht mehr das "alte" Nightwish ist, ist klar und finde ich auch nicht so schlecht, denn Anette ist nun mal nicht Tarja.

Last Ride of the Day fetzt aber wirklich ordentlich :).

lg Kinman

Berserker
2011-12-27, 22:15:30
Sonata Arctica gehört zu den besten Vertretern der Metal-Zunft.

MfG,
Raff

Zu den besten würde ich jetzt nicht behaupten,aber selbst dann gehörten sie nur dazu,den die neueren Scheiben von denen geht mal gar nicht.
Die 1ten 3 Alben sind gut,aber mit Reckoning Night fing der Schwachsinn schon an. :)

Kinman
2011-12-29, 22:55:40
So, nach mehrmaligen hören ist bei mir Scaretale an Platz 1.

Insgesamt gefällt mir das Album sehr gut, vor allem gibt es auf dem Album kein einziges Lied, welches mir nicht gefällt. Bei DPP hat mir Master Passion Greed und Eva gar nicht bzw. nicht so gut gefallen.

lg Kinman

Exxtreme
2012-01-06, 21:42:35
Das Album ist zwar kein Fehlkauf aber vieles klingt wie gewollt aber nicht gekonnt. I want my tears back, Rest Calm, The Crow, The Owl and the Dove finde ich echt cool. Dann gibt es Ausfälle wie Scaretale oder Slow, Love, Slow, welche von der Playlist geflogen sind. Der Rest ist irgendwie ... no killers, just fillers. Song of myself haben sie mit dem Gelaber völlig zerstört.


Zu den besten würde ich jetzt nicht behaupten,aber selbst dann gehörten sie nur dazu,den die neueren Scheiben von denen geht mal gar nicht.
Die 1ten 3 Alben sind gut,aber mit Reckoning Night fing der Schwachsinn schon an. :)

+1

Rolsch
2012-10-01, 17:20:11
Jetzt gibt's eine neue Sängerin, Anette ist rausgeflogen.

Raff
2012-10-01, 17:26:12
WTF?! Schon wieder? Kwelle?

MfG,
Raff

Rolsch
2012-10-01, 17:28:19
Steht auf der offiziellen seite aber auch hier:

http://www.metal-hammer.de/news/meldungen/article326115/trennung-schluss-mit-nightwish-und-anette-olzon.html

Monger
2012-10-01, 17:45:18
Was zur Hölle machen die nur... schon mit Tarja ging es ja nur im Streit auseinander. Was ist denn los in der Band?

Naja, mal gucken wie sich dann das nächste Album anhört.

kasir
2012-10-01, 21:31:00
Die Härte ist meiner Meinung nach, dass sie nicht einmal die Tour zuende gebracht haben, sondern sich für die letzten Gigs eine Ersatzvocalistin organisiert haben. Mich interessiert, ob man da das Recht hat, die Karte zurückzugeben.

Rolsch
2012-10-01, 21:34:34
Die Härte ist meiner Meinung nach, dass sie nicht einmal die Tour zuende gebracht haben, sondern sich für die letzten Gigs eine Ersatzvocalistin organisiert haben. Mich interessiert, ob man da das Recht hat, die Karte zurückzugeben.

Nö, warum auch.

(Ich würde weiß Gott was geben um Nightwish mit Floor Jansen sehen zu können.)

kasir
2012-10-01, 21:54:06
Ich bezahl Geld um die Band live zu sehen, beim Instrumentalisten mag es nicht unbedingt auffällen, doch wenn sich die Vocals ändern, dann ist es für mich nicht die gleiche Band mehr.

sei laut
2012-10-01, 23:18:46
Die Härte ist meiner Meinung nach, dass sie nicht einmal die Tour zuende gebracht haben, sondern sich für die letzten Gigs eine Ersatzvocalistin organisiert haben. Mich interessiert, ob man da das Recht hat, die Karte zurückzugeben.
Äh, Anette Olzon ist krank und hätte somit die Tour eh nicht fertig machen können.
Und Floor Jansen ist deutlich stimmgewaltiger, von daher sollten die Fans damit leben können.

Man kann nur hoffen, dass die restliche Band nicht dabei zerbröselt und sie nur eine neue Sängerin brauchen.
Edit: Wenn Floor Jansen gleich bei Nightwish bleibt, hätte ich auch nichts dagegen. Zeit hätte sie ja. :D

Iceman346
2012-10-02, 00:47:17
Floor Jansen hat im Gegensatz zu Anette auch eine klassische Gesangsausbildung und ein ähnliches Organ wie Tarja. Da sich After Forever ja leider vor einiger Zeit aufgelöst hat wäre sie ein würdiger Ersatz und damit könnte Nightwish eventuell wieder zum alten, eigenständigerem Musikstil zurück.

Lurtz
2012-10-02, 03:04:20
Solche Divas, lächerlich. Da steigt wohl manchen der Erfolg etwas zu Kopf.

Tomi
2012-10-04, 15:42:27
sauber, dachte erst an einen Joke. Mit Floor haben sie so ziemlich das beste am Markt Verfügbare, besser wäre noch Manuela Kraller von Xandria, aber die soll ma schön da bleiben, die klingen aktuell so wie NW um 2000 rum.

Mitten in der Tour gefeuert. Auch heftig. Angeblich solls mit dem Management von Olzon schon länger gekracht haben. In Kürze werden wir sicher wieder 2 gegensätzliche Statements bekommen wie 2005.

Aber mal ehrlich...das wurde höchste Zeit. Diese Piepsstimme mit Metal...es gibt Nicht-Soprane die gut sind, aber das hier ging garnicht. Dazu musste das aktuelle Album an die Stimme angepasst werden, Ergebnis schlecht. Hätten sie mal Marco als Lead die letzten Jahre grunzen lassen sollen, wäre besser gewesen.

Nun gibts die Chance für nen Neustart und wenn Floor bleibt, können die Songs auch wieder anders arrangiert werden. Ich glaub nicht dass sie nur ein Notnagel ist. Da wird schon mehr gelaufen sein und so wirklich beschäftigt ist sie ja nicht.

Rolsch
2012-10-04, 15:50:48
Floor Jansen hat im holländischen Radio ein Telefon-Interview gemacht, aus dem hervorgeht das sie für die Südamerika Tour eingeplant war. Daraus könnte man jetzt kombinieren dass der Abschied von Anette zur Hartwall Show (mit der Imaginaerum Film Premiere) ohnehin schon ausgemacht war und jetzt vorgezogen wurde.

Wie auch immer, so klingt die neue:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yygk7BGa6fs

Tomi
2012-10-04, 15:54:05
Abschied nach Hartwall wäre wenigstens Kontinuität ;)

Lurtz
2012-10-05, 19:40:00
sauber, dachte erst an einen Joke. Mit Floor haben sie so ziemlich das beste am Markt Verfügbare, besser wäre noch Manuela Kraller von Xandria, aber die soll ma schön da bleiben, die klingen aktuell so wie NW um 2000 rum.
"das beste am Markt". Zeigt so ungefähr, wie weit es mit dem künstlerischen Anspruch von Nightwish her ist.

Aber mal ehrlich...das wurde höchste Zeit. Diese Piepsstimme mit Metal...es gibt Nicht-Soprane die gut sind, aber das hier ging garnicht. Dazu musste das aktuelle Album an die Stimme angepasst werden, Ergebnis schlecht. Hätten sie mal Marco als Lead die letzten Jahre grunzen lassen sollen, wäre besser gewesen.
Weil Nightwish ja so unglaublich harten Metal spielen :ugly:
Und seltsam, nach Dark Passion Play hieß es, oh toll, jetzt können sie das Album ja an die neue Sängerin anpassen. Auf einmal musste jetzt das Album an die "Pieps"stimme angepasst werden. I loled.

Nun gibts die Chance für nen Neustart und wenn Floor bleibt, können die Songs auch wieder anders arrangiert werden. Ich glaub nicht dass sie nur ein Notnagel ist. Da wird schon mehr gelaufen sein und so wirklich beschäftigt ist sie ja nicht.
Wie denn bitte anders arrangiert? Imaginaerum ist doch sowieso mehr Musical als Metal (siehe auch den geplanten Film), wo hat Anette da nicht reingepasst?
Als würde das mit der neuen besser werden, das wird wieder der gleiche Kindergarten.

Rolsch
2012-10-06, 00:05:58
"das beste am Markt". Zeigt so ungefähr, wie weit es mit dem künstlerischen Anspruch von Nightwish her ist.

Jetzt bin ich aber doch neugierig wer denn da als künstlerisch wertvoll in Frage käme?

caLi
2012-10-06, 00:17:04
Irgendwann wirds lächerlich. Das Problem ist für mich einfach Kontinuität...Tarja war gut, an Anette hat man sich auch gewöhnt-...-Jetzt wieder jemand Neues, mit dem man wahrscheinlich wieder eine andere Richtung einschlagen wird bzw. muss...

Ich werde es verfolgen, aber irgendwie hoffe ich zumindest, dass es nicht Floor wird, um nicht eine 1:1 Tarja-Kopie zu haben.

Lurtz
2012-10-06, 01:05:57
Jetzt bin ich aber doch neugierig wer denn da als künstlerisch wertvoll in Frage käme?
Das ist eine Frage, die sich die Band beantworten muss. Nur scheint man da wirklich eher nach "Marktwert" zu gehen, als dass man danach interessiert ist, wie sich die Sängerin in die Band einfügt und was das Songwriting angeht, scheinen sie sowieso nichts zu melden zu haben.

Yavion
2012-10-08, 23:52:34
Jetzt also endlich doch noch Floor Jansen. :biggrin:
Das hätte den Jungs eigentlich schon vor 6 Jahren einfallen können. (War vermutlich auch so aber da war sie alleine schon wegen AF nicht zu haben)

Jetzt muss sich nur noch beweisen, dass die gute Floor mit den komischen Finnen auch zurechtkommt.
Das scheint ja selbst für Skandinavierinnen nicht ganz einfach zu sein.

Rolsch
2012-10-11, 02:43:41
So darf's weitergehen, pure Magie:

http://www.youtube.com/watch?v=m0eslryH82E

Wuzel
2012-10-11, 19:28:58
Nuja, den Bootleg nach zu Urteilen ... klingt es wieder nach 'Nightwish' und nicht mehr nach Nutten Metal :freak:

Könnte was werden.

Exxtreme
2012-10-11, 19:57:33
Das ist eine Frage, die sich die Band beantworten muss. Nur scheint man da wirklich eher nach "Marktwert" zu gehen, als dass man danach interessiert ist, wie sich die Sängerin in die Band einfügt und was das Songwriting angeht, scheinen sie sowieso nichts zu melden zu haben.

Ja, das stimmt. Wobei es interessant sein wird beide Seiten zu lesen was da vorgefallen ist.

Winnie
2012-10-11, 20:32:45
Sagt was Ihr wollt - für mich ist die Musik von Nightwish nunmal eine Einheit mit der Stimme von Tarja...das eine geht ohne das andere nicht.

Also geniesse ich weiter die "End of an Era"-DVD, vergiesse heimlich die eine oder andere Träne und wende mich anderen Bands zu :-)

Rolsch
2012-10-16, 19:31:52
Ein Trailer vom Film ist aufgetaucht:

http://www.iltalehti.fi/iltvviihde/20121016013457077_a2.shtml

Tomi
2013-01-23, 14:41:05
Alter Schwede...oder Finne ;)

"Ghost Love Score" mit Floor...wurde ja von der entlassenen Dame aus gutem Grund niemals live ge"sungen". Gänsehaut. Hoffe die kommen mit Floor nochmal nach Europa, bisher ist sie ja offiziell nur Ersatz bis Tourende.

http://www.youtube.com/watch?v=3brcfttchzA

Rolsch
2013-01-23, 18:04:40
"Ghost Love Score" mit Floor...wurde ja von der entlassenen Dame aus gutem Grund niemals live ge"sungen".

Dann muss ich das in Erfurt wohl geträumt haben. Europakonzerte mit Floor wären aber eine großartige Idee.

Ansonsten ist der Film in Finnland bei den Kritikern ziemlich schlecht angekommen, wird Zeit das da mal eine DVD kommt. Angeblich soll es auch demnächst eine Vorstellung bei irgendeinem Berliner Kinoevent geben.

Tomi
2013-08-02, 12:45:23
Das Wacken Konzert am WE wird für einen DVD/BD Release mitgeschnitten. Vermute mal als Abschiedsgeschenk. Denke nicht dass Floor weitermacht. Aber immerhin ne Live DVD mit ihr. Is ja schon mal was.

Rolsch
2013-08-02, 13:08:49
Das Wacken Konzert am WE wird für einen DVD/BD Release mitgeschnitten. Vermute mal als Abschiedsgeschenk. Denke nicht dass Floor weitermacht. Aber immerhin ne Live DVD mit ihr. Is ja schon mal was.
Oder als Start einer Ära. Nach allem was ich so gelesen habe würde Floor sofort einsteigen. Schade das Nightwish wegen der DVD das Material für den Wacken Livestream/TV gesperrt hat.

Lyka
2013-08-02, 13:15:24
Oder als Start einer Ära. Nach allem was ich so gelesen habe würde Floor sofort einsteigen. Schade das Nightwish wegen der DVD das Material für den Wacken Livestream/TV gesperrt hat.

yeah... aber Hauptsache, die leute kaufen weiter das Zeug, das Sie eigentlich kostenlos und legal bekommen würden. :freak:

Yavion
2013-08-04, 21:03:59
Das Konzert war übrigens super.
Floor rockt einfach. :cool:

monxoom
2013-08-05, 00:36:24
Floor wird nicht weiter mitmachen. Stand schon im Nightwish-Blog und auch auf der Website im Bio-Bereich. Sie ist nur für die Imaginaerum-Tour dabei.

Ist mir aber ganz recht so. Mir ist diese Frau mal so gar nicht sympathisch.

Yavion
2013-08-05, 11:53:16
Es würde mich wundern, wenn da vor Tour-Ende irgendetwas beschlossen wird.
Dementsprechend habe ich beim Überfliegen der blogs von NW und Floor auch nichts definitves gefunden.

Für mich kann ich sagen, dass ich als NW-Fan aus der Tarja-Zeit mal wieder einen NW-Auftritt gesehen habe, den ich wirklich gut fand.
Das liegt einfach daran, dass Floor nicht nur eine absolut überzeugende Bühnenpräsens hat, sondern auch in der Lage ist live jeden Ton zu treffen und kompromislos alle Chöre und Background-Vocals begleitet.
Das muss man angesichts des bisherigen Materials von NW erst einmal schaffen. Anette konnte das nicht und Tarja kann ich mir bei einigen neueren Songs auch nicht wirklich vorstellen.
Floor bringt endlich die Power zurück zu NW. Mir hat die Stimmengewalt, die bei Tarja durch das opernhafte gegeben war, bei Anette z.B. völlig gefehlt.
Sofern die Band das auch so sieht, wird Floor weitermachen und das zu Recht.

Tomi
2013-08-05, 17:02:24
Oder als Start einer Ära. Nach allem was ich so gelesen habe würde Floor sofort einsteigen. Schade das Nightwish wegen der DVD das Material für den Wacken Livestream/TV gesperrt hat.
Rammstein auch :ufinger:, wie immer und das ohne Live DVD Produktion. Für 3 Re-Live Songs am Samstag haben sie sich breitschlagen lassen. Wie man so mimimi sein kann.

Floor würde ich auch gern weiter bei NW sehen, aber soweit ich das mitbekommen habe, gehts doch bei ReVamp auch direkt weiter mit neuer Platte und im Herbst Support für Kamelot.

Rolsch
2013-08-05, 17:35:58
Revamp läuft halt nebenbei, hier ein Interview von Floor zum Thema Nightwish:
http://metal-exposure.com/?page_id=12010

Nightwish werden Anfang 2014 verkünden was Sache ist. Nachdem die Stimmen aus Wacken ja allesamt von einer grandiosen Show künden, dürfte auch die DVD sehr gut werden. Eine andere Sängerin wäre danach schon etwas seltsam. Ich denke es ist hinter den Kulissen alles geregelt mit Floor. Die Alternative wäre eine Bandpause.

sei laut
2013-08-05, 18:05:31
Die Alternative wäre eine Bandpause.
Wenn man an die Bandpause nach Tarja denkt (2 Jahre +), wäre das nicht soo ungewöhnlich.
Ich hoffe auch auf Floor, denke aber, dass hinter den Kulissen noch verhandelt wird, bzw. sich Floor noch nicht sicher ist.

Tomi
2013-08-05, 18:17:07
Revamp läuft halt nebenbei, hier ein Interview von Floor zum Thema Nightwish:
http://metal-exposure.com/?page_id=12010

Nightwish werden Anfang 2014 verkünden was Sache ist. Nachdem die Stimmen aus Wacken ja allesamt von einer grandiosen Show künden, dürfte auch die DVD sehr gut werden. Eine andere Sängerin wäre danach schon etwas seltsam.
Liest sich ganz ordentlich. Und "andere Sängerin"....was soll da kommen? Sowas wie Tarja oder Floor kannste am Metal Female Voice Markt an 3-4 Fingern abzählen. Aber dafür dass sie 2011 nen Burn Out hatte, finde ich die "Therapie" mit 2 Bands gleichzeitig bisschen komisch. Ich denk mal wenn sie bei NW einsteigt, wars das mit ReVamp. Und ich kann 2014 wieder seit langem zum NW Konzert :D

Tomi
2013-09-17, 10:32:06
Vom Fratzenbuch

NIGHTWISH - details of new live DVD »Showtime, Storytime« revealed!

Finnish Symphonic Metal legends NIGHTWISH have revealed the cover artwork and more details of their upcoming new live DVD. »Showtime, Storytime« contains the entire NIGHTWISH headliner show, played at this years' legendary Wacken Open Air - the world's biggest heavy metal festival. The live show in the front of 85 000 screaming metalheads was directed by Ville Lipiäinen, filmed with seventeen cameras and has a total duration of 85 minutes.

The second disc consists of 120-minute tour documentary 'Please Learn The Setlist in 48 Hours', also directed by Ville Lipiäinen, with no short of drama or overall madness. Also, there is a 16-minute NIGHTWISH Table Hockey Tournament, filmed on tour. On top of this there are two music clips: 'I Want My Tears Back' (Live at Hartwall Arena) and 'Ghost Love Score' (Live in Buenos Aires).

The Wacken Open Air appearance was the first of the three final shows of the band's `Imaginaerum World Tour´ 2013, which saw the Norsemen and their Dutch amazon Floor Jansen (REVAMP) playing of 104 concerts in 34 different countries with total audience of over 1,5 million fans around the globe.
Mastermind and keyboardist Tuomas Holopainen states: "Our darling flying Dutchwoman, Floor Jansen, has been nothing but incredible during her time in NIGHTWISH on this tour, so this is a perfect opportunity to immortalize the current vibe of the band on film!"

The setlist reads as follows (DVD1):
01. Dark Chest Of Wonders
02. Wish I Had An Angel
03. She Is My Sin
04. Ghost River
05. Ever Dream
06. Storytime
07. I Want My Tears Back
08. Nemo
09. Last Of The Wilds
10. Bless The Child
11. Romanticide
12. Amaranth
13. Ghost Love Score
14. Song Of Myself
15. Last Ride Of The Day
16. Outro (Imaginaerum)

»Showtime, Storytime« will be released on November 29th as a "Ltd. 2Blu-ray + 2CD DIGI", "Ltd. 2DVD + 2CD DIGI", "Ltd. 2CD DIGI", "2LP (coloured) in gatefold" and an exclusive "Nuclear Blast Mailorder Edition".

Rolsch
2013-09-17, 15:10:06
Der Titel ist ja nicht so wahnsinnig originell. Ich freu mich schon drauf.

Tomi
2013-10-09, 11:09:44
Floor Jansen und Troy Donockley (beide noch bei der Tour als "Gastmusiker" geführt) sind künftig feste Mitglieder. Haben NW bei FB bekanntgegeben.

Dann kann ich 2014 wieder ein NW Konzert besuchen.

Rolsch
2013-10-09, 11:52:32
Feine Sache!

RMA
2013-10-09, 22:36:52
Au Mann, ich werd' echt alt, den Weggang von Anette Olzon hatte ich bis gerade eben gar nicht registriert. Andererseits waren Nightwish seit der Ende der Ära Turunen für mich persönlich eh faktisch tot, uninteressant und ihr Austausch gegen Olzon die unverständlichste Entscheidung der Musikgeschichte. Und das bei einer Band, für die ich in der Ära Turunen ein halbes Vermögen für Bootlegs, CDs, Konzerte, Memorablia, Vinyls etc. gelassen habe. :frown: Als langjähriger After Forever-Fan und nach Durchsicht der ersten Live-Mitschnitte laufen mir hier gerade die Freudentränen runter. Mir fallen spontan nur Simone Simons, Candice Night und vielleicht noch Sabine Edelsbacher (wobei ich letztere noch nie live gehört habe) ein, die wohl eine ähnlich gute Wahl gewesen wären.

Tomi
2013-10-10, 08:56:55
Ein wenig überraschend ist es schon mit Floor..sie hat noch ReVamp am laufen und vor nicht allzulanger Zeit ein Burn-Out. Mal hoffen dass das alles gut geht.

Rolsch
2013-10-13, 11:38:39
Hier eine Kostprobe der neuen Live-Scheibe:

http://www.youtube.com/watch?v=pvkYwOJZONU

Raff
2013-10-13, 11:48:37
Ersteindruck: Warum waren die Schweine nicht auch auf dem Summerbreeze?
Erster akustischer Eindruck: Whitney Houston singt Storytime. :ugly:

Sehr ungewohnt, aber kraftvoll. Rockt. Die Dame könnte durchaus was reißen. Bin als alter Nightwisher sehr gespannt.

MfG,
Raff

Iceman346
2013-10-13, 12:45:47
@Raff: Hör unbedingt mal in After Forever rein. Das ist die alte, leider mittlerweile aufgelöste, Band von Floor Jansen. Vom Stil her sehr Nightwish-artig aber insgesamt etwas agressiver. Die waren 2002 Vorband von Nightwish auf deren Century Child Tour und nach dem Konzert hab ich erstmal sämtliche CDs gekauft ;)

Beispiele:
Monolith of Doubt (http://www.youtube.com/watch?v=rnNQpPW6ofc)
Emphasis (http://www.youtube.com/watch?v=3cM_qPkS1kY)
Being Everyone (http://www.youtube.com/watch?v=-Cnhw0RAKFw)

Als die Meldung kam das Nightwish sich von Tarja trennt ist mir sofort Floor als einziger würdiger Ersatz eingefallen, grade weil die auch eine klassische Gesangsausbildung hat und ähnliche Töne treffen kann wie Tarja. IMO der perfekte Ersatz und ein Grund sich die Band wieder anzuschauen.

Tomi
2013-11-15, 15:17:04
Floor rockt! "Ghost Love Score" Wacken 2013

http://www.youtube.com/watch?v=JYjIlHWBAVo&feature=youtu.be

monxoom
2013-11-15, 15:27:22
Naja ... nee. Ihre seltsame Neuinterpretation des Gesangsparts spricht mich überhaupt nicht an. Das ist doch kein Soft-Rock-Song. Grausam.

Abwarten. Vielleicht wirds besser, wenn die Songs direkt für Ihre Stimme geschrieben sind.

Tomi
2013-11-15, 15:33:11
Wo ist für dich die "Neuinterpretation" samt Soft-Rock?

Original

https://www.youtube.com/watch?v=0VF0BlXP-0Y

Winnie
2013-11-15, 22:18:42
Naja ... nee. Ihre seltsame Neuinterpretation des Gesangsparts spricht mich überhaupt nicht an. Das ist doch kein Soft-Rock-Song. Grausam.

Abwarten. Vielleicht wirds besser, wenn die Songs direkt für Ihre Stimme geschrieben sind.

Mir gefällts - es ist halt ein "Tarja"-Song, aber mir gefäält die "Floor"-Variante auch sehr gut.
Tarjas Stimme ist halt noch n Stückchen epischer und hat definitiv mehr Umfang als Floors...

Anyway, mit Floor werde ich mir auch gerne wieder ein Konzert besuchen!

Metalmaniac
2013-11-16, 11:02:50
Mir gefielen Come (http://www.youtube.com/watch?v=ar5HL_yTIC0), Equally destructive (http://www.youtube.com/watch?v=0q_Kkq2iwTY) und Discord (http://www.youtube.com/watch?v=Z7lw04Ek9bY) von After forever besonders gut. Auch deshalb Floor Jansen eine sehr gute Wahl. Nur passten die Jungs ihrer alten Band besser zu ihr. Sie ist ja eine ziemliche Wuchtbrumme und die beiden Pimpfe von Nightwish sehen neben ihr aus wie Hobbits.;D

monxoom
2013-11-16, 11:12:08
@Tomi: Okay, die Live-Version von Tarja klingt schon relativ ähnlich. Ich hatte es anders in Erinnerung - die Album-Version hat da mehr Unterschiede. Dennoch leistet sich Floor ein paar "Schlenker" (z.B. im Floor-Video 2:11 / Tarja 2:09), die für mein Ohr erstmal ungewohnt sind. Aber ich muss dazusagen, daß ich noch nie ein Fan von anders-gesungenen Liveversionen war. Da kann also Floor nichts dafür …

Immerhin ist Floor ja dichter an Tarjas Stimme dran als Anette - bin also auf neue Stücke gespannt, die dann wieder schön episch ausfallen dürfen :)

sei laut
2013-11-16, 11:23:23
Ghost Love Score hat auch auf dem Album weiche Züge, bringt das Lied halt mich sich. Und man will live ja nicht die Albumversion hören, da kann man gleich Playback abspielen.

Floor Jansen war bei After Forever zwar in einer Paraderolle, bei Nightwish aber sicher nicht verkehrt.
Hoffentlich arbeiten die bald an einem Album. :)

Wuzel
2013-11-18, 14:46:06
Ich habe mir die Scheibe sofort vorbestellt (Blau Strahl).
Floor ist einfach der Brecher, allein 'story time' räumt schon die Kegel :freak:
Vor allem sollte man sich den Vergleich mit 'Anette' direkt danach antun - nuja wenigstens 2min :freak: - da merkt man erstmal wie schlecht die war ;( Der Song ist nämlich absolut scheiße, so auf einer geraden Linie mit Fiesel Stimme gezogen :freak:

Achja, ich habe mir Tarja in Karlsruhe live rein gezündet. Langsam wird es, die neueren Songs gehen richtig ab, wird von Album zu Album besser.
Terrana hat übrigens wieder auf die Trommeln gedängelt - das kommt richtig derb bei den Songs - Schade das der Mutz nicht mehr für Axel die Sticks schwingt ;(
http://www.youtube.com/watch?v=7PHr2NHfCjo

So kann man doch recht froh sein, früher hatte man nicht soviel Auswahl :freak:

Edit: Video verlinkt

Sunrise
2013-11-18, 22:55:34
Wo ist für dich die "Neuinterpretation" samt Soft-Rock?

Original

https://www.youtube.com/watch?v=0VF0BlXP-0Y
Bekomm jedesmal wieder Gänsehaut. Tarja geht einfach unter die Haut. Die Power dieser Frau ist mir echt ein Rätsel. Würde die echt mal gern kennen lernen, wirkt ja immer recht "kühl". Aber genau das zieht mich irgendwie bei ihr an.

Warum man von diesem grandiosen Konzert keine qualitativ hochwertigen HD-Aufnahmen genommen hat bzw. veröffentlicht, ist mir ein Rätsel. Das wäre für mich persönlich das Konzert für die Ewigkeit.

Floor hat nicht ganz diese "Härte" in der Stimme, die ich bei Tarja mag, scheint zumindest obenrum auch nicht ganz den Tonumfang bzw. Stabilität in der Stimme zu haben, kommt Tarja aber doch beeindruckend nahe. Bin echt überrascht. Ich sollte mir mal mehr von ihr anhören, evtl. liegt das auch an den Songs, die ja eher für Tarja geschrieben sind.

Tomi
2013-11-19, 07:33:31
Achja, ich habe mir Tarja in Karlsruhe live rein gezündet. Langsam wird es, die neueren Songs gehen richtig ab, wird von Album zu Album besser.

Ja, ich war in Berlin. Stimmlich hat sie es absolut noch drauf und das aktuelle Album ist das beste ihrer Solokarriere. Mein Favorit...Mystique Voyage.

Wuzel
2013-11-19, 14:45:46
Bekomm jedesmal wieder Gänsehaut. Tarja geht einfach unter die Haut. Die Power dieser Frau ist mir echt ein Rätsel. Würde die echt mal gern kennen lernen, wirkt ja immer recht "kühl". Aber genau das zieht mich irgendwie bei ihr an.

Warum man von diesem grandiosen Konzert keine qualitativ hochwertigen HD-Aufnahmen genommen hat bzw. veröffentlicht, ist mir ein Rätsel. Das wäre für mich persönlich das Konzert für die Ewigkeit.

Floor hat nicht ganz diese "Härte" in der Stimme, die ich bei Tarja mag, scheint zumindest obenrum auch nicht ganz den Tonumfang bzw. Stabilität in der Stimme zu haben, kommt Tarja aber doch beeindruckend nahe. Bin echt überrascht. Ich sollte mir mal mehr von ihr anhören, evtl. liegt das auch an den Songs, die ja eher für Tarja geschrieben sind.

?
Es gibt eine Blau Strahl Scheibe von 'End Of An Era' - die Quali ist vernünftig, besitze sie selber und bin soweit zufrieden ;)

Der guten wird allenfalls eine gewisse 'Arroganz' nachgesagt.
Auf der Bühne merkt man jedenfalls nix davon, da geht die ab wie Schnitzel - das pure Leben, immer ein Lachen im Gesicht, immer am 'abgehen'.
Unglaubliche Power gepaart mit einer Gigantischen Ausstrahlung.
Wie sie privat ist - k.A. - schreib mal ne Mail an ihren Mann :freak: :biggrin:

Hat irgendwie was von Doro. Der merkt man das älter werden auch nicht an und die geht ebenfalls ab als gäbe es keinen morgen. :freak:

Ja, ich war in Berlin. Stimmlich hat sie es absolut noch drauf und das aktuelle Album ist das beste ihrer Solokarriere. Mein Favorit...Mystique Voyage.
(y)

Tomi
2013-11-20, 07:44:52
?
Der guten wird allenfalls eine gewisse 'Arroganz' nachgesagt.

Nicht bei der aktuellen Tour. Leider hatte sie in Berlin nicht die "Facebook-Nummer" ;)...bei einigen anderen Konzerten hat sie bei FB 30min vor Konzertbeginn geschrieben, dass wer zum Merch rennt und dort ein Stichwort sagt, sie kurz mal Backstage besuchen darf. War natürlich auf maximal 3 Leute begrenzt.

Winnie
2013-11-20, 08:27:18
Ich hab mir die neue BluRay auch mal bestellt - ich konnte einfach nicht anders :-)

Sunrise
2013-11-22, 01:15:51
?
Es gibt eine Blau Strahl Scheibe von 'End Of An Era' - die Quali ist vernünftig, besitze sie selber und bin soweit zufrieden ;)
Sagen wirs mal so, es wäre halt um Welten besser gegangen, denn bildmäßig ist die hochkonvertiert von einem 50Hz PAL-Master mit ein paar sehr unschönen Nebeneffekten (sichtbare Treppen, teilweise Ruckeln bei Kamerabewegungen bzw. Zoom, edge enhancement, halos, etc.). Das ganze Bild sieht total überbearbeitet aus, daran ist nichts mehr natürlich. Ist zwar ansehbar, aber auch nur deshalb, weil es einfach nichts Besseres zu kaufen gibt.

Hat ja auch nur AC3-Spuren mit 5.1 und 2.0 mit etwas hochgezogener Bitrate im Vergleich zum DVD-Release. Wenn ich mir selbst die PCM-Stereoaufnahmen der CDs nehme, dann sind die der 2-Kanal AC3-Spur überlegen. Sowas dann auf eine Blu-ray zu pressen, ist frech, aber was will man machen. Gerade weil das ja die letzte geile Scheibe mit Tarja war und das Konzert auch spitzenmäßig. Da ich die Limited Edition DVD+2CDs mein Eigen nenne, hatte ich da deutlich mehr erwartet. Aus irgendeinem Grund wurde die Blu-ray aber mit angezogener Handbremse bzw. schludrig gemastert und sowas tut einfach weh.

Die neue Scheibe vom Wacken kann eigentlich nur besser aussehen und wohl auch besser klingen.

PS: Geniales Ghost Love Score-Vergleichsvideo zwischen Tarja und Floor inkl. Duetparts (geht richtig gut ab): http://www.youtube.com/watch?v=hEe_IpkbAOU
PPS: Die Frau hier hat auch ne Wahnsinnsstimme: http://www.youtube.com/watch?v=GzSg7QT1454 (singt Sleeping Sun im Tarja-Style)

Lurtz
2013-11-22, 13:23:59
Wundert mich nicht dass End of an Era auf Blu-ray nicht toll ist, die DVD hatte schon nicht die beste Qualität...

Wuzel
2013-12-01, 11:38:12
Seit Freitag ist die Scheibe bei mir.

Leider hat die Blu Ray Ton-technisch 'Mängel', das muss man ganz deutlich sagen. (DTS-HD)
Am schlimmsten ist, das der Subwoofer Kanal falsch abgemischt ist. Der ist nämlich um einiges 'leiser'/nicht vorhanden als der Rest. An einem sauber eingerichteten System hat man dann so gut wie kein Tiefton band. ;(
Im Normalfall bekommt man bei mir einen Tritt in den Magen, wenn der Trommelmutz in die Base tritt. Bei der Scheibe hört man nicht mal ein 'plöp' ;(

Gesanglich ist das ganze schon ziemlich genial. Floor war das beste, was der Band passieren konnte. Die alten Songs klingen anders (logisch), aber nicht schlechter. Teils sogar besser, da die Stimme wesentlich emotionaler ist - gerade bei 'Nemo' fällt es stark auf.
Ein paar mal hat die gute auch verhauen, aber das fällt nicht ins Gewicht und gibt dem ganzen eine menschliche/natürliche Note :freak:
Ich bin mal gespannt, was man da noch zu hören bekommt....

Die Bildqauli ist - nebenbei - vollkommen in Ordnung, teils heftiges banding, was wohl am mangelnden Licht hier und da zu liegen scheint. Auch muss wohl ein Mutz ein bissel zu sehr am schärfe Regler gedreht haben, es ist hier und da an der Grenze....

Die Doku ist nicht schlecht, man merkt aber das am ursprünglichen Skript geschnippelt wurde. Es ist natürlich kein Schnipsel mit Olzon zu sehen, auch sind die Aussagen zu dem Wechsel... hmmm... kurz und dürftig.
Ansonsten das übliche halt, wie die 1000 Tour Dokus anderer Bands auch. Schade, hier wäre die Möglichkeit gewesen den Fans die Entscheidungen näher /klarer zu erläutern.....

Band Top, Ton scheiße. Zum kotzen, das so etwas heutzutage überhaupt passieren kann.
Den Ton Mutz sollte man toasten.

Rolsch
2013-12-01, 12:57:45
Die DVD Version ist in Ordnung. Gefällt mir gut die Scheibe , auch wenn Anette in der Doku wirklich fehlt.

sei laut
2014-10-16, 11:46:09
Übrigens, Frühjahr 2015 gibts ein erstes Album mit Floor als Sängerin, die Tonaufnahmen sind beenedet worden. (der Release wird vermutlich verzögert, da die Tour zum neuen Album auch erst nächstes Jahr beginnt)

Rolsch
2014-10-16, 12:14:58
Übrigens, Frühjahr 2015 gibts ein erstes Album mit Floor als Sängerin, die Tonaufnahmen sind beenedet worden. (der Release wird vermutlich verzögert, da die Tour zum neuen Album auch erst nächstes Jahr beginnt)
Meine Vorfreude ist leider gedämpft weil Richard Dawkins als Special Guest auf dem Album rumlabern wird. Das rückt die Wunderkiste in eine kontroverse Ecke die gar nicht sein müsste.

Si|encer
2014-10-16, 13:41:11
Was die Sängerinen bei Nightwish angeht liest sich das Wiki wie eine schlechte Soap ^^

Rolsch
2014-12-25, 10:11:33
Die neue Scheibe heißt "Endless Forms Most Beautiful" und erscheint am 27.3.2015.

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10300161_803833979679297_6541266049421744556_n.jpg?oh=aae16903c6de67070cc8dd2625 e8747a&oe=5539538F

Raff
2014-12-25, 11:28:56
Na da simmer gespannt. Wäre klasse, wenn man da auch vorab reinhören könnte. :)

MfG,
Raff

CSI
2015-01-09, 16:58:13
Vielleicht eins der wenigen Highlights neben der neuen Blind Guardian :D

Rolsch
2015-01-16, 17:13:53
Tracklist:

01. Shudder Before The Beautiful
02. Weak Fantasy
03. Élan
04. Yours Is An Empty Hope
05. Our Decades In the Sun
06. My Walden
07. Endless Forms Most Beautiful
08. Edema Ruh
09. Alpenglow
10. The Eyes Of Sharbat Gula
11. The Greatest Show On Earth

Der letzte Song soll 24 Minuten lang sein.

Rolsch
2015-02-13, 11:36:49
So da isses das erste Nichtwish Video:

zPonioDYnoY

Etwas poppig aber is halt die ohrwurmige Singleauskopplung.

anddill
2015-02-13, 12:45:27
Hmm, mehr vom selben wie die letzte Platte...


Gekauft :)

RaumKraehe
2015-02-13, 12:51:32
So da isses das erste Nichtwish Video:

http://youtu.be/zPonioDYnoY

Etwas poppig aber is halt die ohrwurmige Singleauskopplung.

Was für uninspirierte 08/15 Musik. :(

Exxtreme
2015-02-13, 13:38:05
Was für uninspirierte 08/15 Musik. :(
Ja, das ist belangloses 08/15-Geträller. Da ist selbst Helene Fischer inspirierter und frischer.

sei laut
2015-02-13, 17:33:11
Ist von mir eh schon gekauft.
Dass Nightwish nach der vergangenen Zeit kein Risiko mit der Single eingehen wollen, ist jetzt wenig verwunderlich. Finds gut.

Interessant, dass die Musik inzwischen als uninspiriert und 08/15 gilt. Klar ist das schon oft in anderer Form gehört, aber macht sie das automatisch schlecht?

Rolsch
2015-02-13, 17:50:00
Ist halt der Easy Listening Song. Irgendwie gefällig aber mir fehlt der Kick. Der Rest des Albums soll aber deutlich spektakulärer sein.

Exxtreme
2015-02-13, 20:42:11
nJcYjz6PCUo

Mal schauen wie lange das online bleibt. :D

Und der Track gefällt mir besser.

Wuzel
2015-02-14, 12:02:39
Mal schauen wie lange das online bleibt. :D

Und der Track gefällt mir besser.

Jub, das geht schon besser :uup:
Wobei der von Rolsch angesprochene 'Kick' auch hier fehlt. Das plätschert alles so belanglos aus der Krachtüte.....
Aber immerhin tönt es wieder nach Nightwish.

Besonders hart wenn man mal den Kontrast dazu reinwirft:

7PHr2NHfCjo

sei laut
2015-02-16, 14:16:11
Hm, Sagan ist dann nur auf der Single darauf? In Rolchs Tracklist taucht der nicht auf :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10489005&postcount=135

Rolsch
2015-02-16, 16:46:12
Hm, Sagan ist dann nur auf der Single darauf? In Rolchs Tracklist taucht der nicht auf :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10489005&postcount=135
Ja, Sagan ist der Bonus Track auf der Single. Kein Song vom Album.

Iceman346
2015-02-16, 17:48:02
Schade, beide neuen Songs dudeln belanglos vor sich hin. Wenn das Album im gleichen Stil ist dann ist der Einstieg von Floor Jansen leider nicht mit einer Rückkehr zum alten Stil verbunden gewesen.

Das Tarja Lied gefällt mir dagegen richtig gut, etwas Elektronikzeugs drin was ich nicht so mag, ansonsten aber deutlich eher das was ich mir von Nightwish erhofft hätte. Sollte mal in ihre Soloalbem reinhören.

Tomi
2015-02-17, 08:11:48
Ja, das ist belangloses 08/15-Geträller. Da ist selbst Helene Fischer inspirierter und frischer.
Klingt so, als sei das Zeug, was für "Dark Passion Play" nicht verwendet wurde. Denn die Gesangslinien sind ja mal 100% auf das dünne Olzon Stimmchen angepasst. Bloß nicht anstrengen.

Raff
2015-02-28, 17:50:40
Élan läuft bei mir seit gestern in der (manuellen) Endlosschleife. Eingängig, melodisch, gefällt mir nach anfänglicher Skepsis, die ich bei jedem Album habe, sehr gut. :up: Natürlich gewinnt der Song keine Innovationspreise und ist etwas repetitiv, aber er bleibt wie ein Ohrwurm hängen. Ich werde die Scheibe wie alle vorigen bestellen, auch damit sie weitermachen und ihren Weg finden. :)

Sagan hat definitiv auch etwas und ich frage mich, welcher Nightwish-Song am ehesten vergleichbar ist. Teile von Amaranth meine ich definitiv zu hören. Ich muss mich mal wieder durch die ganze Historie inklusive Tarjas kräftigem Geheule hören. =)

MfG,
Raff

Rolsch
2015-02-28, 18:12:08
Élan läuft bei mir seit gestern in der (manuellen) Endlosschleife. Eingängig, melodisch, gefällt mir nach anfänglicher Skepsis, die ich bei jedem Album habe, sehr gut. :up: Natürlich gewinnt der Song keine Innovationspreise und ist etwas repetitiv, aber er bleibt wie ein Ohrwurm hängen. Ich werde die Scheibe wie alle vorigen bestellen, auch damit sie weitermachen und ihren Weg finden. :)

Sagan hat definitiv auch etwas und ich frage mich, welcher Nightwish-Song am ehesten vergleichbar ist. Teile von Amaranth meine ich definitiv zu hören. Ich muss mich mal wieder durch die ganze Historie inklusive Tarjas kräftigem Geheule hören. =)

MfG,
Raff

Mich hat Sagan an die Oceanborn Zeiten erinnert. (z.B. Gethsemane. https://www.youtube.com/watch?v=NtEAh5xPvHU)
Damals als es noch nach Captain Future klang.

Übrigens sind die Reviews zum Album alle durchwegs hervorragend. Man darf gespannt sein.

Tomi
2015-03-04, 11:47:22
Tourdaten

18.11.15 Hamburg, o2 World
19.11.15 NL-Amsterdam, Heineken Music Hall
21.11.15 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
28.11.15 CH-Basel, St. Jakobshalle
01.12.15 München, Zenith
03.12.15 Stuttgart, Schleyerhalle
04.12.15 Frankfurt/ M., Jahrhunderthalle
05.12.15 Nürnberg, Arena
14.12.15 Leipzig, Arena
15.12.15 Berlin, Max-Schmeling-Halle
16.12.15 L-Luxemburg, Rockhal
17.12.15 B-Antwerpen, Lotto Arena

Disconnected
2015-03-06, 18:39:54
Mein letzter Kontakt mit Nightwish war Wishmaster, und da waren sie schon auf dem absteigenden Ast. Mittlerweile haben sie schon zweimal die Frontkrähe ausgewechselt, wie ich mitbekommen habe...

Ich finde es erstaunlich, in welch belanglosen Regionen sie mittlerweile angekommen sind. Tarjas Stimme gefällt mir immer noch um Welten besser.

Tomi
2015-03-09, 10:46:34
Der Wechsel der Frontfrauen geschah bekanntlich beide Male nicht im gegenseitigen Einvernehmen ;).

sei laut
2015-03-09, 20:50:29
[QUOTE=Disconnected;10545050]Mein letzter Kontakt mit Nightwish war Wishmaster, und da waren sie schon auf dem absteigenden Ast. Mittlerweile haben sie schon zweimal die Frontkrähe ausgewechselt, wie ich mitbekommen habe./QUOTE]
Wenn dein letzter Kontakt mit Wishmaster war, liegt das eher an dem Wechsel zu Nuclear Blast als Label. Das hatte bereits Einfluß auf das Album Once. (was auch noch von Tarja gesungen wurde)

Übrigens verstehen sich Tarja und Floor gut:
https://www.youtube.com/watch?v=57WsNYItbSU
Vielleicht gibts ja irgendwann eine Doppelspitze mit beiden. ;D
Edit: Die Tonqualität ist natürlich mies

Exxtreme
2015-03-14, 10:25:47
wiblUUGQaN4

BRQQI8rz1Ic

Sehr sehr poppig.

Iceman346
2015-03-14, 13:03:23
Ich finde es erstaunlich, in welch belanglosen Regionen sie mittlerweile angekommen sind. Tarjas Stimme gefällt mir immer noch um Welten besser.

Wobei Floor Jansen das eigentlich kann. Die mag nicht ganz die Bandbreite von Tarja haben, aber ist ebenfalls zu Operngesang fähig. Das das in den Liedern nicht so klingt liegt wohl daran, dass die Band es nicht will...

Disconnected
2015-03-14, 14:34:43
Ja, nach Wishmaster (also noch mit Tarja) wurden sie daher für mich uninteressant. 2005 habe ich sie dann noch mal live gesehen (auch noch mit Tarja) und da spielten sie vorwiegend Titel, die ich überhaupt nicht kannte. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir von ihnen nur Oceanborn. Das ist dafür aber wirklich herausragend.

Rolsch
2015-03-18, 08:13:40
Hab das komplette Endless Album jetzt gehört, ist sehr ambitioniert aber nicht mehr mein Ding.

Edit: Muss mich da etwas korrigieren, so langsam wächst das Ding in mir und gefällt mir inzwischen richtig gut.

Edit2: So nach dem dritten Durchlauf bin ich bei "Es ist ein fantastisches Meisterwerk" angekommen. Unbedingt kaufen!

sei laut
2015-03-23, 18:30:34
Wo hast du es denn so früh vor dem Release her?

Rakyr
2015-03-24, 10:54:08
Die neuen Nightwish Lieder gefallen mir nicht wirklich. Mein Geschmack entwickelt sich nicht mit der Band mit... ich will es dunkler und orchestralischer.

Raff
2015-04-19, 16:12:21
Und, wie lautet euer Fazit? Ich hab's erst gestern im Saturn gekauft, natürlich direkt mit den Instrumental-Versionen auf Scheibe 2. Das erste Durchhören ist positiv, vor allem Shudder Before The Beautiful haut genau nach einem Geschmack auf die Kacke. :up: Für ein Fazit ist's bei mir aber noch zu früh, dafür muss ich das Ding noch mindestens 5× durchlaufen lassen. Erfahrungsgemäß wird's damit immer besser.

MfG,
Raff

Rolsch
2015-04-19, 16:37:45
Ich liebe es immer noch. Und ja es wird mit jedem Durchlauf besser.

Raff
2015-04-20, 08:58:53
:up:

Shudder Before The Beautiful hat's mir "leider" so angetan, dass ich das nun in der Dauerschleife laufen habe, worunter die tiefergehende "Analyse" des Albums leidet. :biggrin: Damit textet's sich einfach wie geschmiert. Extrem geiler Song, der bei mir schon beim ersten Hören eingeschlagen hat wie eine Bombe – das passiert selten in dieser Form.

MfG,
Raff

sei laut
2015-04-20, 19:48:50
Kann auch noch kein Fazit geben. Habe es zwar schon ein paar Mal gehört und der Gesamteindruck ist gut. Aber ich muss es wohl noch öfter hören.

Thorwan
2015-05-02, 18:21:21
Das neue Album gefällt mir nach den ersten paar mal durchhören ebenfalls gut, Floor passt imho wesentlich besser zur Band als Anette.

Coda
2015-05-12, 02:21:52
:up:

Shudder Before The Beautiful hat's mir "leider" so angetan, dass ich das nun in der Dauerschleife laufen habe, worunter die tiefergehende "Analyse" des Albums leidet. :biggrin: Damit textet's sich einfach wie geschmiert. Extrem geiler Song, der bei mir schon beim ersten Hören eingeschlagen hat wie eine Bombe – das passiert selten in dieser Form.

MfG,
Raff
Ich hab den gleichen Effekt, hab das Album erst diese Woche in die Haende bekommen haha.

Floor war aber schon bei After Forever fantastisch, als ich gehoert hatte dass sie bei Nightwish ist hab ich schon gehofft, dass das episch wird und ich wurde nicht enttaeuscht. Das ist echt guilty pleasure fuer mich, normal hoer ich sowas nicht :D

Exxtreme
2015-05-21, 21:43:30
:up:

Shudder Before The Beautiful hat's mir "leider" so angetan, dass ich das nun in der Dauerschleife laufen habe, worunter die tiefergehende "Analyse" des Albums leidet. :biggrin: Damit textet's sich einfach wie geschmiert. Extrem geiler Song, der bei mir schon beim ersten Hören eingeschlagen hat wie eine Bombe – das passiert selten in dieser Form.

MfG,
Raff
VUb1p8fm7Ag

Ja, der Track ist tatsächlich gut geworden. Vielleicht hole ich mir das Album doch. ;)

Das Video ist aber dämlich im Quadrat.