PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Umzug von HDD auf SSD ohne Neuinstallation


ux-3
2011-11-18, 19:57:17
Ich soll jemandem helfen, sein Win7 x64 auf C: von HDD (C: & D: vorhanden) auf die SSD zu bekommen. :eek:

Zwischenspeicherplatz hab ich reichlich.
Acronis WD Edition ist vorhanden.
Ghost 2003 ist auch vorhanden.

I: Zunächst muss ich C: mit sauberen Sektorengrenzen bootfähig auf die SSD bekommen.

II: Dann muss ich Win7 so ändern, dass es für SSD und nicht für HDD eingestellt ist.

Zunächst brauche ich einen Plan für I.
Bekommt Acronis das Cluster/sektor/??? -mäßig richtig hin? (Bei XP hat Acronis das nie geschafft, aber da liegt die HDD ja auch nicht "richtig" formatiert vor.)

PatkIllA
2011-11-18, 20:01:27
Bei PartedMagic kannst du beim Kopieren die Ausrichtung bestimmen. Das wars dann auch schon. Win7 erkennt das automatisch.

Gast
2011-11-18, 20:04:05
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

ux-3
2011-11-18, 21:05:49
Erstmal vorab Danke - ich fange mal an zu lesen...

Oid
2011-11-18, 22:23:03
In der c't #22 ist ein Artikel rund um das Thema win7-Umzug auf eine SSD.

sun-man
2011-11-19, 09:11:00
Es gibt zwei Möglichkeiten, beide habe ich ausprobiert. Allerdings habe ich mein vertrauen ner neuen Version von Acronis geschenkt. Ghost ist halt aus 2003....egal.

1.
Neue SSD anschließen und Win7 booten. Wenn gebootet die SSD einfach nach den eigenen Wünschen einteilen. Backup des Win7 machen (also was auch immer man umziehen will) Kiste runterfahren und von der Boot-CD des Backupprogramms wieder neu starten. Backup auf die SSD einspielen (Partitionen hat man ja vorher schon gemacht). Acronis hat zwar auch die Möglichkeot die "Platte umzuziehen", ist aber dasselbe nur ohne vorherigen Backup. Check des Aligment kann man schon im ersten Teil mit AS SSD machen.

2. Möglichkeot habe ich gerade die Tage genutzt da meine SSD ausgefallen war und ich auf die RMA wartetet.
RescueCD laden -> http://www.sysresccd.org/Main_Page. Hier ist "Gparted" drauf. SSD anschließen, Kiste von der RescueCD booten. Mit Gparted und "Mib" Ausrichtung (ist per Default im Fenster zu finden) Partitionen erstellen. Danach, wie unter 1, Backup auf die Partitionen wiederherstellen oder umziehen (was auch immer man macht).

Bei beiden Punkten sollte man drauf achten das die neue Win7-Startpatition primär und aktiv ist (mit gparted easy zu checken).

Nach dem Recover/Umzug einfach die alte Disk abstecken und die SSD als Startkaufwerk im Bios aktivieren wenn das es nicht schon so macht.

PatkIllA
2011-11-19, 09:15:40
@sunman
warum nicht direkt mit gparted spiegeln? Ist doch viel einfacher.

pc-experience.de macht es auch wieder unnötig kompliziert.

sun-man
2011-11-19, 09:17:43
weil ich es mit gparted noch nicht gemacht habe. Ich habe halt immer nur Acronis genutzt. Wenn es mit Gparted geht wäre es noch simpler.

PatkIllA
2011-11-19, 09:19:39
weil ich es mit gparted noch nicht gemacht habe. Ich habe halt immer nur Acronis genutzt. Wenn es mit Gparted geht wäre es noch simpler.
Man kann einfach die Partition per CopyPaste rüber kopieren. Inklusiver neuer Ausrichtung und Größe.
Das hab ich schon mehrere Male gemacht. Einmal müsste ich mit der Windows 7 DVD aber noch mal das Booten reparieren lassen.

Amischos
2011-11-19, 10:17:34
-bitte löschen-

ux-3
2011-11-27, 17:45:53
OK, also so richtig funktionieren tut nichts!

Versuch 1: Ghost 2003 benutzt und die Systempartition in eine startfertige, partitionierte SSD als Partition eingespielt.
Ergebnis: Rechner booted, Benutzeranmeldung funktioniert, dann kommt "Desktop wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr. Die Partitionen waren weiterhin richtig aligned.

Versuch 2: Auch die 100MB Partition mit Ghost 2003 kopiert.
Ergebnis: Rechner bootet nicht mehr, will Reparatur CD. ReparaturCD führt wieder zum Ergebnis von Versuch 1.

Versuch 3: Backup der Win7 HDD auf kleinere HDD. Acronis 11 scheitert bereits im Ansatz, weil es die 100MB Partition verkleinern will. Die soll doch aber unbedingt 100 MB groß sein, oder nicht? Im User Mode ist genau 100 MB auch keine Option!

Bin jetzt etwas ratlos. Ich verstehe insbesondere das Problem von Versuch 1 nicht. Was macht Win7 da?

Und was macht Acronis da für einen Mist? Das soll benutzerfreundlich sein?

ux-3
2011-11-27, 19:41:50
Nach ein paar Minuten verschwindet der Bildschirm und Windows meldet unten rechts in der Ecke irgendwas von wegen dass es nicht überprüft wurde - ich sehe aber keine Möglichkeit, den Check durchzuführen. Anscheinend hält sich die übertragene Partition für eine Raubkopie.
Bitte keine "Toolz", das Teil ist original MS.


Mir gehen jetzt auch langsam die Ideen aus.

Wie soll ich mit Acronis eine Kopie machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, die erste Partition auf 100MB zu belassen?

Acronis kopiert auch nicht einfach nur zwei der drei Partitionen.

Andre2779
2011-11-27, 22:11:07
Bist du dir sicher dass Ghost Windows 7 unterstüzt? Mitlerweile gibt es schon viel viel neuere Versionen, eventuell liegt da der Fehler

ux-3
2011-11-27, 22:29:59
Bist du dir sicher dass Ghost Windows 7 unterstüzt? Mitlerweile gibt es schon viel viel neuere Versionen, eventuell liegt da der Fehler

Nein, ich bin mir nicht sicher - nur welche Struktur genau würde denn fehlen?

Ghost 2003 war bislang zuverlässig in der Lage, eine Partition an die Stelle einer Vorgängerpartition zu bewegen. Damit habe ich unter XP die Alignment Probleme gelöst. Das hat in diesem Fall auch geklappt und Win7 bootet bis zur Benutzeranmeldung mit Passwort. Dann erst klappt was nicht.

Acronis WD Edition 11 sollte doch aber Windows 7 unterstützen. Aber es scheint keinen Plan davon zu haben, dass diese neuen Partitionen immer 100 MB groß sein sollen und skaliert sie fröhlich mit. Damit gehts dann scheinbar auch nicht. Ich verstehe den Sinn dieser 100 MB Partition eh nicht.

sun-man
2011-11-28, 06:47:23
Mir ist nichtmal klar von welcher 100MB Partition Du redest.

ux-3
2011-11-28, 07:10:51
Mir ist nichtmal klar von welcher 100MB Partition Du redest.


Jede mir bekannte Win7 Installation hat als erstes eine 100MB große Partition auf der HDD. Sowohl beim vorinstallierten Notebook aus der Box, wie auch bei den drei selbst durchgeführten Installationen.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

sun-man
2011-11-28, 08:03:58
OK, sowas hab ich halt nicht. Weder zu hause noch auf dem Laptops der Firma.

Gast
2011-11-28, 09:00:31
Von dieser 100MB Partition habe ich auch noch nie gehört, geschweige denn selbst erlebt.
Da läuft bei Dir definitiv etwas falsch, und zwar schon von Grund auf. An Acronis liegt's nicht; damit habe ich (mit der Version 10) seinerzeit meine W7x64 Installation gemäß der pc-experience Methode gezügelt, was problemlos funktionierte.

sei laut+
2011-11-28, 09:35:13
Noch nie was gehört ist gut. Macht den Armen nicht fertig, die wird immer angelegt. Die kann man zwar vernichten, aber ist unnötig.

@ux-3: Ich könnte noch Drive Snapshot in den Raum werfen. Mit der Testversion kann man 30 Tage lang Images erstellen, das würde für dich erstmal reichen. Wobei ich mir nicht sicher bin, was es mit der 100mb Partition macht.
Ansonsten bleibt noch dd übrig, das vollzieht keine Tricks und Kunststücke, sondern kopiert die Daten 1:1. Das muss dann aber gehen. (ist bei jedem Linux an Bord)

sun-man
2011-11-28, 09:47:47
Die Frage ist wie diese Bitlocker Partition auf Hardwareänderungen reagiert, das ist evtl etwas zickiger wenn es neue HardwareIDs bekommt.
Ebenso die Frage wo der Bootloader greift. Um es mal einfach zu sagen wird der Bootloader ja evtl sehen "Disk 1, Partition 2"....obwohl das bei mir nie ein Problem war, Win7 ist da wirklich sehr gutmütig.

Ich würde ausschließlich die Win7 Partition umziehen. Also von Disk1 auf SSD in eine vorher erstellte Partition - mit Acronis!

- gparted CD laden
- ganze oder teilweise SSD mit einer primären part. versehen(wie groß man will) und diese evtl sogar aktivieren
- runterfahren
- von Acronis CD starten
- (kenne die genauen Optionen nicht) ich würde jetzt einen Backup auf die einzige Partition der SSD wiederherstellen.
- runterfahren
- alte HDD abstecken
- starten von GpartedCD, die prim. Partition auf der SSD aktivieren
- sollte klappen

Oben steht doch auch das Gparted einen Umzug unterstützt.
ich würde nur höllisch aufpassen die "alte" HDD nicht anzufassen, sprich Partitionen etc.. Davon kann man immer wieder starten (deswegen auch das abstöpseln wenn man von SSD startet).