PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Karte wird erst nach Neustart erkannt


z0rZ
2011-11-19, 00:25:14
Ich hab ein Problem mit einem neuen PC, welcher eine WLAN Karte besitzt (eingesteckt im PCI Slot).

Wenn der PC ausgeschaltet war und ich ihn anmache, erkennt er keine Karte und "tut so" als wäre sie nicht da. Im Gerätemanager taucht lediglich ein "Ethernet Netzwerkadapter" mit gelben ausrufezeichn auf.

sobalt ich neu starte erkennt er die Karte und wählt sich auch wieder direkt ins WLAN ein. Beim nächsten "Kaltstart" geht das Problem wieder von neuem los.

Ich habe die neusten Treiber von der Herstellerseite probiert, die Treiber von der CD und die Treiber die Windwos 7 selber schon mit an Board hat.

Weiterhin habe ich probiert den "Ethernet Adapter" (nach dem Kaltstart) manuell zu installieren (weil er dafür keine Treiber findet). Ich habe also den Hersteller und das passende Modell manuell aus der Liste gewählt. tut sich aber nichts.

erst nach einem neustart ist wieder alles normal.


jetzt hab ich aber keine Lust den pc nach jedem anschalten erstmal neu zu starten... :freak:


der hersteller des PCs bzw der, der Ihn zusammengebaut meinte "Es liegt an der Reihenfolge der Installation. Falls es Ihnen möglich ist, installieren Sie einmal neu und stecken die Karte erst ein wenn das BS installiert ist."


Also soll ich die Karte quasi ausbauen, die arbeit von 3 stunden zerstören und windows neu aufspielen?? und ob es dann geht ist ja immer noch nicht sicher.



kennt jemand das problem? bin echt am verzweifeln.

achja: es is windows 7 Prof. 32bit. SP1 und neuste updates sind auch drauf.

derpinguin
2011-11-19, 00:42:21
Ja, da hat er recht. Das funktioniert in der Regel dann. War damals bei meiner WLAN Karte auh so.

z0rZ
2011-11-19, 10:34:15
wie doof ist das denn bitte?

dann ist das aber doch eher ein Fehler von Windows 7?!


Ist beim PC vom Vatter, sonst würd ichs wahrscheinlich neu machen... dann leg ich ihm ne Datei mit "neustart" aufn desktop oder so (was gibts n da für befehle die man in ne bat datei schreiben kann? wie "shutdown" zB). bei shutdown -r wartet er dooferweise 1min. eidit: habs. "shutdown -r -t 0" ;) wollte es erst in autostart legen, aber dann is mir eingefallen, dass das vllt net so klug wäre ^^

Hobby
2011-11-19, 11:43:16
Ich erinnere mich so dunkel an ein ähnliches Problem, - liegt länger zurück.

Was du noch versuchen kannst. Deinstalliere Treiber für

Soundkarte,
Grafikkarte, usw. , und andere Hardwarekomponenten, die du nach WIN 7 installiert hast.

Vorher natürlich auch die WLAN-Netzwerkkarte.

Dann installiere zuerst die WLAN-Netzwerkkarte mit Treibern und danach die anderen Komponenten wieder.

Soundkarte, wenn sie nicht on Board ist, würde ich ausbauen und auch wenn möglich den PCI Slot für die WLAN-Netzwerkkarte wechseln.


hth

Sorry, - hatte das mit der WLAN - Karte überlesen, deswegen kleine Korrektur des Textes.

Nachtrag:

Onboard wird sich wahrscheinlich ein Netzwerkchip befinden. Den würde ich vorher im Bios abschalten. Wahrscheinlich hast du das aber gemacht, da sonst ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen sein müsste. Ausser WIN 7 zieht sich die Treiber für sämtliche Komponenten von einer Installations CD des neuen PC automatisch.

derpinguin
2011-11-19, 11:45:47
Das ist kein Fehler von Win7, das war schon immer so.