PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Full HD Camcoder


Mirko84
2011-11-19, 13:10:32
Hallo Commu,

ich suche einen relativ preiswerten Full HD Camcoder & ein paar Extras.
Erwartet wird:
- gute Video Qualität mit Stativ
- sollte auch noch beim gehen ordentliches Bild liefern
- Es wird nicht im dunkeln gefilmt, aber auch nicht immer draußen bei gutem Licht
- Preislimit ~ 200 - 300
- Software für Videoschnitt wird auch nötig sein

Zur Zeit habe ich folgende Kombi im Auge...

Panasonic HDC-SD40EG-K
Sony Movie Studio 11 HD Platinum
SD Karte 16 GB Class 10 (Sandisk) reicht sowas ?

Wichtig es wird in 1080p und in 720p aufgenommen.

Gruß Mirko

Zafi
2011-11-19, 21:21:42
16GB wird dir vermutlich nicht reichen. Nimm lieber 32GB, die 15 Euro Mehrinvestition sollten nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Moderne Camcorder bieten mittlerweile schon intern brauchbare Schnittfunktionen. Dort ist es dann auch viel bequemer. Wenn dir die Funktionen nicht reichen, warte dennoch mit dem Kauf einer separaten Software. Denn einige Camcorder werden auch gleich mit Software geliefert.

Vielleicht wäre ein Camcorder mit 3D-Funktion empfehlenswert, oder zumindest einer, der nachträglich auf 3D umgerüstet werden kann. Bedauerlicherweise kosten die brauchbaren aber min. 400 Euro + 200 Euro für das Objektiv. Von daher ist deine jetzige Wahl eigentlich schon ganz gut und preiswert.

Mirko84
2011-11-19, 21:38:00
Danke für den Tipp mit den 32GB, muß es Class 10 sein wenn ich 1080 aufnehmen will ?
Welche würdest du da nehmen ?

Was hällst du von dem hier Sony HDR-CX130E ~300,00 im vergleich zu dem
Panasonic HDC-SD40EG-K ?
oder dem Samsung HMX-H300 ~ 250,00
3D wird nicht benötigt dafür aber ein sauberes 2D Bild.

Danke dir

Zafi
2011-11-19, 22:25:49
Auf jedenfall Class 10, da die nicht teurer sind als die Langsameren. Welchen Hersteller genau, spielt eigentlich kaum eine Rolle. Class 10 ist eigentlich immer so hochwertig, dass die NoName-Anbieter sich da nicht hintrauen. Persönlich hatte ich bisher nie Probleme mit SD-Karten. Zumindest nicht technische. Das einzige Problem war nur, dass mal das Gehäuse sich selbstständig gemacht hat. Achte also darauf, dass du die Karte nicht allzu oft herausnimmst. Steck also lieber die Kamera direkt an den Rechner an, statt die Karte in ein separates Lesegerät zu stecken.

Welcher Camcorder der beste ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allzugroß dürften die Unterschiede in der Preisklasse nicht sein. Von Panasonic weiß ich, dass sie gute Aufnahmen machen. Von den Sonys weiß ich, dass sie gute interne Schnittfunktionen bieten.

Ein brauchbares Stativ gibt es von Cullmann schon ab 10 Euro. Damit spielt es wirklich keine Rolle welchen Camcorder du dir auswählst.

Mirko84
2011-11-19, 22:51:48
Also kann man bei Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte auch zugreifen für 30,00 ? oder lieber Sandisk für 57 ?

Zafi
2011-11-19, 23:19:12
jep. Transcend ist ok, bietet immerhin 5 Jahre Garantie. Das Maximum liegt hier in Europa bei 10 Jahren.

Sandisk würde ich nicht nehmen. Die sind zwar gut, lassen sich dies aber viel zu gut bezahlen.

Bedenke, dass die Garantie bei den meisten Herstellern nur für technische Beschädigungen gilt. Für Mechanische gibt es keine. Und in der Regel hast du bei SD-Karten nur mechanische Beschädigungen durch die Benutzung. Mit anderen Worten, jede Class10 Karte ist die beste, solange du pfleglich damit umgehst.

Mirko84
2011-11-20, 00:32:12
perfekt, dann bleibt nur noch die frage des Camcorder :)

Arcanoxer
2011-11-20, 07:01:21
Auf jedenfall Class 10, da die nicht teurer sind als die Langsameren. Welchen Hersteller genau, spielt eigentlich kaum eine Rolle. Class 10 ist eigentlich immer so hochwertig, dass die NoName-Anbieter sich da nicht hintrauen.
Das stimmt nicht wirklich, habe die Erfahrung mit einer Transcend Class 10 gemacht, die langsamer war als meine alte SanDisk Class 6.

Für 1080p reicht auch eine Class 6, 10 kann natürlich nicht schaden (wenn es denn wirklich eine 10'er ist).

Huangdi
2011-11-20, 11:02:40
Auf Transcend würde ich nicht vertrauen. Da sind mir nahezu zeitgleich zwei 8 GB-Speicherkarten im Urlaub ausgefallen. Mit Sandisk ist mir das noch nie passiert, die laufen seit Jahren in den jeweiligen Geräten.

Mirko84
2011-11-20, 11:39:09
Oki und kennt sich einer mit den Camcordern oben aus oder kann was empfehlen ?
Wieviel Min passen auf eine 16GB ? 100-120 min ? in 1080p

Zafi
2011-11-20, 11:53:14
Das stimmt nicht wirklich, habe die Erfahrung mit einer Transcend Class 10 gemacht, die langsamer war als meine alte SanDisk Class 6.

Bei Speicherkarten wird in den meisten Fällen sehr viel öfter gelesen als geschrieben. Daher beurteilen viele Leute die Leistung ihrer Karte nach der Lese-Leistung. Was beim Aufnehmen jedoch irrelevant ist. Daher gibt es auch die Class-Bewertung. Sie bezieht sich auf die mindest Schreib-Geschwindigkeit. Bei Class 10 bedeutet dies, dass die SD-Karte mindestens 10 MB/s schreiben kann. Bei Class 6, dass sie mindestens 6 MB/s schreiben kann.

Wichtig ist auch ob alt oder neue Class 6. Bis vor kurzem war Class 6 die schnellste Klasse unter SD-Cards, auch wenn es schon Hersteller gab, die schnellere SD-Cards bauen konnten (Beispielsweise mit 20 MB/s Schreibleistung). So ist es durchaus möglich, dass die alte Sandisk Class 6 tatsächlich eine viel schnellere war und nur als Class 6 betitelt wurde, weil es keine schnellere Class Wertung gab. Dein Empfinden auf eine aktuelle Class 6 Sandisk SD-Card zu übertragen ist jedoch ein Fehler. Denn mittlerweile gibt es mit Class 10 eine schnellere Klassenbewertung. Also Vorsicht: Aktuelle Class 6 Sandisk Karten sind also nicht automatisch genausoschnell wie frühere Class 6 Sandisk Karten.

Auf Transcend würde ich nicht vertrauen. Da sind mir nahezu zeitgleich zwei 8 GB-Speicherkarten im Urlaub ausgefallen. Mit Sandisk ist mir das noch nie passiert, die laufen seit Jahren in den jeweiligen Geräten.

Hier wäre es gut zu wissen, auf welche Transcend-Karten du dich beziehst. Denn wir reden nicht pauschal von Transcend-Karten, sondern von Class-10 Transcend-Karten. Während viele Speicher Hersteller No-Name-Billig-Speicher in ihren SD-Karten verbaut haben, um preislich besser miteinander zu konkurrieren, können sie das bei höheren Klassen nicht mehr. Denn es gibt nicht viele Flash-Speicher, die diese hohe Klassen erreichen. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn in höheren Klassen Hersteller-übergreifend die gleichen Speicher verbaut sind.

Also nochmal: Die Qualität der Transcend-SD-Karten entspricht nicht automatisch der Qualität von Class 10 Transcend-SD-Karten. Und anders herum.

Gast
2011-11-20, 12:55:04
Reichen 10mb/s schreiben oder lieber 30mb/s schreiben ?

Zafi
2011-11-20, 14:09:59
Für neuere HD Camcorder reichen auch schon 3 MB/s aus. Zur Sicherheit sollte man also mindestens Class 4 nehmen. Im Hinblick auf die Zukunft und da die Qualität bei schnelleren SD-Cards steigt, kann es aber nicht Schaden eine Class 10 zu nehmen. Zumal sie nicht mehr Geld kosten. Von schnelleren bzw. UHS Modellen würde ich abraten. Die reißen dir nur einen Krater in die Brieftasche und es gibt meines Wissens kein Gerät, in dem du sie produktiv einsetzen kannst (vielleicht in einem Tablet als Festplatte !?).

Arcanoxer
2011-11-20, 14:19:41
Reichen 10mb/s schreiben oder lieber 30mb/s schreiben ?10mb/s kann knapp werden. (1080p braucht in etwa 8-16mb/s, je nach format)

Ich würde eine (oder zwei) von den beiden nehmen:

SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B0037FLUYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321794942&sr=8-1)
SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B004Q3C98S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321794942&sr=8-3)

Für neuere HD Camcorder reichen auch schon 3 MB/s aus. Zur Sicherheit sollte man also mindestens Class 4 nehmen.
Canon empfiehlt Class 6, weil bei den Sandisk 6er und 10er kaum ein unterschied im Preis ist, würde ich gleich zur 10er greifen.

btw:
1080p mit 3 MB/s? Welches format?

Zafi
2011-11-20, 14:38:21
1080p mit 3 MB/s? Welches format?

AVCHD