PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen, bei Party eingeladen und mein Kind wird zugepafft


sid412
2011-11-19, 23:06:27
Moinsen,

sind heute auf einer Geb. Party von meiner Frau, deren Onkel eingeladen gewesen.

Waren auch dort und wollten eig. länger bleiben.

Nur allerdings ist es immer wieder ein grundsätzliches Problem, dass manche leute einfach keine Rücksicht nehmen und in gegenwart meiner Tochter (1 3/4 Jahre) eine Zigarette anstecken und sie zupaffen.

Leider sind wir gegangen, weil ich es einfach nicht einsehe, wenn meine Tochter den Qualm ausgesetzt wird und unnötigerweise den scheiß einatmet.

Wie kann ich jemanden bitten, nicht in der gegenwart meiner Tochter zu qualmen ohne dass es beleidigend rüberkommt.
Und was tun, wenn diese Person dann einfach weiterqualmt, außer die Party bzw. Raum zu verlassen?

Was haltet ihr davon?

p.s. ja meine Frau und ich sind natürlich Nichtraucher ...

derpinguin
2011-11-19, 23:11:34
Du warst woanders eingeladen? Dann hast du auch nicht zu bestimmen wer Rauchen darf. Du kannst bitten es zu unterlassen, aber einen anspruch hast du IMHO nicht.
Alternativ Kind nicht mitnehmen. Kinder haben da eh nichts verloren find ich.

radi
2011-11-19, 23:15:15
Moinsen,

sind heute auf einer Geb. Party von meiner Frau, deren Onkel eingeladen gewesen.

Waren auch dort und wollten eig. länger bleiben.

Nur allerdings ist es immer wieder ein grundsätzliches Problem, dass manche leute einfach keine Rücksicht nehmen und in gegenwart meiner Tochter (1 3/4 Jahre) eine Zigarette anstecken und sie zupaffen.

Leider sind wir gegangen, weil ich es einfach nicht einsehe, wenn meine Tochter den Qualm ausgesetzt wird und unnötigerweise den scheiß einatmet.

Wie kann ich jemanden bitten, nicht in der gegenwart meiner Tochter zu qualmen ohne dass es beleidigend rüberkommt.
Und was tun, wenn diese Person dann einfach weiterqualmt, außer die Party bzw. Raum zu verlassen?

Was haltet ihr davon?

p.s. ja meine Frau und ich sind natürlich Nichtraucher ...
Vorher abklären ob ein Zimmer für die Kleine reserviert werden kann, in dem Sie schlafen kann und in dem dann auch nicht geraucht wird. Bei uns wird außer in Außnahmen sowieso nur draußen geraucht aber sofern es so eine Absprache gab, war es auch kein Problem, eher selbst verständlich. Bei WG-Parties wo es die Möglichkeit nicht gab, kommt das Kind halt nicht mit.
Sofern du keine Freunde ala 'Mitten im Leben' hast, sollte das ja kein Problem sein.

Plutos
2011-11-19, 23:18:21
...

caLi
2011-11-19, 23:24:42
Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist unhöflich. Rauchen in Gegenwart von Kindern ist jedoch schlicht asozial. Da würde ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.

LovesuckZ
2011-11-19, 23:27:17
Was war das für eine Party? Grundsätzlich kommt es auf die Art der Party an. Denn man muss sich auch selbst hinterfragen, wieso man ein 1 1/2 jähriges Kind mit nimmt...

Filp
2011-11-19, 23:28:04
Einfach nicht zu solchen Partys gehen, ich hab seit über 10 Jahren keine Wohnung betreten, wenn dort geraucht wird. Meine Bekannten die selber rauchen wissen das und rauchen dann entweder nicht wenn ich da bin oder ich tauche da einfach nicht mehr auf, egal ob mit den Kindern oder ohne.

Simon Moon
2011-11-19, 23:28:22
sind heute auf einer Geb. Party von meiner Frau, deren Onkel eingeladen gewesen.

meiner Tochter (1 3/4 Jahre)

Hat sich die Tochter wenigstens gut unterhalten mit den Gästen und angeregte Diskussionen geführt?

Ich mein, ich persönlich mags nicht, wenn irgendwelche Eltern ihre Blagen an eine Geburtstagsparty mitnehmen. Doch wie kann ich jemanden bitten, nicht seinen Blag an die Party mitzunehmen, ohne dass es beleidigend rüberkommt?

Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist unhöflich. Rauchen in Gegenwart von Kindern ist jedoch schlicht asozial. Da würde ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.

Sich über Raucher in deren zuhause zu beschweren ist unhöflich. Kinder mitzunehmen in eine Wohnung in der geraucht wird ist jedoch schlicht asozial. Da würd ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.

derpinguin
2011-11-19, 23:28:58
Es gehört aber zur persönlichen Freiheit eines jeden Menschen. Ich finde auch vieles asozial, da sind die Raucher nicht mal in den Top 10. Wenn es nicht deine Wohnung ist kannst du keinem vorschreiben ob er raucht oder nicht. Das liegt allein Beim Gastgeber.
Und wie Simon Moon und ich schon sagten: Kinder haben da nichts verloren, schon gar nicht in dem alter.

1985
2011-11-19, 23:29:05
Darf man auf Familienfeiern keine Kinder mehr mitnehmen?

derpinguin
2011-11-19, 23:34:13
Wenn man sie nicht dem Qualm aussetzen will nicht. Und so kleine Kinder um solche Uhrzeiten ist auch nicht der Bringer.

Simon Moon
2011-11-19, 23:34:29
Darf man auf Familienfeiern keine Kinder mehr mitnehmen?

Wenn sich die Party-Gesellschaft dann am Blag orientieren muss: Nein. Ist nicht die Party vom Blag, sondern vom Onkel.

piefke
2011-11-19, 23:34:41
Familienfeier ist für mich Kaffee und Kuchen, Babys Welcome.

Abends beginnt dann Party, und wer dort sein 1jähriges mitbringt, naja...

deekey777
2011-11-19, 23:41:45
Ich überlege gerade, wie man drinnen es schafft, ein Kind dem Rauch einer Zigarette auszusetzen.

Simon Moon
2011-11-19, 23:42:55
Abends beginnt dann Party, und wer dort sein 1jähriges mitbringt, naja...

Eben, einerseits langweilt sich das Kind, andererseits müssen die Eltern dieses permanent im Auge behalten. Denn vielleicht ist das Kind plötzlich müde oder will mit Onkels xtausend-€uro teurer Miniatur-Auto-Sammlung spielen oder will mir erzählen wie toll es in der Schule das 1x1 aufgesagt hat oder quängelt aus sonst einem Grund oder oder oder...

Das entschärft sich etwas, wenn es mehrere Kinder sind, die sich miteinander beschäftigen können, aber ein Einzelnes? Das taugt bestenfalls als Grund die Party vom ungeliebten Onkel möglichst frühzeitig verlassen zu können, ansonsten seh ich da keinen Vorteil.

hmx
2011-11-19, 23:56:57
Ich bin auch einer derjenigen, die für ein striktes Rauchverbot in Kneipen etc sind, aber im Privaten Räumen hat es einem egal zu sein. Wer sein Kind auf Partys mitschleppt, wahrscheinlich um es dann stolz als Errungenschaft zu präsentieren hat es nicht besser verdient. Man schleppt keine 1,5 Jahre alten Kinder zur Party mit. Was kommt als nächstes? Laute Musik verbieten? ich wurde sogar schon mal von einer um Aufmerksamkeit erpichten Übermutter darum gebeten nicht im selben Raum mit dem Handy zu telefonieren. :ugly:
Sorry, aber so ein Verhalten, nur um seine Bälger zu präsentieren ist genau so rücksichtslos wie die Leute, die ihre Schreihälse in Restaurants mitnehmen, wo sie dann der gesamten Kundschaft auf den Senkel gehen.

Flyinglosi
2011-11-20, 00:00:27
Und wo genau lagert ihr eure Kleinkinder wenn ihr mal ne Familienfeier besuchen sollt? Nicht jeder hat die Großeltern oder ähnliche Personen zur Verfügung um sich aus der eigenen Pflicht zu stehlen. Ich kenns bei meinen Verwandten nicht anders. Die Kinder waren da immer mit dabei und gestört hat das nie. Sie schlafen ja ohnehin irgendwann in nem Nebenraum und zur Kontrolle gibs ein Babyphon.

Wobei ich da generell strikt wäre: Ich würd nicht hingehen, da ich selbst auch keine Lust hätte, im blauen Dunst zu sitzen. Allerdings gibt es heutzutage sowohl in meinem Bekannten als auch Verwandtenkreis ohnehin keine Diskussion bei dem Thema: Geraucht wird immer drausen.

mfg Stephan

derpinguin
2011-11-20, 00:05:20
Dann bezahlt man ein Nachbarskind fürs aufpassen oder nimmt's mit, dann darf man aber nicht jammern.

Sidius
2011-11-20, 00:20:23
Oh man....was haben nur unsere Eltern damals gemacht als noch weitaus mehr Menschen geraucht haben und es schlicht gang und gebe war das auf Feiern die Bude vollgequalmt ist. Lassen wir mal aussen vor das es sicher Menschen mit Gesundheitlichen problemen gibt, da ist das natürlich was anderes. Aber im normalfall glaub ich nicht das es das Kind umbringt sowas mal durchzumachen.

Sorry wenn das komisch klingen mag, aber mich nervt die zunehmende verweichlichung in der Erziehung von Kindern schon sehr.

Wenn du dein kind unbedingt dabei haben willst, okay, aber dann leb damit das du anderen nicht Dinge verbieten kannst, vor allem wenn du selbst nur Gast bist.

(del)
2011-11-20, 00:25:01
Wenn der gastgeber explizit den besuch der kinder erwünscht bzw. erlaubt, ist es rücksichtslos dennoch in deren anwesenheit zu paffen. Auch wenn es sich um das reich deines onkels handelt, ist es angebracht gegenseitig rücksicht zu nehmen. und rücksichtnahme ist keine einbahnstraße. Er möchte ja auch etwas von euch: eure anwesenheit.

Uneinsichtige raucher als gastgeber würde ich im zweifel meiden, wenn sich im einzelfall kein kompromiss finden lässt. Die gesundheit von kindern muss immer vorrang vor den individualinteressen erwachsener haben.

Senior Sanchez
2011-11-20, 00:30:39
Oh man....was haben nur unsere Eltern damals gemacht als noch weitaus mehr Menschen geraucht haben und es schlicht gang und gebe war das auf Feiern die Bude vollgequalmt ist. Lassen wir mal aussen vor das es sicher Menschen mit Gesundheitlichen problemen gibt, da ist das natürlich was anderes. Aber im normalfall glaub ich nicht das es das Kind umbringt sowas mal durchzumachen.

Sorry wenn das komisch klingen mag, aber mich nervt die zunehmende verweichlichung in der Erziehung von Kindern schon sehr.

Lol?!? Was ist das jetzt für eine Argumentation? Dann kann man auch gleich damit anfangen, dass früher ja Asbest verbaut wurde - warum will denn das heute keiner in seiner Bude haben? Sind etwa alle verweichlicht?

Es bringt ein Kind garantiert nicht um, aber man muss das Kind nicht solchen ungesunden Umgebungen aussetzen. Hast du denn ein Kind? Bist du Nichtraucher? Sofern du mindestens eins davon mit Ja beantworten kannst, solltest du deine Haltung mal hinterfragen.

Lyka
2011-11-20, 00:32:40
Dann bezahlt man ein Nachbarskind fürs aufpassen oder nimmt's mit, dann darf man aber nicht jammern.

ich sekundiere das.

Aber hey, es ist immer besser, sich hinterher zu beschweren :|

CoconutKing
2011-11-20, 01:04:05
lieber die frau schwängern, weil ja ein kind billiger ist im unterhalt als ein 6.1L SRT Chrysler 300C und sich DANN beschweren. :confused:

Everdying
2011-11-20, 01:15:59
Sollte eigentlich strafbar sein in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Kinder haben entweder noch gar nicht die Möglichkeit einfach wo anders hin zu gehen oder (wenn älter) kennen die gesundheitlichen Risiken nicht.

Was ist so schwer daran draußen zu rauchen bzw. wenns kalt ist von mir aus in einem anderen Raum am Fenster? :confused:

Ich würde an deiner Stelle einfach Fragen, ob die Person nicht wo anders rauchen kann (höflich). Wenn nicht -> Nach Hause gehen

Plutos
2011-11-20, 01:31:58
...

Everdying
2011-11-20, 02:43:44
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Gibt genug schlechte Eltern, denen man so Grenzen aufzeigen könnte bzw. unterstützt verantwortungsbewussten Eltern ihrem Kind eine rauchfreie Umgebung zu ermöglichen. Schließlich gibt es genug rücksichtslose Raucher, denen sowas scheiss egal ist und Worte helfen da auch nichts.

Lyka
2011-11-20, 02:54:51
Schließlich gibt es genug rücksichtslose Raucher, denen sowas scheiss egal ist und Worte helfen da auch nichts.

das klingt schon wieder nach militantem "Raucher aus der eigenen Wohnung werfen, wenn man sie besucht" -_-

ich als Nichtraucher (weils mir nicht schmeckt) finde das Verhalten gewisser Nichtraucher sehr "ich bin ein besserer Mensch als du..." und dabei haben die ggf ganz andere, ggf schlimmere Laster...

Everdying
2011-11-20, 03:04:01
Das hat damit gar nichts zu tun. Ich bin auch gegen einige Rauchverbote und Passivrauchen macht mir in der Kneipe auch nichts aus. Ich kenne die Risiken des Passivrauchens, Kinder nicht.

Zwergi
2011-11-20, 03:08:54
Jaja, gut jetzt.

Meine Fresse, lieber TS, du arme Sau, heute ist der Tag der Wahrheit gewesen, die Familie deiner Frau raucht. Das willste uns jetzt nicht wirklich verklickern, oder? Und die Klappe kriegste auch net auf...mimimi, wie kann ich jemandem das sagen, ohne das es beleidigend klingt? Meine Güte, den Arsch kannste dir aber noch alleine wischen, ne?

Aber Hauptsache hier mies rumtrollieren und die große Empörung herausarbeiten wollen, weil man a.) Uuuuunbedingt ein Kleinkind auf ne Party schleppen muss und b.) keine Eier hat ordentlich zu trollen oder die Leute freundlich bitten kann.

:facepalm:

RaumKraehe
2011-11-20, 03:10:08
Sollte eigentlich strafbar sein in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Kinder haben entweder noch gar nicht die Möglichkeit einfach wo anders hin zu gehen oder (wenn älter) kennen die gesundheitlichen Risiken nicht.


Genau so sollte es dann strafbar sein Kinder in Großstädten aufzuziehen. Bei den ganzen Auto und Industrieabgasen. Ich bin schon lange dafür das Familien mit Kindern aufs Land ziehen müssen.

Zwergi
2011-11-20, 03:11:33
Euch brennt der Kittel? :|

Speznaz
2011-11-20, 03:21:17
Ich kenne die Risiken des Passivrauchens, Kinder nicht.
Und dadurch bist Du besser davor geschützt als Kinder? Auf einer Privatparty. Wo in jedem Raum der Wohnung geraucht wird?

tam tam
2011-11-20, 03:40:07
Stimme den meisten Kommentatoren zu. Kleinkinder in diesem Alter haben bei einer lautstarken Geburtstagsparty nix zu suchen. In diesem Fall scheint es jedoch eher eine Familienfeier und für die jungen Eltern die vernünftigste Lösung gewesen zu sein(ist vermutlich auch eine Vertrauensfrage, das Kind nicht in anderer Hände zu geben).

Wenn es sich aber tatsächlich so abgespielt hat wie geschildert, nämlich daß das Kind direkt zugepafft und dabei gesundheitlich gefährdet wurde(also auch nicht am offenen Fenster geraucht), vermute ich, daß eine gewisse Aversion gegenüber unserem TE vorlag oder dem irgendwas vorausging, was er hier noch nicht erwähnt hat? Kommt mir nämlich schon ganz schön dreist vor.

In solchen Situationen sollte man auch nie das Feld so freiwillig räumen(wäre eine vertane Chance für einen nichtverbalen Schlagabtauschs :eek:). ^^

KinGGoliAth
2011-11-20, 03:48:26
http://s7.directupload.net/images/user/111120/33siintl.jpg





sind raucher bei nichtrauchern zu besuch sollten sie schon rücksicht nehmen und sich ein zimmer nehmen :freak: oder auf den balkon / vor die tür gehen.
ist man bei rauchern zu gast kommt das ganze ja wenig überraschend und man wird sich da kaum hinstellen und motzen können.

hat man damit erstmal angefangen kommen sie alle an. die einen wollen nicht, dass vor den augen des kindes alkohol getrunken wird, andere wollen keinen fleischverzehr vor den augen der kinder, dann soll man die kinderohren schonen und auf schlüpfrige witze verzichten und eh man sich versieht ist die party gar keine party mehr. :freak:

KraxOr
2011-11-20, 03:59:35
Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist unhöflich. Rauchen in Gegenwart von Kindern ist jedoch schlicht asozial. Da würde ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.

Nicht nur assozial, sondern fast schon ein Verbrechen. Sowas macht man nicht.


Und wie Simon Moon und ich schon sagten: Kinder haben da nichts verloren, schon gar nicht in dem alter.

Was machst du denn mit deinen Kindern wenn du mal unterwegs bist? Steckst die zu Hause in's Tiefkühlfach oder gibst du denen eine ordentliche Dosis Beruhigungsmittel ala McCain?

Dann bezahlt man ein Nachbarskind fürs aufpassen oder nimmt's mit, dann darf man aber nicht jammern.
Ja nee, und später ist das Baby dann tot weil das Nachbarskind zu blöd zum Aufpassen war...

Speznaz
2011-11-20, 04:08:03
Nicht nur assozial, sondern fast schon ein Verbrechen. Sowas macht man nicht.

"assozial" kann es gar nicht sein, da es das Wort nicht gibt.
Aber demnach müsste also jeder Raucher auf einem öffentlichen Platz das Rauchen einstellen, sobald ein Kind in der Nähe ist? Mutige Meinung. Wenn die jetzt auch noch in der realen Welt so vertreten wird; meinen Respekt.


Ja nee, und später ist das Baby dann tot weil das Nachbarskind zu blöd zum Aufpassen war...
Wo ist denn hier die Rede von Babys? :huh: Babys nimmt man nicht mit auf Partys/Feier/wie man es auch immer nennen mag.

onkel2003
2011-11-20, 04:15:43
Moinsen,

sind heute auf einer Geb. Party von meiner Frau, deren Onkel eingeladen gewesen.

Waren auch dort und wollten eig. länger bleiben.

Nur allerdings ist es immer wieder ein grundsätzliches Problem, dass manche leute einfach keine Rücksicht nehmen und in gegenwart meiner Tochter (1 3/4 Jahre) eine Zigarette anstecken und sie zupaffen.

Leider sind wir gegangen, weil ich es einfach nicht einsehe, wenn meine Tochter den Qualm ausgesetzt wird und unnötigerweise den scheiß einatmet.

Wie kann ich jemanden bitten, nicht in der gegenwart meiner Tochter zu qualmen ohne dass es beleidigend rüberkommt.
Und was tun, wenn diese Person dann einfach weiterqualmt, außer die Party bzw. Raum zu verlassen?

Was haltet ihr davon?

p.s. ja meine Frau und ich sind natürlich Nichtraucher ...

schon nicht schlecht, da soll mal einer sagen Raucher sind dreist, euch war natürlich nicht bekannt das dort geraucht wird.
ihr kommt in einer fremden Wohnung und meint dort bestimmen zu können wo und wie geraucht wird.

wenn das rauchen und Kinder eine Gefahr ist frag ich mich wie du als führsorglicher Vater es zulassen kannst. nein noch schlimmer du es sogar noch dort hinbringst.

von daher solltest du dir keine Gedanken machen was andere in ihren privaten Wohnraum machen, sondern er was du mit dein verhalten dein Kind antust.

Oh man....was haben nur unsere Eltern damals gemacht als noch weitaus mehr Menschen geraucht haben und es schlicht gang und gebe war das auf Feiern die Bude vollgequalmt ist. Lassen wir mal aussen vor das es sicher Menschen mit Gesundheitlichen problemen gibt, da ist das natürlich was anderes. Aber im normalfall glaub ich nicht das es das Kind umbringt sowas mal durchzumachen.


natürlich nicht, aber das kannste noch 1000 Jahre schreiben es ist wie es ist, Kinder haben nichts zu suchen in ein raum wo geraucht wird.
und jedes Elternteil die ihr kind bewusst an ein ort ziehen wo geraucht wird sind verantwortungslos.

vielleicht würde es doch mal sin machen ein Elternführerschein.


natürlich sind es die Autofahrer schuld wenn ich mit mein Kind auf der Autobahn Fußball spiele und das Kind überfahren wird.

doublehead
2011-11-20, 04:23:30
Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist unhöflich. Rauchen in Gegenwart von Kindern ist jedoch schlicht asozial. Da würde ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.
Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ist ebenfalls asozial. Wer mein Recht auf Unversehrtheit nicht respektiert, denn würde ich nicht als Freund bezeichnen.
Zum Glück kann man sich ja seine Freunde aussuchen, anders als Familienmitglieder und Arbeitskollegen.

doublehead
2011-11-20, 04:27:32
schon nicht schlecht, da soll mal einer sagen Raucher sind dreist, euch war natürlich nicht bekannt das dort geraucht wird.
ihr kommt in einer fremden Wohnung und meint dort bestimmen zu können wo und wie geraucht wird.

wenn das rauchen und Kinder eine Gefahr ist frag ich mich wie du als führsorglicher Vater es zulassen kannst. nein noch schlimmer du es sogar noch dort hinbringst.

von daher solltest du dir keine Gedanken machen was andere in ihren privaten Wohnraum machen, sondern er was du mit dein verhalten dein Kind antust.
Ach, herrje. Offensichtlich ist Dir nicht in denn Sinn gekommen dass der te in gutem Glauben davon ausgegangen ist, dass seine "Freunde" kultivierte und respektvolle Mitmenschen sind.

onkel2003
2011-11-20, 04:38:57
Ach, herrje. Offensichtlich ist Dir nicht in denn Sinn gekommen dass der te in gutem Glauben davon ausgegangen ist, dass seine "Freunde" kultivierte und respektvolle Mitmenschen sind.

naja manche laufen halt ganzen tag blind durch die gegend.

Saugbär
2011-11-20, 06:24:43
Das Problem läßt sich doch ganz einfach lösen. Such dir nichtrauchende Verwandschaft:P

Tigerchen
2011-11-20, 07:21:13
Hat sich die Tochter wenigstens gut unterhalten mit den Gästen und angeregte Diskussionen geführt?

Ich mein, ich persönlich mags nicht, wenn irgendwelche Eltern ihre Blagen an eine Geburtstagsparty mitnehmen. Doch wie kann ich jemanden bitten, nicht seinen Blag an die Party mitzunehmen, ohne dass es beleidigend rüberkommt?



Sich über Raucher in deren zuhause zu beschweren ist unhöflich. Kinder mitzunehmen in eine Wohnung in der geraucht wird ist jedoch schlicht asozial. Da würd ich irgendwann eher weniger auf die Höflichkeit achten.
Das Kind ist nun mal da und kann sich nicht wehren. Denk mal drüber nach.

Simon Moon
2011-11-20, 09:53:50
Das Kind ist nun mal da und kann sich nicht wehren.

Ok, wenn du auf die blöde Tour kommen willst: Das Kind wird auch keine gesundheitlichen Schäden davon ziehen, wenn es einmal im Jahr Passiv-Rauch ausgesetzt ist. Da ist es gesundheitlich wesentlich bedenklich, ein Kind an einer verkehrsreichen Strasse grosszuziehen - wo es dann irgendwann täglich auf dem Schulweg die Auotabgase direkt ins Gesicht geblasen bekommt.

Denk mal drüber nach.

Flyinglosi
2011-11-20, 13:08:50
Ok, wenn du auf die blöde Tour kommen willst: Das Kind wird auch keine gesundheitlichen Schäden davon ziehen, wenn es einmal im Jahr Passiv-Rauch ausgesetzt ist. Da ist es gesundheitlich wesentlich bedenklich, ein Kind an einer verkehrsreichen Strasse grosszuziehen - wo es dann irgendwann täglich auf dem Schulweg die Auotabgase direkt ins Gesicht geblasen bekommt.

Denk mal drüber nach.

Also wenn ich dran denke, wie schwindlig mir teilweise in verrauchten Lokalen wird, kann ich mir vorstellen, dass einem Kleinkind im blauen Dunst ordentlich übel sein muss. Wenn man vielleicht gerade mal 10kg wiegt ist die Wirkung einer geringen Menge Nikotin wohl auch nicht zu unterschätzen. Natürlich werden da keine dauerhaften Schäden zurück bleiben, aber angenehm ist es sicher nicht.

Aber ein Mensch der drauf besteht in geschlossenen Räumen zusammen mit Nichtrauchern zu rauchen macht sich wohl ohnehin wenig aus den Bedürfnissen anderer. Hauptsache die eigene Sucht ist befriedigt, bzw. der Wille durchgesetzt.

Schließlich sind gerade Eltern nur Egozentriker, welche dekatent dem veralteten Dasein des Familienlebens fröhnen und jede Minute damit verbringen, anderen mit ihrem arroganten Lebensstil auf die Nerven zu gehen. Deal with it :cool:

(Rückblickend stammen somit wir alle von einer Gruppe von Arschlöchern ab, oder gibt es hier jemanden, der nie Eltern hatte?)

hmx
2011-11-20, 13:18:50
Also wenn ich dran denke, wie schwindlig mir teilweise in verrauchten Lokalen wird, kann ich mir vorstellen, dass einem Kleinkind im blauen Dunst ordentlich übel sein muss. Wenn man vielleicht gerade mal 10kg wiegt ist die Wirkung einer geringen Menge Nikotin wohl auch nicht zu unterschätzen. Natürlich werden da keine dauerhaften Schäden zurück bleiben, aber angenehm ist es sicher nicht.



Dann muss das Kind eben zu hause bleiben. Auf solchen Feiern gibt es noch andere Dinge, die für das Kind nicht sehr angenehm sein könnten (Lautstärke etc).

zora
2011-11-20, 13:27:30
ich würd das anders ansehen: ihr habt euch einen kinderfreien abend verdient. punkt. kind bleibt zuhause. wenn euch das rauchen stört, dann bleibt ihr am besten zuhause und macht noch ein kind mehr. irgendwie müssen sich die nichtraucher ja weiterverbreiten.

Simon Moon
2011-11-20, 13:48:10
Also wenn ich dran denke, wie schwindlig mir teilweise in verrauchten Lokalen wird, kann ich mir vorstellen, dass einem Kleinkind im blauen Dunst ordentlich übel sein muss. Wenn man vielleicht gerade mal 10kg wiegt ist die Wirkung einer geringen Menge Nikotin wohl auch nicht zu unterschätzen. Natürlich werden da keine dauerhaften Schäden zurück bleiben, aber angenehm ist es sicher nicht.


Du sagst es ja bereits: "teilweise", eben nicht immer. Wenn nun also an dieser Party nur einer geraucht hat, wird es nicht so schlimm gewesen sein - waren es jedoch mehr Leute und es war tatsächlich verraucht, stellt sich umso mehr die Frage, wieso sollte man als einzelner Gast die Regeln für alle anderen Gäste definieren dürfen?

Davon ab, mal ehrlich, Familien-Feste sind für Kinder meist langweilig. Da werden Geschichten von irgendwelchen Verwandten durchgekaut, die das Kind selber weder versteht noch den Verwandten wirklich kennt. Nicht umsonst verzichten die meisten Jugendlichen auf den Familienschlauch, sobald sie in die Pubertät kommen, also sobald sie selbst entscheiden können, ob sie mitgehen wollen oder nicht.

Acid-Beatz
2011-11-20, 14:46:34
Also irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht:
Das Kind ist eineinhalb Jahre und damit sowieso zu klein für "nächtliche Aktivitäten". Entweder man leistet sich einen Babysitter für paar Stunden oder einer bleibt hald daheim.


Greez

Kladderadatsch
2011-11-20, 14:51:06
eigentlich fragt der ts ja um eine höfliche formulierung, und nicht um irgendwelche meinungen..

imo: einfach kind das nächste mal daheim lassen. ihr werdet gefragt werden, warum die kleine daheim geblieben ist. nach der erklärung wird das entweder zur kenntnis genommen = pech gehabt, oder euch angeboten, das nächste mal rücksicht zu nehmen.

ux-3
2011-11-20, 14:56:33
Direkt daneben mal eben die Windeln wechseln... und der Rauch ist nicht mehr das Problem!

Tigerchen
2011-11-20, 15:02:25
Ok, wenn du auf die blöde Tour kommen willst: Das Kind wird auch keine gesundheitlichen Schäden davon ziehen, wenn es einmal im Jahr Passiv-Rauch ausgesetzt ist. Da ist es gesundheitlich wesentlich bedenklich, ein Kind an einer verkehrsreichen Strasse grosszuziehen - wo es dann irgendwann täglich auf dem Schulweg die Auotabgase direkt ins Gesicht geblasen bekommt.

Denk mal drüber nach.
Das lässt tief blicken.

greeny
2011-11-20, 16:47:15
Direkt daneben mal eben die Windeln wechseln... und der Rauch ist nicht mehr das Problem!
*gg* :up:

KinGGoliAth
2011-11-20, 18:59:34
Direkt daneben mal eben die Windeln wechseln... und der Rauch ist nicht mehr das Problem!

ein feuerwerk köstlicher aromen! ;D

Schlupp
2011-11-20, 19:11:56
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?

Was war denn des für ne Feier/Party?

Gemütliches Beisammensein zu Kaffe und Kuchen mittags um 3?
-> Den/die Raucher bitten, ob sie nicht draussen rauchen können. Sollte der/die Raucher dies nicht machen -> Familie wechseln!

Wars ne richtige Party abends? So mit Stimmung, Musik, Alkohol, etc.?
-> Mit dem Kind entweder zuhause bleiben oder es in einen anderen Raum legen und schlafen lassen (mit Babyphone zur Kontrolle)!