PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Komponenten


Ph03n!X
2011-11-20, 09:15:00
Hallo, ich will nun nach 3 Jahren mal wieder 500€ für das aufrüsten in die Hand nehmen. Was ist da zu empfehlen? 50% Spiele und 50% surfen etc.

Mark3Dfx
2011-11-20, 09:15:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Ph03n!X
2011-11-20, 09:35:08
Berater habe ich gelesen ist halbes Jahr alt.

Zafi
2011-11-20, 11:36:08
Was für ein System hast du denn gegenwärtig?

Ph03n!X
2011-11-20, 12:22:29
Intel Quadcore Mit 4x 2,4 GHZ
ASRock P45R2000 WIFI
4GB Corsair DDR2 RAM
MSI Radeon 4850
Chieftec CS 601 Gehäuse
Tagan 480 Watt NT
Scythe Mugen CPU Lüfter
4 Papst Lüfter im Gehäuse
Creative X-FI Titanium PCI Express

Zafi
2011-11-20, 12:43:32
Dein Prozessor ist noch sehr leistungsstark. Wenn man bedenkt das aktuelle Spiele zunehmend mehr Grafikkarten-Leistung benötigen, als Prozessorleistung, würde ich in deinem Fall einfach nur die Grafikkarte aufrüsten. Aktuell kommen die Radeon HD 7000 Modelle auf den Markt, anschließend dürften die Radeon HD 6950 von aktuell 200 Euro auf 150 Euro fallen. Mit ihr hättest du mehr als doppelt soviel Leistung, wie mit deiner jetzigen Karte. Empfehlenswert wäre vielleicht auch ein aktuelles Netzteil, da die mit der Zeit nicht besser werden und dadurch einen schlechten Einfluss auf die Lebenserwartung deines Rechners nehmen.

Das übrige Geld legst du dir auf die hohe Kante und wartest vielleicht noch 1-2 Jahre ab. Bis dahin kommst du auch mit deinen 4GB Arbeitsspeicher klar. Zumindest sollte es bei Spielen damit keine Probleme geben. Erst in 1-2 Jahren kommen dann wohl die Spiele, die 6-8 GB Arbeitsspeicher verlangen.

Ph03n!X
2011-11-20, 12:59:00
hmm also doch erst mal nur die Grafikkarte aufrüsten? Hmm okay sollte man da tendenziell eher zu Nvidia oder zu Ati greifen?

Hab das Ganze seit der 4850 nicht mehr verfolgt.

Zafi
2011-11-20, 13:26:22
Ich würde zur Radeon tendieren. Sie unterstützt einen freien 3D-Standard, der mit diversen 3D-Bildschirmen, Fernsehern und Beamern zusammenarbeitet (HD3D (http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/hd3d.aspx)). Bei nVidia brauchst du dagegen noch die hauseigene Brille. Ansonsten ist es gehupft wie gesprungen, zumal die neuen nVidia Karten mittlerweile auch drei Monitore für Surround-Gaming unterstützen.

AnarchX
2011-11-20, 13:32:33
zumal die neuen nVidia Karten mittlerweile auch drei Monitore für Surround-Gaming unterstützen.
Nur mit SLI, Dual-GPU-Karten oder ganz bestimmten Sonderversionen, die einen Extra-Chip besitzen, der aus einem Bildausgang drei macht, aber es weiterhin ein Bildschirm für Windows bleibt.

Wenn man sich für 3D und mehr als 2 Monitore nicht interessant, dann ist wohl klar eine Nvidia-Karte zu empfehlen: bessere BQ-Features, Tessellationsvorsprung, Tools wie die NV Inspector und eben auch die Möglichkeit PhysX auf der GPU zu nutzen.

Gast Berlin
2011-11-20, 16:27:36
hmm also doch erst mal nur die Grafikkarte aufrüsten? Hmm okay sollte man da tendenziell eher zu Nvidia oder zu Ati greifen?

Hab das Ganze seit der 4850 nicht mehr verfolgt.
GTX 560Ti , GTX 570