PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame PC Probleme - Frage an Elektriker


Mond
2011-11-20, 10:42:17
Moin Leute,

mein Rechner spinnt. Ich kann es nicht genauso sagen woran es liegt weswegen ich es hier versuchen will. Was habe ich, worum geht es?

Rechner:
Intel C2D E6600 @ 3,3 GHz mit mehr VCore oder 3,0 GHz ohne VCore Erhöhung
Gigabyte EP35C Mainboard
2x 4GB DDR3-1333
Geforce 260 GTX
bequiet 450W BQT E6

Der Rechner war ca. 5 Monate nicht an. Bei der ersten Reaktivierung piepste das Mainboard nur vor sich hin. Ich dachte mir, ist bestimmt die Graka, die hatte ich nämlich schonmal im Backofen. Vom Kumpel daher ne neue Graka besorgt, eingebaut, Rechner lief.

Vielleicht 1-2 Tage später, ich weiß es nicht mehr genau, Bluescreen in nem Game. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass es vielleicht die CPU ist (Dauerübertaktet seit 2007) und diese mit der Zeit mehr VCore haben will. Oder das Netzteil, welches ggf. zu alt wurde. Allerdings ging der Rechner gar nicht erst an, wieder nur rumgepiepste wie zuvor beim Verbau der neuen Grafikkarte.

Egal was ich machte: Speicher raus, Graka raus oder sonstwas, es half nix. Auch längere Zeit vom Netz half nicht. Daher Rechner ausgebaut und das schon wirklich alte Netzteil getauscht, Rechner ging wieder! Was ne komische scheisse dachte ich. Vielleicht war es also das Netzteil, oder hatte das Mobo über die neue verbaute Grafikkarte oder wie auch immer Kontakt zum Gehäuse, so dass es zu nem Kurzschluss (oder was auch immer, bin da nicht der Experte) kam. Danach hab ich dann alles wieder säuberlich im Rechner verbaut und es lief wieder.

Jetzt vorgestern gabs mitten in einem Game einen Bluescreen, und dannach wollte die Kiste wieder nicht mehr. Piepste wunderbar vor sich hin. Da ich das Netzteil mittlerweile auch getauscht hatte konnte ich auch das ausschließen. Blieben nur noch CPU und Mainboard, aber letzteres ist neuer als der Rest und CPU will ich so richtig auch nicht dran glauben als Problemquelle.

Letztendlich half mal wieder nix, außer ausbauen. Kaum lag das Mobo auf ner Isomatte auf dem Gehäuse (Netzteil ist noch im Tower), ging der PC beim ersten Einschalten an. WTF?

Nun kommt ihr dran:

Kann es sein, dass das Mainboard irgendwie Kontakt zum Gehäuse hat und daher solche Probleme entstehen? Und falls ja, warum lief es dann ein paar Tage problemlos (ca. 5 Tage)? Kann sich da ein "minimaler" Kontakt bilden und erst kompensiert es noch das Netzteil, bis dass dann irgendwann streikt und es dann nicht mehr geht?

Ich bin momentan wirklich fraglos. Seit 2 Tagen liegt der Rechner jetzt offen neben mir mit dem Mobo auf ner Iso Matte auf dem Tower. Keine Probleme soweit.

Hat jemand ne Idee?

Besten Dank,
Mond

z3ck3
2011-11-20, 14:30:06
Wenn du vermutest das es am Gehäuse liegt, was ganz theoretisch sein könnte (ist mir noch nie passiert) dann tausch es einfach. Vielleicht hat aber auch das Mobo nur nen Schatten und wird im eingebauten Zustand anders belastet, so das ggf Leiterbahnen unterbrochen werden weil defekt. Also Haarrisse etc. Den Fehler den du beschreibst hatte ich auch schon ähnlich, da lags scheinbar einfach an den Steckern. Ein paar mal raus und wieder rein und man hatte Monate lang Ruhe. So ist das halt wenn man gebrauchte alte Hardware einsetzt die auch teilweise lange vor sich hin "gegammelt" hat. Allerdings lange Standzeiten sind nicht immer ein Problem.

Du hast also zwei Alternativen:
1. Weiter Komponenten tauschen und basteln
2. Neuen PC

Gast
2011-11-20, 14:47:26
Angenommen die Möglichkeit besteht: Wie kann man dann erklären dass der PC erstmal ein paar Tage ohne Probleme lief?

Wenn das Board eingebaut ist kommt es vielleicht unter Spannung. Kann dann sein, dass die ein oder andere Leiterbahn ne Macke hat oder sich diese Macke unter thermischen Einflüssen noch verstärkt. Kann deshalb auch mal sein, dass es wie beschrieben einige Tage läuft. Wenn dann noch kleine Vibrationen dazukommen, - usw...

Mal einbauen und nur mit zwei Schrauben fixieren.

Geldmann3
2011-11-20, 14:48:09
Hmmm, die Grafikkarte hattest du schon mal im Backofen... Dann sollte das System eigentlich keine Probleme mehr machen. Evtl. nochmal CPU ins Eisfach und Ram in die Mikrowelle ;). Dann müsste das ganze "fertig" sein.

---Im ernst-> Hast du das BIOS schon mal zurückgesetzt es mit einer neuen Batterie versucht?

Mond
2011-11-20, 15:49:43
BIOS zurückgesetzt ja, neue Batterie nein.

Ich werde alsbald mal das Mainboard neu verbauen mit kleinen Isolierscheiben unter den Befestigungsschrauben. Irgendwo sollte ich noch welche davon haben.

Neuer PC kommt erst mit Ivy Bridge.

Mond
2011-11-22, 09:44:33
Ich hab den Rechner wieder eingebaut. Dabei ist mir selbst der OberFAIL aufgefallen. Es war ne Abstandsschraube zuviel im Gehäuse, d.h. an einer Stelle wo gar keine Bohrung war... Naja, und das seit 2008. Schon interessant dass es erst immer lief nur jetzt nicht mehr. Aber ich denke mal das Problem ist behoben. Falls nicht hat das Mobo wohl ne Klatsche.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Hübie
2011-11-22, 10:52:29
Hahahaaaa... u made my day dude! :uup::ulove2:

Gut das ich bis zum Ende gelesen habe, denn meine Frage hätte da gelautet: Schau doch mal ob sich die Abstandshalter mit den Löchern decken oder ob einer zuviel ist ;)

Mr_Sunrise
2011-11-22, 11:18:59
ist mir auch mal passiert, nur hats dann direkt nach dem Einschalten einen lauten Puff gegeben ;)
Das war mein Lehrgeld! Aber da hattest du wirklich Glück, dass das Board noch so lange lief...

anddill
2011-11-22, 13:05:22
Da hat der Abdecklack über den Leiterzügen aber lange durchgehalten ;)

Mond
2011-11-22, 13:46:42
Am Board konnte ich keinen Schaden feststellen. War wohl eine eher unkritische Stelle. Und wer weiß, vielleicht macht die Kiste morgen schon wieder nen Spagat und dann steh ich doof dar ;)