PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-HDD verhindert Boot


PEBCAK
2011-11-20, 11:29:40
Guten Morgen,

ich tüftel nun schon seit 2 Tagen an einem Problem rum, das mir mittlerweile schier unlösbar scheint.

Ich habe kürzlich einen neuen PC erworben, dessen Mainboard (P67A-D3-B3) zu meinem Bedauern keine IDE-Anschlüsse mehr besitzt. Da ich allerdings noch eine ältere IDE-HDD besitze, auf deren Speicherkapazität ich ungern verzichten möchte, beschloss ich mir eine IDE-Raid Controller Card (SIL680) zu kaufen, die mir die Möglichkeit bietet IDE-Geräte über den PCI-Steckplatz anzuschließen.

Ich möchte die HDD nur als zusätzliches Speichermedium nutzen. Windows läuft auf einer aktuellen SSD. Das Problem ist nun folgendes:

Sobald ich beide Festplatten anschließe und den PC starte, versucht dieser stets von der SCSI-HDD zu booten. Im Mainboard Bios ist allerdings meine SSD als first boot device gewählt. Da sich auf der HDD kein Windows befindet hängt sich mein PC logischerweise schließlich mit der Meldung "loading operating system" auf. Der PC bootet erst von der SSD, wenn ich die Stromversorgung zur SCSI-HDD kappe.

Wie kann ich meinem PC verständlich machen, dass er nicht von der SCSI-HDD, sondern von meiner SSD booten soll?


Ich hoffe jemand der größere Einsicht in diese Thematik hat befasst sich mit meinem Problem.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, PEBCAK

PatkIllA
2011-11-20, 12:02:53
Du kannst im BIOS normalerweise die Reihenfolge festlegen.
Bei manchen Controllern ist die Firmware gesockelt und kann einfach rausgezogen werden. Oder in der Firmware selbst oder per Jumper deaktiviert werden
Dann geht die erst wenn der Treiber vom Betriebssystem geladen ist und verzögert auch nicht mehr den Bootvorgang.

PEBCAK
2011-11-20, 12:33:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab meine Karte nun genauer angeschaut und konnte leider nichts gesockeltes bzw. entfernbares erkennen.

Auch ist es mir bisher nicht gelungen ins Bios des Controller zu gelangen. Er zeigt zwar an, dass ich F3 drücken muss um in "configuration utility" zu gelangen, wenn ich dies tue, stellt er mich allerdings nur vor die Option meiner HDD eine "set number" zuzuweisen oder die "set number" zu entfernen. Hab beide Optionen ausprobiert. Es ändert sich allerdings nichts.

PatkIllA
2011-11-20, 12:37:58
Dann mal im BIOS bzw EFI des Boards und das Bootdevice einstellen.

PEBCAK
2011-11-20, 12:42:21
Entweder ich versteh nicht, was du meinst. Oder aber ich muss auf meinen ersten Post verweisen: Im Mainboard Bios ist allerdings meine SSD als first boot device gewählt.

PatkIllA
2011-11-20, 12:50:49
Kannst du per BIOS seitigem Bootmenü von der SSD booten?
Bei mir verstellt sich das auch mal wenn was neues einbaut.
Außerdem gibt es ja zwei Optionen. Einmal "First/Second/Third Boot Device" und "Hard Disk Boot Priority"

PEBCAK
2011-11-20, 12:55:28
Ja kann ich. First Boot Device steht auf HDD. Und Harddiskpriority hat meine SSD an erster Stelle.

Der ignoriert meine SSD beim booten aber komplett.

PatkIllA
2011-11-20, 12:57:45
Ist der Eintrag für die IDE HDD denn auch in Harddiskpriority zu finden?
In welchem Modus läuft denn der Intelcontroller?

PEBCAK
2011-11-20, 12:59:26
Ja die IDE HDD ist auch zu finden. Steht bei mir an dritter Stelle.


Weiß jetzt grad nicht, was du mit Modus und Intelcontroller meinst...


Aber vielen Dank schonmal für deine Bemühung!

PatkIllA
2011-11-20, 13:01:02
Du kannst unter "PCH SATA Control Mode" zwischen IDE, AHCI und RAID wählen.
Evtl. verhält sich das Board da noch anders.

PEBCAK
2011-11-20, 13:13:03
Steht auf IDE. Ist das gut oder schlecht?!

PatkIllA
2011-11-20, 13:40:28
Steht auf IDE. Ist das gut oder schlecht?!
AHCI wäre schon empfehlenswert. Ob das bei deinem Bootproblem hilft weiß ich aber nicht.

PEBCAK
2011-11-20, 13:41:12
Werds mal umstellen. Mom.

PEBCAK
2011-11-20, 14:00:04
Jetzt ist mir grad echt die Muffe gegangen. Wenn ich auf AHCI umstelle startet sich der PC automatische beim Windows loading logo neu. Hab schnell wieder auf IDE umgestellt.

PatkIllA
2011-11-20, 14:27:56
Jetzt ist mir grad echt die Muffe gegangen. Wenn ich auf AHCI umstelle startet sich der PC automatische beim Windows loading logo neu. Hab schnell wieder auf IDE umgestellt.
Aber er hat direkt von der SSD gebootet?
Der Rechner startet wahrscheinlich neu, weil der Treiber fehlt? Welches Windows ist es denn? Es gibt diverse Guides mit Vorbereitungen.

kruemelmonster
2011-11-20, 14:31:25
Der automatische Neustart ist soweit normal, da der erforderliche msahci Treiber standardmäßig nicht zur Bootzeit geladen wird wenn du Windows im IDE-Modus installiert hast.
Für die sehr empfehlenswerte Umstellung auf AHCI mußt du nur in der Registry unter HKEY_LM\System\CurrentControlSet\services\msahci den "Start"-Wert auf 0 setzen, anschließend neustarten und im Bios auf AHCI umstellen.

Zu dem Bootproblem: sofern das Boardbios und das Controller ROM schon auf dem neuesten Stand sind könntest du auch GRUB auf die alte Platte installieren und von dort von der SSD starten. Nicht schön, sollte aber klappen.

PEBCAK
2011-11-20, 14:41:17
Leute, ich bin euch unendlich dankbar. Die Umstellung auf AHCI hat alle Probleme behoben. Der PC bootet nun von der SSD und die SCSI-HDD wird unter Windows korrekt erkannt.

Ihr seid einfach spitze!

Vielen, Dank!