PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Registry - Farbmarkierung der Suche ändern


john carmack
2011-11-20, 12:56:39
Hallo Leute,

hab da so ein großes Problem...

Gibt es eine Möglichkeit die Farbmarkierung der Registry Suche zu ändern?

Ich erklär das mal.

- Öffnet den Windows eigenen RegistryEditor.
- Sucht nach irgend einem Wert oder Variable (Data / Value) | Keine Schlüssel (Keys) suchen!!!

Das Ergebniss erscheint dann im rechten Teil des Fensters. Dieses ist farblich auch gut markiert sodass man es schnell mit dem Auge findet.

Was mich sehr stört ist das der Schlüssel (Key) auf der linken Seite in dem sich das Suchergebniss befindet, farblich nur extrem schwach von den anderen Schlüsseln bzw. der Hintergrundfarbe unterscheidet.

Wie kann ich diese Farbe ändern?

Danke für eure Hilfe! :)

Mr_Karlo
2011-11-21, 09:43:40
Was mich sehr stört ist das der Schlüssel (Key) auf der linken Seite in dem sich das Suchergebniss befindet, farblich nur extrem schwach von den anderen Schlüsseln bzw. der Hintergrundfarbe unterscheidet.



Workaround: Starte regedit z.B. über eine Batchdatei und beende zuvor den Designs-Dienst. Danach halt wieder starten.

net stop designs
regedit.exe
net start designs

Gast
2011-11-21, 13:16:23
Workaround: Starte regedit z.B. über eine Batchdatei und beende zuvor den Designs-Dienst. Danach halt wieder starten.

net stop designs
regedit.exe
net start designs



"designs" ?
findes ich nicht... weder Key, Name noch (Data)Value

Meinst du vielleicht "Themes"?

Den Dienst(Service), "designs" gibt es bei mir nicht.

Verstehe nicht ganz was du meinst, vor allem weil ich bei mir keine Dienste ausgeschaltet habe.

Mr_Karlo
2011-11-21, 14:10:39
"designs" ?
findes ich nicht... weder Key, Name noch (Data)Value

Meinst du vielleicht "Themes"?

Den Dienst(Service), "designs" gibt es bei mir nicht.



OK, im deutschen Win7 wird der Dienstname 'Themes' als 'Designs' angezeigt. Weil Design ja deutsch ist ;D. Bei mir funktioniert net start/stop aber mit beiden Bezeichnungen.

john carmack
2011-11-21, 15:14:05
ok,

habe jetzt mal den Dienst: Designs bzw. Themes gestoppt und die regedit.exe gestartet.
Ergebniss ist immer noch dasselbe...

Ich zeig euch das mal in einem ScreenShot:

http://s14.directupload.net/images/111121/qg2zob4m.jpg (http://www.directupload.net)

oder

http://s14.directupload.net/file/d/2715/qg2zob4m_jpg.htm


Ich find den Farbunterschied auf der linken Seite (Rot eingekreist) jetzt noch schlechter als vorher.

Ich habe nach "MajorVersion" (ScreenShot) gesucht. Auf der rechten Seite wurde meine Eingabe auch gefunden und blau markiert. Auf der linken Seite habe ich den Schlüssel in dem das Ergebniss enthalten ist rot eingekreist.

Der Schlüssel auf der linken Seite ist, nach abgeschlossener Suche, auch farblich markiert, allerdings hebt sich die Frabmarkierung so schlecht von der Farbe des Hintergrundes ab, sodass man den Schlüssel kaum mit dem Auge erkennen kann.

Mr_Karlo
2011-11-21, 16:02:14
Beende den Dienst wie beschrieben. Danach kannst du unter 'Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Fensterfarbe' div. Farbeinstellungen vornehmen.

Wenn du danach regedit mit einer Batchdatei (wie oben beschrieben) startest, schaltet sich das automatisch beim Start/Beenden um

z.B. könnte das so aussehen:

http://www.abload.de/img/fensterfarben1otd9b.jpg

http://www.abload.de/img/regedit116csw.jpg

Sephiroth
2011-11-21, 18:51:34
Dazu muss nicht der Design-Dienst beendet werden. Gehe zu "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\Fensterfarbe und -darstellung" und dort unten auf "Erweitere Darstellungseinstellungen".

So oder so, diese Farbmarkierung ist nichts spezielles vom Registry Editor, sondern eben ganz allgemeine Farbeinstellungen von UI-Elementen.

Mr_Karlo
2011-11-21, 19:19:29
Dazu muss nicht der Design-Dienst beendet werden. Gehe zu "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\Fensterfarbe und -darstellung" und dort unten auf "Erweitere Darstellungseinstellungen".

So oder so, diese Farbmarkierung ist nichts spezielles vom Registry Editor, sondern eben ganz allgemeine Farbeinstellungen von UI-Elementen.


Das stimmt schon. Allerdings kommt die Farbeinstellung, die für die Hintergrundfarbe der markierten Einträge in der Baumstruktur verantworlich ist, im normalen Windows 7 Aero-Design nicht zum tragen. Wie schon gesagt. Bestenfalls ein Workaround.

Ideal wäre ein Programm, dass für eine definierte Anwendung ein spezielles Design aktiviert. Mal schauen ob es so etwas gibt oder wie kompliziert das werden könnte.

to be continued...

john carmack
2011-11-21, 22:12:29
@Sephiroth
Ja, cool :)
Danke erst mal... hilft mir bei meiner Arbeit sehr weiter :)

@MR_Karlo
Schön wenn es so ein Programm gäben würde. Hab bis jetzt noch keins gefunden.

Irgendwie hab ich mich ganz schön an das AeroDesign gewöhnt (Schande über mich :D)
Hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde, da ich schon immer ein Verfechter des ClassicDesigns war!!!

Mr_Karlo
2011-11-23, 15:07:58
Ideal wäre ein Programm, dass für eine definierte Anwendung ein spezielles Design aktiviert.


Habe mich an der Umsetzung eines solchen Programmes versucht. Man kann damit beliebig vielen Programmen ein Theme zuweisen. Kommt ein solches Programm dann in den Vordergund bzw erhält den Fokus wird das entsprechende Theme geladen. Verliert es den Fokus wir das Standard-Theme geladen.

Grundsätzlich gar nicht so kompliziert. Allerdings gibt es div. Kleinigkeiten die das Ganze etwas mühsam gestalten (Child-Windows, Dialoge die gelegentlich aufgehen etc.). Das ewige Umschalten der Themes nervt dann eigentlich nur noch :mad:. Habe das Vorhaben daher vorerst eingestellt.

Wie auch immer. Falls es jemanden interessiert. So habe ich die Themes gewechselt: rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /file:"C:\Users\...\Aero.theme"

john carmack
2011-12-02, 11:26:43
Danke erst mal für deine Mühen!
Dann gehts halt net :(
Also nicht so wie ich es mir vorstelle.

Dann wechsele ich eben zur Classic Oberfläche - so schlimm ist die Ansicht ja gar nicht.