PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?


Cheesandonion
2011-11-20, 15:00:37
Hallo zusammen,

Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13

Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!

So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!

So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.

Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?

Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.

PS: falls jemand neuwertige Reifen über hat, wäre ich evtl. daran interessiert. Am liebsten einen Maloya Cresta 220 weils den in 165/70 R13 nicht mehr gibt.

Pana
2011-11-20, 15:49:36
Bessere Reifen nach hinten? Wo hört man das? Im BMW-Forum?

Schlupp
2011-11-20, 15:57:43
Bessere Reifen nach hinten? Wo hört man das? Im BMW-Forum?

Die Zeiten des VW-Käfer sind vorbei und die Welt entwickelt sich weiter!
Ich habs vor über 10 Jahren bereits in der Fahrschule gelernt, dass die besseren nach hinten gehören.

-> http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx


@topic:
Hatte selbst mal 155/XX R13. Da hat ein Winterreifen nicht mal 25,-€ gekostet.
Sollte bei deinen also nicht viel teurer sein. Leiste dir doch einfach nen neuen Satz für eine Achse...

Annator
2011-11-20, 15:58:46
Bessere Reifen auf die Antriebsachse!

sth
2011-11-20, 15:58:58
Bessere Reifen nach hinten? Wo hört man das? Im BMW-Forum?
:upicard:


Bessere Reifen auf die Antriebsachse!
Im Falle eines Hecktrieblers käme das sogar hin.

Schlupp
2011-11-20, 16:00:44
Bessere Reifen auf die Antriebsachse!

Stimmt bei Heckantrieb.
Bei Frontantrieb auf die Nichtantriebsachse.

Oder generell: Immer auf die Hinterachse :D

derpinguin
2011-11-20, 16:03:17
Die Hinterachse ist die spurfuhrende Achse. Darum die besseren nach hinten.

Annator
2011-11-20, 16:07:30
Stimmt bei Heckantrieb.
Bei Frontantrieb auf die Nichtantriebsachse.

Oder generell: Immer auf die Hinterachse :D

Dann kannst dir alle 15k km 2 neue Reifen kaufen.

radi
2011-11-20, 16:20:25
Bessere Reifen nach hinten? Wo hört man das? Im BMW-Forum?

Von den Leuten die Ahnung haben von Fahrdynamik. Wie "derpinguin" schon geschrieben hat, Hinterachse ist die spurführende Achse und die für die Fahrstabilität kritischere. Im Straßenverkehr zählt nicht die maximale Performance, sondern die Sicherheit. Deshalb die guten Reifen nach hinten.

r00t
2011-11-20, 16:22:29
@ts

reifen immer nur pro achse tauschen...;)

radi
2011-11-20, 16:23:53
[...]
So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.
[...]
Wie ist der Reifen denn getestet worden? Von dem Fabrikat habe ich noch nie was gehört. Im Moment klingt das nach "Nicht mal für geschenkt!".

Schlupp
2011-11-20, 16:27:45
Dann kannst dir alle 15k km 2 neue Reifen kaufen.

Ich rede aber nicht von Yildirim, der an jeder Ampel mit durchdrehenden Reifen anfährt mit seiner E39 Heckschleuder, sondern vom normalen Autofahrer!
Wüsste nicht, dass bei einem unserer Autos nen Satz jemals nur 15k km gehalten hat...

Cheesandonion
2011-11-20, 17:03:03
Keine einzige Antwort auf die im Betreff gestellte Frage! Das nenn ich mal "offtopic"! ;)

@Radi
Die Maloya Cresta 220 Reifen bewegen sich von der Qualität her im Mittelfeld.

derpinguin
2011-11-20, 17:08:55
Dem Auto schadet es nicht. Der Sicherheit unter umständen schon.

sun-man
2011-11-20, 18:05:11
Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

Es ist zwar erlaubt unterschiedliche Reifen auf der Achse zu haben (STVo spricht nur von gleichen z.B. Radialreifen, aber Du tust Dir selbe keinen großen gefallen. Du hast am Ende beim Bremsen zwei völlig unterschiedliche Reifen und bei einer Vollbremsung kannst Du im Grunde direkt von einem Abflug ausgehen. Rechst der greift, links der rutscht - trotz ABS alles andere als Ideal.
Dazu kommt das Du bei Nässe (Winter ahoi !!!!) auf der Vorderachse komplett unterschiedliches Verhalten hast. Der mit 7mm greift besser als der andere und der Abflug wird spannend wenn ein Reifen aufschwimmt und der andere nicht.

Tip: Laß es. Die 13Zoll Trennscheiben kriegts vermutlich gerade noch durch ne Forenspende finanziert oder kaufst Dir zwei Markengleiche Gebrauchte.

http://www.oponeo.de/reifen-abc/profiltiefe-bei-reifen
http://www.reifen-felgen.org/profiltiefe.php

drdope
2011-11-20, 18:42:15
Kauf dir direkt 4 neu Reifen, die alten Dinger (Argumente gegen Mischbereifungs gabs ja schon genug) sind doch schon komplett ausgehärtet...

Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt.
--> http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/?tabid=tab2

An Reifen würd ich def. nicht sparen, das ist das einzige dich auf der Straße hält...
;)
Unterschiedliche Gripverhältnisse an den einzelnen Rädern, sorgen eigentlich immer dafür, das du bei einer Vollbremsung ins Schleudern/Drehen gerätst.
Selbst wenn ein guter Reifen "nur" dafür sorgt, das du mit geringerer Geschwindigkeit irgendwo (kontrolliert) einschlägst (Kind/Baum/Auto) hat sich die Investition schon gelohnt (die größte Knauschzone ist vorn).
;)

Cheesandonion
2011-11-20, 19:47:59
Dem Auto schadet es nicht. Der Sicherheit unter umständen schon.

endlich mal eine Antwort auf meine Frage :biggrin: kann das wer bestätigen?

ich lese da manchmal dass ein Auto mit ESP evtl. da rumzicken würde, aber da ich kein ESP habe juckt mich das nicht, habe nur ABS ist halt Corsa B.

Aber wie siehts z.b. mit dem Differential aus? würde dieser einen Schaden davon nehmen bei unterschiedlicher Profiltiefe vorne?

sun-man
2011-11-20, 20:05:05
Rofl, als wenn das Diff das größte Problem wäre. Deine Spur stimmt dann auch nicht mehr und deine neuen Reifen hinten fahren falsch ab. Du sparst an der falschen Stelle.

[dzp]Viper
2011-11-20, 20:22:46
Also da er Vorderradantrieb hat, gehören die besseren Reifen definitiv auf die Vorderachse!

Er schreibt selber, dass er im Winter sehr defensiv fährt. Und da z.b. der Corsa ein Auto ist, was extrem über die Vorderräder schiebt, gehören da die besseren Reifen hin.

Bzgl. Hecktriebler:
Ansich ist es nicht falsch, wenn man die besseren Reifen auf die Hinterachse montiert. In Zeiten von ESP und co. ist es aber von Vorteil die besseren Reifen auch auf die Vorderachse zu montieren.

Wieso? Wer so schnell bei richtigen Schnee in die Kurve fährt, dass das Auto ausbricht, der hat es sowieso übertrieben.

Die Probleme wenn die schlechten Räder an der Vorderachse sind sind folgende:

- Auto ruscht extrem schnell nach aussen da die Vorderräder keinen Gripp haben
- Bremsleistung wird enorm reduziert

Wenn man also nicht gerade "am limit" mit einem Hecktriebler fährt (oder einen ganz alten Hecktriebler ohne ESP und co. hat) sollte man auch beim Hecktriebler die besseren Reifen auf die Vorderachse montieren.

Beim Hecktriebler ist es aber noch mehr zu empfehlen, die Winterreifen nicht bis zu Kotzgrenze zu fahren.. das wirkt sich beim Hecktriebler wesentlich stärker aus als beim Fronttriebler :ugly:

Rubber Duck
2011-11-20, 20:36:27
Am besten vorne und hinten.:wink:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Schlupp
2011-11-20, 22:33:28
Warum empfehlen (fast) alle Reifenhersteller, ADAC, AvD, etc. die besseren Reifen auf die Hinterachse zu machen, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb und dann kommen immer Leute die das Gegenteil behaupten?

Mal angenommen, wir hätten hier Sommer wie Winter nur trockenes, warmes Wetter.
Kein Laub, kein Schnee, kein nichts.
Wir müssten nie scharf Bremsen, schon gar nicht in kritisches Situationen, etc..
Ergebnis: Wahrscheinlich die Vorderachse. Je nach Antriebstyp.

Aber wie ist die Situation in Deutschland?
Leider nicht die oben beschriebene!


Edit:
@[dzp]Viper: Schau dir mal den Link von Rubber Duck an. Beschreibt es ganz gut.

Cheesandonion
2011-11-20, 22:55:11
Rofl, als wenn das Diff das größte Problem wäre. Deine Spur stimmt dann auch nicht mehr und deine neuen Reifen hinten fahren falsch ab. Du sparst an der falschen Stelle.

macht sich das mit der Spur wirklich deutlich bemerkbar oder ists eher vernachlässigbar, kann das wer bestätigen?

derpinguin
2011-11-20, 22:59:55
Wen interessiert denn das Differential, wenn man bei der ersten blöden Situation abfliegt.

ne0
2011-11-20, 23:10:36
Cheesandonion probier mal mit 2 unterschiedlichen Schuhen zu laufen :P

hol dir lieber 2 gleiche reifen für jede Achse.

derpinguin
2011-11-20, 23:17:53
Hol dir lieber vier neue guenstige Reifen. Muss ja nicht der High end Reifen sein. Ist aber immernoch besser als das was du vor hast.

Dykstra
2011-11-21, 06:39:16
Hol dir 4 neue Reifen, alles andere kannst du vergessen! Mischbereifung auf der Achse führt früher oder später zum Abflug. Es ist schon fragwürdig, im Sommer auf der Vorderachse einen Sommer- und einen Winterreifen zu fahren, aber im Winter ausgehärtete alte Schlappen mit unterschiedlicher Profiltiefe zu fahren, grenzt an vorsätzliche Körperverletzung. Bei einem Unfall könnte dir die Versicherung sogar grobe Fahrlässigekeit vorwerfen und die Zahlung verweigern.

sun-man
2011-11-21, 06:59:50
Warum empfehlen (fast) alle Reifenhersteller, ADAC, AvD, etc. die besseren Reifen auf die Hinterachse zu machen, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb und dann kommen immer Leute die das Gegenteil behaupten?

Mal angenommen, wir hätten hier Sommer wie Winter nur trockenes, warmes Wetter.
Kein Laub, kein Schnee, kein nichts.
Wir müssten nie scharf Bremsen, schon gar nicht in kritisches Situationen, etc..
Ergebnis: Wahrscheinlich die Vorderachse. Je nach Antriebstyp.

Aber wie ist die Situation in Deutschland?
Leider nicht die oben beschriebene!


Edit:
@[dzp]Viper: Schau dir mal den Link von Rubber Duck an. Beschreibt es ganz gut.

Weil Du ein ausbrechndes Heck sehr sehr sehr viel schlechter einfangen kannst als ein über die Vorderräder schiebendes Auto.
An sich ist es fast egal.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
aber:
Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen.

drdope
2011-11-21, 07:57:02
Weil Du ein ausbrechndes Heck sehr sehr sehr viel schlechter einfangen kannst als ein über die Vorderräder schiebendes Auto.

Jein, ich finde Übersteuern wesentlich angenehmer als Untersteuern, beim Übersteuern muß ich "nur" adäquat gegen lenken um den Wagen zu fangen und in der Spur zu halten, bei Untersteuern muß ich die Lenkung aufmachen, um wieder Traktion zu bekommen und vergrößere damit den Kurvenradius (= ich lande auf der Gegenfahrbahn).

Untersteuern mag für ungeübte Fahrer weniger dramatisch wirken, als ein ausbrechendes Heck und einfach kontrollierbar sein, aber ich würde (für mich) immer ein tendenziell Übersteuerendes Fahrzeug vorziehen, für das gro der Autofahrer ist aber sicher ein untersteuernder Fronttriebler mit ABS und ESP die erste Wahl.

Untersteuern = Ich krieg Angst; Übersteuern = der Beifahrer kriegt Angst.
;)

Ontopic:
4 neue Reifen und sonst nichts!
:cool:

sun-man
2011-11-21, 08:00:58
Letztendlich kann das aber nicht jeder. Ich denke ich wäre auch überfordert wenn ich mit 80 ne nasse Kurve anfahre und mein Heck geht weg.

drdope
2011-11-21, 08:10:43
Letztendlich kann das aber nicht jeder. Ich denke ich wäre auch überfordert wenn ich mit 80 ne nasse Kurve anfahre und mein Heck geht weg.

Das ist nur eine Frage der Übung/Routine (wie sehr vieles im Leben) und ob es einen überhaupt interessiert, oder man ein Auto nur als Forstbewegungsmittel von A nach B ansieht.

Um so was zu lernen gibt es Sicherheits- und Fahrertrainings (Ontopic: auch dort wird immer wieder gesagt -> bessere Reifen wegen Spurführung auf die HA, egal ob FWD/AWD/RWD).
Zumindest ein Sicherheitstraining sollte imho jeder regelmäßig machen, um sich immer seiner eigenen Grenzen (die meist niedriger sind als die des Fahrzeugs) bewusst zu sein und adäquates reagieren in selbigen zu trainieren (find' ich persönlich genauso wichtig wie regelmäßiges Sehtests).

Wenn man seine eigenen Grenzen kennt und bestimmte Notsituation regelmäßig übt reagiert man Instinktiv/Unterbewußt
a) schneller (keine Schrecksekunde, kein Nachdenken -> was mach ich jetzt)
b) richtig -> eine Vollbremsung/Bremsschlag ist im Zeifellsfall nie verkehrt, aber selbst das können imho 95% der Verkehrsteilnehmer nicht (schnell voll rein treten und drauf stehen bleiben)

Wenn es einem nicht interessiert, ist man imho in einem FWD mit ABS/ESP (Ontopic: und vier identischen, nicht überalterten Reifen) def. am besten bedient.
;)

Ontopic:
Wieso machst du dir eigentlich Gedanken über einen 11 Jahre alten Corsa B mit einem potentiellen Restwert gegen 0 gehend?
Mach dir mal besser Gedanken über deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer!

Monkey
2011-11-21, 08:20:28
Jein, ich finde Übersteuern wesentlich angenehmer als Untersteuern, beim Übersteuern muß ich "nur" adäquat gegen lenken um den Wagen zu fangen und in der Spur zu halten, bei Untersteuern muß ich die Lenkung aufmachen, um wieder Traktion zu bekommen und vergrößere damit den Kurvenradius (= ich lande auf der Gegenfahrbahn).

Untersteuern mag für ungeübte Fahrer weniger dramatisch wirken, als ein ausbrechendes Heck und einfach kontrollierbar sein, aber ich würde (für mich) immer ein tendenziell Übersteuerendes Fahrzeug vorziehen, für das gro der Autofahrer ist aber sicher ein untersteuernder Fronttriebler mit ABS und ESP die erste Wahl.

Untersteuern = Ich krieg Angst; Übersteuern = der Beifahrer kriegt Angst.
;)

Ontopic:
4 neue Reifen und sonst nichts!
:cool:

Das mag sein das du dir das so denkst, und wenn man sich ins Auto setzt und ganz bewußt damit rechnet das das Heck ausbricht kann das auch alles funkionierten (wobei ich nicht glaube das du dabei Spaß hast wenn das Heck in einer langen Kurve auf der Landstraße bei 80 quer geht) ABER wenn du morgens mit dicken Augen, weil noch müde, über Land zur Arbeit fährst, dann plötzlich das Heck weg geht findest du das sicherlich absolut unwitzig.

Da nimmt wohl jeder gescheite Mensch lieber das schieben über die Vorderräder weil das mit sicherheit gutmütiger zu handeln ist als ein quer stehendes Auto.

Es sei du willst in der Stadt mit 60km/h im 90 Grad Winkel abbiegen, dann haste wohl recht mit dem Gegenverkehr und FWD

drdope
2011-11-21, 08:34:20
(wobei ich nicht glaube das du dabei Spaß hast wenn das Heck in einer langen Kurve auf der Landstraße bei 80 quer geht) ABER wenn du morgens mit dicken Augen, weil noch müde, über Land zur Arbeit fährst, dann plötzlich das Heck weg geht findest du das sicherlich absolut unwitzig.

Da nimmt wohl jeder gescheite Mensch lieber das schieben über die Vorderräder weil das mit sicherheit gutmütiger zu handeln ist als ein quer stehendes Auto.

Doch hab ich, aber nur auf einer abgesperrten Rennstrecke ohne Gegenverkehr...
;)

Die beschriebene Situation kenne ich aus eigener Erfahrung nicht... ich arbeite immer 19:55-6:25 und hab in den letzten 16 Jahren noch nie einen Arbeitsweg > 1km gehabt; der Schulweg war länger (ca. 1,5km) =Fahrrad oder laufen --> Autos sind reines Hobby und Wecker stelle ich mir nur für private Termine.
;)

Sehe ich genauso; für das gro der Autofahrer ist wie oben geschrieben sicher FWD/ABS/ESP erste Wahl; wobei moderne ABS/ESP Mischbereifung und unterschiedliche Abrollumfänge def. nicht mögen bzw. nicht kompensieren können. Ein Kollege von mir fährt einen '03er Z4 3.0 --> dem muß man explizit per Boardcomputer sagen; das die Reifen gewechselt werden, sonst spinnen ABS/ESP total rum, weil die Abrollumfänge nicht mehr stimmen (so zumindest seine Aussage -> keine eigenen Erfahrungen damit).

Monkey
2011-11-21, 08:42:31
Doch hab ich, aber nur auf einer abgesperrten Rennstrecke ohne Gegenverkehr...
;)

Die beschriebene Situation kenne ich aus eigener Erfahrung nicht... ich arbeite immer 19:55-6:25 und hab in den letzten 16 Jahren noch nie einen Arbeitsweg > 1km gehabt; der Schulweg war länger (ca. 1,5km) =Fahrrad oder laufen --> Autos sind reines Hobby und Wecker stelle ich mir nur für private Termine.
;)


Ja suuper! Dann is dein Beitrag ja so hilfreich wie wenn ein Lokführer sagen würde "ach bei 2 Meter Schnee fahr ich locker noch 70km/h"

;)



Sehe ich genauso; für das gro der Autofahrer ist wie oben geschrieben sicher FWD/ABS/ESP erste Wahl; wobei moderne ABS/ESP Mischbereifung und unterschiedliche Abrollumfänge def. nicht mögen bzw. nicht kompensieren können. Ein Kollege von mir fährt einen '03er Z4 3.0 --> dem muß man explizit per Boardcomputer sagen; das die Reifen gewechselt werden, sonst spinnen ABS/ESP total rum, weil die Abrollumfänge nicht mehr stimmen (so zumindest seine Aussage -> keine eigenen Erfahrungen damit).

Und dann nimmt man den BMW Reifenbemessungsaparatur aus dem Kofferraum und vermisst die Reifen? Oder hat der Z4 nen Profilmesser eingebaut damit er BC weiß das die neuen Reifen nur 4.5 statt 5.5mm Profil haben :D

Ich glaub er meinte eine komplett Wechsel, also von 17 auf 19Zoll oder so

V2.0
2011-11-21, 08:48:31
Er fährt keine Rallies. Also neue WR nach vorne, damit Du im Schnee maximale Traktion hast und den alten Reifenmix nach hinten.

drdope
2011-11-21, 08:59:06
Ja suuper! Dann is dein Beitrag ja so hilfreich wie wenn ein Lokführer sagen würde "ach bei 2 Meter Schnee fahr ich locker noch 70km/h"
;)

Ich fahr gern bei Schnee und Eis, aber zu 99% weils Spaß macht und nicht weil ich muß...
;)


Und dann nimmt man den BMW Reifenbemessungsaparatur aus dem Kofferraum und vermisst die Reifen? Oder hat der Z4 nen Profilmesser eingebaut damit er BC weiß das die neuen Reifen nur 4.5 statt 5.5mm Profil haben :D

Ich glaub er meinte eine komplett Wechsel, also von 17 auf 19Zoll oder so

Nope, er sagte, er müsse irgendwas im Boardcomputer einstellen bzw. selbigen sagen, das nun neue Reifen drauf sind... (alles hören sagen, hatte selbst noch nie ein Auto mit ABS und/oder ESP)

Er fährt keine Rallies. Also neue WR nach vorne, damit Du im Schnee maximale Traktion hast und den alten Reifenmix nach hinten.

Grad wenn er keine "Rallies oder Rennen" fährt gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse, sagt die jeder Fahrtrainer; Reifenhersteller...
--> http://www.michelin.de/autoreifen/wissenswertes/pflegehinweise/10-tipps-zur-reifenpflege (6)
--> http://www.bridgestone.de/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=4faf8145b3bd6010VgnVCM1000005101a10aRCRD&vgnextfmt=default&vgnextchannel=000000000000000000000000000000005843RCRD (Reifenposition)
--> http://www.goodyear.eu/de_de/tire-advice/faq/tire-maintenance.jsp (vorletzter Punkt)

aber die haben ja alle keine Ahnung...
;)

der13big-l
2011-11-21, 08:59:07
ich finde es immer wieder erstaunlich das man überhaupt über so etwas wie reifen diskutieren muss.
Ich habe das gerade bei dem Freund meiner Schwester durch, der wollte sich einfach keine neuen Reifen kaufen, haben ja noch profil drauf, sind zwar rissig und von 1997 aber profil ist doch noch drauf und die letzten Jahre gings ja auch ohne probleme.

Toll ist dann auch wenn man solchen leuten noch helfen möchte und günstige markenreifen raus sucht, die auch noch vorrätig waren. Was macht er dann, geht um die ecke zu nem Händler und kauft dort noname reifen aus taiwan für 60€ mehr als was ich ihm angeboten habe.

Und hier das selbe, die reifen sind die einzige verbindung zur straße, wenn du einmal leicht rutschen tust, und selbst wenn du in der stadt beim bremsen mal leicht quer kommst, kostet jeder Kratzer/Beule entfernen, den du an einem anderen auto verursachst mindestens genausoviel wie die neuen Reifen.

Denk mal darüber nach!!!

mfg
Lutz

KakYo
2011-11-21, 09:07:43
Die besseren IMMER nach hinten! Was nützt mir die zusätzliche Traktion wenn mich mein Heck in jeder Kurve überholt. Die Hinterachse ist spurführend, basta!

Wer es nicht glaubt mache bitte folgenden Versuch, der die einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeiten wiedergibt.

Man benötigt ein Modellauto (so ein 20-30cm großes), einen Tisch den man zu einer schiefen Ebene umfunktionieren kann und ein paar Streifen Tesa.
Versuch 1: Man macht Tesa über die Vorderreifen des Modellautos und lässt es den Tisch runter rollen. Das simuliert schlechte Reifen vorn.
Versuch2: Man macht Tesa über die Hinterreifen des Modellautos und lässt es den Tisch runter rollen. Das simuliert schlechte Reifen hinten.

Ergebnis: Egal wie oft ich versuche das Modellauto mit schlechten Reifen hinten den Tisch gerade runterrollen zu lassen, es funktioniert nicht! Das Auto bricht immer aus. Aber wer es nicht glaubt, möge es selbst probieren.

Vom physikalischen Aspekt abgesehen; die meisten Sicherheitseinrichtungen am Auto sind VORN, Knautschzone, Airbags, Gurtsystem. Also würde ich dann doch lieber frontal in den Baum fahren (untersteuernd) als quer (übersteuernd), womich nur die 20cm Tür vom netten Grünzeug oder dem Gegenverkehr trennen.

Oder mal auf Schnee versucht mit angezogener Handbremse um eine Kurve zu fahren? Auch das wird nicht funktionieren ohne das das Heck kommt, egal bei welcher noch so kleinen Geschwindigkeit.

Argo Zero
2011-11-21, 09:13:00
Der Grundsatz stimmt.
Deswegen am besten die Reifen nach spätestens 10.000km von vorn nach hinten wechseln. So ist noch genug Profiltiefe für die Hinterachse vorhanden und die Reifen lassen sich so gleichmäßig abfahren.

Schlupp
2011-11-21, 10:00:31
Nope, er sagte, er müsse irgendwas im Boardcomputer einstellen bzw. selbigen sagen, das nun neue Reifen drauf sind... (alles hören sagen, hatte selbst noch nie ein Auto mit ABS und/oder ESP)


Selbiges beim Seat Ibiza meiner Freundin.
Exakt selbe Reifendimensionen im Winter drauf wie im Sommer.
Unterschied:
- Sommerreifen haben 7.000km runter <-> Winterreifen sind neu
- Winterreifen laut Vorgabe mit 0,2bar mehr

Nach nen paar Kilometer meldete ein Warnton und Leuchte (Reifenkontrollsystem), dass etwas nicht stimmt.
Unwissend im Handbuch nachgeschlagen: Sinngemäß steht da drin, nach jedem Wechsel von Rädern, Änderung des Luftdrucks, Hängerbetrieb, Vollbeladung, etc. muss das ESP neu justiert werden.
Geschieht im Stillstand mit Zündung und längerem Drücken des ESP-Knopfes...


Die besseren IMMER nach hinten! Was nützt mir die zusätzliche Traktion wenn mich mein Heck in jeder Kurve überholt. Die Hinterachse ist spurführend, basta!

Wer es nicht glaubt mache bitte folgenden Versuch, der die einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeiten wiedergibt.

Man benötigt ein Modellauto (so ein 20-30cm großes), einen Tisch den man zu einer schiefen Ebene umfunktionieren kann und ein paar Streifen Tesa.
Versuch 1: Man macht Tesa über die Vorderreifen des Modellautos und lässt es den Tisch runter rollen. Das simuliert schlechte Reifen vorn.
Versuch2: Man macht Tesa über die Hinterreifen des Modellautos und lässt es den Tisch runter rollen. Das simuliert schlechte Reifen hinten.

Ergebnis: Egal wie oft ich versuche das Modellauto mit schlechten Reifen hinten den Tisch gerade runterrollen zu lassen, es funktioniert nicht! Das Auto bricht immer aus. Aber wer es nicht glaubt, möge es selbst probieren.

Vom physikalischen Aspekt abgesehen; die meisten Sicherheitseinrichtungen am Auto sind VORN, Knautschzone, Airbags, Gurtsystem. Also würde ich dann doch lieber frontal in den Baum fahren (untersteuernd) als quer (übersteuernd), womich nur die 20cm Tür vom netten Grünzeug oder dem Gegenverkehr trennen.

Oder mal auf Schnee versucht mit angezogener Handbremse um eine Kurve zu fahren? Auch das wird nicht funktionieren ohne das das Heck kommt, egal bei welcher noch so kleinen Geschwindigkeit.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das man evtl. noch nen Seiten- und Kopfairbag hat, aber auch die tausche ich gerne ein gegen meine Knautschzone vorne!

der13big-l
2011-11-21, 10:27:08
dazu habe ich jetzt gar nix geschrieben, für mich ist das aber trotzdem unlogisch macht nur sinn wenn man so alte reifen hat. denn wenn man nen neuen satz kauft mache ich bei mir immer die reifen von hinten nächstes jahr nach vorn, denn die angetriebenen räder verschleisen halt mehr und so tausche ich nach 4-5 jahren halt wieder alle aus weil die an der verschleisgrenze angekommen sind.

Der Vergleich oben ist auch sinnlos und macht nur bei solch extremen versuchen sinn.

Aber wenn ich immer die Reifen mit dem besseren profil hinten hinamchen würde wären die vorderen nach spätestens 3 jahren im eimer. Und wenn ich mir dann nur 2 neue reifen kaufe habe ich wieder ne komplett unterschiedliche haftung da die neuen ja dann nach hinten kommen und sicherlich erstmal um welten besser sind als die 3 jahre alten vorn.
Nach geschätzten 2-3 jahren sind die vorn dann 5-6 jahre alt und taugen auch nix mehr. also kauf ich wieder andere reifen.

Also ich fahre meine Reifen lieber gleichmäßig ab und kauf mir dann 4 neue wenn die runter sind. Gefällt mir besser als mit reifen zu fahren die vorn 3 jahre älter sind als die hinten.

Und zum thema übersteuern, egal mit was für autos, was für reifen oder sonstigen dingen, ich habe mich im winter noch nie gedreht wenn es glatt geworden ist, sondern bin immer untersteuernd gerade aus weiter gefahren/gerutscht.

Die Drehungen die ich bisher hatte waren nur auf schienen in kurven wo das heck drauf weggerutscht ist. Und das sogar schon mit neuen reifen, wo dann aber sofort das ESP einegriffen hat.

mfg
Lutz

Zephyroth
2011-11-21, 10:38:56
Grundsätzlich ist es richtig, die besseren Reifen hinten rauf. Allerdings muß der Unterschied im Profil schon sehr groß sein zwischen vorne und hinten, damit man die Fahrzeugbalance durcheinander bringt. Ein Unterschied von 2mm stellt in der Regel kein Problem da. Anders sieht's natürlich aus, wenn man vorne 7mm und hinten grad noch 2mm hat...

Ich da die Vorderreifen bei meinen Fahrzeugen sich stärker abnutzen (alles Frontkratzer) gebe ich die schlechteren Reifen immer hinten drauf. Nach etwa 15tkm sind vorne noch 4mm drauf , hinten 6mm. In der nächsten Saison wird getauscht (vorne 6mm, hinten 4mm), nach weiteren 15tkm sind vorne 2mm und hinten 2mm. Und damit sind sie fertig und werden getauscht.

Ich bin ein recht sportlicher Fahrer, der seine Autos gerne am Limit bewegt und durchaus was von Fahrzeugbalance, Übersteuern und Untersteuern versteht. Noch nie hatte ich ein Problem mit einer veränderten Balance durch die Reifen, obwohl ich meine Autos auch bei Nässe durchaus zu bewegen weis. Alle haben immer brav über die Vorderräder geschoben, sogar mein Integra (der neutral ausgelegt war).

Sehr wohl aber hatte ich Aquaplaning an der Vorderachse, wo sich die höhere Profiltiefe schnell bemerkbar gemacht hat...

Grüße,
Zeph

_CaBaL_
2011-11-21, 10:39:03
Wenn man so wenig Kohle hat um sich nen paar neue 13'' Winterreifen zu holen, dann sollte man das Autofahren der Sicherheit willen vllt. gleich ganz lassen.

Es geht hier ja nicht nur um die Sicherheit des TS sondern auch der anderen und mal ehrlich son Satz Trennscheiben in 13'' kosten selbst Marke nicht viel.

Gerade bei solchem Scheißwetter wie in D, kann ich nicht verstehen wie Leute immer noch mit Sommerreifen im Winter rumdödeln, das müsste IMHO noch deutlich höher bestraft werden.

An den TS lass es sein, schmeiß die beiden identischen WR die Du jetzt hast auf die VA und für die HA zwei Neue, fertig. Alles andere ist sicherheitstechnisch absolutes NoGo. Ich weiß ja nicht womit dein Corsa Bodenhaftung hat aber bei mir sind es die Reifen...

stav0815
2011-11-21, 10:51:42
Wenn man so wenig Kohle hat um sich nen paar neue 13'' Winterreifen zu holen, dann sollte man das Autofahren der Sicherheit willen vllt. gleich ganz lassen.

Es geht hier ja nicht nur um die Sicherheit des TS sondern auch der anderen und mal ehrlich son Satz Trennscheiben in 13'' kosten selbst Marke nicht viel.

Gerade bei solchem Scheißwetter wie in D, kann ich nicht verstehen wie Leute immer noch mit Sommerreifen im Winter rumdödeln, das müsste IMHO noch deutlich höher bestraft werden.

An den TS lass es sein, schmeiß die beiden identischen WR die Du jetzt hast auf die VA und für die HA zwei Neue, fertig. Alles andere ist sicherheitstechnisch absolutes NoGo. Ich weiß ja nicht womit dein Corsa Bodenhaftung hat aber bei mir sind es die Reifen...
Second that.
Es gibt Dinge, an denen spart man nicht. Und die eigene Sicherheit gehört dazu und die sollte es einem schon wert sein.
Ein Falken Winterreifen in der Größe kostet atm ~50€. 100€ in Sicherheit zu investieren empfinde ich quasi als Schnäppchen.

Argo Zero
2011-11-21, 10:52:16
Die Bremsanlage, die 13" Felgen zulässt, gehört aber imo auch verboten in Zeiten wo sogar Kleinstwagen gut 160 km/h fahren.

Impia
2011-11-21, 11:03:35
Die besseren Reifen kommen auf die Hinterachse und das nicht nur beim Hecktriebler! Wie schon erwähnt ist die Hinterachse spurführend und das macht einen Großteil der Fahrsicherheit aus. Ein unerwartet ausbrechendes Heck lässt sich mit miesen Reifen deutlich schwieriger fangen als eine rutschende VA.
Dass sich die vorderen Reifen beim Fronttriebler stärker abnutzen ist klar aber was hindert einen daran die neuen Reifen dann hinten aufzuziehen und die beiden Hinteren nach vorn wandern zu lassen ?

@TE: Kauf vier neue Reifen, die Bastelei an der VA mit den unterschiedlichen ist kontraproduktiv. In den Dimensionen stellt das ja auch keinen finanziellen Ruin dar.

Zephyroth
2011-11-21, 11:11:22
Dass sich die vorderen Reifen beim Fronttriebler stärker abnutzen ist klar aber was hindert einen daran die neuen Reifen dann hinten aufzuziehen und die beiden Hinteren nach vorn wandern zu lassen ?

Weil man meistens ein Jahr später meist das gleiche Reifenmodell nicht mehr bekommt. Und unterschiedliche Reifenmodelle (achsweise) halte ich teilweise für bedenklicher als einen Profiltiefenunterschied von 2mm, das kann nämlich ebenfalls die Balance vom Auto empfindlich verändern.

Es ist wie mit allem im Leben, mit Hausverstand kommt man am weitesten. Und dieser sagt, das bis zu einem gewissen Grad weniger Profil hinten nichts ausmacht.

Die ganzen Tipps die hier so vehement verteidigt werden sind für absolute Knalltüten, die vorne 8mm-Neureifen und hinten 2mm-Slicks rauftun würden, wenn man ihnen sagt, das man die schlechteren hinten drauf machen kann...

Genauso wie Licht am Tag, braucht ein vernünftiger Fahrer nicht, aber es gibt genug, die bei Regenwetter oder Dämmerung noch ohne Licht fahren. Deswegen Licht an.

Ansonsten würd' ich dem TS auch zu neuen Reifen raten, zumal diese Reifen wirklich nicht viel kosten. Bei der Dimension auf meinem Ex-Civic (225/45 R17) und einem Stückpreis von 150€ überlegt man schon anders...

Grüße,
Zeph

WTC
2011-11-21, 11:42:44
ich wohne in einem kaff mit vielen steigungen, und mir bringt der bessere reifen auf der hinterachse einen feuchten dreck, weil ich dann gleich nicht mehr den berg hochkomme...! Und angepasste fahrweise auf schlechter fahrbahn ist sowieso pflicht, da bringen auch keine 30mm profil auf der achse wenn man zu stark in die kurve geht!

Und wenn reifen so schlecht sind das man überlegen muss wo man sie jetzt drauf machen sollte, ists wahrscheinlich eh zeit für neue!

Kannmich zepyroth und der13big-l nur anschließen...

Eisenoxid
2011-11-21, 15:28:08
Jede Saison einfach abwechselnd auf Vorder- und Hinterachse montieren.
Bei nur einer Saison ist der Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorne und Hinten praktisch nicht vorhanden (bei normaler Fahrweise/ nicht zu hoher KM-Leistung) und die Reifen werden gleichmäßig abgefahren.

Kombinationen wie Vorne/Hinten 3mm/7mm, bei noch unterschiedlichen Reifentypen sollte man ohnehin möglichst vermeiden.

Zum Thema kann ich mich nur anschließen:
Am besten 4 Neue. Geht bei der Dimension echt nicht ins Geld

dreas
2011-11-21, 15:35:29
Nein

big_lebowski
2011-11-23, 16:56:48
Wird wohl so sein, dass sich das positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn hinten die besseren Reifen montiert sind.

Aber stellt Euch mal vor, jemand kauft sich vier neue Reifen für nen Fronttriebler und fährt sie dann in der Zeit Oktober bis Ostern. Je nach Beladung, Fahrweise, Fahrzeug, kann schon mal ein gewisser Unterschied bei der Profiltiefe zwischen vorne und hinten entstehen. Dann kann er im nächsten Jahr aber schonmal nicht die Vorderreifen (geringeres Profil) hinten montieren (zumindest nicht nach der pauschalen Aussage "hinten immer die besseren"). Ergo Vorderreifen nutzen sich in kurzer Zeit ab, da sie immer auf der Vorderachse (hier Antriebsachse) bleiben.

Erster Reflex man kauft sich 2 neue, welche a) weicher sind
und b) eventuell nicht absolut identisch zum montierten Reifen sind.
Die neuen hätten zudem ein deutlich besseres Profil (z.B 3-4mm mehr) womit man wieder ein Problem hätte. Man kann die neuen dann zwar hinten anbringen, allerdings denke ich, dass die Unterschiede wohl zu groß wären oder nicht? Zumindest würde mich dieser Unterschied viel vorsichtiger fahren lassen.

Richtigerweise wird man dann eher 4 neue kaufen (statt 2) und die alten verbliebenen Reifen (um die 5mm Profil) entsorgen. Aber mal ehrlich, da muss es doch ne bessere Lösung geben.

mMn muss die Aussage/Empfehlung dahingehend verfeinert werden, dass man z.B sagt: bis zu x mm weniger Profil an der Hinterachse sind noch vertretbar. Meinetwegen kann man dann failsafe Werte nehmen und evtl. herstellerspezifische Werte. Immerhin sagt man ja auch bei Winterreifen ab 4mm alles i.O.
Wenigstens wäre man dann nicht verunsichert wenn man die Vorderreifen mit den Hinterreifen tauscht und kann so zumindest einem zu einseitigen Verschleiß entgegenwirken. Kaum zu schweigen von den Vorteilen für Umwelt und Geldbeutel.

Gruß

Argo Zero
2011-11-23, 17:08:02
Die Lösung wurde eigentlich schon erwähnt: Je nach Fahrstil nach ca. 10.000km die Reifen vorn nach hinten tauschen.
Aus dieser einfachen Sache wird ein hoch kompliziertes Thema gemacht...

big_lebowski
2011-11-23, 18:27:22
@Argo Zero:
muss ich überlesen haben, wo steht das mit den 10000km?

Gruß

Argo Zero
2011-11-23, 18:33:34
Kann man auch leicht übersehen, zwischen der ganzen, sich im Kreis drehenden Diskussion ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9043805#post9043805

big_lebowski
2011-11-23, 18:53:06
Gut. Hab ich tatsächlich übersehen.:biggrin:
Aber mm Angaben hätten zumindest den Vorteil, dass man jederzeit kontrollieren kann ob alles im grünen Bereich ist. Dann verliert man nämlich nicht den Faden. Auch bei sich im Kreis drehenden Diskussionen;)

Gruß